- Dank erhalten: 0
Kauf eines 280 SLC
- FrankGreiner
- Autor
- Frischling
-
auch mit dem Wissen, dass ich nicht der erste bin, der folgende Fragen stellt, brauche ich eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen, dass ich mir einen SLC zulege. Das Forum hat die ein oder andere Frage bereits beantwortet, andere blieben offen. Als Neuling auf diesem Gebiet brauche ich Hilfe auf folgende Fragen: Ich möchte ca. 10.000-13.000 EUR für einen 280 SLC ausgeben, Baujahr bis 1979, nach meiner Einschätzung müßte mit dieser Summe ein Wagen mit dem Zustand von 2- bis 3+ zu erwerben sein. Wie sehen die Ersatzteilpreise aus und wie ist es um die Verfügbarkeit der Ersatzteile bestellt ? Ich komme aus dem Raum Köln (Brauweiler) , gibt es evtl. jemanden, der mir einen Händler oder auch eine Werkstatt empfehlen könnte, oder sogar eine Besichtigung mit mir vornehmen könnte ??? Ich hatte vor, den Wagen über den Winter nicht zu nutzen, dafür soll die Familienkutsche, ein Ford Mondeo aus dem Jahre 1995, erhalten. Macht es Sinn den SLC über den Winter abzumelden oder bei H-Zulassung das ganze Jahr über angemeldet zu lassen. Ich weiß, viele Fragen, aber ich bewege mich auf Neuland, daher bitte um Verständnis. Wie ist es mit dem Verbrauch des 280 bestellt, bei moderater Fahrweise natürlich. Ich würde mich nicht als Schrauber bezeichnen, habe vor langer, langer Zeit einen NSU Prinz 4 gefahren, und auch ein bischen gebastelt. Aber an eine große Maschine habe ich mich noch nicht getraut. Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Keilriemen, Auspuff, die klassichen Verschleißteile halt, bekomme ich hin. Aber Schweißen, Metall bearbeiten, Bremsen usw. sind nicht mein Ding, schon alleine deswegen, weil mir das passende Werkzeug fehlt. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Danke im voraus und Gruß aus Brauweiler. Frank Greiner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ivo
- Junior
-
ich ahne dasunsere Schrauberstatus gleich ist, das heisst, leichte Reperaturen mache ich selbst aber trotzdem brauche ich ein Werkstatt. Mit einem 107 kommt mann aber gut aus. (Alltagstauchlich )
Ausserdem ist er naturlich nicht genau so zu fahren als ein Mondeo. Sie sollen darauf achten das Sachen als Ventilspiel, Oel, Reifen usw. viel mehr Achtung brauchen als Ihre Mondeo.
Dafuer bekommt mann dasmann in etwas Spezielles fahrt, hat aber sein Preis.
Meiner 77er SLC 280 brauchte (fuer mich ploetzlich) ein Zylinderkopf ueberholung bei etwa 225 tkm. War damals Normal
Und obwohl die Wert (= Kaufpreis) kaum niedriger wird, sind die Laufkosten ziemlich hoch, gerechnet nach Preisen von Heute.
Wenn mann ein Auto fahren moechte, die man nicht auf jede Strasse Ecken entgegen kommt, ist es es aber bestimmt wert.
Viel Erfolg mit deiner Entscheidung !
Ivo
SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr
- donluigi
- Senior
-
Ich würde ihn auf jeden Fall als H-Kennzeichen fahren und ganzjährig angemeldet lassen - denk mal zurück an den letzten "Winter" und die traumhaften Wetterbedingungen im Februar. Völlig uncool, wenn du dann neben deiner Möhre stehst und nicht fahren darfst. Der Verbrauch beim 280er ist dergestalt, daß du ihn nicht weiter berücksichtigen mußt. Ich würde den Motor sogar durchaus als sparsam bezeichnen.
Beste Grüße,
Tobias
- Afshin
-
- Senior
-
Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 11-06-2007 07:50 ]
- FrankGreiner
- Autor
- Frischling
-
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Frank Greiner
- donluigi
- Senior
-
Ansonsten: Generalisierungen bzgl. Zustand und Qualität bringen wenig. Entscheidend ist das Auto, das du konkret vor dir hast. Aber es stimmt schon: die Rostvorsorge ab 77 war deutlich besser. Ist bei Porsche nicht anders.
Beste Grüße,
Tobias
- FrankGreiner
- Autor
- Frischling
-
- MichaelC
-
- Senior
-
On 2007-06-11 12:55, FrankGreiner wrote:
Bin ein wenig ins Grübeln geraten, ein Kollege von mir meinte, ich sollte mir ein "neueres" Modell kaufen, so Baujahr Mitte 80iger Jahre.
Das wird beim SLC schwierig werden, denn die wurden nur bis 1981 gebaut.
Grundsätzlich gilt: Rosten tun sie alle, die einen mehr, die anderen weniger. Es sind eben keine Neuwagen mehr. Aber wenn wir einen Neuwagen wollten, würden wir ja keinen 107er fahren, oder?!
Deswegen: Lieber länger suchen und dafür den richtigen nehmen!
Grüße
Michael
- Heintzen
- Junior
-
So ein Buchhalter mit nahezu null Ausstattung ist ja tatsächlich häufig penibel gehegt und gepflegt. Die Bilder sehen jedenfalls gut aus.On 2007-06-11 15:04, FrankGreiner wrote:
Hallo ich bin es wieder, sorry! Vielleicht kann jemand von euch ein Blick auf das angebotene Auto werfen, wird bei AutoScout24 für 10.800 EUR angeboten, Baujahr 1978 und mit angeblich nur 83.000 km auf dem Tacho ( www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3gto4wtojpv ). Hört sich auf dem Papier recht gut an, der Wagen sieht auf den Fotos recht gut aus. Danke im voraus. Frank Greiner
Für mich wär er als 280er und mit der Ausstattung (fehlende Automatik, etc....) uninteressant....der Preis ist m. E. "Oberkante Unterlippe"
Gruss, Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Heintzen am 11-06-2007 22:42 ]
- der_wittener
-
- Junior
-
Beste Grüße, Christian
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2007-06-11 23:29, der_wittener wrote:
- und Handschaltung passt hervorragend zum M110 (ich wünschte mein SLC wäre handgeschaltet); Beste Grüße, Christian
Immer wieder....S-Klasse fährt man damals wie heute nur mit Automatik ! Das zeigt schon alleine der äusserst geringe Anteil der Schalter.
Juergen
- Afshin
-
- Senior
-
Gruss,
Afshin
PS, ab 4.5er ist Automatik voll inordnung....
- donluigi
- Senior
-
- FrankGreiner
- Autor
- Frischling
-