- Dank erhalten: 25
Rhythmisches (Intervall-) Tickern aus dem Ventiltrieb
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
On 2007-11-03 06:29, SLC_ler wrote:
....sind 3 und 4 Gang Getirebe nicht Beide im letzen Gang
1 zu 1 gestuft??
bei 5.0 und 500 SL/c bis 1981 ist das wohl so später nicht mehr.
ich hab den vergleich in meine garage mit 5.0 und 500 SE /80.
nur der 1. Gang ist beim frühen 4gang stärker übersetzt und sozusagen noch "vorgschaltet" den 3 restl gängen. die sind gleich übersetzt. ersichtlich auch an den geschwindigkeitsmarkierungen bei 105 und 180 km/h.
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hier der Tacho eines 89er 500SL:
(einer mit Reiserechner, falls sich jemand wg. der Uhr wundert)
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=69513&fext=unknown&AtchName=500SL%2089.JPG&AtchNum=0
im Vergleich die Schaltpunkte eines 500SL aus 1980
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=69513&fext=unknown&AtchName=500SL%2080.JPG&AtchNum=0[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 03-11-2007 10:59 ]
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=69514&fext=unknown&AtchName=450%205.0%2079.JPG&AtchNum=0[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 03-11-2007 11:02 ]
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
siehe hier
Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 03-11-2007 12:32 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Ich muss bei meinem 450er mal schauen (nächstes Jahr ) was der dreht, ich weiß es im Moment nicht, weil ich den Schlitten dieses Jahr so gut wie nicht gefahren habe (ca. 50 km ).
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Die MB-Automaten bis 1992 haben alle den letzten Gang 1:1 übersetzt, egal welches Getriebe.
Der 450 5.0 bzw. der 500er haben eine 2.82er Hinterachse, der W126 bis 81 eine 2.72er, daher der Drehzahlunterschied zwischen den beiden.
Ab 9.81 haben dann alle die ellenlange 2.24er drin, egal welche Baureihe mit 5L-Motor.
Gruss
Andi
War das bei den 107er auch so?
was war nun die ursache für das klackern ?
bei mir tritt nämlich das gleiche geräusch auf.
grüße
jörg
560 SL
ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 500 SE Baujahr 1991. Beim Gasgeben hört man ein deutliches tickern von vorne links, meiner Meinung nach ebenfalls eindeutig Ventiltrieb. Das Geräusch tritt ausschließlich beim Beschleunigen auf.
Habe es bisher noch nicht untersuchen lassen, werde aber beim nächsten Werkstattaufenthalt mal nachsehen lassen. Bis zu einem gewissen Grad ist das tickern ja normal, aber mir kommt es doch etwas laut vor
Oder sollte ich auch bei 183 TKM mal die Gleitschienen und Kettenspanner tauschen lassen...?
Gruß, Florian
Das Geräusch tritt ausschließlich beim Beschleunigen auf.
Hallo,
das hat gar nichts mit den Ventilen zu tun, die würde lastunabhängig immer tickern.
Es handelt sich bei Dir entweder um einen undichten Krümmer (sehr häufig) oder ein Lagerschaden der Kurbelwelle
Gruss
Andi
hmm, okay, das ist nicht so gut
Naja, der Motor muss sowieso ausgebaut werden um den Rost am Motorträger zu beseitigen, wo man ohne Ausbau der Maschine nicht dran kommt. Da kann ich dann ja gleich mal ein ganzes Faß aufmachen wies aussieht
Das Tickern ist ganz klar nur vorne links zu hören (hat mich sowieso gewundert). Ich hoffe also auf den Krümmer...
Danke für die Antwort!
Gruß, Florian [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Cruiser am 27-09-2009 09:27 ]
Meine Werkstatt hat mir gesagt dass die Ersatzteile vom Daimler was Nockenwellensätze angeht nichts taugen. Hätte er bei anderen Kunden schon mehrfach getauscht und immer wieder Probleme wegen mangelhafter Qualität gehabt.
Ich habe mich jetzt im Internet nach den originalen febi/Bilstein-Sätzen umgesehen. Die sind aber anscheinend von febi nicht mehr lieferbar. Auf die Anfrage beim Hersteller habe ich bisher noch keine Antwort dazu.
In der Bucht gabs zwar Angebote für 126er, aber leider nicht für einen 5-Liter. Die weitere Internet-Recherche blieb leider auch erstmal erfolglos.
Daher meine Frage:
1) Stimmt es, dass die Daimler Nockenwellen-Ersatzteile nichts taugen?
2) Weiß jemand, wo man die originalen febi-Sätze sonst noch bekommen kann?
Danke für die Hilfe!
Gruß, Florian
die ersatzteile von daimler sind schon ok
man muss nur die kipphebel umbedingt auch tauschen und
die ölschmierrohre oberhalb der nockenwellen ordentlich reinigen und
die befestigungen auch erneuern damit die schmierung zwischen nocke und kipphebel
ordentlich funktioniert
alfred