Sprache auswählen

Hardtop Lift

Mehr
10 März 2016 17:17 #48271 von 107_SL
107_SL antwortete auf Hardtop Lift
Hallo zusammen,

benötige erneut Eure Hilfe.
Hab z.Z. das Hardtop/SL nicht zur Hand.
Benötige kurzfristig folgendes Maß wegen einer Konstruktion (s. Bild).

Vielen Dank.

Gruß

Marinko

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2016 19:50 #48272 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Hardtop Lift
Hallo Marinko,

hier gibts aktuell Probleme mit der Bildanzeige. Versuchs mal mit www.pic-upload.de/ . Da kannst Du Deine Bilder kostenlos hochladen (auch mit vernünftiger Auflösung) und dann hier einbinden oder einfach nur den Link posten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2016 20:00 #48273 von 107_SL
107_SL antwortete auf Hardtop Lift
Hallo Martin,

mein Bild sollte sich ohne Probleme anzeigen lassen.
Man muss den Pfeil anklicken, siehe das Bild hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2016 20:14 #48274 von 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2016 21:02 #48275 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Hardtop Lift
1170 mm, denke mal + - 5 mm, da die Zierleiste nicht bei jedem auf den mm gleich befestigt ist.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2016 15:32 #48276 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Hardtop Lift
Hey Marinko,

Grins, danke für die Bedienungsanleitung
Du hast Recht ... aber ich auch. Es geht sei gestern Abend 23:59 wieder.

Post 15291

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2016 19:19 #48277 von 107_SL
107_SL antwortete auf Hardtop Lift
Servus zusammen,

welche Funktion haben die drei langen Schrauben (zeigen nach oben Richtung Decke) von Björns Lift?
Könnte es sein, dass sie eine Art Distanzhalter sind?
Habe den Lift heute bekommen und hab mal kurz drüber geschaut, nur die Funktion dieser drei Schrauben erschließt sich mir nicht.

Danke für Eure Unterstützung

Grüße aus Stuttgart

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2016 19:58 #48278 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Hardtop Lift
Genau, sind Distanzhalter. Damit hängt das HArdtop fest an der Decke und kann nicht hin und her schwingen.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2018 18:42 - 11 Feb. 2018 19:05 #178718 von 107_SL
107_SL antwortete auf Hardtop Lift
Servus,

dann zieh ich das Ding hier wieder hooooch :)

Zuerst möchte ich mich noch Mal für Eure schnelle und gute Unterstützung/Hilfe bedanken.
MERCI :admire:

Im Zuge der Komplettsanierung unseres neuen zu Hauses, bin ich auch, zusammen mit meinem Spezi, die Geschichte des "Hardtop aufräumens/ lagerns" angegangen.
Ziel war es, dieses Thema mit Björn's Lift anzugehen und zu lösen, eine Alternative wollte ich nicht!

Da der Weg mit dem ca. 125cm langem Rund/Vierkantrohr zu riskant war musste eine Alternative her.
Hier noch Mal die Ausgangssituation und die erste Idee die wir hatten.
Die Garage ist direkt am Haus und das Garagendach ist die Verlängerung des Hausdachs, deswegen auch die schräge Decke in der Garage. Die äußere Garagenwand ist nur 2m hoch und dann kommt schon die Dachkonstruktion (schräge).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bei dieser Lösung kamen dann Eure Hinweise in Bezug auf die Hebelwirkung und so sind wir dann auch von ihr abgekommen.
Am Schluss kam es zu einer etwas abgewandelten und für mich super Lösung, die ich meinem Spezi zu verdanken habe. Er hat definitiv die größere Erfahrung bei solchen und ähnlichen Themen.
Auch hier noch Mal, danke Dir Markus, Hut ab.

Leider habe ich keine Detailsbilder von den selbst angefertigten Edelstahl Teilen/Konstruktionen, was ich normalerweise immer mache, um es einfach für mich zu dokumentieren.
Auf jeden Fall wurde für alle Teile 3mm V2A-Material genommen.
Auf das feste Mauerwerk (links) wurde die Grundplattenkonstruktion (Bild Umlenkrolle_Wand) angebracht. Manche werden mich jetzt steinigen :huh: und zwar wurden vier M12 Gewindestangen via Hilti-Hit in das Mauerwerk platziert. Auf diese Gewindestangen wurde dann die Grundplattenkonstruktion (mit Umlenkrolle) angebracht und mit entspr. Hutmuttern angezogen.
Ihr könnt mir glauben, dass hält bombenfest :)
Die Grundplatte samt Hutmuttern könnt ihr auf den Bildern nicht sehen, da diese Wand auf dieser Seite (Garageninnenseite) gedämmt wurde. Die Konstruktion wurde vor der Dämmung angebracht, habe nicht mehr die Absicht das Ding je wieder abzunehmen. Man sieht jetzt eigentlich nur die zwei angeschweißten Schenkel + Umlenkrolle.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ok, dass war ja nur die halbe Miete. Wie jetzt die zweite Umlenkrolle anbringen.
Da wir ja komplett saniert haben, wurde die Garage auch nicht verschont, da das Dach in einem Eck sowieso schon undicht war und die Rigipsplatten schon zu vergammelt waren, habe ich alle Rigipsplatten abgerissen. So, nun sah man die Holzbalken und die Dachziegel.
Die Holzbalken waren im einwandfreien Zustand, 18cm hoch und 11-12cm breit.
Also wurde aus dem 3mm V2A auch eine Art "U" gebogen und relativ mittig in jeden Schenkel ein 12mm Loch gebohrt. Am unteren Ende (geschlossene Seite des U-Stücks) wurde eine Gegenkonstruktion in der die Umlenkrolle angebracht war, angeschweißt. Die ganze Konstruktion wurde von unten auf den Holzbalken geschoben, festgespannt (Spannzwingen) um dann ein 12mm Loch quer durch den Holzbalken (mittig von der Höhe) bohren zu können. Auch hier wurde nun das Ganze mit einer M12 Gewindestange, U-Scheiben und Hutmuttern (V2A) festgezogen.
Auch hier sind die Verschraubungen und das obere Teil (U-Stück) nicht zu sehen (leider keine Bilder :( ), weil auch hier eine Zwischensparrendämmung, Folie, ....Rigipsplatten zum Einsatz gekommen sind und auf den Bildern eher schon der Fertigzustand zu sehen ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Das ganze wird durch diese elek. Seilhebezug vom Hornbach angetrieben:

www.hornbach.de/shop/Seilhebezug-Pattfie...5754011/artikel.html

Auch für diesen Seilhebezug, haben wir aus dem 3mm V2A Material eine Wandhalterung gebogen und via Hilti-Hit, 4 Gewindestangen, ...................... mit der Wand "vereinigt" :)
Der Seilhebezug wurde kopfüber (genau 180°) mit den mitgelieferten 4-Schrauben an unserer Wandhalterung montiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Bei sämtlichen Konstruktionen (Maße), mussten wir das Endresultat der Garagensanierung miteinbeziehen, da ja alle Teile vor den Dämmmaßnahmen (weicher Untergrund untauglich) angebracht wurden.

Als alles angebracht war, konnten wir die restlichen Arbeiten in der Garage abschließen.
Die Garage war dann im Dezember 2016 komplett fertig und der 107er samt Hardtop, konnte von Stuttgart nach LB umziehen. In diesem Zug wurde das Hardtop, nach sage und schreibe 16 Jahren, erneut in die Hand genommen um es VORSICHTIG aufzusetzen.
In LB angekommen, kam dann der Praxistest unserer Konstruktion.
Der Test wurde erfoglreich und zufriedenstellend abgeschlossen.

Ziel nach 21 Jahren erreicht :) Hardtop aufgeräumt, stört niemanden und kann bei Bedarf von einem Mann/Frau auf den SL abgelassen bzw. angehoben werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Vielleicht hilft es mach einem, der ein ähnliches Problem hat.

Dank Euch nochmal.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 11 Feb. 2018 19:05 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.