Sprache auswählen

380 SLC - Automatik schaltet nicht mehr

Mehr
14 Jan. 2006 19:58 #34649 von Pesho
380 SLC - Automatik schaltet nicht mehr wurde erstellt von Pesho
Hallo Sternzeitfreunde,

nachdem ich ATF und Federnpaket in meiner Automatik Ende Oktober gewechselt habe, schaltete der Wagen wieder butterweich und das Getriebe heulte nicht mehr so.

Mehr als einen Monat (und gut 1000 km) später wollte der Wagen nicht mehr weiter als in den 2. Gang schalten.
Bei starkem Gasgeben leitet er dann einen Schaltvorgang ein, greift aber nicht den 3. Gang, d.h. man ist "ausgekuppelt". Nur ein manuelles Rückschalten in den 2. Gang (Stellung "L") bleibt übrig. In seltenen Fällen schaltet der Wagen (wenn etwas warmgefahren) oberhalb 4500 U/min dann doch plötzlich in den 3. und auch 4. Gang. Bei erneutem Anhalten und Anfahren geht es jedoch wieder nicht weiter als bis in den 2. Gang.

In meiner Verzweiflung hab ich ein bisschen mit dem Steuerdruck und Modulierdruck gespielt, ohne Ergebnis.

Nun habe ich das alte Federnpaket (K1) rückgerüstet und dabei zumindest einen Teil der ATF getauscht (ohne Wandler).

Auch ohne Erfolg.

Den Unterdruckschlauch an der Modulierdruckdose hab ich gleich kontrolliert, der ist angeschlossen.

Ich weiss nicht ob es die Bremsbänder sein können, wenn der Wagen es manchmal schafft den 3. bzw. 4. Gang zu schalten und zu "halten".

Der Wagen soll ja verkauft werden , jetzt bin ich ein bisschen verzweifelt, denn so kann man den ja nicht präsentieren. Was kann ich denn noch selbst checken bevor ich den zu ner Getrieberevision fuer 1000-2000 EUR gebe? Oder ist das ein hoffnungsloser Fall?

Vielleicht ne Idee von unseren Spezialisten Agossi oder Jean?

Gruss vom Genfer See,

--Pesho

380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2006 08:43 #34650 von alfons
hallo Pesho,

hängt der Kick-down Magnetschalter am Getriebe vielleicht? Wäre einfach zu prüfen und billig zu ersetzen.

alfons

Mehr
17 Jan. 2006 13:07 #34651 von agossi
Hallo Pesho

Genau so einen Defekt hatte ich mal an einem Camaro

Fazit war, defekt im Schaltschiebergehäuse, irgend ein O-Ring in einem Steuerschieber hatte den Geist aufgegeben und wurde undicht.

In Frage könnte aber bei Dir auch sehr gut der Fliehkraftregler sein (Reglerdruck), der nicht stimmt, also auch die Primärpumpe könnte defekt sein (zu geringer Arbeitsdruck bei niedrigen Tourenzahlen).

Diesen Defekt wirst Du leider nicht selbst reparieren können, eine Überholung oder ein Austausch des Getriebes wird leider unumgänglich sein. Keine normale Werkstatt ist heute mehr in der Lage, den Defekt genau zu lokalisieren, so dass nur das defekte Teil gezielt ausgetauscht werden kann.

Ein Rat: sieh Dich nach einem gebrauchten Getriebe aus einer frühen S-Klasse W126 um (kann auch ein 500er-Getriebe sein), also vor 9.81 (wegen der Schaltpunkte). Wenn Du den Wagen sowieso verkaufen willst, ist eine Revision Deines Automaten wirtschaftlicher Nonsens...

Viel Glück und Gruss
Andi

Mehr
03 Feb. 2006 11:21 #34652 von Pesho
Hier mal ein follow-up...

Das Automatikproblem hatte ich erstmal aus Zeitmangel auf Eis gelegt...
Heute war ich dann bei einem Meister in Genf, der hauptsaechlich alten Benzens repariert.
Der will mal das Unterdrucksystem am Montag durchmessen (ca. 150 CHF bzw. 100 EUR), meinte, dass auch ein Kolben im Schaltschiebergehaeuse festsitzen koennte (wuerde wohl so um die 500-600 CHF) kosten.

@Agossi
Welche Automaten passen denn dann genau ohne grosse Modifikationen? 380 SEC, 500 SEC? Der Meister war skeptisch, dass noch andere Automaten passen koennten (wegen Schaltpunkten und Hinterachse).
Ich hab mal versucht im web was zu finden (erfolglos), hab keine Ahnung was man fuer so einen gebrauchten Automaten bezahlen muesste. Wollte nicht mehr als 1000 CHF dafuer ausgeben. Soll nur schalten, muss nicht frischrevidiert sein.

Was denkt ihr?

Gruss,

--Pesho

Mehr
03 Feb. 2006 12:01 #34653 von gerd
Ich fahr nachher mal zu einem Mercedesschrauber mit großem Ersatzteillager hin, soll ich mal nach einem Getriebe fragen?
Transport wäre halt das Problem.

Gerd

Mehr
03 Feb. 2006 13:40 #34654 von agossi
Gerd, frag ihn doch einfach mal unverbindlich Das könnte man dann auf einer Euro-Palette per Spedition dem Pesho nach Genf schicken.

Passen tun alle Automaten vor 9.81, schrieb ich ja schon, also keine aus dem SEC, sondern W107 und W126 380, 500. Bei den Automaten aus der Limousine wäre eine (einfache) Modifikation am der Wandlerglocke nötig (Verstärkung abschleifen mit der Flex).

Mechanisch passen auch die aus der späteren Serie bis 1985. Da sind dann aber die Schaltpunkte viel tiefer. Theoretisch könnte man mit einer Anhebung des Steuerdruckzuges dies ein wenig ausgleichen, besser wäre es jedoch, Schaltschiebergehäuse und Fliehkraftregler zu wechseln. Das könnte man aber auch schon an Deinem jetzigen Getriebe versuchen

Der Austausch des Schaltschiebergehäuses ist ohne Demontage des gesamten Getriebes möglich. Dazu muss man die Ölwanne abschrauben und dann sieht man es ja schon. Mehrere Schrauben lösen, achtung auf die Verbindungsstopfen (Plastik), und rein mit dem Neuen. Das Ganze dauert vielleicht 1 Stunde.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück

Gruss
Andi

PS: Am Unterduck kanns nicht liegen, dann schaltet er einfach viel härter, wenn der Unterdruck fehlt. Und zuviel Unterdruck geht ja technisch gar nicht...Aber ein festsitzender Steuerschieber ist durchaus möglich.

Mehr
03 Feb. 2006 14:02 #34655 von Pesho
Super Gerd und Andi!

Ja, der Preis eines Tauschgetriebes wuerde mich mal unverbindlich interessieren. Dann kann man ja sehen was das Verschicken auf Europalette kosten wuerde und ob sich das alles lohnt.

Danke auch fuer den Tipp mit dem Unterdruck. Sollte das vielleicht dem Meister nahelegen, damit nicht unnoetig was kontrolliert wird, was keine Ursache sein kann.

Gruesse,

--Pesho

Mehr
03 Feb. 2006 18:32 #34656 von gerd
wenn 280 SLC passt, wären einige da, nach dem Preis fragen will ich erst, wenn ich weiss ob die passen!

Gerd

Mehr
06 Feb. 2006 10:05 #34657 von agossi
Hallo zusammen

280er passt leider nicht Wandlerglocke ist ganz anders, ausserdem ist das Getriebe von der Leistung nicht auf die V8-Motoren ausgelegt

Leider passen auch die alten 3-Gang-Automaten aus dem 350/450/6.9 nicht sogar die aus dem 450 SLC 5.0 passen nicht.

Es muss ein Getriebe aus einem V8 zwischen 1979 und 1985 sein.

Gruss
Andi

Mehr
06 Feb. 2006 14:14 #34658 von sfmathias
sfmathias antwortete auf 380 SLC - Automatik schaltet nicht mehr
Hallo Pesho,

wenn der Wagen verkauft werden soll, wie wär´s mit dem hier:
[ cgi.ebay.de/Automatikgetriebe-W126-Merce...QQrdZ1QQcmdZViewItem ]
Das müßte doch eigentlich passen.

Gruß,
Mathias

Mehr
06 Feb. 2006 18:51 #34659 von agossi
Scheint für € 100.- bis jetzt gerade ein Schnäppchen zu sein! Und noch keiner hat geboten:

Automat 380 SE

Unbedingt nachfragen wegen dem Jahrgang!

Gruss
Andi

Mehr
07 Feb. 2006 09:27 #34660 von Pesho
@Mathias & Andi
Danke schon mal fuer den wertvollen Tipp! Hab mal nach dem Bj. angefragt, und werd sehen, ob sich der Aufwand rentiert, das zu ersteigern, irgendwo nach D-land zu schicken, dann weiter in die Schweiz zu transportieren...

Gestern hat die Werkstatt das Schaltschiebergehaeuse ausgebaut und schon mal eine defekte Modulierdruckdose getauscht. Das Gehaeuse ist total verstopft und liegt seit gestern in einem Reinigungsbad. Wahrscheinlich sitzen irgendwelche Kolben fest. Ob es hilft muss man sehen, das waere jetzt das kostenguenstigste was man machen koennte vor ner Totalrevision.

Heut abend mehr...

--Pesho

Mehr
07 Feb. 2006 09:56 #34661 von agossi
Also wenn das Schaltschiebergehäuse verstopft ist, wundert mich sehr, dass der Automat überhaupt noch irgendwie geschaltet hat

Der Automat muss vorher noch nie einen Ölwechsel gesehen haben, denn das ATF hat eigentlich ein so extrem hohe Reinigungswirkung, dass nie was verstpfen, geschweige denn nur verschmutzen sollte. Bei einem regelmässigen Ölwechsel alle 60Tkm sieht normalerweise ein Schaltschiebergehäuse aus, wie gerade neu aus dem CNC-Bearbeitungscenter

Da ist die Chance sehr gross, dass nach einer gründlichen Reinigung das Ding wieder richtig funktioniert. Drücke Dir jedenfalls die Daumen

Gruss nach Genf
Andi

Mehr
07 Feb. 2006 10:35 #34662 von Pesho
Das Gehaeule und langsame Schaltverhalten als ich den Wagen bekam, liess schon auf einen vernachlaessigten Automaten schliessen. Beim meinem ersten ATF-Wechsel (144Tkm) letzten Herbst fand ich auch ne Menge Abriebschlamm in der Oelwanne. Beim zweiten Wechsel vor ein paar Wochen war auch schon wieder ein was zu sehen. Das ATF ist in diesem Falle ueberfordert... der exzessive Abrieb koennte auch von der Primaerpumpe (?) kommen erinnere ich mich zu hoeren... da is wohl irgendwas aus Messing. Wenn die undicht ist, dann klappt das mit dem Schalten wohl auch nicht mehr. ATF Lecks konnte ich aber keine feststellen. Hoffen wir es also nicht... denn eigentlich schaltet er ja ganz gut vom 1. in den 2. Gang, dann aber erst bei 90 km/h in den 3. Gang, laut Werkstatt.

Danke fuer den Beistand!

--Pesho

So sah der Filter damals aus...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Feb. 2006 11:28 #34663 von Pesho
So, jetzt isses (r)aus...

Komme gerade aus der Werkstatt, wo Meister Mueller mir mitteilte,
dass der Schaden tiefer liegt, man hat einen Teil des Walzenlagers gefunden, das wohl dahin ist, daher auch das Heulen.
Das Saeubern und Loesen div. festsitzender Kolben (u.a. auch Rueckstellkolben K1 -> da war der staerkere Federnsatz doch nicht so eine gute Idee... ) und der Austausch der Modulierdruckdose brachte nur ein weicheres Schalten bis zum 2. Gang, danach gehts aber nicht weiter.

Das positivste an der Sache ist, dass ich noch mal mit 200 CHF weggekommen bin, er hat mir nur die Ersatzteile berechnet.
Respekt!
Somit empfehle ich gerne die Garage Saint-Georges hier in Genf (Meister Rudi Mueller), schon wenn man die alten 126er dort rumstehen sieht und div. andere Young-/Oldtimer...

Jetzt heisst es weitersuchen.
Das ebay-Getriebe war nach 1981, somit nicht passend.

Gruesse,

--Pesho

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden