- Dank erhalten: 0
4-Gang Getriebe Abstufung Drehzahl zu hoch ?
- DG2NK
- Autor
- Frischling
-
Wie hoch ist die normale Drehzahl bei Tempo 100 km/h im 4. Gang ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
Dir als neuer User empfehle ich folgendes,
lehne dich zurück und lese hier im Forum mal
ganz intensiv alle Beiträge.
Danach bist Du perfekt über alles technische informiert
Du wirst sehen, es gibt nichts was nicht schon
x Mal durchgekaut wurde
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
da Du in Deutschland wohnst, fahre doch einfach mal Deinen 280SLC auf der AB voll aus, und dann wirst Du ja sehen wie schnell er läuft.
Gruss,
Michael
- strich-acht
- Senior
-
/8ungsvoll
Michael
- DG2NK
- Autor
- Frischling
-
In den nächsten Tagen bekomme ich ein anderes Mercedes Getriebe Teile Nr. 115 261 1601 vom Schrottplatz eingebaut.
Auf den ersten Blick scheint es auch in meinen W107 (SLC280)
von 1978 zu passen. Die Übersetzung im 4. Gang ist 1,0, was auch richtig sein sollte. Ich denke das müßte dann alles passen.
- strich-acht
- Senior
-
und selbst wenn da ein wasweißich Getrieb ist, dann ist es auf jeden Fall ein sogenanntes gleichachsiges Getriebe (Eingang und Ausgang auf gleicher Wellenhöhe) und da kenn ich kein einziges, das nicht die Möglichkeit für einen direkten Gang nutzt (bei dem werden beide Wellen verkuppelt)
Lass das Getriebe auf dem Schrott und verschwende kein Geld für den Einbau.. sollte die Werkstatt dir zu dem anderen Getriebe geraten haben, dann geh dort nie wieder hin.
das war mein 888 ster Beitrag, ob ich mir wohl einen ansaufen sollte?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 12-11-2007 16:16 ]
/8ungsvoll
Michael
- Zoo-Motor
- Senior
-
- wagenkne
- Junior
-
- DG2NK
- Autor
- Frischling
-
Ich habe jetzt in meinen 280 SLC ein neues 4-Ganggetriebe eingebaut. Die Übersetzung der Getriebestufen und vom Differential nachgemessen, sie stimmen mit den Werksangaben überein.
Der Fahreindruck ist,die unteren Gänge sind jetzt richtig abgestuft.
Bei dem alten Getriebe kam man mit dem Schalten gar nicht mit.
Aber ! Die Drehzahlen sind noch komisch. Die einzige Erklärung wäre, daß der Drehzahlmesser im mittleren Bereich gut 1000 Umdr. zuviel anzeigt. Bei Tempo 100 km/h im 4. Gang zeigt er immernoch 4000 Umdr. an. Ich kann aber tatsächlich 200 km/h fahren und liege dann knapp über 6000 Umdr.
- agossi
- Premium
-
Alte Drezis haben alle dasselbe Problem, sofern sie elektrisch sind (gibt auch alte mechanische, die eine Welle vom Motor zum Tacho haben, aber gibts in 107ern nicht):
Beim Drezi handelt es sich genau genommen um ein Voltmeter. Die nötige Spannung wird aus dem Zündimpuls über ein Integrierglied (heisst wirklich so) gebildet. Die besteht aus einem Widerstands-Kondensator Netzwerk. Wie wir alle wissen (Thema Tempomatsteuergerät), trocknen diese Kondensatoren (Elektrolyt-Kondensatoren) mit der Zeit aus und die Kapazität verkleinert sich. Dadurch wird der Zündimpuls nicht mehr "glattgebügelt" und die Nadel des Drezis wird impulsförmig (weil Masse = Trägheit daher nicht zu sehen) angesteuert. Diese Impulse sind natürlich viel höher als die gleichwertige Mittelspannung.
Bring Deinen Drezi zu einem Tachodienst (nicht die km-Frisierer) von VDO z.Bsp. die richten das Problem, falls es überhaupt stört.
Gruss
Andi
- Turbothomas
- Frischling
-
Herzlichen Dank
Grüßle Thomas
- MercedesFan
- Junior
-
Hervorragend!