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Bin neu hier / Nardi Lenkrad
- Andy380SL
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23 Aug. 2006 23:26 #41515
von Andy380SL
Bin neu hier / Nardi Lenkrad wurde erstellt von Andy380SL
Hallo,
ich bin neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 380 SL von ´81. Der Wagen läuft fantastisch.
Im Wagen ist ein Nardi Lenkrad montiert, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Habe aber auch das Original Lenkrad und wollte das mal probehalber montieren. Weiß irgend jemand wie ich das Lenkrad abbekomme? Vom Händler habe ich den Tipp die ALU Abdeckung abzuziehen und mit den darunter befindlichen Imbus-Schrauben das Lenkrad loszubekommen. Beim Versuch die ALU Abdeckung runterzubekommen, habe ich mir erstmal das Lenkrad verkratzt
Wer kann mir einen Tipp hierzu geben??
Gruß und Danke
Andy
ich bin neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 380 SL von ´81. Der Wagen läuft fantastisch.
Im Wagen ist ein Nardi Lenkrad montiert, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Habe aber auch das Original Lenkrad und wollte das mal probehalber montieren. Weiß irgend jemand wie ich das Lenkrad abbekomme? Vom Händler habe ich den Tipp die ALU Abdeckung abzuziehen und mit den darunter befindlichen Imbus-Schrauben das Lenkrad loszubekommen. Beim Versuch die ALU Abdeckung runterzubekommen, habe ich mir erstmal das Lenkrad verkratzt
Wer kann mir einen Tipp hierzu geben??
Gruß und Danke
Andy
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- donluigi
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24 Aug. 2006 07:20 #41516
von donluigi
Beste Grüße,
Tobias
donluigi antwortete auf Bin neu hier / Nardi Lenkrad
Spar dir die Mühe, du hast das schönste Lenkrad für das Auto. Wenn das Original-Lenkrad verbaut ist, willst du sofort wieder wechseln
Aber Spaß beiseite, genau so gehts. Der Hupknopf ist eigentlich problemlos zu entfernen.
Aber Spaß beiseite, genau so gehts. Der Hupknopf ist eigentlich problemlos zu entfernen.
Beste Grüße,
Tobias
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- Andy380SL
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24 Aug. 2006 21:57 #41517
von Andy380SL
Andy380SL antwortete auf Bin neu hier / Nardi Lenkrad
Hallo,
ich bekomme den ALU Ring nicht ab. Hat jemand noch Tipps hierfür??
Danke
Andy
ich bekomme den ALU Ring nicht ab. Hat jemand noch Tipps hierfür??
Danke
Andy
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- Frischling
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24 Aug. 2006 22:08 #41518
von
Ist nur aufgesteckt...wenn den aber jemand geklebt hat....
Wenn du magst, mach ich dir morgen ein Bild von dem Ding.
Willy
antwortete auf Bin neu hier / Nardi Lenkrad
On 2006-08-24 21:57, neuling wrote:
Hallo,
ich bekomme den ALU Ring nicht ab. Hat jemand noch Tipps hierfür??
Danke
Andy
Ist nur aufgesteckt...wenn den aber jemand geklebt hat....
Wenn du magst, mach ich dir morgen ein Bild von dem Ding.
Willy
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- donluigi
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25 Aug. 2006 08:57 #41519
von donluigi
Beste Grüße,
Tobias
donluigi antwortete auf Bin neu hier / Nardi Lenkrad
Wundert mich allerdings auch. Bei all meinen Nardis kann ich den Ring drehen in montiertem Zustand.
Beste Grüße,
Tobias
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- Afshin
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25 Aug. 2006 14:38 #41520
von Afshin
Afshin antwortete auf Bin neu hier / Nardi Lenkrad
Hallo Andi
Also normalerweise haben Nardiringe hinten wo die auf Imbusschrauben sitzen gegenlöcher und drinn haben die Plastik / Gummi dings die sich an Imbusschrauben Köpfe befestigen... man steckt die also einfach drüber allerdings ganz locker und nicht fest
Letztes Jahr aber wenn ich mein Nardi Nabe / Ringe beim SLS bestellte, bekommte ich ein Ring, an der in löcher die Gummis fehlten... da hatte er doppel seitige klebe zwieschen löcher zum befestigung... ich denke, dass an deine ist auch so nen ding montiert ist... nun solltest du mit so nen Zahnputz Schnur dazwieschen gehen und die Kleber schneiden, ohne das alles dabei kratzen...
Schöne grüsse,
Afshin
Also normalerweise haben Nardiringe hinten wo die auf Imbusschrauben sitzen gegenlöcher und drinn haben die Plastik / Gummi dings die sich an Imbusschrauben Köpfe befestigen... man steckt die also einfach drüber allerdings ganz locker und nicht fest
Letztes Jahr aber wenn ich mein Nardi Nabe / Ringe beim SLS bestellte, bekommte ich ein Ring, an der in löcher die Gummis fehlten... da hatte er doppel seitige klebe zwieschen löcher zum befestigung... ich denke, dass an deine ist auch so nen ding montiert ist... nun solltest du mit so nen Zahnputz Schnur dazwieschen gehen und die Kleber schneiden, ohne das alles dabei kratzen...
Schöne grüsse,
Afshin
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- Andy380SL
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25 Aug. 2006 22:05 #41521
von Andy380SL
Andy380SL antwortete auf Bin neu hier / Nardi Lenkrad
Hallo zusammen,
der Ring lässt sich etwas anheben, geht aber nicht ab.
@ Willy: Ein Bild wäre nicht schlecht!!
Gruß & ein schönes WE
Andy
der Ring lässt sich etwas anheben, geht aber nicht ab.
@ Willy: Ein Bild wäre nicht schlecht!!
Gruß & ein schönes WE
Andy
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- Diesel
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28 Aug. 2006 10:46 #41522
von Diesel
Diesel antwortete auf Bin neu hier / Nardi Lenkrad
Hallo Andi,
vielleicht ein Missverständnis: Du musst nicht den äußeren Alu-Ring anheben, sondern mit einem schmalen Schraubendreher unter den Chrom-Rand des Hupenknopf-Gehäuses gehen und dann den Hupenknopf samt Chrom-Gehäuse heraushebeln (am besten abwechselnd auf verschiedenen Seiten).
Die Halteschraube des Lankrades mit einem langen 12er Innensechskant (gibts als lange Stecknuß) lösen, dabei (von einem Helfer) das Lenkrad gegenhalten lassen. NICHT mit eingerastetem Lenkradschloß alleine probieren! Und vor dem Abheben des Lenkrades am besten mit einem Edding o.ä. die Stellung des Lenkrades auf der Zahn-Spindel markieren (sonst wirst Du beim Wiedereinbau wahnsinnig). Vor der ganzen Prozedur die Lenkung in Geradeausstellung bringen, das erleichert das gerade Aufsetzen des Original-Ruders. Ich bin seinerzeit meherer Kilometer (Sicherheitsfanatiker: bitte weghören) auf einem geraden asphaltierten Feldweg ohne Lenkrad-Schraube gefahren, um nach ein paar hundert Metern immer mal anzuhalten und das Lenkrad um eine Raste weiter links oder rechts neu aufzusetzen. Fazit: Eine 100% passende Position gibts nicht.
Übrigens brauchst Du offiziell nach jeder Neu-Montage des Lenkrades eine neue mikro-verkapselte Schraube. Inoffiziell brauchst Du immer dann eine neue Schraube, wenn Du Dir den Schraubenkopf durch einen Billig-Inbusschlüssel verhunzt hast.
Übrigens: Laß das Nardi-Lenkrad drin, auch wenn die Originalitäts-Fetischisten das Ding schrecklich finden. Die Beinfreiheit ist bei dem Ding einfach besser (zumindest bei langbeinigen Fahrern wichtig); ausserdem versperrt das Ding die Sicht auf Tankanzeige und Tacho (zwischen 100 und 160 ists bei meinem dunkel), was bei flotter Fahrweise weniger Ablenkung vom Strassenverkehr bedeutet.
Das Nardi fährt sich an kühleren Tagen übrigens gut mit ledernen Autofahrer-Handschuhen; ich empfehle die der Fa. Roeckl in der Ausführung Hirschkalb-Leder....
Viel Spaß!
Rolf
vielleicht ein Missverständnis: Du musst nicht den äußeren Alu-Ring anheben, sondern mit einem schmalen Schraubendreher unter den Chrom-Rand des Hupenknopf-Gehäuses gehen und dann den Hupenknopf samt Chrom-Gehäuse heraushebeln (am besten abwechselnd auf verschiedenen Seiten).
Die Halteschraube des Lankrades mit einem langen 12er Innensechskant (gibts als lange Stecknuß) lösen, dabei (von einem Helfer) das Lenkrad gegenhalten lassen. NICHT mit eingerastetem Lenkradschloß alleine probieren! Und vor dem Abheben des Lenkrades am besten mit einem Edding o.ä. die Stellung des Lenkrades auf der Zahn-Spindel markieren (sonst wirst Du beim Wiedereinbau wahnsinnig). Vor der ganzen Prozedur die Lenkung in Geradeausstellung bringen, das erleichert das gerade Aufsetzen des Original-Ruders. Ich bin seinerzeit meherer Kilometer (Sicherheitsfanatiker: bitte weghören) auf einem geraden asphaltierten Feldweg ohne Lenkrad-Schraube gefahren, um nach ein paar hundert Metern immer mal anzuhalten und das Lenkrad um eine Raste weiter links oder rechts neu aufzusetzen. Fazit: Eine 100% passende Position gibts nicht.
Übrigens brauchst Du offiziell nach jeder Neu-Montage des Lenkrades eine neue mikro-verkapselte Schraube. Inoffiziell brauchst Du immer dann eine neue Schraube, wenn Du Dir den Schraubenkopf durch einen Billig-Inbusschlüssel verhunzt hast.
Übrigens: Laß das Nardi-Lenkrad drin, auch wenn die Originalitäts-Fetischisten das Ding schrecklich finden. Die Beinfreiheit ist bei dem Ding einfach besser (zumindest bei langbeinigen Fahrern wichtig); ausserdem versperrt das Ding die Sicht auf Tankanzeige und Tacho (zwischen 100 und 160 ists bei meinem dunkel), was bei flotter Fahrweise weniger Ablenkung vom Strassenverkehr bedeutet.
Das Nardi fährt sich an kühleren Tagen übrigens gut mit ledernen Autofahrer-Handschuhen; ich empfehle die der Fa. Roeckl in der Ausführung Hirschkalb-Leder....
Viel Spaß!
Rolf
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