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Einbau vom Verteiler: Stellung Markierungen Verteilerläufer u. Gehäuse?

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01 Apr. 2006 23:50 #36981 von M500SL
Hallo,
leider ist auf der WIS kein Bild, sondern nur die folgende Beschreibung: "Motor auf Zünd-OT stellen (ist das eine andere Stellung als die Markierung OT am Schwingungsdämpfer ). Dazu müssen die Markierungen am Verteilerläufer und am Verteilergehäuse übereinstimmen." Leider habe beim Ausbau die Stellung nicht notiert/gemerkt. Und nun steh ich da . Kann mir jemand helfen und sagen in welcher Stellung ich den Verteilerfinger zum Verteiler einbaue bei der Markierung OT am Schwingungsdämpfer?

Danke und Gruß
Dirk

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02 Apr. 2006 01:08 #36982 von sl-tom
Moin,
ja, Zünd-OT ist was anderes, an der Schwungscheibe hast Du pro Umdrehung einen OT, der Zünd-OT tritt am ersten Zylinder (auch an den anderen natürlich) aber nur alle zwei Umdrehungen auf. Wenn die Markierungen am Verteilerläufer und am Verteilergehäuse übereinstimmen, sollte auch die Markierung an der Schwungscheibe passen.
Du mußt also den ersten Zylinder auf Zünd-OT stellen, ob dies der Fall ist, kannst Du kontrollieren, indem Du die Kopfhauben abnimmst und schaust, od die Ventile des ersten Zylinder beide geschlossen sind. Wenn Du genau weißt wie die linke Nockenwelle stehen muß, reicht auch ein Blick in die Öleinfüllöffnung. Vielleicht kann das ja noch jemand beschreiben, ich weiß es grad leider nicht.
Zur Not schau ich aber gerne noch mal nach...

Dann montierst Du das Verteilergehäuse so, daß der Verteilerläufer auf die Markierung zeigt und das Langloch idealerweise mittig über dem Befestigungsgewinde steht. Damit hast Du dann die richtige Grundeinstellung vorgenommen. Danach noch die Zündung mit dem Strobo richtig nachjustiert und fertig ist es.

Gruß
Tom

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02 Apr. 2006 09:46 #36983 von M500SL
Hi Tom,
danke für die Info. Das erklärt schon einmal ein Problem. Aber: wo sind die Markierungen auf dem Verteilerläufer und Gehäuse ? Gehe ich recht in der Annahme, das wenn der erste Zylinder auf OT ist der Verteilerfinger mit dem Kontakt in der Stellung beim ersten Zylinder von der Verteilerkappe stehen muß ?

Gruß,
Dirk

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02 Apr. 2006 10:20 #36984 von
Auf dem Rand des Verteilergehäuses ist eine Kerbe, (Kappe abnehmen) darauf stell den Verteilerfinger mittig......
Musste Grad weg, hier der Rest:

Da es ein Viertaktmotor ist läuft der Verteiler mit halber Kurbelwellendrehzahl, es kann also sein das die Markierngen passen und der Motor dennoch nicht läuft weil die Zündfolge nicht stimmt.

Wenn du keinen Ventildeckel annehmen willst, dann schraub die Kerze des 1. Zylinders raus und steck den Finger rein während jemand den Motor (natürlich in Drehrichtung) durchdreht.
Sobald du merkst das sich Kompression aufbaut nimmst du den Griffel raus und drehst den Motor bis zur OT Markierung auf der Riemenscheibe weiter.

Nun sollte alles passen.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 02-04-2006 10:47 ]

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02 Apr. 2006 14:13 #36985 von sl-tom
Kompression? Bei rausgedrehter Zündkerze? Ich geh jetzt in die Garage und guck mal wie die linke vordere Nocke stehen muß, komm gleich wieder.

Tom

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02 Apr. 2006 14:35 #36986 von sl-tom
So,
jetzt hab ichs. Und da Bilder nun mal mehr sagen als tausend Worte:

Im roten Kreis ist die Kerbe...

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...und so in etwa sollte dann die Nocke stehen...(ich will nichts über den Zustand der Nocke hören, ich weiß, daß die sch..e aussieht )

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Gruß
Tom

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02 Apr. 2006 14:59 #36987 von
OK,

ich löse mich von meinem Einzylinderdiesel und gehe auch in die Garage um nach den Nocken zu sehen.....


Stimmt Tom, an den Öleinfülldeckel habe ich nicht gedacht......das ist einfacher als den Finger isn Loch zu stecken, funktionieren tut das aber auch und hilft wenn man den Nocken halt nicht sehen kann und die Haube nicht abnehmen mag.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 02-04-2006 15:09 ]

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03 Apr. 2006 08:04 #36988 von M500SL
Hallo Tom, hallo Willy,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte den Verteiler bei dem falschen OT montiert. Jetzt funktioniert wieder alles .Konnte sogar gestern eine Ausfahrt zum Eiscafe machen .

Gruß,
Dirk

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03 Apr. 2006 13:16 #36989 von

Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung!

Willy

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