Sprache auswählen

CO2-Steuer

Mehr
19 Sep. 2007 00:40 #51848 von laura
CO2-Steuer wurde erstellt von laura
Hi,
ich muss noch mal nachfragen, denn der Teifensee will ja ab 2008 die besagte Steuer einführen. Gilt das dann auch für unsere Autos, oder gibt es eine verbindliche Altersgrenze, ab der die älteren Autos weiter nach Hubraum besteuert werden? Ich habe immer noch vor, meinen 500sl Bj. 87 mit Kat aufzurüsten, allerdings nur, wenn die alte Regelung auch weiterhin Bestand haben sollte.
Gruß Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2007 08:52 #51849 von strich-acht
strich-acht antwortete auf CO2-Steuer
unsere Politik folgt nicht den Gesetzen der Logik oder den technischen Hintergründen. Es scheint darauf anzukommen, welche Lobby am richtigen Tag den richtigen Politiker anspricht. Derzeit scheint das Hauptinteresse darauf zu zielen, den Neuwagenverkauf anzukurbeln und sonst gar nichts... der Rest interessiert nicht.

Ich fühle mich in diesem Land als Altwagenfahrer politisch verfolgt, durch die verhetzende Werbung die ständig von Sau und Sünder spricht, wird meine Menschenwürde verletzt... doch sehe ich trotz der angeblichen Rechtsstaatlichkeit keine Möglichkeit dagegen vorzugehen...

/8ungsvoll
Michael

Mehr
19 Sep. 2007 09:44 #51850 von agossi
agossi antwortete auf CO2-Steuer
Dazu ist noch zu sagen, dass die Neuwagenproduktion mehr CO2 erzeugt, als diese Autos im Betrieb in 25 Jahren je einsparen werden

Daher: alte Autos fahren, für die Umwelt sparen

Gruss
Andi

(daher ist nun auch klar, wieso Grüne und Linke in den 80ern immer die ältesten Gammelkisten fuhren, heute fahren sie ja eher Staatskarossen )

Mehr
19 Sep. 2007 13:28 #51851 von Elviss
Elviss antwortete auf CO2-Steuer
strich-acht,

du brauchst ne dickere Haut mit Lotus Effekt.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
19 Sep. 2007 14:06 #51852 von Mixxl
Mixxl antwortete auf CO2-Steuer
...slightly Off-Topic, aber ich hab eben auf SPIEGEL Online einen lustigen Artikel über die auftauenden Permafrostböden Sibiriens gelesen, wenn man liest, was da an Unmengen Methan schlummert (und gerade beginnt zu entwichen), dann kommt einem das Getue um co2 bei Autos ein wenig... grotesk vor.

Sagt Mixxl

(Der ansonsten überzeugter In-der-Stadt-Öffis-Fahrer und SL-nur-zum-Spaß-Beweger ist und auch generell dem Thema "spritsparende und emissionsarme Autos" sehr positiv gegenüber steht und nur der Meinung ist, dass in der öffentlichen Diskussion und den Planungen mancher Politiker ab und an die Dimensionen etwas verrutschen...)

Mehr
19 Sep. 2007 18:45 #51853 von laura
laura antwortete auf CO2-Steuer
Ja,
aber was ist denn jetzt mit der Besteuerung? Bleibt es bei der Hubraumbesteuerung oder wird für unsere Autos auch dieser Quatsch gelten? Es muss doch irgendeine Regelung für Yougtimer bzw. Oldtimer gegen, die wenigstens für die nächsten Jahre kalkulierbar bleibt.
Alfred

Mehr
19 Sep. 2007 20:37 #51854 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf CO2-Steuer
Hallo Alfred,

vorweg: Ich weiß es nicht.

Aber wer soll denn bei den Oldis den Verbrauch in CO2 umrechnen? Dann müßte es Tabellen für die ganzen Autos, mit den verschiedenen Eigenschaften wie Schaltgetriebe (4 oder 5-Gang), Automatik oder G-Kat geben . Was machen die, die ein G-Kat für ein Auto nachgerüstet haben, für den es nie ab Werk einen Kat gab? Wird der DIN-Drittelmix zur Berechnung genommen, der eigentlich nicht vergleichbar ist mit dem heutigen Fahrzyklen?
Oder nur den Verbrauchswert bei 90km/h? Auch nicht schlecht, dann wäre ein handgeschaltener 300SL bei 188g/km und somit fast auf dem Niveau einer aktuellen B-Klasse (B200 mit 175g/km)!

Letzendlich wird es also darauf hinhauslaufen, das es
a) eine Strafsteuer für Oldis gibt
b) es bei "Oldis", die älter als 10 oder 12 Jahre sind (wo noch nicht mit Co2 angaben geworben wurde) es einfach wie bisher bleiben wird. Also nach Hubraum und Schadstoffklasse.
Natürlich kann das dann auch teurer werden....

Gruß
Andreas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Sep. 2007 21:03 #51855 von
antwortete auf CO2-Steuer
Ich habe mir bereits einen SL-Originalprospekt ersteigert und für das Finanzamt bereitgelegt. Die Jungs wollen es doch amtlich.

Da stehen Verbräuche drin ... Donnerwetter!

Grüße, HM

Mehr
20 Sep. 2007 20:25 #51856 von laura
Was will der Dichter uns damit sagen? Ich gehe davon aus, dass eine Aufrüstung auf jeden Fall von Vorteil sein wird, oder sehe ich das falsch? Schließlich kostet die ca. 800€!
Gruß Alfred

Mehr
20 Sep. 2007 20:43 #51857 von strich-acht
strich-acht antwortete auf CO2-Steuer
ach, 1985 bei Einführung der Besteuerung nach Schadstoffen waren Diesel kurzfristig mal steuerbegünstigt (weil sie tatsächlich nur ein Zehntel der Benziner an Giften ausstoßen) dann wechselte das ein klein wenig... ich glaub mein 3 -Liter Auto (300D W123) würde ohne 07er inzwischen 1300 Euro Altautostrafsteuer im Jahr kosten ....

In Zeiten wo es Fahrverbote gibt für Autos die keinen Feinstaub ausstoßen oder wenig, oder genau so wenig wie welche, die nur durch einen kalendarischen Zufall eine andere Schlüsselnummer haben, würde ich keinen Cent in den Pseudo-Umweltschutz investieren.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
21 Sep. 2007 08:23 #51858 von Elviss
Elviss antwortete auf CO2-Steuer
Oh-Jünger, kauft Ablsssßscheine und befreit euch der Sünden

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Sep. 2007 08:48 #51859 von
antwortete auf CO2-Steuer
>> "In Zeiten wo es Fahrverbote gibt für Autos die keinen Feinstaub ausstoßen oder wenig, oder genau so wenig wie welche, die nur durch einen kalendarischen Zufall eine andere Schlüsselnummer haben, würde ich keinen Cent in den Pseudo-Umweltschutz investieren."

Wahre Worte!

HM

PS: Ich bewege meinen 123er 200 Diesel aus sturem Beharren weiter im Alltag, wenn auch sehr wenig - was ihn umso exklusiver - vulgo: teuer - macht. Natürlich würden es die Politiker lieber sehen, wenn ich den Wagen verschrotten und einschmelzen lassen würde und mir für die 3000 km p.a. einen emissionsarmen Hybrid kaufte. Km-bezogene Kfz-Steuern? Pah![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 21-09-2007 08:53 ]

Mehr
23 Sep. 2007 19:57 #51860 von laura
Hi,
ich habe mit Paul Wurm gemailt. Nach seinem Kenntnisstand bleibt es bei "Altwagen" bei der alten Form der Besteuerung. Die neue Form der CO2-Besteuerung soll nur für Neuwagen gelten. Folglich werde ich aufrüsten.
Gruß Alfred

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden