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4-Gang Getriebe Abstufung Drehzahl zu hoch ?

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11 Sep. 2007 12:42 #51619 von DG2NK
Ich habe in meinem SLC280 ein 4-Gang Schaltgetriebe. Bei Tempo 100 km/h zeigt der Drehzahlmesser schon 4000 Umdr. im 4. Gang. Wenn ich es auf eine max Drehzahl von 6500 umrechne komme ich damit auf eine max Geschwindigkeit von 162 km/h. Das Auto sollte aber ca. 200km/h fahren. Habe ich in falsches Getriebe ?
Wie hoch ist die normale Drehzahl bei Tempo 100 km/h im 4. Gang ?

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11 Sep. 2007 13:24 #51620 von Jean
Moin,

Dir als neuer User empfehle ich folgendes,
lehne dich zurück und lese hier im Forum mal
ganz intensiv alle Beiträge.

Danach bist Du perfekt über alles technische informiert

Du wirst sehen, es gibt nichts was nicht schon
x Mal durchgekaut wurde

Jean


Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

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11 Sep. 2007 13:59 #51621 von Mr_T
Hallo Du (Name?),

da Du in Deutschland wohnst, fahre doch einfach mal Deinen 280SLC auf der AB voll aus, und dann wirst Du ja sehen wie schnell er läuft.


Gruss,

Michael

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11 Sep. 2007 19:44 #51622 von strich-acht
der Motor dreht gegenüber heutigen erstaunlich hoch und die Drehzahlmesser sind ziemliche Schätzeisen... Gewissheit schafft ein Blick von hinten auf die linke untere Ecke des Differentials. wenn dort 3.69 steht ist alles normal.

/8ungsvoll
Michael

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12 Nov. 2007 12:45 #51623 von DG2NK
Ich hahbe inzwischen von einer Werkstatt erfahren, daß mein Differential mit der Übersetzung 3,69 auch das richtige ist. Nur das 4-Gang Schaltgetriebe ist falsch und gehört nicht in das Auto.
In den nächsten Tagen bekomme ich ein anderes Mercedes Getriebe Teile Nr. 115 261 1601 vom Schrottplatz eingebaut.
Auf den ersten Blick scheint es auch in meinen W107 (SLC280)
von 1978 zu passen. Die Übersetzung im 4. Gang ist 1,0, was auch richtig sein sollte. Ich denke das müßte dann alles passen.

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12 Nov. 2007 16:10 #51624 von strich-acht
ALLLEEE 4-Gang Getriebe von Mercedes haben einen 1:1 übersetzten 4ten Gang, wirklich alle die an deinen Motor passen.. absolut alle....

und selbst wenn da ein wasweißich Getrieb ist, dann ist es auf jeden Fall ein sogenanntes gleichachsiges Getriebe (Eingang und Ausgang auf gleicher Wellenhöhe) und da kenn ich kein einziges, das nicht die Möglichkeit für einen direkten Gang nutzt (bei dem werden beide Wellen verkuppelt)

Lass das Getriebe auf dem Schrott und verschwende kein Geld für den Einbau.. sollte die Werkstatt dir zu dem anderen Getriebe geraten haben, dann geh dort nie wieder hin.

das war mein 888 ster Beitrag, ob ich mir wohl einen ansaufen sollte?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 12-11-2007 16:16 ]

/8ungsvoll
Michael

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12 Nov. 2007 18:20 #51625 von Zoo-Motor
Im Zweifel immer ja!

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17 Nov. 2007 21:04 #51626 von wagenkne
Welchen Sachstand gibt es denn zu diesem Thema?

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20 März 2008 12:27 #51627 von DG2NK
Ich habe jetzt die Lösung.
Ich habe jetzt in meinen 280 SLC ein neues 4-Ganggetriebe eingebaut. Die Übersetzung der Getriebestufen und vom Differential nachgemessen, sie stimmen mit den Werksangaben überein.
Der Fahreindruck ist,die unteren Gänge sind jetzt richtig abgestuft.
Bei dem alten Getriebe kam man mit dem Schalten gar nicht mit.
Aber ! Die Drehzahlen sind noch komisch. Die einzige Erklärung wäre, daß der Drehzahlmesser im mittleren Bereich gut 1000 Umdr. zuviel anzeigt. Bei Tempo 100 km/h im 4. Gang zeigt er immernoch 4000 Umdr. an. Ich kann aber tatsächlich 200 km/h fahren und liege dann knapp über 6000 Umdr.

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20 März 2008 14:16 #51628 von agossi
Hallo,

Alte Drezis haben alle dasselbe Problem, sofern sie elektrisch sind (gibt auch alte mechanische, die eine Welle vom Motor zum Tacho haben, aber gibts in 107ern nicht):

Beim Drezi handelt es sich genau genommen um ein Voltmeter. Die nötige Spannung wird aus dem Zündimpuls über ein Integrierglied (heisst wirklich so) gebildet. Die besteht aus einem Widerstands-Kondensator Netzwerk. Wie wir alle wissen (Thema Tempomatsteuergerät), trocknen diese Kondensatoren (Elektrolyt-Kondensatoren) mit der Zeit aus und die Kapazität verkleinert sich. Dadurch wird der Zündimpuls nicht mehr "glattgebügelt" und die Nadel des Drezis wird impulsförmig (weil Masse = Trägheit daher nicht zu sehen) angesteuert. Diese Impulse sind natürlich viel höher als die gleichwertige Mittelspannung.

Bring Deinen Drezi zu einem Tachodienst (nicht die km-Frisierer) von VDO z.Bsp. die richten das Problem, falls es überhaupt stört.

Gruss
Andi

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20 März 2008 14:30 #51629 von Turbothomas
Andi eine Prima fundierte Antwort, wie es sihc für die Sternzeit gehört.

Herzlichen Dank

Grüßle Thomas

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21 März 2008 18:33 #51630 von MercedesFan
Stimmt! Wenn man sich wenigstens ein bisschen auskennt kann man das gut nachvollziehen und schon ist man ein Stück schlauer.

Hervorragend!

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