Sprache auswählen

Wie Rost-Loch am Auspuff hinter dem Endtopf stopfen?

Mehr
17 Nov. 2007 09:35 #53162 von DieMilchMachts
Wie Rost-Loch am Auspuff hinter dem Endtopf stopfen? wurde erstellt von DieMilchMachts
Hallo zusammen,

seit langem habe ich mal wieder eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Am Auspuff meines 300 SL (1987) hat sich hinter dem Endtopf einiges an Rost gebildet. Am linken Endrohr, auf ca. 9 Uhr, ist nun sogar ein kleines Loch entstanden. Das stört ja an sich nicht weiter, weil es ja eh kurz vor dem "Ausgang" ist.

Nun muss ich jedoch diesen Monat noch die AU machen lassen. Und ich habe die Befürchtung, dass das Loch vor dem eigentlichen Ende der Endrohre dann zu Problemen bei der Messung führt, da ein Teil der Abgase daneben gehen könnte.

Daher will ich das Rostloch stopfen. Es kann aufgrund des Rostes vermutlich nicht geschweißt werden (nur eine Vermutung). Daher suche ich eine einfache Do-it-Yourself Lösung, um eben durch die AU zu kommen und den Auspuff nicht jetzt schon austauschen lassen zu müssen.

Gibt es da etwas, was man machen kann? So was nach dem Motto von "Kaugummi auf das Loch im Kühler, das wird dann bombenfest"? Sprich Kaugummi dünn ins linke Endrohr batschen und gut ist? Oder gibt es einen Spezial-Kleber o.ä., das das abdichten könnte?

Vielen Dank für eure Vorschläge und viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2007 09:52 #53163 von driver
Gum Gum heißt das Mittel,hält natürlich nicht lange, aber für Deine Zwecke reichts sicher.
Wolfgang

Mehr
17 Nov. 2007 10:52 #53164 von Edgar_Markus
wenn ein topf ein loch hat entweder schweissen oder neu.

alles andere ist velorene arbeit die sich ständig wiederholt.

für die AU abschmiergeln, gum gum rauf (ist eine stinkige Paste) und den topf schwarz matt anstreichen.

sollte reichen

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
17 Nov. 2007 12:54 #53165 von jhwconsult
Hallo,

das zeug heißt nicht gum gum sondern gun gum und wird non der Firma Holts hergestellt. Funktioniert für die AU vielleicht. Allerdings hält die Paste schlecht, eine Bandage des gleichen Herstellers hält besser, ist allerdings auch eher sichtbar.

Grüße

J Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Nov. 2007 19:36 #53166 von Juergen
Ich glaub da will uns wohl wieder einer verschaukeln.......

Wenn das ernst gemeint sollte, dann würde ich mal auf Weihnachten setzen .....

Mehr
17 Nov. 2007 20:02 #53167 von DieMilchMachts

On 2007-11-17 19:36, Juergen wrote:
Ich glaub da will uns wohl wieder einer verschaukeln.......

Wenn das ernst gemeint sollte, dann würde ich mal auf Weihnachten setzen .....

Hallo und vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Nur die letzte Antwort verstehe ich leider nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Mehr
18 Nov. 2007 10:40 #53168 von astral
Jürgen, trag´s tapfer, er möchte seinen Topf tatsächlich flicken und das auch nur mit einer Haltbarkeitserwartung von 12-Mittag, soll ja nur für die AU halten. Ansonsten scheint das Loch im Topf nicht weiter zu stören.

Gruß, Heinz

Mehr
18 Nov. 2007 10:58 #53169 von DieMilchMachts
Hallo nochmal,

das Loch ist NICHT im Topf. Es ist im linken der beiden Endrohre hinter dem Topf, also fast vor dem Ende der Endrohre. Und es soll nur für die AU sein.

Danke für die Hilfe
Wolfgang

Mehr
18 Nov. 2007 11:37 #53170 von Mixxl
So Freunde, hier was für die Nervenstarken: beim privaten Check 2 Tage vor dem TÜV diesen Sommer hab ich festgestellt, dass sowohl im Topf unten an der tiefsten Stelle eine kleine Durchrostung ist (Klassiker...) als auch am Rohr zum Topf. Das Rohr haben wir dann auch mit Knetgummi gestopft und sind tapfer zum TÜV (eigentlich KÜS, die sind terminlich dramatisch entspannter) - und der fands prima. Er meinte auch gleich, ich soll dann in den neuen Topf am besten gleich ein Loch reinbohren... Naja, wenn der Mann das sagt...

Mixxl

(P.S. Bisher hält alles noch. )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mixxl am 18-11-2007 11:37 ]

Mehr
18 Nov. 2007 12:14 #53171 von Edgar_Markus
das mit dem anbohren von neuen bzw. alten töpfen an der tiefsten stelle hab ich mir auch schon gedacht.

nachbauten von bosal haben nämlich manchmal ein kleines vorgebohrtes loch durch das das kondenswasser abrinnen kann.

bei einem dichten topf der noch in ordnung ist hab ich mich das bislang nicht getraut.

hat irgendjemand langzeiterfahrungen bzw. kann bestätigen dass der ermöglichte wasserabfluss die lebensdauer verlängert?

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
18 Nov. 2007 12:33 #53172 von jhwconsult
Hallo Edgar,
Kondenswasser entsteht zunächst, wenn der Motor gestartet wird, da die warmen Abgase auf dem kalten Auspuff kondensieren. Ist der Auspuff dann warm, verdunstet das Kondensat. Beim Abkühlen entsteht gewöhnlich kein Kondensat. Bei Temperaturschwankungen in der Garage über Winter kann es jedoch wieder zu Kondensationen kommen. Bitte hierzu Tips für Überwinterungsmaßnahmen im Forum suchen.
Ein Loch im Auspuff könnte also helfen, dass Kondesat abläuft. Aber auch, dass Luftaustauch stattfindet wie im Winter und sich hierdurch Kondensat bildet.
Wenn Du den Wagen nicht nur Kurzstrecke fährst sondern immer nach einem Motorstart auch warm fährst, bleibt kein signifikantes Kondensat im Auspuff.
Allerdings: Ist ein Auspuff einmal an einer Stelle durchgerostet, geht es leider sehr schnell weiter. Da ist, wie oben schon erwähnt, der Austausch eines Teils besser als dauerndes Flickwerk. Sollte der Rest Deiner Abgasanlage (so heißt der Auspuff bei den Kfz-Spezies) noch in einwandfreiem Zusatand, kann man mit einer gungum Reparatur vorübergehend leben. Ist der gesamte Abgasstrang jedoch in ähnlichem Zustand wie das Endstück und erkennbar oxidiert, solltes Du konsequent gegen Neuware austauschen.
Grüße
J Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-11-2007 12:33 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
18 Nov. 2007 13:19 #53173 von Juergen
Ein Loch im Endstück interessiert doch keinen TÜV, da das nun keinen Einfluss auf die Lautstärke hat und auch nicht dazu führt , dass die ganze Anlage auf der Strasse landet.

Juergen

Mehr
18 Nov. 2007 14:05 #53174 von ulflei
Wenn der Pott aber nu en Loch hat,
Lieber Heinrich, lieber Heinrich?
Stopf es zu, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, stopfs zu!
2. Womit soll ichs aber zustoppn,
Mit Stroh, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, mit Stroh!

3. Wenn das Stroh aber nun zu lang ist,
Hau es ab, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, haus ab!

4. Womit soll ichs aber abhaun,
Mit dem Beil, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, mitm Beil!

5. Wenn det des Beil aber nun zu stumpf ist,
Mach es scharf, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, machs scharf!
6. Womit soll ichs aber scharf machn,
Mit dem Stein, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, mit m Stein!
7. Wenn der Stein aber nun zu trocken ist,
Lieber Heinrich, leiber Heinrich?
Mach ihn naß, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, mach n naß!

8. Womit soll ichn aber naß machen,
Mit dem Wasser, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, mit m Wasser!

9. Womit soll ich denn das Wasser holen,
Mit den Pott, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, mit m Pott!

10. Wenn der Pott aber nunn Loch hat,
Laß es sein, liebe, liebe Liese,
Liebe Liese, laßs sein!

Mehr
18 Nov. 2007 14:08 #53175 von DieMilchMachts

On 2007-11-18 13:19, Juergen wrote:
Ein Loch im Endstück interessiert doch keinen TÜV, da das nun keinen Einfluss auf die Lautstärke hat und auch nicht dazu führt , dass die ganze Anlage auf der Strasse landet.

Juergen

Ja, es geht aber auch um die AU und hatte die Befürchtung, dass bei der Messung ein Teil vor dem Messgerät und an damit an dem Messgerät vorbei geht und die Messung daher nicht taugt...

Grüße
Wolfgang

Mehr
18 Nov. 2007 14:32 #53176 von Coupe1
Hallo Wolfgang,
biete dir einen neuen Auspuffendtopf für deinen 300 SL an.Hatte mir diesen Endtopf vor ein paar Jahren gekauft.Ist beim Transport auf der Unterseite verbeult worden.Ich denke ,ein verbeulter ist auf jeden Fall besser als ein durchgerosteter Auspuff.Wenn du Interesse hast,sende ich dir die Bilder zu.
Mit freundlichen Grüßen
siggisl@gmx.de

Mehr
24 Nov. 2007 19:59 #53177 von DieMilchMachts

On 2007-11-18 14:32, Coupe1 wrote:
Hallo Wolfgang,
biete dir einen neuen Auspuffendtopf für deinen 300 SL an.

Vielen Dank, aber ich brauche erstmal noch keinen. Am Mittwoch habe ich den AU-Termin. Drückt mir die Daumen!

Viele Grüße
Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden