Sprache auswählen

Verdeck nervt!

Mehr
23 Juli 2007 21:01 #50457 von donluigi
Verdeck nervt! wurde erstellt von donluigi
2 Probleme habe ich mit meinem Verdeck:

zum einen sind die beiden Arretierungen an der Frontscheibe schwer zu schließen, links gehts noch, aber an der rechten Seite muß man mit pervers Schmackes rangehen, um das Teil zuzubekommen.

Und wenn es denn zu ist, springt immer das Dach hinten auf. Entweder hüpft es schon beim runterdrücken des Hebels raus oder spätestens nach der ersten Bodenwelle.

Que faire?

Beste Grüße,

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2007 21:17 #50458 von RalphKA
RalphKA antwortete auf Verdeck nervt!
Ad 1: Versuche es doch mal mit etwas Silikonspray an den vorderen Verschlüssen. Aber gib mal Rückmeldung, ob es funktioniert.
Ad 2: Was macht denn der hintere Haken, wenn Du den kleinen Hebel bewegst? Eigentlich sollte der ja den Haken des Verdecks fassen, wenn er auf waagrecht nach vorne steht. Vielleicht ist es ja eine Einstellungssache. Aber vorsicht! Nicht dass sich etwas DAUERHAFT verhakt.
Gruß
Ralph

82er280er

Mehr
23 Juli 2007 23:07 #50459 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Verdeck nervt!
donluigi,

hab ich Dich am WE auf der A7/A96 oder noch in der Schweiz zw. Zürich und Augsburg gesehen? Champagnermetallic, Radlaufchrom, das Verdeck sprang auf, als ich überholt hab?

Gruß aus einem gelben Saab 99

Thomas

Mehr
24 Juli 2007 09:06 #50460 von donluigi
donluigi antwortete auf Verdeck nervt!
Neenee, ich war das nicht, denn ich fahr eigentlich immer offen Abgesehen davon käm mir kein Radlaufchrom an den Wagen. Meiner ist übrigens rot.

Also, der Verdeckzapfen rastet problemlos ein. Das Verdeck wird auch runtergezogen, wenn man die Kurbel bedient und schließt gut beim stehenden Fahrzeug. Wenn ich aber nur leichten Schub von rechts auf das Dach gebe, geht es sofort auf, ebenso reagiert es auf Bodenwellen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
24 Juli 2007 09:44 #50461 von Mixxl
Mixxl antwortete auf Verdeck nervt!
Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings in milderer Form. Wenn ich die Zapfen meines Verdecks vorne in den Scheibenrahmen einstöpseln will hab ich das Gefühl, das Gestänge ist leicht verzogen, links gehts besser rein als rechts. Gibts da eine Justagemöglichkeit? Ist kein riesiges Problem, fällt mir aber jedesmal wieder auf...

Mixxl

Mehr
24 Juli 2007 11:24 #50462 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Verdeck nervt!
Hallo Donluigi,

die Ursache für die hohe Spannung liegt wahrscheinlich daran, dass sich dein Verdeck zusammengezogen hat (wegen Nichtbenutung).

Damit sich das bessert, bzw. die Probleme verschwinden, folgende Vorgehensweise:

1. Verdeck immer zuerst an den beiden Verriegelungen am oberen Windschutzscheibenrahmen schließen und verriegeln. Das geht ohne Spannung viel leichter und es lässt sich auch besser ausrichten ohne die Edelstahlabdeckung zu verkratzen oder zu verbeulen.

2. Richtige Position und Funktion des hinteren Fanghakens prüfen und ggf. nachjustieren. Der Fanghaken muss den Mittelbolzen gut halten können, sonst ist es klar, dass das Verdeck bei Verwindungen des 107ers im Fahrbetrieb aufspringen kann.

3. Mittleres Spannband noch vorhanden und unter Spannung ? Prüfen, ggf. nachrüsten (ist bei vielen 107ern nicht richtig gespannt oder durchgerissen).

4. Das Verdeck anfeuchten, behutsam (wenn es vorher länger offen war) spannen und zwecks Ausdehnung in die Sonne stellen.

Damit sollte es eigentlich klappen - vorausgesetzt, dass das Verdeck vorher gepasst hatte und zu geblieben ist.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
24 Juli 2007 13:09 #50463 von donluigi
donluigi antwortete auf Verdeck nervt!
VIELEN DANK, Ulrich!

Das Verdeck hab ich eigentlich ständig zu. Wenn der Wagen in der Garage steht, ist er komplett geschlossen. auch das Verdeck schließe ich immer so, wie du es in Punkt 1 beschrieben hast. Das Problem tritt auch erst seit kurzer Zeit auf, die 2 Jahre vorher war das Problem nicht.

Also mal Punkte 2-4 abarbeiten. Bin ja mal gespannt.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
24 Juli 2007 13:38 #50464 von Marcus
Marcus antwortete auf Verdeck nervt!
Hallo!

Als ich vor mittlerweile 10 Jahren mein Verdeck beim Sattler erneuern lassen habe, hat mir ein Mercedesmeister geraten, dass Verdeck einige Tage geschlossen zu lassen, es mehrmals nass ztu machen und mit erhöhter Geschwindigkeit über die Autobahn zu fahren. Wegen der Aerodynamik des Autos entsteht in großen Bereichen des Verdecks bei höherer Geschwindigkeit ein Unterdruck, der wohl eine leichte Ausdehnung des Stoffes bewirkt. Daran gehalten habe ich mich allerdings nicht. Ich habe das Auto einfach drei-vier Tage geschlossen gefahren und dann das Verdeck geöffnet. Vielleicht hilft der Tipp aber bei Dir.

Gruß,

Marcus

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Juli 2007 15:16 #50465 von
antwortete auf Verdeck nervt!
Wenn ich die BA richtig verstanden habe, gilt folgendes:

1. Das Verdeck hinten lose einrasten.

2. Verdeck vorn verriegeln.

3. Verdeck hinten spannen.

Funktioniert bei mir nicht immer (aber immer öfter), da es nicht ganz einfach ist, die lose Einrastung zu finden. Wenn es aber klappt, ist es echt klasse.

Grüße, HM

Mehr
25 Juli 2007 12:52 #50466 von der_wuppertaler
der_wuppertaler antwortete auf Verdeck nervt!
Hallo Zusammern,
das mit dem Verdeck geht ganz einfach:
1. Vorne schließen und verriegeln
2. Hinten einrasten
3. Mit dem kleinen Hebel verriegeln.
Wenn der hintere Bolzen immer wieder herausspringt
kann mit einer kleinen Flex der Bolzen gaaanz! leicht
nach innen angeschrägt werden.
Danach sollte Ruhe sein.

Gruß
der_wuppertaler

vkw

Mehr
25 Juli 2007 12:56 #50467 von der_wuppertaler
der_wuppertaler antwortete auf Verdeck nervt!
Ach ja, wenn man eilig ist:
Natürlich den kleinen Hebel zum einrasten umlegen
und mit den GROßEN Hebel das Verdeck Spannen.

der_wuppertaler

vkw

Mehr
25 Juli 2007 13:17 #50468 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Verdeck nervt!

Und wenn es denn zu ist, springt immer das Dach hinten auf. Entweder hüpft es schon beim runterdrücken des Hebels raus oder spätestens nach der ersten Bodenwelle.

Que faire?

... hatte das Problem auch.

Gelöst habe ich es mit eine Eisenfeile:
Einfach den Zapfen vom Verdeck an der Fläche wo der Hacken angreift so nachfeilen, dass die Schräge minimal schräger wird (sorry für die blöde Formulierung, mir fällt nichts besseres ein).

Das Verdeck ist nie wieder während der Fahrt aufgesprungen.

Gruss Detlef

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden