- Dank erhalten: 2
Gibts für den 107er eigentlich nen Schmierplan ?
- JE
-
Autor
- Elite
-
Gibts dafür nen Abschmierplan ? Ich hab weder hier noch bei den SL-Freunden per Suchfunktion was gefunden ?
Ich glaub da irgendwie nicht dran, daß der 107er ohne solche gelegentlichen Abschmierorgien auskommen soll.
Herzliche Grüße
Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Fettnippel? Machst Du Späße oder fährst du ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug - hast Du etwa eine grüne Nummer? - tss...
Geh mir an den Nippels wech
Vielleicht gibt es ja für die Sanders Freaks Schmiernippel am Schweller.
Ansonsten wie bei jedem neuzeitlichen Wagen: ab und zu was an die Türfangbänder, die Scharniere und beweglichen Gestänge - aber Nippel habe ich bisher nicht gefunden.
beste Grüße
::Heiko
its fun to stay at the VDCM
***********************[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 31-07-2006 11:23 ]
- Elviss
- Senior
-
Jedoch nicht beim 107-er.
Da wird nur Konserviert und wie Heiko schon schreibt die beweglichen Teile geschmiert.
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
hast du vielleicht einen 107er in der seltenen Englandausführung mit Leiterrahmen und voll genippelt ?
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... der auch über einen vollgenippelten Klassiker verfügt - steht aber auch TR6 drauf.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 7
Und sonst reicht gelegentlich etwas Körpercreme, aber geh mir wech mit der Fettpresse!
Micha
- Frischling
-
Schmiernippel hat der 107 nicht aber doch Stellen die ein wenig Fett vertragen können.
Beide Lenksanschläge sollte gefettet sein sonst gibt es bei Volleinschlag Geräusche.
Ansonsten mit ein wenig Gefühl die diversen sich bewegenden Teile, z.B. die Fangklinken für Haube, da auch dieses Federding mal ausbauen und nach der Reinigung neu fetten, Gelenke des Verdecks sachte schmieren, Türschaniere ganz zart ölen und so weiter. einfach mal mit wachem Auge das Auto betrachten.
Den Bowdenzug für die Motorhaube öle ich etwa in der Mitte indem ich eine Spritze durch die Umhüllung steche und dann einige Tropfen eindrücke. Denn wenn das Ding reißt hast du ein Problem....
Ein Tropfen Öl oder eine leichte Salbung mit Fett hat, an den richtigen Stellen, noch nie geschadet.
Gruß Willy
PS. auch mit dem echten Ölkännchen immer unterwegs[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 31-07-2006 12:34 ]
- JE
-
Autor
- Elite
-
genau das hab ich mir auch gedacht. Bin schon mit Karamba um den Wagen geschlichen und hab alle Schlösser versorgt, Scharniere etc.
Ich kenn das halt von den älteren, die brauchten ab und zu die Fettpresse, sonst gabs irgendwann Ärger. Man muß sich halt erstmal dran gewöhnen, daß der Wagen sozusagen mit 30 noch fast modern ist.
- Frischling
-
so is das halt. Keine Schiernippel und schon ist alles erste Sahne, die kleinen Zuwendungen die so ein Auto benötigt werden sehr oft vernachlässigt und irgendwann lesen wie hier:
"Haubenzug gerissen! Wie bekomme ich die Haube auf?"
oder
"Das Verdeck klemmt hinten!"
oder
"Geräusche beim Einschlagen der Lenkung"!
Ölwechsel bei Mr. Wash! Jau, das hat was, und so billig.... ....
und Mike Sanders bis zum Überlaufen in alle Löcher, das macht einen geschmeidigen Fuß...aber mit dem Ölkännchen, da kann kaum einer umgehen, weder hier noch am Auto.
Die Tage war ein Freund hier, (stichelmodus) und wie ich so an seinem Kupplungsgriff ziehe bin ich auch schon unterwegs in die Garage um mit einem Ölkännchen wieder aufzutauchen. Und ich hielt ihn immer für einen Helden der Autoschrauberei...
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 31-07-2006 15:26 ]
- Juergen
- Premium
-
Juergen
- JE
-
Autor
- Elite
-
ich bin da nicht ganz so wählerisch. Das gute alte Karamba-Kriechöl aus der Srpühdose und für Verschlüsse (Motorhaube, Kofferraum etc.) mal ein wenig Graphitöl in Maßen ist so schlecht glaube ich nicht.
Für Bowdenzüge nehm ich ein spezielles Öl, was Liebherr auch für Kranseile empfiehlt.
Naja, komme halt aus der etwas gröberen Baumaschinenfraktion
Herzliche Grüße
Jens
Übrigens nervt mich seit Tagen eine verdammte Kreuzschlitzschraube am Grill, die ums Verrecken, trotz Karamba, nicht aufgeben will. Den Kreuzschlitz hat wohl mal vor mir einer ein wenig verwurstet. Abdrehen oder Abflexen und Ausbohren wollte ich mir eigentlich sparen. Ich schließ das Ding jetzt jeden Abend ins Nachtgebet ein. Mal sehn, wann das Ding aufgibt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 31-07-2006 18:56 ]
- Frischling
-
Hi,
die Schließzylinder würde ich von den Salbungen und Ölungen mal ausschließen wollen.
Wenn sie beginnen zu klemmen und die Schlüssel sich zieren in die Schlitze einzudringen, dann ein Tröpflein feinsten Öles und gleichzeitig zu DC eilen um dort ein neues Schloss zu bestellen.
(Personalausweis und KFZ Schein nicht vergessen)
Gruß Willy
Öler
- Joachim_C
- Frischling
-
wofür nimmt man eigentlich Kupferpaste -spray?
Joachim
- Frischling
-
Hi,
soll verhindern das sich Schrauben und Muttern für immer vereinen, vor allem da wo es heiß ist. Geht für viele Anwendungen, Schraubverbindungen am Auspuff, bei den Bremsen und so weiter.
Von hinten sachte auf die Bremsklötze geschmiert verhindert es Quitschen.
Kann man immer brauchen, ich mach es auf fast jede Schrauberbindung außer Radbolzen und Kerzen.
Willy
- ulflei
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
Da erscheint sofort ein Pfeil
und da drücken sie dann drauf
und schon geht die Tube auf.
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
für sehr unwillige Kreuzschlitzschrauben verwende ich den Schlagschraubendreher Hazet 2272/17.
Wenn der versagt hilft das Aufschweißen einer Mutter mit dem Mag Gerät - hierbei wird meist schon durch die Hitze der Rost zerbröselt und die Schraube kommt raus. Auf Alu, wie an Krümmer/Zylinderkopf geht das immer problemlos - auf Stahl lge ich eine verzinkte U-Scheibe unter, diese verhindert das ungewollte festschweißen. So muß ich praktisch nie einer Schraube ausbohren und kann das originalgewinde weiterverwenden.
Sören
- JE
-
Autor
- Elite
-
sehr gute Idee, ich weiß nur nicht, ob das am Kühlergrill funktioniert. Meines Wissens sitzen die Befestigungsschrauben in einer ?Messing-?buchse im Kunststoff.
Montag werd mal meine Schrauberbude aufsuchen und nach Schlagschraubendreher Hazet 2272/17 suchen. Ansonsten hatte ich mir auch schon vorgestellt, mir da auf dem Schraubenkopf was anpunkten zu lassen.
Herzliche Grüße
Jens
- Schumi
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
auf die konkrete Frage kamen viele Antworten. Aber wie steht es denn mit den Türen, die jedes Jahr mit frischem Fett versorgt werden sollten? Eine Fettpresse mit Spitzmundstück wird dafür gebraucht. Da viele Fahrzeuge die Kilometerleistungen nicht erbringen, sehen sie die Fachwerkstätten nur selten. Dies hat zur Folge, dass viele Schmiernippel (zwei links und zwei rechts) regelrecht zugewachsen sind.
Viel Spaß beim Pressen
wünscht
Rolf Schumacher aus Achim
alias Schumi
- JE
-
Autor
- Elite
-
- ReinhardUnger
-
- Senior
-
Die Frage an den Meister bzgl. Fettens des anderen noch heilen Bandes beantwortete dieser eher mit Schulterzucken "das Problem liegt ja Innen,man könnte es versuchen - bringt aber
wahrscheinlich nix".
Haben übrigens fast 3 Tage gebraucht. Bekamen die Bolzen an der Tür nicht heraus. Mussten abgesägt werden und man kommt an die Stelle super gut heran. Hab mir das Werk mal angesehen - da war so einiges zerlegt, um an das biestige Teil heran zu kommen. Ein Tag ging dann noch wieder für Bestellen des Bolzens drauf.
Lt. Meister hätten die Dinger schon "zu Lebzeiten" nix wie Ärger gemacht. Aus seiner Sicht eine glatte Fehlkonstruktion.
Reinhard
- Charly
- Senior
-
On 2006-07-31 21:21, Willy wrote:
Hi,
soll verhindern das sich Schrauben und Muttern für immer vereinen, vor allem da wo es heiß ist. Geht für viele Anwendungen, Schraubverbindungen am Auspuff, bei den Bremsen und so weiter.
Von hinten sachte auf die Bremsklötze geschmiert verhindert es Quitschen.
Kann man immer brauchen, ich mach es auf fast jede Schrauberbindung außer Radbolzen und Kerzen.
Willy
Moin Willy,
Kupferpaste auf der Rückseite von Bremsklötzen war mal "Stand der Technik". Ich habs früher zwar auch so gemacht, aber inzwischen bin ich auf Keramikpaste und ATE-Plastilube umgestiegen.
Die meisten Fachleute sind inzwischen der Meinung, dass Kupferpaste im Bereich von Alu-Bremssätteln grundsätzlich nichts zu suchen hat.
Der Grund dafür: Kupfer und Alu ergeben in Verbindung mit Wasser ein galvanisches Element. Dies führt dann zu elektrochemischer Korrosion und die Teile, die man eigentlich schmieren wollte, sind schon nach kurzer Zeit wieder fest zusammen korrodiert.
Das selbe Problem ergibt sich auch, wenn man die Zentrierung der Radnaben mit Kupferpaste einschmiert und dann Alufelgen montiert. Die gehen dann unter Umständen schechter wieder runter, als wenn man sie einfach trocken montiert hätte.
Damit bleibt für Kupferpaste kaum noch ein sinnvoller Anwendungsfall. Für Kupfermuttern an Aufpuffanlagen nehme ich sie zwar auch noch, aber eigentlich nur deshalb, weil die vorhandene Tube ja noch irgendwie aufbrauchen muss. Mit Keramikpaste könnte man hier mindestens genauso gut arbeiten.
Wer also noch keine Kupferpaste hat, kommt auch ganz gut ohne zurecht.
Gruß
Günther