- Dank erhalten: 1
Kaufentscheidung 300 SL
- Tmidi
- Autor
- Junior
-
der Kauf meines 107er nimmt jetzt Formen an. Das Auto wurde besichtigt und ich gebe hier mal folgende Infos durch:
Mercedes Benz 300 SL Typ 107
132 KW / 179 PS
Fahrzeug Id. Nr.: WDB1070411A068391
Kilometerstand: 108.500
Farbe 5 (Dunkelblau)
Leder grau
Verdeck Dunkelblau
Hardtop Dunkelblau
Automatikgetriebe
Tempomat
Wurzelholz
keine Klima
keine Sitzheizung
Besichtigung auf der Hebebühne beim Karosseriebaubetrieb, der schon einige 107er restauriert hat und weiß, wo Rost zu suchen ist:
kein Rost!
neuer Auspuff mit Katalysator
Mängel:
Verdeckkastendichtung muss erneuert werden
Verdeck ist an der Faltstelle leicht beschädigt, Auswechslung der Verdeckfenster ist jedoch möglich.
Nach Auskunft meines Karosseriebauers ist der Wagen in einem Zustand 3+, wobei die Basis sehr gut ist. Ohne größeren Aufwand ist ein Zustand 2+ zu ereichen.
Motorrevision wurde bei ca. 90.000km durchgeführt.
Preis 14.000 EUR
Ich kaufe und hoffe nichts falsch zu machen....
Grüße
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tmidi
- Autor
- Junior
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tmidi
- Autor
- Junior
-
eine Sache stört mich sehr, aber lässt sich vielleicht noch revidieren:
Es wurde eine Wegfahrsperre eingebaut und dabei das Wurzelholz beschädigt (siehe Bild). Wie kann ein Mensch einer Mittelkonsole nur so etwas antun.... naja!
Und eine Frage noch: Welche Funktion hat der zweite Schalter von rechts?
Danke!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nikonos1
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
Grüße
Nick
Gruß
Nick
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Das Bohrloch müsste doch von einem Restaurator mit einem Stück Wurzelholz handwerklich verschließbar sein. Dann lackieren usw. Vielleicht spürbar günstiger als ein Neuteil.
Grüße, HM
- ReinhardUnger
-
- Senior
-
Wieso dann aber nur 3+??
Reinhard
- Tmidi
- Autor
- Junior
-
also mit der Funktion "Fanfare...." kann ich nichts anfangen. Soll das heißen, die Hupe klingt anders? Was hab ich davon? Warum sollte jemand so ein Extra bestellen? Grübel.....
Und was soll der Schalter links? Den hab ich noch gar nicht wahrgenommen. Licht für den Innenraum? Den hab ich doch oben schon!
Warum nur 3+?
Mein Karosseriebauer sagt, dass die meisten Autos von ihren Eigentümern und den Verkäufern viel zu gut bewertet werden. Aus seiner Sicht ist es 3+, aber Verkäufer würden so einen Wagen wohl auch als 2+ bezeichnen, aber dafür sind die Mängel zu gravierend.
Der Vorteil bei dem Wagen sei aber, dass mit sehr wenig Aufwand leicht eine echte 2+ zu erreichen ist.
Verdeckreparatur, einige Lackarbeiten, Verdeckkastendichtung, Benzinfilter und -pumpe und die Mittelkonsole mit der leidigen Wegfahrsperre (die allerdings perfekt funktioniert).
Zustand 1 -so seine Aussage- sei eigentlich nie zu finden, der dann muss der Wagen quasi wie frisch aus der Produktion sein und den Zustand hat auch ein Wagen mit nur 20.000km nicht mehr.
Grüße
Daniel
- Frischling
-
HM
- Tmidi
- Autor
- Junior
-
- voschwako
- Frischling
-
Glückwunsch zum schönen Auto...!
Gruß Volker
Volker Schwarzkopf
- HvH107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 66
erstmal Gratulation zum schönen 107er!
Ob 3+ oder mit etwas Pflege 2+ ist doch eigentlich (wenn nicht gleich wieder verkauft werden soll) nicht so wichtig - oder?
Die Mittelkonsole sieht so aus, als ob sie mal die originalen Sitzheizungsschalter beherbergen sollte (das Fahrzeug hatte diese aber laut VIN nicht). Die beiden eingesetzten Schalter gab es jedenfalls (nach meinem Wissen) original nicht beim 107er.
Der Schalter "Fanfare 2-Klang" war früher mal bestellbar (ich glaube W116,W123, u.a., nicht jedoch beim Mopf-R107) und bot die Möglichkeit, eine andere Hupe/Fanfare zuzuschalten. Der Sinn war, wenn ich mich recht erinnere: Zu- bzw. Umschalten einer Hupe/Fanfare mit anderer Frequenz für größere Reichweite bei Überland-/Autobahnfahrt oder so.
Den Lichtschalter gab es in der Mittelkonsole im 107er original auch nicht. Da wird vermutlich mal irgendeine Funktion nachgerüstet worden sein ... .
Wenn Du es also ganz "originool" haben möchtest, dann musst Du wohl an die Mittelkonsole noch mal ran ...
Viele Grüsse
Harald
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Wie sahen denn die Schweller aus? Irgendwelche Spuren vom ansetzen der Hebebühne? Auto hat eine sehr schöne Farbkombination. Habe heute bei uns in Lippstadt einen silbernen mit blauem Verdeck gesehen, einfach geil.
- Tmidi
- Autor
- Junior
-
Kann man theoretisch Sitzheizung nachrüsten? Das ist das einzige Extra, das mir wirklich fehlt!
Zum Verdeckkasten: Die Dichtung ist spröde und nicht nicht mehr gleichmäßig. Mein Karosserieheld findet das den wichtigsten Punkt, den man machen sollte, da so leicht Wasser in den Kasten kommen kann und der ist zur Zeit absolut rostfrei und wie neu von innen. Arbeitsaufwand 1-1,5 Std., so seine Aussage.
Schweller sind ungeschweißt. Und absolut rostfrei.
- Bobby
- Senior
-
- Tmidi
- Autor
- Junior
-
ich denke er hat schon einige dieser Dichtungen erneuert, da er auch schon einige 107er restauriert hat.
Die Schweller sind tatsächlich komplett in Ordnung. Beim Hochheben hat er extra auf die Ansatzpunkte geachtet und auch gleich gesagt, dass das die meisten nicht richtig machen und wir da Rost finden werden. Er war dann höchst erstaunt, dass der Wagen von unten makellos war. Wirklich gar kein Rost! Er hat alles abgeklopft und ich glaube der hört das sofort, wenn da was nicht in Ordnung ist.
Er war auf jeden Fall total erstaunt und konnte es selbst nicht glauben, dass der Wagen in so einem Zustand ist. Ich scheine da Glück zu haben mit meinem Exemplar....
- JE
-
- Elite
-
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Bobby
- Senior
-
- HvH107
-
- Senior
-
ich habe auch so ein seltenes (Schweiz-)Exemplar, bei dem die Schweller noch keine "Hebebühnen-Abdrücke" haben.
Es ist wirklich immer wieder erschreckend wie sorglos oft auch in sog. Fach- bzw. Markenwerkstätten mit solchen Dingen umgegangen wird. Folge: Ich meide Werkstätten, die die Kunden "aus Sicherheitsgründen" nicht betreten dürfen ... .
Grüße
Harald
- Bobby
- Senior
-
- HvH107
-
- Senior
-
Grüße
Harald
- Bobby
- Senior
-
- JE
-
- Elite
-
die Schweizer haben in den 70er Jahren schon ab Werk Hohlraumkonservierung bekommen.
In meinem ALten waren zwei Schichten, also Zweitversiegelung vom Ersteigentümer.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Bobby
- Senior
-