- Dank erhalten: 0
Aufrüstung 560SL auf Euro2
- Pinta1986
- Autor
- Frischling
-
Vielen Dank Manfred.
Manfred Heusel
Kastanieweg4
72138Kirchentellinsfurt
07121/678466
0172/8210389
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
Gruß Andreas
P.S. Eine Kurzvorstellung anlässlich des 1.Posting kommt immer gut... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 11-01-2008 10:55 ]
Gruss, Andreas
- Mannemerjung
-
- Junior
-
Euro 2 für 785,-€ bei Wurm .
Teilweise gibt es sogar US-560er mit Euro3 Eintragung. Da muss aber der TÜV-Mensch sehr "entgegenkommend" sein.
Siehe hier .
Alexander
P.S. Die Suchfunktion hätte Dir die Antwort ohne Wartezeit geliefert.
Edit: Andreas, der SA*-Award geht an Dich!
*Schnellantworter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mannemerjung am 11-01-2008 10:59 ]
- chund
-
- Elite
-
Gruss, Andreas
- HeiFis
- Junior
-
es gib derzeit von Paul Wurm nur noch für dir 6 Zylinder Nachrüstungen.
WurmKat Forum
mfg
Heiko
- Mannemerjung
-
- Junior
-
On 2008-01-11 11:52, HeiFis wrote:
[...]
es gib derzeit von Paul Wurm nur noch für dir 6 Zylinder Nachrüstungen.
[...]
Richtig. Manfred braucht aber keine komplette Kat-Nachrüstung, sondern lediglich die Aufrüstung. Diese sollte immernoch möglich sein. siehe Eintrag von P.Wurm vom 06. Januar im verlinkten Forum.
Alexander
- HeiFis
- Junior
-
in der Preisliste 2008 sind für den 107er nur die 280/300er gelistet.
Also am besten direkt Fragen.
mfg
Heiko
- gerd
-
- Platin
-
habe vor kurzem so meinen 500er W126 Bj. 90 aufgerüstet.
Gerd
Hier steht wie es geht, ist zwar 126, aber gleicher Aufwand
- chund
-
- Elite
-
Andreas
Gruss, Andreas
- gerd
-
- Platin
-
- Pinta1986
- Autor
- Frischling
-
Nun zum Thema. Ich habe mit der Fa Gatt gesprochen. Kaltlaufregler gibt es nur mit ABE für die 560er 126 Modelle mit den Motortypen 117965 und 117968 mit 178 bzw 205 KW . Der
560SL hat aber den Motortyp 117967 mit 167 KW und dafür haben die keine ABE! Der KLR wird nicht vom Amt anerkannt! Jetzt was tun? Der Amtschimmel wiehert!
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.Danke.
Ich hoffe die Antwort kommt richtig an,ich mache das zum 1. Mal.
Nochmals vielen Dank. Manfred.
Manfred Heusel
Kastanieweg4
72138Kirchentellinsfurt
07121/678466
0172/8210389
- Mannemerjung
-
- Junior
-
GAT hat Dir das schon ganz richtig erklärt - wenns so einfach und günstig wäre, hätten Andreas, einige anderen und ich auch die günstige KLR-Lösung gewählt.
Es gibt immer mal wieder Ausnahmefälle bei denen das mit der Eintragung funktioniert - offensichtlich hat beispielsweise die Firma Westsidecars einen ganz guten Draht zum TÜV. Teilweise basiert das ganze auch nur auf etwas Glück und der Unwissenheit des jeweiligen Prüfers.
Etwa 300 € investieren und dann auf sein Glück hoffen? - Ich weiß nicht...
Es gab schon den ein oder anderen Anlauf, GAT zu einem Gutachten zu überreden, das würde aber erst ab einer erheblichen Anzahl Bestellungen sinnvoll sein und dazu gibt es einfach noch zu wenige 560SL in Deutschland.
Alexander
- laura
- Senior
-
also die Gat-Kat-Aufrüstung ist definitiv nur für die 126er zugelassen.( Ich rede hier von den 500er) Es gab hier unter anderem von mir öfter den Aufruf, für die 107er (Mopf) eine Zulassung zu beantragen, jedenfalls für die, die schon einen Serienkat( Euro 1) drin hatten. Leider kamen wie von Jean vorhergesagt nur zwischen 10 und 15 Interessenten zusammen, 50 wäre aber nötig gewesen, sonst hätte es sich für die Firma nicht gelohnt. So habe ich mir 10/07 die Wurmaufrüstung einbauen lassen. Mein 500sl kostet jetzt 368 € Steuern pro Jahr. Wieso es die nicht mehr geben soll ist mir schleierhaft.
Gruß Alfred
- chund
-
- Elite
-
wenn Du EURO 2 willst, wirst Du um eine Aufrüstung durch Wurm wohl nicht herumkommen. Alexander schrieb treffend, daß die auf dem Prinzip Hoffnung/Zufall basierenden Euro Einstufungen im Zweifel recht teuer werden können, wenn Dir die Eintragung versagt wird.
Laß Dich nicht irritieren, daß die Euro 2 Aufrüstung nicht bei Wurm in der Preisliste steht, rufe ihn einfach an. Richtig ist, daß es keine Kat Nach(!)rüstungen mehr gibt. Bei Deinem 560SL wird im Falle einer Umrüstung auf Euro2 die Elektronik der Einspritzanlage verändert + neue Lambdasonde, der Kat bleibt wie er ist. Voraussetzung ist natürlich, daß die Maschine in technisch gutem Zustand ist.
Viele Grüsse und viel Spaß mit dem Auto
Andreas
P.S. Hatte es schon´mal gepostet...bei der Zahl an 560er ist es an der der Zeit für ein 560SL Treffen!
Gruss, Andreas
- Mannemerjung
-
- Junior
-
On 2008-01-11 21:00, laura wrote:
[...]
Wieso es die nicht mehr geben soll ist mir schleierhaft.
[...]
Es gibt den Grund-Kat nicht mehr - die Teile für die Aufrüstung sind immer noch erhältlich.
D.h. wer bereits den Euro1 Kat drin hat kann noch
aufrüsten. Wer keinen Kat drin hat, kann (momentan) nicht mehr nachrüsten.
D.h. aber auch Daumen drücken, dass so ein Kat niemals über den Jordan geht. Wobei ich aber davon ausgehe, dass es über kurz oder lang eine Neuauflage geben wird.
Alexander
- chund
-
- Elite
-
Gruss, Andreas
- Mannemerjung
-
- Junior
-
On 2008-01-11 21:06, chund wrote:
[...]
P.S. Hatte es schon´mal gepostet...bei der Zahl an 560er ist es an der der Zeit für ein 560SL Treffen!
Abgesehen davon, dass Du schon wieder schneller warst, so hat mich ja die US-Fraktion beim Gansessen maßlos im Stich gelassen - dieses Jahr muss das anders werden!
Wo wir schonmal bei der Ami-Fraktion sind - weiß jemand zufällig, wo Traxx abgeblieben ist? Der war doch auch immer ein glühender Verfechter des "American way of drive".
Alexander
- Mannemerjung
-
- Junior
-
On 2008-01-11 21:15, chund wrote:
[...]
Alexander, meiner ist über den Jorden (scheppert), ich checke z.Zt. die verschiedenen Varianten.
Gruß Andreas
Schweig still! Der Panzerwagen hat keine Defekte!
Im Ernst - gib doch mal Bescheid, wenn Du die finale Lösung gefunden hast, man sollte immer vorbereitet sein.
Wie sieht es denn mit den Magnaflow-Kats aus, die es in den Staaten für wenig Geld gibt - wären die zulässig?
Alexander
- chund
-
- Elite
-
Nur so nebenbei, habe gerade mit meinem -wirklich freundlichen und hilfsbereiten-Teilemenschen telefoniert, der bis 22.00 Dienst hat, der Preis bei MB für einen Kat A107 490 8919 ist
2.195,55 € in Worten zwei eins neun fünf Komma..... selbstverständlich inkl. Mwst.
Für das Geld fliege ich in Staaten, leihe mir von meinem Freund seine 560er mache eine Rundreise und kommen mit einer Edelstahlanlage zurück.
Gruß Andreas
Edit: Pssst...oder räume den Kat aus, dann ist´s wirklich ein Panzerwagen! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 11-01-2008 21:37 ]
Gruss, Andreas
- Mannemerjung
-
- Junior
-
On 2008-01-11 21:35, chund wrote:
Ich denke, Traxx hat seinen 560er an Eike verkauft.
[...]
So hatte ichs auch verstanden - Gerd meinte jedoch beim Gansessen, dass dem nicht so sei. Wahrscheinlich haben wir da aneinander vorbei geredet.
Ich habe mir i.Ü. auch schon überlegt, eine Edelstahlanlage aus den Staaten mitzubringen. Werde das aber wohl nur angehen, wenn die Abgasanlage jemals einem Defekt unterliegen sollte.
Mein Teileonkel, Köln Gleisdreieck, macht 18:00 Feierabend, Respekt also für den Kollegen mit dem Du eben noch telefoniert hast.
Alexander