Sprache auswählen

Preisentwicklung 300SL

Mehr
20 März 2007 14:04 #46930 von Tmidi
Preisentwicklung 300SL wurde erstellt von Tmidi
Hallo 107-Freunde,
ich bin ganz neu hier und würde mich über eine Antwort freuen.

Der 107 ist schon länger ein Plan von mir. Nun habe ich die Gelegenheit einen sehr schönen SL 300 Bj. 87 zu kaufen. Die Besitzerin ist bei mir im Bridgeclub und ich kann das Auto von oben bis unten Begutachten und alle Dokumente einsehen. Probefahren etc.. Der Wagen ist nur im Sommer gefahren worden, Garage, Mercedes-Werkstatt, erster Lack und gute 100.000 km.
Ihre Preisvorstellung zur Zeit 12-15.000 EUR. Da man die Preise hier eh nicht besprechen kann zielt meine Frage auf etwas anderes ab: Gibt es neben dem aktuellen Marktspiegel auch die Entwicklung der Marktspiegel der letzten Jahre? Mich würde interessieren, wie sich die Preise in den letzten 5 Jahren verändert haben. Ich schaue schon länger mal bei mobile.de rein und mir erscheint es so, als ob die Fahrzeuge ständig teurer werden.
Da ich mir das Auto zur Zeit eigentlich gar nicht leisten kann (zeit- nicht geldmäßig), überlege ich es für zwei Jahre einzumotten und dann zu aktivieren. Es aber jetzt schon zu kaufen, wenn die Preise noch nicht so wahnsinnig hoch sind.

Über ein paar Meinungen, Ratschläge und Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße
Tmidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 März 2007 14:22 #46931 von
antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hi Timid,

billiger wirst Du einen guten 300er wohl nicht mehr schießen.

Grüße, HM

Mehr
20 März 2007 15:02 #46932 von wundhaken
wundhaken antwortete auf Preisentwicklung 300SL
hallo tmidi,
vielleicht hilft dir hier der marktspiegel auf dieser web-seite.
es sind dort unteranderem viele interessante berichte und wissenswertes zu finden.
gruß benny

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 März 2007 16:52 #46933 von

Moin,

es fällt auf das die meisten Kurven im Jahre 2002 einen scharfen Knick nach oben machen....alles ist teurer geworden, manche Fahrzeuge haben ihren Preis (nach diesen Kurven) verdoppelt!
Dein Preis ist ok...sofern der Wagen ok ist.

Gruß
Willy

Mehr
20 März 2007 17:04 #46934 von Tmidi
Tmidi antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hallo,
vielen Dank für die netten und raschen Antworten!

Ich werde in den nächsten Tagen den Wagen genau unter die Lupe nehmen und vielleicht noch mal auf eure Hilfe zurückkommen!

Bis dahin gute Fahrt und einen Frühlung und "unter" geöffnetem Verdeck!

Daniel (Tmidi)

Mehr
21 März 2007 09:46 #46935 von 107rainer
107rainer antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hallo Tmidi,
wenn der Wagen in Ordnung ist, ist der genannte Preis günstig. Generell glaube ich auch, dass die Preise eher anziehen werden. Ich bin nur gespannt, ob Du es emotional durchhältst, den Wagen 2 Jahre lang eingemottet stehen zu lassen. Ich könnte es nicht....
Grüsse aus Wien, Rainer .

Mehr
21 März 2007 10:08 #46936 von donluigi
donluigi antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Meines Erachtens kennen die Preise der 107er Baureihe nur eine Richtung: nach oben.

Warum?

- Schönes, zeitloses Design
- renommierter Hersteller
- geschichtsträchtige Baureihe
- gute Qualität der Konstruktion und der Fertigung
- Hoher Gebrauchswert (geräumig, rel. großer Kofferraum, Hardtop)
- Hoher Spaßfaktor (kräftige Motoren, Cabrio)
- Sichere Ersatzteillage
- Überschaubare Restaurationssituation ohne viel Elektronik

All diese Faktoren findet man in kaum einem anderen Fahrzeug vereinigt und die Einstandspreise sind noch im Golf-Bereich.

Durchs Tal der Tränen ist der Wagen längst durch, die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Wenn das Auto in gutem Zustand und ehrlich ist, ist er m.E. neben Porsche 911 der selben Baujahre die sicherste Bank in dem Preissegment. Der 300er ist hierbei sicherlich eines der interessantesten Modelle wg. genialem Motor und großem Namen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
21 März 2007 12:14 #46937 von astral
astral antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hallo Timid,
schlag zu!! Der Preis ist, wenn der Wagen gut ist, was nach den spärlichen Infos zumindest nicht ausgeschlossen ist, ausgesprochen günstig.
Über die Ausstattung wissen wir allerdings gar nichts. Ein Schalter mit Stoffsitzen in gruseliger Farbe wäre wohl auch zu dem Kurs nicht gerade ein Lottogewinn.
Der Preis geht -zum Glück- kontinuierlich nach oben.

Gruß, Heinz

Mehr
21 März 2007 12:19 #46938 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hallo Timid,

las die Dame beim nächsten Bridge gewinnen, und kauf den Wagen für Euro 12000.-

Gruss,

Michael

Mehr
21 März 2007 16:56 #46939 von Tmidi
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die vielen netten Antworten.

Ich habe gestern mal den Fahrzeugschein per Faxkopie bekommen. Der Wagen ist Erstzulassung Mai 87 und hat 107TKM auf dem Tacho.
Der Wagen ist allerdings schon 3. Hand. Meine Bridgedame hatte den Wagen die letzten 10 Jahre.

Ich habe heute meinen Karossiebauermeister besucht und er wird sich den Wagen genau ansehen, bevor ich kaufe. Er meinte die Preise sind wahnsinnig doll vom Zustand abhängig und die Preise aus den Marktspiegellisten würde kaum jemand erzielen können, außer die Autos sind wirklich top.

Im Bridge zu verlieren fiele mir schwer.... aber für das Auto.....
Grüße
Daniel

Mehr
21 März 2007 17:07 #46940 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Das
könnte ein super angebot sein ! Ich habe vor 1 !/" Jahren 18 T gezahlt - mit 120Tkm. Wenn er dir gefällt, Kat und noch ein paar schöne extras - kaufen !
gruss
kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
21 März 2007 17:45 #46941 von Tmidi
Danke Kalli,
solche Angaben helfen mir, um den Preis besser einschätzen zu können!

Ausstattung: Leder Grau, Tempomat, kein Klima, Sitzheizung.

Es wurde nachträglich eine Wegfahrsperre eingebaut und die Doofies haben das Schloss dafür auf das Wurzelholz gesetzt. Ich hoffe, ich kann das wieder zurückbauen, weil ich gerne alles im Original hätte.....

Grüße
Daniel

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 März 2007 17:51 #46942 von
>> " Er meinte die Preise sind wahnsinnig doll vom Zustand abhängig und die Preise aus den Marktspiegellisten würde kaum jemand erzielen können."

Da hat er nicht ganz unrecht. Problematisch ist aber, dass der 107er-Markt hängt, da Käufer- und Verkäufervorstellungen auseinanderfallen und eine Annährung über Preis i.d.R. nicht stattfindet.

Am kuriosesten ist das mit den Vormopf-500ern, die man weder gut kaufen noch verkaufen kann.

Der Verkäufer sagt sich: Unter 13.000 gehe ich nicht.

Der Käufer denkt: Da lege ich lieber noch ein wenig drauf und kaufe mir einen 300 SL.

Letzterer wird schon deswegen so hoch taxiert, weil bei ihm den durchaus stattlichen Anschaffungskosten vergeichsweise moderate Unterhaltskosten gegenüberstehen. Das begünstigt den o.g. Käufer-Gedankengang.

Die Rede vom "Nimbus 300 SL" ist hingegen Mumpitz; der durchschnittliche 300 SL Käufer will einen MOPF und kann sich einen 500er nicht leisten.

Marktmäßig auf der Strecke bleiben die jungen Vormöpfe.

Obwohl sie gar nicht so schlecht sind.

@Daniel: Du liegst also nicht schlecht mit Deiner Wahl.

Grüße, HM

Mehr
21 März 2007 18:09 #46943 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Preisentwicklung 300SL
"und die Preise aus den Marktspiegellisten würde kaum jemand erzielen können"

Doch

Lag aber sicher an dem verkaufsfördernden Felgendesign.

Reinhard

Mehr
21 März 2007 20:38 #46944 von donluigi
Wer sich einen 300er leisten kann, kann sich auch einen 500er leisten.

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 März 2007 23:56 #46945 von
>> "Wer sich einen 300er leisten kann, kann sich auch einen 500er leisten."

Ein klares JEIN.

Sich etwas leisten können ist keineswegs gleichbedeutend mit das Geld dafür übrig zu haben.

Aus dem 300 SL (107) spricht eine Geisteshaltung, die sehr wenig mit dem Flügeltürer und sehr viel mit kompromißbereiter Vernunft zu tun hat.

Deswegen ist und bleibt der 300er für mich der LSL.

Meines Erachtens passt diese Maschine eigentlich nicht zum Auto. Der R 107 ist für mich ein kleines Fahrzeug mit großem Motor. Es braucht dieses kleine bisschen Maßlosigkeit, um nicht fade zu schmecken.

Ich gönne jedem seinen 300er und freue mich mit ihm. Aber mein Verständnis des R 107 ist einfach ein anderes.

Was nun die Marktpreise angeht, wollte ich folgendes andeuten: Für die späten Vormöpfe gäbe es - relativ unabhängig von der Motorisierung 280, 350, 380 oder 500 - einen einiger Maßen liquiden Markt an und bei 12.500 EUR. Mehr will eigentlich keiner dafür zahlen. Da aber niemand einen guten Vormopf so billig weggibt, hängt der Markt.

Der Mopfmarkt geht höher und ist weiter ausdifferenziert: 18.000 für den 300er und mehr als 20.000 für den 500er.

Der 420er spielt am Markt keine Rolle, dürfte aber zwischen 300er und 500er liegen.

Voraussetzung ist immer ein guter Zustand.

Alle Vormöpfe - der 280er mit geringen Einschränkungen - bieten jedoch ohne weiteres diese kleine aber feine Prise Maßlosigkeit, die durch die billigen Einstandspreise eigentlich nur verstärkt wird.

Grüße, HM

Mehr
22 März 2007 01:23 #46946 von emanresu
emanresu antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Da wäre nur noch ein winziges Detail bei den Not-SLs: Handschaltung!
Für einige von uns ist nunmal das Fünfganggetriebe unverzichtbar. Das kombiniert mit mit einem mächtigen V8 würde auch mich reizen. Um mit den altertümlichen Automatiken glülckich zu werden fehlt mir noch die sittliche Reife.

Sören

Mehr
22 März 2007 07:18 #46947 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Wie sehr von manchen Zeitgenossen der Marktwert aber auch künstlich in die Höhe getrieben werden soll, finde ich immer ganz lustig. Da steht bereits seit vielen Monaten immer und immer wieder ein und derselbe silberne 500er Mopf in der Motorklassik. Verkaufspreis: Euro 35.000,--. Die Interessenten scheinen sich jedes Mal wieder gegenseitig totzuschlagen vorm Kauf, wie anders ist es zu erklären, dass der Wagen noch immer zum Verkauf steht?

Und wer zahlt ständig aufs Neue dieses Inserat, welches doch so aussichtslos erscheint? Spätestens beim 3. Mal würde ich mich fragen, woran es liegt und ob ich hier kein Geld zum Fenster rauswerfe. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist ja ganz O.K. - aber irgendwann...

Oder stecken womögliche dunkle Machenschaften der 107er-Szene dahinter, welche solche Inserate aus diversen Clubbeiträgen finanzieren?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
22 März 2007 11:35 #46948 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Preisentwicklung 300SL
wenn das inserat im herbst mit eur 40.000,-- noch immer drin ist wissen wir es

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
22 März 2007 12:29 #46949 von Andre
Andre antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Aus dem 300 SL (107) spricht eine Geisteshaltung, die sehr wenig mit dem Flügeltürer und sehr viel mit kompromißbereiter Vernunft zu tun hat.

Das kann aber bestenfalls nur für Leute gelten deren Kaufentscheidung reine Kopfsache war. Und so etwas kann ich mir selbst wenn ich mich sehr anstrenge nicht vorstellen ...
Die unterschiedlichen Philosophien hinter V8 und R6 habe ich erst durch Forenbeiträge kennengelernt. Die meisten Interessenten treibt was anderes um.
Gruß, Andre

Mehr
22 März 2007 12:58 #46950 von Elviss
Elviss antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Hoher Anschaffungspreis, niedrigere Unterhaltskosten....
Schön wenn das Argument zieht.
Damit lassen sich scheinbar leichter überteuerte 300-er an den Mann bringen.
Wieso gerade um diese Motorisierung so viel Wind gemacht wird ist mir immer noch ein Rätsel.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
22 März 2007 13:15 #46951 von donluigi
Letztlich spielt es doch kaum eine Rolle, welcher Motor im 107er steckt. So, wie man das Auto heute bewegt - nämlich entspannt und lässig - ist man sogar mit dem 280er eigentlich übermotorisiert. Der V8 mag kerniger klingen, dafür ist der R6 das laufruhigere und schönere Aggregat. Auch der relativ geringe Leistungsunterschied zwischen 280er/300er und 500er ist sicher kein Grund, um Grabenkämpfe und Schwanzvergleiche vom Zaun zu brechen. Entscheidend ist der Zustand, dann die Ausstattung. Welcher Motor? Mein Gott, was solls.

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 März 2007 13:58 #46952 von
>> " Auch der relativ geringe Leistungsunterschied zwischen 280er/300er und 500er ist sicher kein Grund, um Grabenkämpfe und Schwanzvergleiche vom Zaun zu brechen."

Du bist doch der erste, der das hier getan hat. Hast Du denn Probleme unter der Gürtellinie oder was sollte der Hinweis.

Der Fahrunterschied zwischen einem Not-SL und einem 500er ist jedenfalls gewaltig. Wer das abstreitet, hat - Pardon - einfach keine Ahnung.

Grüße, HM

Mehr
22 März 2007 15:54 #46953 von Bobby
Bobby antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Kommt jetzt wieder diese irrsinnig lange Diskussion sechs oder acht Zylinder. Also auch hier im Forum nichts neues. Schade, ich kanns nicht mehr hören.

Mehr
22 März 2007 16:08 #46954 von Tmidi
Hallo,
ich wollte mit diesem Thread bestimmt keinen Streit erzeugen!

Ich kaufe einen 300SL, weil ich den toll finde. Jeder soll doch fahren, was er gut findet. Ich will nur ein bisschen cruisen und brauchen weder Hubraum noch PS. Dass der 6 Zylinder laufruhig ist, habe ich selbst er"fahren". Ich finde, da kann jeder seine eigene Philosophie haben, ohne dass es einen Streitanlass geben kann.

Nicht schön ist einfach nur, wenn jemand seine Meinung und seine Philosophie als "wahr" und "richtig" erklärt. Dann wird´s anstrengend.

Also seid nett zueinander und freut euch, dass nicht alle Meinungen gleich sind, denn sonst gäbe es vielleicht nur einen SL mit 2 Liter Dieselmotor und 60PS, weil irgendein Mercedesentwickler damals dies als die einzig ware SL-Philosophie erklärt hätte.

Grüße
Daniel

Mehr
22 März 2007 16:30 #46955 von donluigi
@ HM: Gaanz ruhig. Ich hab bestimmt nicht dich persönlich angesprochen, sondern meinte das eigentlich ganz allgemein. Kein Grund, pampig zu werden

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
22 März 2007 16:41 #46956 von Tmidi
Huch! Wen meinste denn jetzt?

Ich war doch sehr freundlich... oder war da Ironie im Spiel....

Mehr
22 März 2007 16:42 #46957 von Tmidi
Ahhh! Verstanden..... @HM, das heißt was..... bin ja noch neu hier und muss noch viel lernen!

Mehr
22 März 2007 17:08 #46958 von Bobby
Bobby antwortete auf Preisentwicklung 300SL
So, nun aber nochmals zu deinem 300er. Mach mal bei der Besichtigung den Verdeckkasten auf und fasse unter die Dichtung. Sollte hier Rost sein, vorsicht. Ferner rate ich dir links und rechts die Schweller zu untersuchen. Es gibt leider Zeitgenossen die beim aufbocken auf die Hebebühne hier von selbiger die Teller angesetzt haben. Erg, das Dingen ist in der Schweißnaht aufgeplatzt, Kapillarwirkung, Feuchtigkeit rein und schon haben wir ein richtig kleines Rostnest. Und wetten, auch bei deinem eventuell Zukünftigen wird es so sein. Gerade die Jungs vom Reifendienst waren häufig zu bequem sich zu bücken und die Teller ordentlich zu plazieren.

Mehr
22 März 2007 22:39 #46959 von astral
astral antwortete auf Preisentwicklung 300SL
Mad, ich habe die Motor-Klassik nicht, aber kommt der erwähnte 500er zufällig aus HH?

Als ich noch einen 107er suchte (Mai 03) wurde ein 500er silber/schwarz für 20k€ in HH angeboten. Ich habe den Wagen ausgiebig angesehen und probegefahren und für den höchst mäßigen Zustand für zu teuer befunden (war auch nicht 1. Hand und war irgendwas bei ca. 120tkm gelaufen, wenn ich recht entsinne und auch sonst nix Besonderes).
Dieser Wagen ist dann (vermutlich noch ne Ecke günstiger) von einem Wiederverkäufer gekauft worden, etwas angehübscht, neue Inspektion, neues Softtop und noch ein paar augenfällige Verschönerungen, die den Wert des Wagens nicht wirklich steigerten. Schwupps, war der "Wert" auf 35k€ gestiegen, jedenfalls wurde derselbe Wagen für diesen Preis eine halbe Ewigkeit angeboten und wird es vielleicht auch noch? (s.o.)
Ich hab´das dann nicht weiterverfolgt. Muß mal in die Motor-Klassik schauen. An der Beschreibung würd´ich ihn wohl schon wiedererkennen. Ob sich wohl noch ein Doofer erbarmt?

Gruß, Heinz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden