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Preisentwicklung 300SL
- ReinhardUnger
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immer wieder schön, aber das mit dem Dashboard solltest Du mal bei Gelegenheit ändern. Da gehört polierte Wurzel rein.
Ich war übrigens nah dran. Der Piggot stand auch schon im Bücherregal - wenn da nicht diese Grüne plötzlich dahergekommen wäre.
Reinhard
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- Ulrich
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du irrst - polierte "Wurzel" ist genau so wenig original wie mein Alu gebürstet.
Original bei allen TR6 ist französische Walnuss mit mattem Klarlacküberzug.
Das Original und auch ein nagelneues, hochglanzpoliertes Wurzelholzbrett habe ich rumliegen - ich belasse aber die Aluausführung, da die anderen beiden Ausführungen fast alle haben.
Gut, dass es bei den Pagodenleuten keine V8 vs R6-Diskussionen gibt. Oder lästert man dort über die Mechatronik-V8 ?
Glückwunsch noch von mir zu deiner Pagode. Die Farbkombi trifft genau auch meinen Geschmack.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... die Ursprungsfragestellung haben wir hier ja schon länger verdrängt! - Also haben wir mal kein schlechtes Gewissen wegen der noch weitergehenden Entfernung von der Fragestellung.
Tmidi könnte ja wieder zum Thema zurückführen und den Stand der Dinge berichten bzw. konkrete Fragen zu Auffälligkeiten am Objekt der Begierde stellen.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
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- Tmidi
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das will ich gerne tun und danke dir, für den Hinweis darauf, dass das Thema eingentlich die Preisentwicklung war, die mich vor dem Hintergrund meines bevorstehenden Einstiegs ins Leben eines 107-Fahrers interessierte.
Ich bekomme am Montag eine Kopie des Briefs und kann dann schaun, wie es mit Vorbesitzern bestellt war. Ich glaube es sind 3! Meine Bridgefreundin hat den Wagen allerdings seit über 10 Jahren. Anfang April wird der Wagen angemeldet und ich werde mich zu meinem Karosseriebauer begeben und dort das Auto untersuchen lassen. Er hat schon einige dieser Modelle bearbeitet und ist ein Blechbieger der alten Schule. Ein Künstler, wenn ich daran denke, wie der die Radläufe meines Audi 200 wieder hinbekommen hat.
Die Untersuchung werde ich mit den Infos aus der Kaufberatung (Rostgalerie) begleiten und dann entscheiden.
Der Preis ist inzwischen auf 14.000 EURO festgelegt. Ein befreundeter Oldtimerhändler hat ihr angeboten den Wagen zu verkaufen: 15.000 EURO würde er dafür bekommen können und würde 900 EURO Verkaufsprovision haben wollen.
Ich muss jetzt nach einfach nur entscheiden, ob ich den Wagen für 14.000 EURO nehme oder nicht.
Dazu eine wichtige Frage zum Wurzelholz in der Mittelkonsole. Irgendein doofer Schrauber hat eine Wegfahrsperre eingebaut und die Vorrichtung zum Ein/Ausschalten auf das Holz der Mittelkonsole links unterhalb der Schaltung gesetzt. Für mein Empfinden eine Katastrophe! Welche Chanchen/Möglichkeiten bieten sich für den Rückbau? Bekommt man Holz? Wie sieht es mit der Alterung aus? Unterschiede zwischen alt und neu? Kann man ein kleines Loch flicken ohne dass es auffällt?
Nächste Woche gibt es mehr zu berichten...
Grüße
Daniel (Tmidi)
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- Ulrich
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Ein 300 SL für 14.000 EUR im Zustand 2-3 ist ein Schnäppchen, wo noch genügend Geld zum Marktwert übrig bleiben drüfte, um das Holz auszutauschen und noch andere Kleinigkeiten machen zu lassen. Also mach nicht an dem Hölzlein rum, sondern beschäftige dich mit der Karosserie.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
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- wudi
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für 308,08 inkl 19 % mwst zu berappen..
so als ungefähren Anhaltspunkt
(das ist etwa soviel wie eine versaubeutelte Stosstangenecke...chromteil)
sollte in dem Preis drin sein
Grüsse
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Vernunft eben.
Grüße, HM
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- Mr_T
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Beschleunigen m.E. ähnlich schnell sein wie ein 500er.
In den 70er und 80er Jahren hielt Mercedes vermutlich den Weltrekord für den veranschlagten Mehrpreis für ein paar PS und viel Hubraum, bei fast identischen Fahrleistungen
Dass die Motorcharakteristik eines Mercedes Vau-8 völlig anders ist als die des Reihen-6 braucht kein Studium. Reizvoll sind sie m.E. beide
Gruss,
Michael
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- astral
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Michael hat es schon genau auf den Punkt gebracht. Entscheidend ist die in der Tat gänzlich andere Motorcharakteristik. Ob man sowohl als auch schön findet oder eher dem V8 oder dem M103 zuneigt, ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 26-03-2007 14:46 ]
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Bei aller Liebe: Das ist doch Wunschdenken.
Wir reden hier von einer Minderleistung von knapp 60 PS und 50% weniger Drehmoment.
Oder war Lachgas im Spiel?
Grüße, HM
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- beni560
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Hier die Vergleiche der Fahrleistungen aus dem Katalog der Automobil-Revue von 1988:
300 SL mit Kat. 0 bis 100 km/h 9,7 Sek.
300 SL Rüf " 9,3 Sek.
420 SL mit Kat. " 9,0 Sek.
420 SL Rüf " 8,5 Sek.
500 SL mit Kat 0 bis 100 km/h 8,0 Sek.
500 SL Rüf " 7,3 Sek.
560 SL mit Kat. 0 bis 96 km/h 6.8 Sek.
Alles klar?
Gruss Beni
Gruss Beni
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- astral
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Mir ist das offen gestanden völlig wurscht. Der 300er ist schon besser motorisiert, als ich es angesichts der Fahrwerkstechnik für sinnvoll halte.
Wenn ich den Drang zu ungezügelterer Beschleunigung verspüre, nehme ich lieber ein sportlicheres Modell, das Kreise um den 500er fährt, während der sich auf 100km/h müht.
Gruß, Heinz
P.S. Die Diskussion kommt interessanterweise immer nur deshalb auf, weil sich die V8ler gemüßigt fühlen, einen ganz erheblichen Vorteil ihrer Motorisierung ggü den 6ern herbeizureden. Warum überträgt sich die vielgerühmte Lässigkeit der Kraftentfaltung der V8er nicht dahingehend, daß ihre Fahrer die Souveränität ihrer Motorisierung genießen können, ohne den kleinen Bruder kleiner zu reden, als er tatsächlich ist? Woher kommt dieser Rechtfertigungsdrang?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 26-03-2007 15:35 ]
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- Elviss
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eine akzeptable Leistung wird vom 300-er wie auch vom 500-er erbracht. Der eine machts eher mit der Drehzahl und der andere mit schierer Kraft.
Um selbiges zu erreichen muss ich das dingen nicht treten, was sich auf die Haltbarkeit auswirkt.
Dasselbe kann ich auch mit einem 1,3L Motr und Turbolader erreichen. Nur wird mir da die Maschine sicher keine 250tkm halten.
Auf Mensch und Tier übertragen, ist ersterer eben früher schlapp und der andere ist noch nicht aus der Puste.
Wäre ja sehr komisch wenn es wirklich keine Unterschiede gäbe.
Elvis
Gruß
Elvis
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- wudi
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wenn Ihr ein Porsche fahrt..
oder was schnelles..z.b. ein Mopped..
dann lass ich mir das gefallen..
wegen der Beschleunigung da so ein Affen zu machen..
mit meiner Bandit hat so "ein popliger 500 derter oder 560 "
eh kein Land in Sicht weder untenrum noch obenrum..
aber MUSS ER DAS ??????
aber doch nicht ein W 107..
manchmal muss ich echt denken da hocken Jungspunds hinter der Tastatur,
sieht mann Sie dann live
wird da ganz sachte mit umgegangen..
so was von bescheuert.. Lehrersl..
das ist das gleiche wie S.......verlängerer..(selbstzensiert)
also nur beleidigend gedacht..
braucht ihr das gerade?
scheint doch schon wieder die Sonne..
nächste Woche ist der 1.April
dann könnt ihr wieder los..
kopfschüttelnd...
Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 26-03-2007 21:01 ]
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- beni560
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Ohne Diskussionen wär doch das Leben langweilig!!
Keiner von uns hat wahrscheinlich seinen 107er schon am Limit bewegt oder damit bei Viertel-Meilen Rennen mitgemacht!
Also schön locker bleiben.....
Gruss Beni
Gruss Beni
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- Tmidi
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es könnte sein, dass der "Lehrer-SL" was mit einem Blick in mein Profil zu hatte, da ich Lehrer bin.
Wir können jetzt auch eine Diskussion darüber führen, ob Lehrer besonders vernünftig sind, aber das tue ich mir bestimmt nicht an. Die Erfahrung zeigt, dass diejenigen, die Lehrerklischees hochhalten, meist sehr unzufrieden mit ihrem Job sind und ganz neidisch, dass ich schon um 14.00 Uhr den SL nutzen kann um zum Golfplatz zu fahren
Aber ich denke auch, dass mit solchen Aussagen keinem geholfen ist, außer dass man am Image von 300er und 500er-Fahrern arbeitet, dass es wahrscheinlich gar nicht gibt.
Grüße
Daniel
dertotalvernünftigistundsicheinen300SLkaufenwill
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- wudi
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das wäre mit Verlaub genauso sinnig..
aufregen tut mich das nich nur wundern..
ich hatte einige für vernünftiger in Erinnerung..
und freu mich für Dich Tmidi
falls es klappen sollte.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 26-03-2007 16:21 ]
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Was ich aber nur schwer verstehen kann: All die V8-Argumente ("Fahrleistung", "Gelassenheit", "Souveränität", "Leistungsplus", "Bums", ... - s.o.) verlieren plötzlich an Bedeutung, wenn z.B. beim R129 der Vergleich V8 vs. V12 angestellt wird.
Dann sind mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr Drehmoment und mehr Laufkultur plötzlich unnötig, überflüssig und unsportlich, dann sind große Motoren viel zu schwer auf der Vorderachse (man kommt damit gar nicht mehr ums Eck ...). Die große Maschine ist auf einmal viel zu wartungsintensiv und überhaupt auch viel zu teuer und verbraucht auch viel zu viel und die Fahrleistungen sind ja auch nur unmerklich besser usw., usw. ...
Also, (Motoren-)Helden der SL-Front: Erfreut Euch an den Vorzügen der lässigen V8, aber verschließt Euch nicht den (z.T. eigenen) Argumenten - auch gut gemachte 6-Zylinder (und dazu zähle ich die 107er-6-Zylinder) haben für viele ihren Reiz im SL.
Viele Grüße
Harald
zufriedener Langweiler-Lehrer-Low-SL-Fahrer, der jenseits der 200km/h nicht mehr unbedingt fühlbar beschleunigen muß
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Ganz sicher nicht. Gib LSL in der Suchmaske ein und Du wirst frühe Treffer finden.
Außerdem - und da liegt der gute Wudi peinlich neben der Sache - ist LSL nicht beleidigend gemeint. Es wird niemandem hier gelingen, ein Zitat von mir zu finden, das in Bezug auf diesen Berufstand auch nur ansatzweise geringschätzig klingt.
Warum das so ist: Weil ich Lehrer im Allgemeinen sehr schätze.
Ein Augenzwinkern muss trotzdem erlaubt bleiben. Dass meine Typifizierung zutrifft, zeigen die teils hochnotpeinlichen Reaktionen betroffener LSL-Fahrer.
Da sage ich: Weiter so!
Nebenberuflich bin ich übrigens selbst Lehrer, aber davon ein andermal mehr.
Ich habe auch vom 300 SL nicht schlecht geschrieben; im Gegenteil habe ich diesen unserem Timid - in Unkenntnis seiner Profession - sogar empfohlen.
Trotzdem bleibt es eben ein ganz spezieller 107er, den man mögen muss.
So long, Jungs. Bleibt geschmeidig und nehmt Eure LSL nicht zu hart ran.
Sicher ist sicher.
Grüße, HM
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- wudi
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ich finde es nur amüsant..
wenn Du es als äusserst peinlich empfindest hast Du denn Sinn meines Kommentares ja verstanden..
ich habe lediglich Ausdrücke die gegen die eine oder andere Seite
schon hier und da gefallen sind zitiert
bei manchen muss mann leider etwas deutlicher werden dass Sie verstehen wie sinnlos diese Debatte doch ist..
schön dass wir letztendlich wieder einer Meinung sind..
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Komisch ist, das diese Debatten bei Treffen nie aufkommen....da fahren wir und haben Spaß...
Willy
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Grüße, HM
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- guennione
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das einzigste was uns zu den V8-lern fehlt sind zwei dicke Dinger.
Is dat e problem? www.clipfish.de/player.php?videoid=MjgwNzQ0fDg0MA%3D%3D
DAS EINZIGE WAS ZÄHLT IST HUBRAUM
Freundliche SL-Grüße aus Kerpen
guennione [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guennione am 26-03-2007 22:19 ]
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- wudi
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Füllmenge??
nich das das mal zuviel wird..
mit verlaub ..
manchmal ist weniger mehr..
das is definitiv nicht mein Geschmack
aber schön dass dieser so facettenreich sein kann
schönen Abend
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- guennione
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Alles reine Geschackssache.
Mir wär en V8 och zu veel.
Freundliche SL Grüße aus Kerpen
Guennione
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