Sprache auswählen

Preisentwicklung 300SL

Mehr
23 März 2007 08:24 #46960 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hallo Heinz,

also in der neusten Motorklassik kommt wohl die Mehrwertsteuererhöhung nochmal voll zum tragen und der Preis ist mittlerweile auf Euro 38.800,-- geklettert. Ob der Wagen jetzt besser weggeht?

Wird wohl der von Dir besichtigte sein: 500 SL, 88, silber, Leder schwarz, Standort HH. Das wars an Infos im Inserat. Was bringt sowas?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 10:34 #46961 von
antwortete auf Preisentwicklung 300SL

On 2007-03-22 13:58, HMKoopmann wrote:

Der Fahrunterschied zwischen einem Not-SL und einem 500er ist jedenfalls gewaltig. Wer das abstreitet, hat - Pardon - einfach keine Ahnung.

Grüße, HM

So gewaltig wie zwischen Schwarz und Weiß. So ist es halt und jeder nimmt sich was er mag.
Ich sag nur Porsche 911 S gegen 912.

Gruß
Willy

Mehr
23 März 2007 10:51 #46962 von donluigi
donluigi antwortete auf Preisentwicklung 300SL
"Gewaltig" sind die Unterschiede doch nur in der Endgeschwindigkeit. Aber wer fährt die denn heute noch aus - und wo? Ist aber auch egal, sonst heult wieder einer.

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 10:59 #46963 von
Hier heult keiner außer Deiner.

So:

* Der Alu-V8 läuft feiner als der 2,8 l - R6.
* 405 Nm = erheblich mehr Bumms beim Beschleunigen in allen Fahrlagen.
* Er ist nicht nur schneller: Fühlbare Beschleunigung selbst jenseits der 200er-Grenze.
* Endgeschwindigkeit an und bei 220 km/h.

Im Alltag kann all dies unter die Rubrik souveränes Fahren gepackt werden. Wie gesagt: Wer diese Unterschiede tatsächlich nicht wahrnimmt, dem ist nicht zu helfen.

HM

Mehr
23 März 2007 11:25 #46964 von Tmidi
Tmidi antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Mannomann...
ich bin ja eigentlich AUDI-Fahrer (Audi 200 20V Avant, Bj. 90) und auch in einem AUDI-Forum. Ich muss sagen, dass ich es da noch nie erlebt habe, dass sich jemand so "absolut" und "unverrückbar" zu einem Auto geäußert hat. Bei den AUDI-Fahrer des Typ 44 geht es auch häufig um die Frage AUDI 100, 200, 200 20V etc., aber jeder akzeptiert die Philosophie des anderen.

Dass ein ein V8 kein V6 ist und 223PS nicht 180PS ist doch klar, aber das heißt noch lange nicht, dass der 500SL besser, stimmiger oder überzeugender ist. Ist doch eine Frage dessen, was man will!

Bin zwar immer noch neu hier, aber ich finde man kann entspannter miteinander umgehen....

Grüße
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Alemanne

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 11:36 #46965 von
>> "Bin zwar immer noch neu hier"

So ist es, mein Jung.

Und dafür bekommst Du hier einen Crashkurs serviert, der seinesgleichen sucht.

Anstatt hier nun mit irgendwelchen Audis zu kommen, solltest Du Dir lieber das, was wir Dir hier in kontroverser Weise zum Thema 107 servieren, genau durchlesen.

Dann erübrigt sich sicher manches und Dein Profit wird ein großer sein.

Grüße, HM

Mehr
23 März 2007 11:37 #46966 von GG2801
GG2801 antwortete auf Preisentwicklung 300SL

On 2007-03-23 11:25, Tmidi wrote:

Bin zwar immer noch neu hier, aber ich finde man kann entspannter miteinander umgehen....

Grüße
Daniel

Hi Daniel,

schön gesagt - doch ich fürchte, es wird ein frommer Wunsch bleiben...leider

Gruß
Gerald

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 11:51 #46967 von
... oder wenn man unter dem Einfluss unerlaubter Substanzen steht...

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 11:57 #46968 von

Entspannung ist was für Memmen....

...behaupte doch im Audi Forum das der Audi 80GTE kaum einen Unterschied zum Audi 80L aufweist....

Gruß
Willy
unentspannt....

Mehr
23 März 2007 18:23 #46969 von Mad_Eye_Moody
Was Man(n) nicht in der Hose hat, hat Man(n) halt unter der Haube.

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 18:26 #46970 von

Frauen haben nichts in der Hose, sondern eher in der Bluse und sind trotzdem mehr Kerl als so mancher "Mann". Also, es spricht nichts gegen einen tüchtigen V8....

Willy

Mehr
23 März 2007 18:33 #46971 von ulflei
ulflei antwortete auf Preisentwicklung 300SL

On 2007-03-23 10:34, Willy wrote:

On 2007-03-22 13:58, HMKoopmann wrote:

Der Fahrunterschied zwischen einem Not-SL und einem 500er ist jedenfalls gewaltig. Wer das abstreitet, hat - Pardon - einfach keine Ahnung.

Grüße, HM

So gewaltig wie zwischen Schwarz und Weiß. So ist es halt und jeder nimmt sich was er mag.
Ich sag nur Porsche 911 S gegen 912.

Gruß
Willy

Ich glaube der "riesige"Fahrunterschied kommt durch den Spoiler.
Wenn der 300SL einen Spoiler haette......

Mehr
23 März 2007 18:36 #46972 von Mad_Eye_Moody
Willy, wo sind den in diesem Beitrag die diskutierenden Frauen?

Es geht doch nur um das alte "Männerproblem", welches wir alle aus frühester Pupertät noch gut in Erinnerung haben: Wer hat den längsten, wer kann am längsten, wer ist der ganz tolle Hecht...

Ab einem gewissen Alter drückt sich das dann eher in Anzahl der Zylinder und PS aus. Bah, ich finde so ein Gesprächsniveau grausig - sorry

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 18:45 #46973 von

On 2007-03-23 18:36, Mad_Eye_Moody wrote

Ab einem gewissen Alter drückt sich das dann eher in Anzahl der Zylinder und PS aus. Bah, ich finde so ein Gesprächsniveau grausig - sorry

?

Hattest du das nicht grad auf den Tisch gelegt?

-->"Was Man(n) nicht in der Hose hat, hat Man(n) halt unter der Haube."

Mehr
23 März 2007 18:53 #46974 von Mad_Eye_Moody
Jo Willy, habe ich. Weil ich die Diskussionen, welcher Motor denn nun der schönste, beste und geilste ist, langsam nicht mehr hören kann.

War jetzt nicht auf Dich bezogen, will hier niemandem seine persönliche Einstellung absprechen. Habe selbst ja auch schon groß angefangen und klein aufgehört.

Aber für die richtig potenten Männer unter uns taugt der 107er allgemein doch eh kaum was. Denn wo sind die Liegesitze [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 23-03-2007 18:54 ]

Michael

Mehr
23 März 2007 18:54 #46975 von astral
astral antwortete auf Preisentwicklung 300SL

Hallo Heinz,

also in der neusten Motorklassik kommt wohl die Mehrwertsteuererhöhung nochmal voll zum tragen und der Preis ist mittlerweile auf Euro 38.800,-- geklettert. Ob der Wagen jetzt besser weggeht?

Wird wohl der von Dir besichtigte sein: 500 SL, 88, silber, Leder schwarz, Standort HH. Das wars an Infos im Inserat. Was bringt sowas?

Hallo Mad,
die Daten passen, er wird´s wohl sein. Damit ist er jetzt fast doppelt so teuer, wie vor 4 Jahren, als er auch schon zu teuer war.
Dahinter kann nur der fromme Wunsch stehen, daß eines Tages ein Doofer kommt, der vom Preis auf die Einmaligkeit dieses "Sahnestücks" schließt und dann die Brieftasche öffnet.
In anderen Branchen, z.B. Klamotten, funktioniert das auch. Neues Label, das kein Schwein kennt und irre teuer und schon glaubt jeder, daß das ganz was Tolles sein müsse.

Gruß, Heinz

Mehr
23 März 2007 19:16 #46976 von Tmidi
Tmidi antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Also ich bin ja kein Psychologe, aber dieser Thread bekommt ja jetzt einen ganz neue Thematik!

Es scheint beim SL-Fahren auch auf eine gewisse "Männlichkeit" anzukommen, bzw. man kann diese damit ausdrücken!?!

Aber wie? Das scheint doch komplizierter...

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann fahren die richtigen Kerle V8 und die Langweiler (LSL 300??) und Vernünftigen R6.
AAAABER: Da die Langweiler wissen, dass die V8-Fahrer gar nicht die echten Kerle sind, sondern nur V8 fahren, damit sie wie richtige Kerle wahrgenommen werden, fahren die richtigen Kerle eigentlich SL 300, weil das nicht so protzig ist und mehr Understatement zeigt.
Bei SL 500 mit dicken Reifen und vielen Spoilern denke ich ja sofort an meine Jugendzeit in HH, als solche Kisten auf der Reeperbahn hoch und runter fuhren und die Lenker meist mehr Tage im Knast verbracht hatten, als sie Kilometer auf dem Tacho hatten.
Die Leute bei mir im Tennisclub fuhren hingegen alle mit dunkelblauen SL 280 oder SL 300 rum. Sorry, es waren nicht "Leute", sondern häufig Frauen! Die Männer hatten i.d.R. S-Klassen oder 7er oder Jags.
Da haben wir´s wieder: SL 300 ist also ein Frauenauto und SL 500 ein Männerauto. (Zwischengedanke: Was ist dann heutzutage der SLK?).
Für diese Argumentation spricht, dass sich mein designierter SL 300 zur Zeit auch noch in weiblichem Besitz befindet.

Ok, die Sache ist zu schwierig für mich! Ich finde das Auto schön, glaube es ist (wird) ein Klassiker und mag Understatement...! Ich lass die Cowboys SL 500 fahren und lasse mich auf der Autobahn oder an der Ampel auch gerne von den Fahrleistungen überraschen. Leider muss der Konkurrent (Konkurrentin kann es ja im SL 500 nicht sein) damit rechnen, dass ich nur mit 1/4Gas losfahre bzw. nur mit 130 fahre.... falls ein SL 300 so schnell fahren kann.

Ach ja: Mit Frauen hatte ich bislang noch keine Probleme, von daher kann ich mir ruhig einen SL 300 "leisten"....

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden????

Es grüßt der total entspannte
Daniel

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 20:21 #46977 von

On 2007-03-23 18:53, Mad_Eye_Moody wrote:
Jo Willy, habe ich. Weil ich die Diskussionen, welcher Motor denn nun der schönste, beste und geilste ist, langsam nicht mehr hören kann.

Mad,

ich glaube darum gehts im Grunde auch gar nicht. Es geht eher darum das es halt, grad vom 6 Zylinder zum 500er zwei grundverschiedene Autos sind. Sie geben sich dem Fahrer völlig anders, jedes auf seine Art schön.

Gruß
Willy
der mit einem weißen handgeschaltetem 280, 300 oder 350er auch trefflich leben könnte....

Mehr
23 März 2007 20:28 #46978 von Bobby
Bobby antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Sechs Zylinder, acht Zylinder Langweiler 300SL. Ich kanns nicht mehr hören. Was glaubt ihr "achtzylinder Fraktion" eigentlich wer ihr seit? Bin mal mit meinem handgeschalteten 300er hinter einem 500er den Schau ins Land hochgefahren. Die Kiste vor mir schob dermaßen über die Vorderräder, einmalig. Wenn das acht Zylinder Fahrspaß sein soll. Nein danke. Ach ja, weggefahren ist der mir auch nicht.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 20:32 #46979 von

On 2007-03-23 20:28, Bobby wrote:
Ach ja, weggefahren ist der mir auch nicht.

Ja,

du bist ein Held.....aber wisse,.... jeder 50 PS Astra kann einem 500er SL folgen, überhaupt keine Sache.

Gruß
Willy

Mehr
23 März 2007 20:43 #46980 von Bobby
Bobby antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Genau Willy, aber rückwärts.

Mehr
23 März 2007 21:27 #46981 von guennione
guennione antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hallo Jungs,

konnte leider keinen SL V8 finden, aber eine Corvette tut es auch!!!!

www.clipfish.de/player.php?videoid=NjQ2Mnw5

!!!!!ACHTUNG!!!!! Geht nicht bei engen Hosen !!!!!ACHTUNG!!!!!

Freundliche SL-Grüße aus Kerpen
guennione [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guennione am 23-03-2007 22:24 ]

Mehr
23 März 2007 21:52 #46982 von Guenni
Guenni antwortete auf Preisentwicklung 300SL

On 2007-03-23 20:32, Willy wrote:

On 2007-03-23 20:28, Bobby wrote:
Ach ja, weggefahren ist der mir auch nicht.

Ja,

du bist ein Held.....aber wisse,.... jeder 50 PS Astra kann einem 500er SL folgen, überhaupt keine Sache.

Gruß
Willy

Kommt drauf an wer den SL fährt. Egal ob 300er oder 500er.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2007 22:16 #46983 von

Stimmt,

daran hatte ich nicht gedacht. Unter gleichwertigen Fahrern ist der 300er natürlich flotter....

Gruß
Willy

Mehr
23 März 2007 22:20 #46984 von guennione
Hallo,
hier der Beweis was in einem V8 steckt.

www.clipfish.de/player.php?videoid=MTUzNTQwfDg%3D

Jetzt bin ich schon etwas neidich

Ich glaube das ist WIIILLLLLLLLLLYYYYY

guennione

Mehr
23 März 2007 22:24 #46985 von guennione
Hallo,
hier der Beweis was in einem V8 steckt.

www.clipfish.de/player.php?videoid=MTUzNTQwfDg%3D

Jetzt bin ich schon etwas neidich

Ich glaube das ist WIIILLLLLLLLLLYYYYY

guennione

Mehr
23 März 2007 22:25 #46986 von Guenni
Guenni antwortete auf Preisentwicklung 300SL

On 2007-03-23 22:16, Willy wrote:

Stimmt,

daran hatte ich nicht gedacht. Unter gleichwertigen Fahrern ist der 300er natürlich flotter....

Gruß
Willy

Im Vergleich zum 500er Astra Fahrer mit Hut schon

Greetings
Günter

Mehr
23 März 2007 22:53 #46987 von jan67
jan67 antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hallo Tmidi,

Keine schlechte analyse der 300 er frauenauto. Inzwischenzeit sind aber die meisten in liebhaberhande, meistens männer (Frauen sind zu intelligent um geld in altes eisen zu investieren).

Ich denke du sollst mal probefahren du wirdst es bald herausfinden was dir gefält und entauschung vermeiden.

Ich hab mein 300SL nun 5 monate unbd bin sehr zufrieden. Ich finde der 107 ein super charmantes fahrzeug, ich hoffe es lange zu behalten. Ein 500 hat bestimmt auch etwas. Fur mich ist der 107 aber ebenso sportlich wie meine oma (93j) und vor allem etwas zum sanften (geradeaus)fahren. Ein 200SL oder 100SL wurde mir vielleicht auch reichen (haubtsache mindestens 6 cylinder fur den klang).

Gruss,

Jan

300 SL 1987

Mehr
24 März 2007 12:31 #46988 von Mad_Eye_Moody
Jetzt mal im Ernst: gibt es echt welche unter Euch, die im 107er "sportlich" unterwegs sind? Also tatsächlich an der Ampel meinen, sie müssten den jungen GSI-Fahrern zeigen, wie sportlich unsere alten weichgespülten Gummikisten sind? Also ich drehe meinen 280er ja auch mal gerne aus und geniese dabei den schönen R6-Klang. Als richtig sportlich unterwegs fühle ich mich dabei aber kaum und spätestens vor der nächtsten Kurve gehe ich vom Gas und passe auf, dass ich die wackelige Kiste um die Ecke geschaukelt bekomme.

Also nichts gegen unsere alten Wägelchen, ich geniese dieses altertümliche Fahrgefühl. Eben weil es so ein schöner krasser Gegensatz ist zu meinem BMW E39, welcher im Vergleich zum SL wie ein GoKart um die Kurven sticht.

Im SL, egal ob V8 oder R6, bin ich zu 99% gemütlich unterwegs und lasse die jungen Wilden gerne überholen. War ja schließlich auch mal einer. Wenn ich das heute noch auf der Straße ausleben müsste, hätte ich aber sicher keinen 107er.

Am V8 hat mich immer der tolle Gummibandeffekt gereizt, beim Beschleunigen auf gerader Strecke einfach unvergleichlich. Leise säuselnd schob der Wagen vorwärts, kaum hörbar und völlig gelassen. In der Kurve wollte der V8 natürlich weiter geradeaus, dann hieß es wieder langsam machen und aufpassen.

Am 280er R6 schätze ich den kernigeren Sound. In höheren Drehzahlen klingt er wie ein echter Sportmotor und zieht auch gut ab. Effektiv wohl langsamer wie ein großer V8, aber subjektiv viel schneller. Der Sound macht halt die Musik. Und wen interessiert es wirklich, ob es von 0 auf 100 jetzt 1 Sekunde mehr oder weniger waren? Unwichtig. Und halt die hakelige Handschaltung - traumhaft veraltet

Welcher Motor ist nun der beste im 107er? Ich wüsste es nicht und hatte fast alle davon. Im Moment gefällt mir der 280er am besten. Das kann sich aber irgendwann wieder ändern, je nach Lebensabschnitt.

Michael

Mehr
24 März 2007 14:15 #46989 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Um Spaß am sportlichen Fahren zu haben, reichen mir auch 98 PS aus 2,5 Liter Hubraum, 6-Zylinder-Reihenmotor (mit nur 4 Kurbelwellenlagern), keine Servolenkung, keine elektr. Fensterheber, kein ABS, kein ..., kein ...

Was diskutiert ihr da über V8 vs R6 im 107er ? - Wer es sportlicher will, sollte es vielleicht mal mit etwas anderem probieren und sich im Verzicht üben. Nur mal so als Idee, um dieser leider immer wieder aufkommenden Diskussion über die optimale Motorisierung im 107er ein Ende zu setzen.

Jeder Motor im 107er (den schlappen US-380er mal ausgenommen) hatte seine Daseinsberechtigung (auch der schlappe US-380er - wenn auch nur in USA) zur damaligen Zeit und findet auch heute noch seinen Liebhaber.

Mein 300er hat in Sachen Fahrspaß auf jeden Fall gegen den TR6 verloren. Der 300er hat andere Qualitäten und hatte mir in seiner alternativenlosen Zeit auch Spaß gemacht. Der Spruch: "Das Bessere ist des Guten Feind" passt hier aber nicht so ganz, denn das bessere Auto ist ganz sicher der 300er.

Was wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen ? - Auch ja:
Jeder sollte doch nach eigenem Gusto die für ihn passende Motorisierung finden dürfen, ohne dass gleich die V8-Fraktion sich über die Vernunftmotorisierungen lustig macht.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Der "bessere" Reihen-6er !!!

Der "vernünftige" Reihen-6er !!! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 24-03-2007 14:18 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden