Sprache auswählen

Anleitung zum Sitz aufpolstern aus 123er Forum

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Mai 2007 16:28 #49009 von
Hallo Gemeinde,

nachdem mein Fahrersitz auf der linken Seite etwas durchhängt, habe ich mich die letzten Tage mal etwas informiert was man dagegen machen kann.
Die Lösung mit der neuen Federkern-Unterkonstruktion ist zwar eine feine Sache, aber mir zu teuer. Und wie ich gelesen habe sitzt man danach auch noch höher. Mir ist es ja so schon zu eng. Bei geschlossenem Verdeck stößt mein Kopf schon fast an den Himmel.

Jetzt habe ich durch Zufall im 123er Forum eine interessante Anleitung zum aufpolstern gefunden.
Das müsste sich doch auch bei einem 107er Sitz anwenden lassen, oder? Ich habe meinen Sitz zwar noch nicht zerlegt, aber die Unterkonstruktion sieht auf den ersten Blick für mich doch sehr ähnlich aus.

Kennt jemand diese Anleitung, oder besser, hat schon jemand diese Methode an seinem 107er Sitz ausprobiert?

Gruß
Thomas

Anleitung (Text)

Anleitung (Bilder)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Traxx am 23-05-2007 16:32 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2007 17:27 #49010 von Juergen
Die Federkonstruktion des 107 ist deutlich anders. Wenn man da was machen will, muss es schon anders aussehen.

Juergen

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Mai 2007 17:57 #49011 von
Schade, ich habe schon gehofft hiermit eine Lösung für mein Sitzproblem gefunden zu haben.

Gruß
Thomas

Mehr
23 Mai 2007 20:22 #49012 von donluigi
Gibt es denn einen Betrieb, der sowas macht? Und wie lange dauert sowas?

Beste Grüße,

Tobias

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
23 Mai 2007 20:23 #49013 von wudi
Hi

Ich verlink das mal.....

Sitz W 107

im Bild 3 erkennst das Originalunterteil..

mfg

Peter

geht also nur anders..

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
23 Mai 2007 22:20 #49014 von wolle1
Hallo Thomas

Ich hab das Ganze Prozedere mit den Sitzen schon hinter mir.

Bei meinem SLC hab ich die Sitzkissen selbst gewechselt.

Originalteil bei MB a 100 Euro.

Hat sich gelohnt.Super bequem.

Das auf dem Foto mit den komischen Schaumstoffeinlagen ist totaler Qatsch und bringt nichts.

Man sitzt zwar wieder höher aber NEU war er genauso.

Gruß Wolle

Mehr
24 Mai 2007 10:03 #49015 von fkenr
Hallo,

ich bin der Entwickler des Spiralfederkerns und möchte hier folgendes anmerken:

Das Aufpolstern mit irgendwelchen Schaumstoffteilen bringt kurzfristig ein besseres Sitzgefühl, aber langfristig überhaupt nichts.

Wer nur die Gummihaarauflage (Preis ca. 75 Euro) erneuert, hat nur kurzfristig eine Verbesserung. Die Gummihaarauflage verformt sich nach kurz Zeit wieder, da der Unterbau (alter Schlangenfederkern) die Auflage nicht richtig trägt.

Der unbelastete Spiralfederkern verändert den Original-Abstand (ca. 13 cm) zwischen Lenkrad und Sitz nicht. Sonst würde der Original-Bezug nicht passen. Mein Spiralfederkern sackt jedoch bei Belastung nicht völlig zusammen. Der alte Schlangen-federkern sackt vollständig zusammen und bietet daher auch mehr Platz zwischen Lenkrad und Sitz, aber keinen Federkomfort. Ein alter Sitz mit verformter Gummiharauflage bietet natürlich deutlich mehr Platz (ca. 15 cm) zwischen Lenkrad und Sitz.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Mai 2007 11:03 #49016 von
ich bin eigentlich mit dem Sitzpolster und Straffheit des Sitzes schon zufrieden. Der Sitz ist noch gut gepolstert und der Bezug sitzt straff.

Einzigstes Problem ist, wenn man sitzt sinkt die Sitz links tiefer wie rechts. Dadurch rutscht man leicht zur Seite.

Vieleicht kann man ja die Sitzunterkonstruktion mit 3-4 links zusätzlich verbauten Feder etwas aufrüsten.
Es wäre schade, wenn ich die ganze Unterkonstruktion austauschen müsste, um nur den Sitzposition links leicht anzuheben.
Das macht sicher Sinn wenn der Sitz komplett durchgesessen ist. Was bei mir ja nicht der Fall ist.

Gruß
Thomas

Mehr
24 Mai 2007 12:29 #49017 von Juergen
Nach deiner Beschreibung ist dein Sitz komplett durchgesessen, sonst hättest du das beschriebene Problem nicht.
Ein nicht durchgessener Sitz benötigt keine 3-4 Federn auf einer Seite.

Ausserdem ist ja auch immer die Frage, soll das was für 12 Monate sein oder für länger.

Natürlich hängt es auch immer vom Gewicht des Eigners ab, ein 70 kg Mann wird einen alten sItz anders empfinden als ein 110 kg Mann.

Juergen

Mehr
24 Mai 2007 13:27 #49018 von gerd
Gib Dir einen Ruck und kauf was neues, der Spiralfederkernsitz von Frank macht einen sehr guten und durchdachten Eindruck, auf einem neuen Originalsitz sitzt Du auch höher aus den beschriebenen Gründen.

Gerd

Mehr
24 Mai 2007 17:05 #49019 von fkenr
Hallo,

habe hier noch eine Anmerkung zum Einbau von 2-3 zusätzlichen Federn.

Habe solche Arbeiten bereits bewundert. Ist leider keine Lösung, da der Bandstahlrahmen nach kurzer Zeit hinter den neuen Federn bricht. Ist also auch keine Lösung.

Gruß Frank
(Der Entwickler des Spiralfederkerns. Halte diesen Hinweis immer wieder für wichtig, da mein Meinung hier nicht ganz neutral sein kann.)

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Mehr
11 Juni 2007 15:02 #49020 von AlexSL300
Bitte, wer kann mir sagen, wo ich den Fahrer-Sitzbezug für meinen SL300 Bj 6/89 herbekommen kann? Laut SternparkTeilenumme 1079101846 Farbe 5077 (blau kariert/Stoff).

Laut Mercedes, gibt es den Bezug bei Klassik nicht mehr. Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank,.Alex

Mehr
11 Juni 2007 15:05 #49021 von donluigi
Frank, ich hätte gern bei dir gekauft, leider hab ich nie Antwort auf Mails oder PNs bekommen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
15 Juni 2007 14:46 #49022 von ThomHolger
Ich hatte das gleiche Problem. Neues Sitzkissen hat den Sitz weiter verhärtet, leider keine Abhilfe gegen die Schräglage. Zusätzliche Federn etc eingezogen, hat auch nicht wirklich was gebracht. Jetzt habe ich Schaumstoff am vorderen Ende zwischen die oberen und unteren Schlangenfedern getan.

Ergebnis: Sehr guter Sitzkomfort, besser als beim letzten 5er. Andere SL-Fahrer sagen, mein Sitz sei ein Brett, aber der Federkomfort ist vorhanden, die Seitenführung passabel und die Kontur (mit orthopädischer Rückenlehne) perfekt.

Also meiner Ansicht nach geht es auch hervorragend ohne den Spiralfederkern, sofern nicht alle Schlangenfedern ausgeleiert sind (1.-Besitzerin war 1,60 )

Gruß
Holger

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Juni 2007 12:58 #49023 von
Hallo Hoger,
du hast nicht zufälligerweise ein paar Fotos von deiner Sitzreparatur mit Schaumstoff gemacht?

Wo hast den den Schaumstoff gekauft. Ich denke es muss wohl ein besonders harter Schaumstoff sein, sonst sackt ja alles ohne großen Widerstand zusammen.

Gruß
Traxx

Mehr
22 Juni 2007 18:41 #49024 von ThomHolger
Nein, Fotos habe ich nicht gemacht. Das sieht man aber, wo der Schaumstoff hin muss. Es war in der Tat ein fester Schaumstoff aus einem Schamstofffachgeschäft (um die Ecke vom Gasometer, den man im Sternzeit-Bericht sieht).

Gruß
Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden