- Dank erhalten: 0
Warnblink ?
- Doc_Holliday
- Autor
- Frischling
-
als erstes einmal ein großer Dank an dieses Forum , ohne
das ich wahrscheinlich den Einstieg in mein neues Hobby sehr teuer bezahlt hätte .
Nun ist es nach monatelanger Suche und zig gefahrener km quer durch Deutschland ein SL300 Bj 86 geworden. Geduld zahlt sich hier eben wirklich aus .
Doch einige Sachen sind doch noch zu erledigen und dafür habe ich ihn ja auch gekauft
1 ) ein Warnblinker sollte meiner Meinung nach "klick-klack" oder annähernd ähnlich klingen,NICHT aber "gggrrrrrr" aus Richtung der Instrumententafel . Was ist hier zu tun ?
2) und mal was ganz anderes ...der Wasserkasten ! Nein von Rost ist hier rein gar nix zu sehen.Damit das auch so bleibt wollte ich (lt irgendeines Threads) diesen mit Fluid Film behandeln .Nun habe ich in den Datenblättern gelesen,daß dieses aber Gummidichtungen angreift . Und eine solche befindet sich unter dem Lüftermotor. Gibt es da Alternativen oder kann ich hier bedenkenlos "hohlraumkonservieren"
Viele Grüße
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
die gemopften 107er haben nahezu alle das "Problem", dass man das Blink-Relais nicht hört, -dummerweise sieht man auch das Kontrollicht bei offenem Verdeck nicht.
Ich sogar schon einen 300 SL gesehen, bei dem ein Piepser (wie am Motorrad) an das Blinkrelais angeschlossen war. Das löst das Problem zwar eindrucksvoll, ist aber irgenwie auch etwas seltsam...
Deshalb empfehle ich Dir einfach ein weiteres Standartrelais an das Vorhandene anzuschießen. Dadurch hast Du anschließend das vertraute Ticken, wenn der Blinker aktiviert ist. Wenig Aufwand, wenig Geld und problemlos rückrüstbar.
Viel Erfolg und viel Freude an Deinem 107er
Grüße aus Stuttgart
Oliver
- CH
-
- Senior
-
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- gerd
-
- Platin
-
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2007-11-30 09:36, Oliver107 wrote:
Hallo Daniel,
die gemopften 107er haben nahezu alle das "Problem", dass man das Blink-Relais nicht hört, -dummerweise sieht man auch das Kontrollicht bei offenem Verdeck nicht.
Ich sogar schon einen 300 SL gesehen, bei dem ein Piepser (wie am Motorrad) an das Blinkrelais angeschlossen war. Das löst das Problem zwar eindrucksvoll, ist aber irgenwie auch etwas seltsam...
Deshalb empfehle ich Dir einfach ein weiteres Standartrelais an das Vorhandene anzuschießen. Dadurch hast Du anschließend das vertraute Ticken, wenn der Blinker aktiviert ist. Wenig Aufwand, wenig Geld und problemlos rückrüstbar.
Viel Erfolg und viel Freude an Deinem 107er
Grüße aus Stuttgart
Oliver
Hallo Oliver,
ich habe auch das Problem, dass ich meinen Blinker akkustisch und visuell nicht wahrnehme. Zusammen mit dem Problem, dass sich der Blinkhebel nach Kurvenausfahrt oft nicht auf die Null-stellung zurücksetzt, bleibt der Blinker oft angeschaltet, was m.E. sehr gefährlich sein kann.
Daher die Bitte an Dich um detaillierte Information: wie und wo schliessst man das zusätzliche Blinkerrelais an? Was für ein Teil ist das, gibts eine Teilenummer o.ä.?
Danke & Gruss,
Michael (VorMopf 380SL, Bj. 1984) [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 30-11-2007 12:26 ]
- Mr_T
- Senior
-
Danke & Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 04-12-2007 09:03 ]
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
das mit dem zusätzlichen Relais ist nicht schwer. Hier eine Anleitung (Verwendung natürlich auf eigenes Risiko...):
Du besorgst Dir ein Relais irgendwo im Autozubehörhandel (cirka 3-5 Euro) Das Teil hat vier Steckkontakte. Wenn Du die beiden richtigen nimmst (siehe aufgedruckter Schaltplan) und an die Pole Deiner Autobatterie hältst, schaltet das Relais mit einem deutlich hörbaren "klack".
Nun musst Du das Blinkrelais in Deinem 107er freilegen, wozu das Kombiinstrument herausgenommen werden muss (das ist hier im Form detailliert beschrieben). Das Blinkrelais hat drei Anschlüsse. Du musst nun die beiden richtigen herausfinden (einfach probieren) und das zusätzliche Relais so anschließen, dass es mit dem vorhandenen Blinkrelais mitschaltet.
Wenn Du es richtig gemacht hast, dann hast Du nun das gewünschte Klack-Geräusch, wenn der Blinker an ist. Anschließend alle Kontakte gut mit Isolierband abkleben, -fertig.
Sofern Du mit der Fahrzeugelektrik noch keinerlei Erfahrungen haben solltest, dann such Dir jemanden, der zumindest schon mal ein Radio selbst eingebaut hat. Für den dürfte es nicht schwer sein.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- Mr_T
- Senior
-