Sprache auswählen

Kauf eines 280 SLC

Mehr
10 Juni 2007 15:56 #49387 von FrankGreiner
Kauf eines 280 SLC wurde erstellt von FrankGreiner
Hallo,
auch mit dem Wissen, dass ich nicht der erste bin, der folgende Fragen stellt, brauche ich eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen, dass ich mir einen SLC zulege. Das Forum hat die ein oder andere Frage bereits beantwortet, andere blieben offen. Als Neuling auf diesem Gebiet brauche ich Hilfe auf folgende Fragen: Ich möchte ca. 10.000-13.000 EUR für einen 280 SLC ausgeben, Baujahr bis 1979, nach meiner Einschätzung müßte mit dieser Summe ein Wagen mit dem Zustand von 2- bis 3+ zu erwerben sein. Wie sehen die Ersatzteilpreise aus und wie ist es um die Verfügbarkeit der Ersatzteile bestellt ? Ich komme aus dem Raum Köln (Brauweiler) , gibt es evtl. jemanden, der mir einen Händler oder auch eine Werkstatt empfehlen könnte, oder sogar eine Besichtigung mit mir vornehmen könnte ??? Ich hatte vor, den Wagen über den Winter nicht zu nutzen, dafür soll die Familienkutsche, ein Ford Mondeo aus dem Jahre 1995, erhalten. Macht es Sinn den SLC über den Winter abzumelden oder bei H-Zulassung das ganze Jahr über angemeldet zu lassen. Ich weiß, viele Fragen, aber ich bewege mich auf Neuland, daher bitte um Verständnis. Wie ist es mit dem Verbrauch des 280 bestellt, bei moderater Fahrweise natürlich. Ich würde mich nicht als Schrauber bezeichnen, habe vor langer, langer Zeit einen NSU Prinz 4 gefahren, und auch ein bischen gebastelt. Aber an eine große Maschine habe ich mich noch nicht getraut. Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Keilriemen, Auspuff, die klassichen Verschleißteile halt, bekomme ich hin. Aber Schweißen, Metall bearbeiten, Bremsen usw. sind nicht mein Ding, schon alleine deswegen, weil mir das passende Werkzeug fehlt. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Danke im voraus und Gruß aus Brauweiler. Frank Greiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2007 16:30 #49388 von Ivo
Ivo antwortete auf Kauf eines 280 SLC
Wilkommen Frank,

ich ahne dasunsere Schrauberstatus gleich ist, das heisst, leichte Reperaturen mache ich selbst aber trotzdem brauche ich ein Werkstatt. Mit einem 107 kommt mann aber gut aus. (Alltagstauchlich )
Ausserdem ist er naturlich nicht genau so zu fahren als ein Mondeo. Sie sollen darauf achten das Sachen als Ventilspiel, Oel, Reifen usw. viel mehr Achtung brauchen als Ihre Mondeo.
Dafuer bekommt mann dasmann in etwas Spezielles fahrt, hat aber sein Preis.
Meiner 77er SLC 280 brauchte (fuer mich ploetzlich) ein Zylinderkopf ueberholung bei etwa 225 tkm. War damals Normal
Und obwohl die Wert (= Kaufpreis) kaum niedriger wird, sind die Laufkosten ziemlich hoch, gerechnet nach Preisen von Heute.
Wenn mann ein Auto fahren moechte, die man nicht auf jede Strasse Ecken entgegen kommt, ist es es aber bestimmt wert.

Viel Erfolg mit deiner Entscheidung !
Ivo

SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr

Mehr
10 Juni 2007 16:54 #49389 von donluigi
donluigi antwortete auf Kauf eines 280 SLC
Wenn du aus Köln kommst, ist der Experte deiner Wahl nur ca. 1 Stunde entfernt - in Gestalt der firma Do-Mobile (0231-5890915) in Dortmund. Sehr nett und hilfsbereit, die können dir bestimmt beim Kauf behilflich sein und dir vielleicht sogar ein Auto anbieten - Service und Betreuung ist jedenfalls erstklassig. Für dein Budget solltest du auf jeden Fall fündig werden.

Ich würde ihn auf jeden Fall als H-Kennzeichen fahren und ganzjährig angemeldet lassen - denk mal zurück an den letzten "Winter" und die traumhaften Wetterbedingungen im Februar. Völlig uncool, wenn du dann neben deiner Möhre stehst und nicht fahren darfst. Der Verbrauch beim 280er ist dergestalt, daß du ihn nicht weiter berücksichtigen mußt. Ich würde den Motor sogar durchaus als sparsam bezeichnen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
11 Juni 2007 07:50 #49390 von Afshin
Afshin antwortete auf Kauf eines 280 SLC
....und der Coupé Gemeinschaft wächst...sehr weise entscheidung, und viel Glück!!!

Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 11-06-2007 07:50 ]

Mehr
11 Juni 2007 12:55 #49391 von FrankGreiner
FrankGreiner antwortete auf Kauf eines 280 SLC
Vielen Dank für eure Informationen. Bin ein wenig ins Grübeln geraten, ein Kollege von mir meinte, ich sollte mir ein "neueres" Modell kaufen, so Baujahr Mitte 80iger Jahre. Die Verarbeitung soll besser sein und die Autos aus dieser Zeit wären auch Alltagstauglicher, der Mehrpreis für die Steuer (keine H-Zulassung) wäre nicht so hoch und würde sich dann durch die vorher genannten Gründe aufwiegen. Bin mir nicht so sicher, ob das stimmt, vielleicht könnt ihr da mir ein bischen unter die Arme greifen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Frank Greiner

Mehr
11 Juni 2007 13:09 #49392 von donluigi
Die Mehrkosten durch Nicht-H-Kennzeichen sind nicht zu unterschätzen, insbesondere, wenn du den Wagen standesgemäß versichern willst. Ein Auto von entsprechender Seltenheit und in gutem Zustand würde bei mir niemals nur mit Haftpflicht laufen.

Ansonsten: Generalisierungen bzgl. Zustand und Qualität bringen wenig. Entscheidend ist das Auto, das du konkret vor dir hast. Aber es stimmt schon: die Rostvorsorge ab 77 war deutlich besser. Ist bei Porsche nicht anders.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
11 Juni 2007 15:04 #49393 von FrankGreiner
Hallo ich bin es wieder, sorry! Vielleicht kann jemand von euch ein Blick auf das angebotene Auto werfen, wird bei AutoScout24 für 10.800 EUR angeboten, Baujahr 1978 und mit angeblich nur 83.000 km auf dem Tacho ( www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3gto4wtojpv ). Hört sich auf dem Papier recht gut an, der Wagen sieht auf den Fotos recht gut aus. Danke im voraus. Frank Greiner

Mehr
11 Juni 2007 20:04 #49394 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Kauf eines 280 SLC

On 2007-06-11 12:55, FrankGreiner wrote:
Bin ein wenig ins Grübeln geraten, ein Kollege von mir meinte, ich sollte mir ein "neueres" Modell kaufen, so Baujahr Mitte 80iger Jahre.

Das wird beim SLC schwierig werden, denn die wurden nur bis 1981 gebaut.

Grundsätzlich gilt: Rosten tun sie alle, die einen mehr, die anderen weniger. Es sind eben keine Neuwagen mehr. Aber wenn wir einen Neuwagen wollten, würden wir ja keinen 107er fahren, oder?!

Deswegen: Lieber länger suchen und dafür den richtigen nehmen!

Grüße
Michael

Mehr
11 Juni 2007 22:40 #49395 von Heintzen
Heintzen antwortete auf Kauf eines 280 SLC

On 2007-06-11 15:04, FrankGreiner wrote:
Hallo ich bin es wieder, sorry! Vielleicht kann jemand von euch ein Blick auf das angebotene Auto werfen, wird bei AutoScout24 für 10.800 EUR angeboten, Baujahr 1978 und mit angeblich nur 83.000 km auf dem Tacho ( www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3gto4wtojpv ). Hört sich auf dem Papier recht gut an, der Wagen sieht auf den Fotos recht gut aus. Danke im voraus. Frank Greiner

So ein Buchhalter mit nahezu null Ausstattung ist ja tatsächlich häufig penibel gehegt und gepflegt. Die Bilder sehen jedenfalls gut aus.
Für mich wär er als 280er und mit der Ausstattung (fehlende Automatik, etc....) uninteressant....der Preis ist m. E. "Oberkante Unterlippe"
Gruss, Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Heintzen am 11-06-2007 22:42 ]

Mehr
11 Juni 2007 23:29 #49396 von der_wittener
der_wittener antwortete auf Kauf eines 280 SLC
Also ich sehe in dem Berliner Wagen von der Ausstattung gesehen keinen Buchhalter-Wagen - und Handschaltung passt hervorragend zum M110 (ich wünschte mein SLC wäre handgeschaltet); von den Bildern und der Beschreibung her hat er Fuchs-Felgen, elekt. Schiebedach, Wurzelholz, Zentralveriegelung, heizb. Heckscheibe, Überblendregler und wärmedämmendes Glas .... trotzdem ein stolzer Preis
Beste Grüße, Christian

Mehr
12 Juni 2007 09:29 #49397 von Juergen
Juergen antwortete auf Kauf eines 280 SLC

On 2007-06-11 23:29, der_wittener wrote:

- und Handschaltung passt hervorragend zum M110 (ich wünschte mein SLC wäre handgeschaltet); Beste Grüße, Christian

Immer wieder....S-Klasse fährt man damals wie heute nur mit Automatik ! Das zeigt schon alleine der äusserst geringe Anteil der Schalter.

Juergen

Mehr
12 Juni 2007 10:06 #49398 von Afshin
Afshin antwortete auf Kauf eines 280 SLC
..... aber heute, der 6 potter und 3.5er V8 sollte mann ja NUR als schalter fahren Die jenige diese modelle heute als Automatiker fahren wissen nicht was ihnen entgeht

Gruss,
Afshin

PS, ab 4.5er ist Automatik voll inordnung....

Mehr
12 Juni 2007 10:36 #49399 von donluigi
Nein nein, Automatik ist Pflicht

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
13 Juni 2007 09:09 #49400 von FrankGreiner
Danke für die vielen Tipps. Merke schon, ich muß mich noch ein bischen mehr einlesen. Nach euren Kommentaren zufolge, ist ein guter 280 SLC unter 10k EUR zu haben. Werde die Augen offen halten, wird schon irgendwann was passendes dabei sein. Stehe zum Glück nicht unter Zeitdruck oder so. Nochmals danke und ich werde bestimmt nicht das letzte Mal eine Frage gestellt haben. Gruß Frank Greiner

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden