- Dank erhalten: 0
CO2-Steuer
- laura
- Autor
- Senior
-
ich muss noch mal nachfragen, denn der Teifensee will ja ab 2008 die besagte Steuer einführen. Gilt das dann auch für unsere Autos, oder gibt es eine verbindliche Altersgrenze, ab der die älteren Autos weiter nach Hubraum besteuert werden? Ich habe immer noch vor, meinen 500sl Bj. 87 mit Kat aufzurüsten, allerdings nur, wenn die alte Regelung auch weiterhin Bestand haben sollte.
Gruß Alfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Senior
-
Ich fühle mich in diesem Land als Altwagenfahrer politisch verfolgt, durch die verhetzende Werbung die ständig von Sau und Sünder spricht, wird meine Menschenwürde verletzt... doch sehe ich trotz der angeblichen Rechtsstaatlichkeit keine Möglichkeit dagegen vorzugehen...
/8ungsvoll
Michael
- agossi
- Premium
-
Daher: alte Autos fahren, für die Umwelt sparen
Gruss
Andi
(daher ist nun auch klar, wieso Grüne und Linke in den 80ern immer die ältesten Gammelkisten fuhren, heute fahren sie ja eher Staatskarossen )
- Elviss
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
du brauchst ne dickere Haut mit Lotus Effekt.
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Mixxl
- Junior
-
Sagt Mixxl
(Der ansonsten überzeugter In-der-Stadt-Öffis-Fahrer und SL-nur-zum-Spaß-Beweger ist und auch generell dem Thema "spritsparende und emissionsarme Autos" sehr positiv gegenüber steht und nur der Meinung ist, dass in der öffentlichen Diskussion und den Planungen mancher Politiker ab und an die Dimensionen etwas verrutschen...)
- laura
- Autor
- Senior
-
aber was ist denn jetzt mit der Besteuerung? Bleibt es bei der Hubraumbesteuerung oder wird für unsere Autos auch dieser Quatsch gelten? Es muss doch irgendeine Regelung für Yougtimer bzw. Oldtimer gegen, die wenigstens für die nächsten Jahre kalkulierbar bleibt.
Alfred
- Andreas_MB
- Senior
-
vorweg: Ich weiß es nicht.
Aber wer soll denn bei den Oldis den Verbrauch in CO2 umrechnen? Dann müßte es Tabellen für die ganzen Autos, mit den verschiedenen Eigenschaften wie Schaltgetriebe (4 oder 5-Gang), Automatik oder G-Kat geben . Was machen die, die ein G-Kat für ein Auto nachgerüstet haben, für den es nie ab Werk einen Kat gab? Wird der DIN-Drittelmix zur Berechnung genommen, der eigentlich nicht vergleichbar ist mit dem heutigen Fahrzyklen?
Oder nur den Verbrauchswert bei 90km/h? Auch nicht schlecht, dann wäre ein handgeschaltener 300SL bei 188g/km und somit fast auf dem Niveau einer aktuellen B-Klasse (B200 mit 175g/km)!
Letzendlich wird es also darauf hinhauslaufen, das es
a) eine Strafsteuer für Oldis gibt
b) es bei "Oldis", die älter als 10 oder 12 Jahre sind (wo noch nicht mit Co2 angaben geworben wurde) es einfach wie bisher bleiben wird. Also nach Hubraum und Schadstoffklasse.
Natürlich kann das dann auch teurer werden....
Gruß
Andreas
- Frischling
-
Da stehen Verbräuche drin ... Donnerwetter!
Grüße, HM
- laura
- Autor
- Senior
-
Gruß Alfred
- strich-acht
- Senior
-
In Zeiten wo es Fahrverbote gibt für Autos die keinen Feinstaub ausstoßen oder wenig, oder genau so wenig wie welche, die nur durch einen kalendarischen Zufall eine andere Schlüsselnummer haben, würde ich keinen Cent in den Pseudo-Umweltschutz investieren.
/8ungsvoll
Michael
- Elviss
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Frischling
-
Wahre Worte!
HM
PS: Ich bewege meinen 123er 200 Diesel aus sturem Beharren weiter im Alltag, wenn auch sehr wenig - was ihn umso exklusiver - vulgo: teuer - macht. Natürlich würden es die Politiker lieber sehen, wenn ich den Wagen verschrotten und einschmelzen lassen würde und mir für die 3000 km p.a. einen emissionsarmen Hybrid kaufte. Km-bezogene Kfz-Steuern? Pah![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 21-09-2007 08:53 ]
- laura
- Autor
- Senior
-
ich habe mit Paul Wurm gemailt. Nach seinem Kenntnisstand bleibt es bei "Altwagen" bei der alten Form der Besteuerung. Die neue Form der CO2-Besteuerung soll nur für Neuwagen gelten. Folglich werde ich aufrüsten.
Gruß Alfred