Sprache auswählen

Neuanmeldung

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juli 2007 01:18 #50236 von
Neuanmeldung wurde erstellt von
Hallo SL Freunde,

ich bin hier neu und habe mich registrieren lassen, um meinen geerbten 350er SL wieder zurückzurüsten.

Es ist der 63.Wagen aus der ersten Tagesproduktion 1971 (21.04.1971). Heute hat der Wagen über eine Million KM runter, wurde 1988 mit einer neuen Karosse bestückt. Nun bin ich dabei, den Wagen wieder mit Nadelstreifenradio, Barockfelgen, Hasenohren-Nackenstützen, zurückzubauen. Auch habe ich einen MB-Sattler gefunden, der die Innenausstattung über den kommenden Winter erneuert.

Nun meine kniffligen Fragen:
-Ich möchte die Chromschaltkulisse aufarbeiten lassen. Habt ihr eine Adresse, wer das gut kann? Gibt es auch noch die Gummiumrandung zu kaufen?

- Kann man die 88 "Frontschürze" entfernen, um die 71 Front zu erstellen?

Das Auto ist schon immer in Familienhand und wurde die letzten Jahre nur noch wenig gefahren. Bremsen-Bremsleitungen-Motor-Dach-Lenkgetriebe ist bereits restauriert.

Seit drei Monaten bewege ich das Fahrzeug bei schönem Wetter. Ich liebe dieses Auto, da ich als 18-jähriger damals, das Auto bewegen durfte, wenn die Uni-Ergebnisse stimmten. Heute bin ich selbst Vater und möchte das Auto erhalten, damit meine Kinder in "vielen" Jahren auch damit Ihre Freude haben.

Grüße
Jörg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Lagu am 17-07-2007 01:19 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juli 2007 08:26 #50237 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Neuanmeldung
Hallo Jörg,

das ist ein wirkliches frühes Exemplar. Die Gummiumrandung sollte dei MB-Teiletheke noch liefern können.

Die Änderung der Frontschürze bedingt mindestens zwei neue vordere Kotflügel und ein neues Mittelstück. Auch dass sollte die Teiletheke noch liefern können.

Grüßle Thomas

Mehr
17 Juli 2007 09:23 #50238 von Afshin
Afshin antwortete auf Neuanmeldung
Hallo Jörg,

Erstmal wilkommen in Forum

Na endlich ein W107er, dessen Produktionsnummer kleiner als meine ist (93) .... Aber ich gebe mich nicht geschlagen, da deine R107er und meine ein C107er ist

Wunsche dir viel Spass hier

Viele grüsse aus der Schweiz,
Afshin

Mehr
17 Juli 2007 09:45 #50239 von astral
astral antwortete auf Neuanmeldung
Thomas, bei Deinem Fachwissen sollte sich eigentlich jedweder Widerspruch verbieten, aaaber:
Die Demontage des Mopfspoilers ist doch gar kein Problem, habe ich bei mir ja auch gemacht. Ein paar Schraubern lösen und die 71er-Optik ist hergestellt, ohne daß neue Kotflügel o.ä. erforderlich werden.

Gruß, Heinz

Mehr
17 Juli 2007 15:58 #50240 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Neuanmeldung
hallo Jörg

herzlich willkommen und glückwunsch zum entschluss das auto zu erhalten, der km-stand macht es automatisch zu etwas besonderem.

bei der frontschürze würde ich mal den mopf-spolier demontieren und schauen, wo die bohrungen seinerzeit gemacht wurden. meistens gibt es in diesem bereich ohnehin rost sodass es sich auszahlt das untere querblech zu erneuern (ca. EUR 100,-- material)

stell doch mal ein paar bilder rein

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juli 2007 21:20 #50241 von
antwortete auf Neuanmeldung
Hallo,

soeben habe ich ein Bild "Hochgeladen", welches aber nach dem OK Button, nicht hier erscheint. Irgendwas läuft hier schief

.............geht doch, soeben hab ich gesehen, dass das Bild bei Anhänge ist............. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Lagu am 17-07-2007 21:23 ]

Mehr
17 Juli 2007 21:32 #50242 von mb350se
mb350se antwortete auf Neuanmeldung
hi Lagu,

wen den Mopf-spoiler nicht mehr brauchst, meiner hat einen Riß, würde mich interessieren

gruss volker

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juli 2007 22:40 #50243 von
Am Montag bin ich bei MB-Classic in Fellbach und sondiere die Orginalteile. Über Herbst ist dann der Sattler dran. Das mit dem "Mopf-Spoiler" kläre ich dann. (Aufwand und Passung).Die Kanaldeckelräder verkaufe ich wahrscheinlich, da ich Orginal-Barockfelgen gerade lackieren lasse.

Rost gibt es keinen, da der Wagen bei 1,05 mio km von meinem Vater 1988 generalüberholt wurde, und dannach nur noch 80.000 runter hatte. Die Neue Rohkarosse wurde tatsächlich bei Porsche damals verzinkt (Schwaben helfen untereinander ).

Im inneren sieht man die verkratzte Chromkulisse. Die Handykonsole ist schon weg.

Mehr
17 Juli 2007 23:01 #50244 von Afshin
Soweit ich aus dieses Bild erkennen kann, Auch nach die "richtigen" Sitze und nen Klaviertasten Lenkrad solltest du die fragen...

Gruss,
Afshin

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juli 2007 23:32 #50245 von
Hallo Afshin,

ist das nicht das richtige Lenkrad? Es hat doch diese Klaviertasten am Prallkissen? Oder gibt es da noch was anderes. Bin mir nicht sicher, aber es "sollte" das Orginallenkrad sein.

Natürlich möchte ich die Orginalnackenstützen beziehen. Die Hasenohren hab ich in momentanem Velour-braun aus nem /8er (vollschick ), auf der Veterama erstanden.

Mehr
17 Juli 2007 23:55 #50246 von slc-sietmann
slc-sietmann antwortete auf Neuanmeldung
Hallo Jörg,

das Klaviertastenlenkrad für dich im Anhang! Findest Du brauchbare im ebay (ca. 70-100,--) ... meines ist leider gerade weg...

Sonst sehr schönes Fahrzeug! Laß Dir mal Stahlfelgen mit Radkappen durch den Kopf gehen, würde in Deiner Farbe sensationell aussehen - oder wurde er mit Barock ausgeliefert?

Gruß Dietmar

Mehr
18 Juli 2007 01:46 #50247 von Mannemerjung
Mannemerjung antwortete auf Neuanmeldung

On 2007-07-17 22:40, Lagu wrote:
[...]
Die Kanaldeckelräder verkaufe ich wahrscheinlich, da ich Orginal-Barockfelgen gerade lackieren lasse.
[...]

Hallo Jörg,

toll so ein "Langläufer" und der beste Beweis, was der 107er so alles aushält.

Solltest Du Dich dazu entscheiden, die Kanaldeckel tatsächlich zu verkaufen, würde ich mich über eine eMail von Dir freuen - zur Schonung meiner verchromten Felgen (US-Import) wollte ich mir früher oder später einen zusätzlichen Satz zulegen, wäre doch schön wenn wir hier zusammen kämen.

mail (at) alexander-swienty.de

Grüße,
Alexander

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Juli 2007 09:31 #50248 von
@ Alexander + Volker

Nach der Herbst-Winter-Restauration, gebe ich die Teile günstig ab. (Bei den Felgen sollen aber die neuwertige Bereifung übernommen werden). Sind bei mir dann ca. 6000 km gelaufen.

Grüße
Jörg

Mehr
18 Juli 2007 09:32 #50249 von RalphKA
RalphKA antwortete auf Neuanmeldung
Hallo Jörg,
einen wunderschönen Wagen hat Deine Familie da über die Jahrzehnte erhalten. Respekt zolle ich Dir auch für Dein ehrgeiziges Vorhaben, wenn ich ein auch von der Innenausstattung so schönes Exemplar nicht auseinanderreissen wollte.

Wurde im Rahmen der Generalüberholung die kompette Karosserie GETAUSCHT? Meines Wissens waren nämlich die Antennen der frühen Baujahre im vorderen linken Kotflügel verbaut. Auch diese Tatsache würde mich davon abhalten, eine dann doch "neue" Karosserie mit "altem" Interieur auszustatten.
Stell doch noch ein Bild mit der jetzigen Innenausstattung ein.
Mich würde auch interessieren, welche Teile ´88 getauscht wurden.

Gruß
Ralph

82er280er

Mehr
18 Juli 2007 10:23 #50250 von astral
astral antwortete auf Neuanmeldung
Interessant auch, daß die alten Türen wieder Verwendung gefunden haben. Das ist definitiv der erste Mopfstyle-Wagen mit Vormopftüren, der mir begegnet.

Gruß, Heinz

Mehr
18 Juli 2007 10:49 #50251 von topi
topi antwortete auf Neuanmeldung
@ Heinz

Woran erkennst Du, dass das keine neue Türen sind?
Vielleicht wurden die alten Griffe wiederverwendet. Oder passen die nicht mehr?

Gruß

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
18 Juli 2007 10:54 #50252 von Chris44
Chris44 antwortete auf Neuanmeldung
Hi,

die Chromabdeckung auf der B-Säule ist für das Baujahr falsch, sollte ohne Hubbel sein.......

Gruß
Chris

Mehr
18 Juli 2007 11:00 #50253 von Afshin

On 2007-07-18 10:49, topi wrote:
@ Heinz

Woran erkennst Du, dass das keine neue Türen sind?
Vielleicht wurden die alten Griffe wiederverwendet. Oder passen die nicht mehr?

Gruß

Thomas

Vieleicht einfach weil die über keine "beule" zweg plastikkram alias MOPF türgrife besitzen...oder?

Gruss,
Afshin

Mehr
18 Juli 2007 11:06 #50254 von RalphKA
RalphKA antwortete auf Neuanmeldung
Jetzt zerpflückt doch dieses wunderschöne Auto nicht, Leute. Ob falsch oder richtig, ist doch völlig egal. Es sieht klasse aus und das ist die Hauptsache.
Und wie weit Jörg mit der - wenn überhaupt noch als solche zu bezeichnenden - Originalisierung gehen will, bleibt allein seinem Ehrgeiz (und Geldbeutel) überlassen.

Gruß
Ralph

P.S. Könnte einen MOPF-Frontspoiler gebrauchen.

82er280er

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Juli 2007 14:50 #50255 von
Na Kollegens,

darum bin ich ja hier, damit ich was lernen kann. Orginal wird der Wagen nie mehr. Aber ich möchte nach und nach, wenn was kaputt geht, die Orginalität herstellen. In der Tat sind es alte aber verzinkte Türen. Die Chromabdeckung und der Verdeckdeckel sind dann wieder vom Neuen. Eben "leider" oder wegen der "Verzinkerei, werde ich das aber belassen. Da der Lack noch sehr schön ist, mach ich an der Karosserie erst was, wenn der Lack erneuert werden muss.

Aber sicher habt Ihr mal nen Event, wo ich die Orginalversion sehen kann.

Grüße
Jörg

Mehr
18 Juli 2007 15:17 #50256 von JE
JE antwortete auf Neuanmeldung
Hallo Jörg, zu Deiner Eingangsfrage wg. der Chromschaltkulisse:
- professionell aufpolieren geht sicher, aber mein Verchromer hat sich standhaft geweigert, das Ding neu zu verchromen, weile es, wie die Spiegelgehäuse, aus irgendeinem (ich glaube Zink-) Druckgußmaterial ist, welches beim Neuverchromen extrem schwierig sein soll.

Außerdem finde ich lieber Chrom mit 35 Jahren Kampfspuren/ Patina als Neu und geleckt.

Gruß JEns

p.s.: Ist das mit >1Mio. km noch die erste Maschine ?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
18 Juli 2007 18:25 #50257 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Neuanmeldung
ja nee, eben nicht übertreiben, mit der Rückrüsterei, die ganzen Veränderungten über die Jahre erzählen ja auch die Geschichte des Familienmitgliedes.

Die Chromkulisse ist verchromtes Tiefzieblech, also keine Kunst für den Verchromer (wenn er will, aber wer will schon in der Servicewüste..) schwieriger ist das weiße Innenteil, ich weiß nicht, ob es mittlerweile einzeln nachgefertigt wird. Die Ausstattung ansonsten Rückzurüsten dürfte unmöglich sein, denn die Farbe grau gab es schlicht gar nicht und viele Farbteile sind neu nicht mehr zu bekommen und gebraucht nicht zu finden. Bestechend bei den originalen ist ja auch immer das Changieren der diversen Kunststoffarten.. der ganz frühe hat zudem anderes Teppichmaterial und zweifarbige Leder und Kunstlederteile (perforation dunkler).. das gibts nicht für Geld und gute Worte.. angehängt Innenraum-Impressionen eines knapp 4 stelligen Wagens vom Mai 71.

/8ungsvoll
Michael

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Juli 2007 13:19 #50258 von
Hallo Kollegens,
Wie kann ich das typische "Hängende Heck" ausgleichen?

Hinten neue Federn, oder vorne kürzere. Bei einigen Autos hier sieht man sieses Phänomen, bei manchen nicht.

(Die Maschine ist die erste, jedoch zweimal Revidiert, hat nun 80.000 km)
Grüße
Jörg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Lagu am 22-07-2007 13:22 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Juli 2007 14:00 #50259 von
Hi Jörg,

der Wagen ist doch sensationell wie er ist!

Seine Originalität ist per se originär: sie schöpft sich aus der einzigartigen Familienhistorie des Wagens.

Ganz ehrlich: Der Wagen ist stimmig - lass ihn so wie er ist und entwickle ihn behutsam weiter, den Ahnen verpflichtet.

Grüße, HM

Mehr
22 Juli 2007 14:11 #50260 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Neuanmeldung
Hallo Jörg,

das hängende Heck kann man mit stärkeren Unterlagen der Federn wieder ausgleichen - benutze hier mal die Suchfunktion, denn dazu gab es einige Threads.

Da du aus Stuttgart kommst, bring deinen 350er doch einfach zu unserem nächsten Stuttgarter 107er-Schraubertreff mit.

Wir treffen uns jeden 2. Donnerstag eines Monats in Esslingen-Zollberg.

Schau mal hier rein ! - Ist zwar nicht mehr aktuell, aber die Daten stimmen noch. Wir treffen uns das nächste Mal am 9. August 2007.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Schon heute hättest du die Möglichkeit eines Vergleiches. Auf dem Museumshügel des neuen Mercedes-Benz-Musuems ist der 107SL-Club im Rahmen einer Veranstaltung mit 3 Fahrzeugen vertreten, davon ist einer auch ein Vormopf.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 22-07-2007 14:13 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Juli 2007 17:34 #50261 von
Hallo Ullrich,

mein Mechaniker hat mir auch so etwas gesagt. (Unterlegen).

Zum Schraubertreffen komme ich sicher auch mal, allerdings geht es nä. Sa für 14 Tage in Urlaub.

Mehr
23 Juli 2007 18:08 #50262 von agossi
agossi antwortete auf Neuanmeldung
Hallo Neuling

Also ich finde auch, dass der Wagen absolut stimmig ist, lass ihn doch so

Ich fände es ehrlich gesagt, Geld zum Fenster rausgeworfen, was zurückzurüsten. Und die richtigen Sitze wirst Du wahrscheinlich kaum finden, oder viel zu teuer.

Ich finde den Wagen super

Gruss
Andi

Mehr
23 Juli 2007 19:01 #50263 von schurschi
schurschi antwortete auf Neuanmeldung
Hallo ihr,

@Afshin, wir hatten das Thema schon mal, gib dich geschlagen, meiner hat die Produktionsnummer 8, Motornummer 1, 350 SL.

Hat zwar nix mit der Frage zu tun, los werden muss ich`s totzdem.
Gruss
Horst

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Juli 2007 21:28 #50264 von
Hallo Schurschi

Nr. 00008 RESPEKT. Ich hab mir mal Deinen Wagen in der Galerie angeschaut. Bin begeistert. Die Goldfarbe finde ich gigantisch.

Wenn Dein Lenkrad orginal ist, könnte meines auch sein. MB sagte heute, die ersten Wagen hätten dieses Lenkrad drin.

Um Deine Orginalität beneide ich Dich.

Grüße
Jörg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Lagu am 23-07-2007 21:31 ]

Mehr
23 Juli 2007 21:40 #50265 von Holger
Holger antwortete auf Neuanmeldung
Hallo Jörg, das Lenkrad ist nicht das originale der ersten Serie -
sondern
das hier

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden