- Dank erhalten: 0
Bremszangendichtung SL 450
- Dimigru
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
31 Okt. 2007 06:22 #52821
von Dimigru
Bremszangendichtung SL 450 wurde erstellt von Dimigru
Hallo zusammen, ich restauriere gerade meinen ´77 US-SL und brauche neue Dichtungen für die Bremszangen. Die üblichen Reparatursätze von DB passen nicht, die Dichtungen sind zu groß, auch die für die US-Modelle. Die einzigen, die passen, bekommt man nur zusammen mit den neuen Bremszangen, d.h. man zahlt dann über 1.200€ für 4 Dichtugen (die man braucht) und viel Eisen (das man nicht braucht). Weiß vielleicht jemand, wo man die sonst bekommen kann, ohne Bremszangen? Vielen Dank.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Senior
-
Weniger
Mehr
31 Okt. 2007 07:39 #52822
von strich-acht
/8ungsvoll
Michael
strich-acht antwortete auf Bremszangendichtung SL 450
Dichtungen?
Staubmanschette oder Kolbendichtring?
jedenfalls liegt, wenn bei Mercedes exakt nach Fahrgestellnummer bestellte Teile nicht passen, die Vermutung nahe, dass da möglicherweise ein amerikanischer Hochleistungsmechaniker mal falsche Bremszangen oder gleich ne Vorderachse vom /8 Diesel eingebaut hat. Mach mal Bild was nicht passt und such mal nach Nummern auf der verbauten Zange (zweistellig nennt den Durchmesser)
Staubmanschette oder Kolbendichtring?
jedenfalls liegt, wenn bei Mercedes exakt nach Fahrgestellnummer bestellte Teile nicht passen, die Vermutung nahe, dass da möglicherweise ein amerikanischer Hochleistungsmechaniker mal falsche Bremszangen oder gleich ne Vorderachse vom /8 Diesel eingebaut hat. Mach mal Bild was nicht passt und such mal nach Nummern auf der verbauten Zange (zweistellig nennt den Durchmesser)
/8ungsvoll
Michael
- Charly
- Senior
-
31 Okt. 2007 08:59 #52823
von Charly
Charly antwortete auf Bremszangendichtung SL 450
Hallo Dimigru,
Falls die Bremszangen von ATE stammen, was ich stark vermute, dann kannst du bestimmt hier was passendes finden:
ATE-Online-Katalog
Gruß
Günther
Falls die Bremszangen von ATE stammen, was ich stark vermute, dann kannst du bestimmt hier was passendes finden:
ATE-Online-Katalog
Gruß
Günther
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
31 Okt. 2007 10:42 #52824
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Bremszangendichtung SL 450
Moin Dimigru,
wieso kosten eigentlich 4 Bremssättel EUR 1.200,-- ?
Die hinteren gibts ab ca. EUR 75,--/ Stck. die vorderen sollten um ca. EUR 100,--/ Stck. liegen.
z.B. www.profi-autoteile.de
Gruß Jens
wieso kosten eigentlich 4 Bremssättel EUR 1.200,-- ?
Die hinteren gibts ab ca. EUR 75,--/ Stck. die vorderen sollten um ca. EUR 100,--/ Stck. liegen.
z.B. www.profi-autoteile.de
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Dimigru
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
31 Okt. 2007 12:12 #52825
von Dimigru
Dimigru antwortete auf Bremszangendichtung SL 450
Danke für die Hinweise. Es sind die Kolbendichtringe. Und der von MB hat für die 4 Teile echt 1.200 aufgerufen. Ich schaue mal, ob die von ATE sind, vielleicht hab ich da mehr Glück, der meinte auch, das seien Zuliefererteile, da keine Teilenummer von MB. *seufz
- PanTau
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 512
31 Okt. 2007 13:06 #52826
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Bremszangendichtung SL 450
Hallo Dimigru,
Dichtungen, die in Deine verbauten Bremszangen nicht passen?
Da möchte ich mich der These von Strich-Acht anschließen, dass dort vielleicht eine /8-Achse eingebaut ist.
Würde so auch gar nicht weiter auffallen, nur dass die Bremsscheiben nicht belüftet sind.
In diesem Fall benötigst Du Achsschenkel (Die Dinger die die Querlenker oben und unten miteinander verbinden, Radnaben, Bremsscheiben und Zangen.
Letztere sind ja eh defekt, und Bremsscheiben kosten nicht die Welt.
Ob sich eine Reparatur von alten, reparaturbedürftigen Teilen lohnt, hängt vom Zustand und Deinen Fähigkeiten ab.
Ich würde das erst nach Sichtung der zerlegten Zangen entscheiden, denn bei rostigen, riefigen Zylinderlaufbahnen ist Schluss mit reparieren.
Sollten die Kolben beschädigt sein, bist Du mit etwa 20€/Stück dabei, und dann lohnt es sich nicht mehr so richtig im Anbetracht der niedrigen Neupreise.
Weiterhin möchte ich Dir empfehlen, original ATE-Zangen zu nehmen.
Die waren in dem vom Jens verlinkten Web-Shop etwas weiter unten, für etwas mehr Geld auch verfügbar.
Gruß
Frank
Dichtungen, die in Deine verbauten Bremszangen nicht passen?
Da möchte ich mich der These von Strich-Acht anschließen, dass dort vielleicht eine /8-Achse eingebaut ist.
Würde so auch gar nicht weiter auffallen, nur dass die Bremsscheiben nicht belüftet sind.
In diesem Fall benötigst Du Achsschenkel (Die Dinger die die Querlenker oben und unten miteinander verbinden, Radnaben, Bremsscheiben und Zangen.
Letztere sind ja eh defekt, und Bremsscheiben kosten nicht die Welt.
Ob sich eine Reparatur von alten, reparaturbedürftigen Teilen lohnt, hängt vom Zustand und Deinen Fähigkeiten ab.
Ich würde das erst nach Sichtung der zerlegten Zangen entscheiden, denn bei rostigen, riefigen Zylinderlaufbahnen ist Schluss mit reparieren.
Sollten die Kolben beschädigt sein, bist Du mit etwa 20€/Stück dabei, und dann lohnt es sich nicht mehr so richtig im Anbetracht der niedrigen Neupreise.
Weiterhin möchte ich Dir empfehlen, original ATE-Zangen zu nehmen.
Die waren in dem vom Jens verlinkten Web-Shop etwas weiter unten, für etwas mehr Geld auch verfügbar.
Gruß
Frank
VG
Frank
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden