Blende
- sesam61
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wie bekomme ich diese blende ab?
gruß
herbert
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Du musst den Aschenbecher rausmachen, dann den Aschenbecherrahmen dahinter losschrauben (2 St.) und herausnehmen. Dann die Klappe nach unten wegziehen. Die Blende ist oben verzapft.
Grüße
Jörg
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- gerd
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und hier auch!
Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 27-10-2007 23:56 ]
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- sesam61
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soweit war / bin ich schon, aber geht das wirklich so schwer raus. selbst bei kräftigen ziehen tut sich nix.
gruß
herbert
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- DrRalph
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Gruß von Ralph aus Hardegsen am schönen Solling
Gruß Ralph
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- sesam61
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also weder noch!
als erstes müssen die drehregler abgezogen werden und dann die darunter befestigten schrauben gelöst werden. erst dann läßt sich das teil abnehmen.
gruß
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- sesam61
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soweit bin ich auch schon. Den Stecker des Umluftschalters habe ich auch abgezogen. Jetzt hängt die Blende aber noch an den beiden Anschlüssen, die, von hinten an den beiden Rahmen der Drehschalter angeschlossen sind.
Hab versucht die beiden Stecker? abzuziehen, aber da sie so fest sitzen, bin ich unsicher, ob es überhaupt Stecker sind.
Möchte nichts abreißen. Kannst Du mir hier einen Tipp geben?
Danke & Gruß!
Dirk
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- gerd
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Genau weiss ich es nicht mehr, Stecker haben die auf jeden Fall! Kann sein, seitlich, kann sein mit einer Sicherung gehalten - Schau mal Hier
evtl hilft Dir das weiter
Hab hier noch was aus dem 126er Forum geklaut, im Prinzip das gleiche:
Schalterbeleuchtung und Lüftungsreglerbeleuchtung:
Ausbau: Aschenbechereinsatz herausnehmen, die 2 Schrauben lösen und den gesamten Einsatz rausziehen, das Radio ausbauen, die Drehregler für Luftmenge und Luftverteilung abziehen (abziehen, wie Lichtschalter), mit einer Zange die Schrauben herausschrauben (hinter den Verstellreglern) und nun gegebenenfalls das Holz unten losschrauben (teilweise mit zwei Schrauben befestigt). Jetzt den Umluftschalter von hinten herausdrücken (auf die 3 Unterdruckschläuche und richtige Position achten!) und das Holz unten nach hinten (zum Wagenheck hin) ziehen. Jetzt vorsichtig die Schalter (Warnblinkschalter etc.) aus dem Holz entfernen - anschliessend das Holz nach unten wegbewegen. Das Holz löst sich nach etwas Fummelei - ist oben nur eingesteckt (ohne Klipse). Hinter der Edelholzabdeckung sitzt eine Art Sechskanalleuchter (ein schwarzes, entfernt einer Spinne ähnliches Ding). Dieser Sechskanalleuchter beinhaltet EINE Birne für all diese Beleuchtungsfunktionen (Licht wird mittels Glasfaserkabel übertragen). Die Birne kann sehr einfach herausgezogen werden. In der Holzplatte sind auch zwei Birnen eingesteckt (bei allen Modellen ausser solchen mit Klimaautomatik) die zur Beleuchtung der Symbole des Luftmengen- und Luftverteilungsschalters dienen.
Einbau: der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Temperatureinstellräder:
Ausbau: identische vorgehensweise wie bei Schalterbeleuchtung und Lüftungsreglerbeleuchtung, nur daß man nach entfernen der Holzplatte nun die Drehräder entfernt, in dem man sie erst oben und dann unten aus dem schwarzen Kasten ausklipst und vorsichtig nach vorne zieht. (Achtung, es besteht die Gefahr das die Halteklipse brechen, da der Kunststoff spröde geworden ist) Es ist ein Eingang für die Birne vorhanden. Falls die farbige Beschriftung wellig geworden ist oder sich mit der Zeit schon entfernt hat, kann man diesen farbigen Streifen mit den Temperaturzahlen einzeln bei Mercedes neu bestellen (~ 2,00 EURO).
Alternativ kann man auch die jeweils seitliche Tunnelverkleidung (die mit Teppich) ausbauen und kann dann seitlich in die Armaturentafel hineinschauen und kommt auch so an die Birne des Temperaturwählrades.
Einbau: der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Es kommen für diese Prozedur nur matte Birnen zur Anwendung! (mittlerweile hat Mercedes wohl Birnen mit klarem Glassockel statt der matten Birnen in Verwendung, die aber in der Wattzahl angepasst wurden - dies bitte beachten! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 01-11-2007 10:58 ]
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- Dirk-R
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nein, die der Drehregler, bei denen man Anfangs die Schrauben entfernen muss, um die Blende überhaupt ab zubekommen.
Dort sind, von hinten, jeweils ein Stromanschluß angeschlossen.
Gruß
Dirk
Gerd, Du warst schneller..... - jetzt ist es klar - sind wohl Stecker. Dann werde ich mal versuchen, diese abzuziehen.
Danke!!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dirk-R am 01-11-2007 11:07 ]
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- gerd
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- Dirk-R
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es ist vollbracht........
Es waren die Birnchen der Rahmenbeleuchtung der Drehregler für Luftmenge und Luftverteilung.
Konnte ich mit einen kleinen Schraubendreher ganz einfach raushebeln.
Nochmal danke & noch einen schönen Tag!
Dirk
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