US Reimport Umbau
- jreitzig
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ich bin mit meinem 1982 380 SL hier in Californien durch den Smog test gefallen. Das Auto ist damit unverkaeuflich und ich MUSS es reapieren (neuer Kat) oder exportieren.
Ich habe mich fuer letzteres entschieden darum meine Frage: Was ist zu tun um das Auto fuer den Tuev Bayern umgebaut zu bekommen. Ich habe mal gehoert dass die Scheinwerfer etc. mittlerweile akzeptiert seien. Gibt es Teile die ich eher noch in US kaufen soll ? Bin fuer jeden Tip dankbar ! Servus, Jochen
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- Micha B.
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Micha
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- Adil
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im anderen Thread schreibst du von Startschwierigkeiten und hier vom Durchfallen beim Smogtest. Bist Du sicher, dass der Kat kaputt ist? Lass das doch am Besten von einer erfahrenen Werkstatt reparieren. Dann hast du auch mehr Optionen.
Gruss,
Adil
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Das ist nun doch übertrieben.
"Nicht jedermanns Sache" trifft es wohl eher. Gefragt ist der Liebhaber, der nicht nach dem Mainstream schielt.
Wenn die Farkombination stimmt und die hochglanzpolierten LM-Felgen noch vorhanden sind, kann es sogar ein recht attraktives, wenngleich sehr spezielles, Cabriolet sein.
Nur wenn Du importieren willst, um zu verkaufen, ist Entmutigung angesagt.
Grüße, HM
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- Micha B.
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Du solltest in die Politik gehen!
Micha
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- jreitzig
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ich plane den Wagen nicht zu verkaufen. Der Wagen hat mittlerweile 350 000 Meilen und es wird eh keiner Lust auf so eine alte Mutti haben.
Ich habe allerdings die letzten fuenf Jahre eine Haufen damit erlebt und habe gewisse emotionale Bindungen die den wirtschaftlichen Schwachsinn doch rechtfertigen (BTW hier gibts ein Bild: www.flickr.com/photos/joefitzn/56352777/ )
Aber zurueck zum Thema, was kann ich aus USA mitbringen was mir den Betrieb in D vereinfacht. Kann ich die fetten Stossstangen drauflassen. Wie siehts mit den Scheinwerfern aus, etc...
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- jreitzig
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Ich habe den schon bei einem SL Spezialisten gehabt ( www.autohauslosgatos.com/ ). Das Urteil "neuer Kat" stammt von ihm. In Anbetracht der hohen Laufleistung (350 000 Meilen) kann ich mir das auch vorstellen, dass der Kat mittlerweile nur noch ein verklebter Topf ohne Wirkung ist. Das Teil alleine kostest $2700 plus taxes und Einbau. Klar dass dies noch nichtmal in Erwaegugn kommt.....On 2005-10-26 18:56, Adil wrote:
Hi Jochen,
im anderen Thread schreibst du von Startschwierigkeiten und hier vom Durchfallen beim Smogtest. Bist Du sicher, dass der Kat kaputt ist? Lass das doch am Besten von einer erfahrenen Werkstatt reparieren. Dann hast du auch mehr Optionen.
Gruss,
Adil
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das hört sich schon anders an. Den Preis für einen deutschen Kat hab ich nicht parat, er sollte aber deutlich günstiger sein (fürn W 124 hab ich vor drei Jahren rund 800,- € gezahlt). Die Scheinwerfereinsätze mußt Du umbauen (z.B. von HELLA), die Blinker umklemmen, die Stoßstangen können bleiben. Alles in allem keine große Sache. Näheres findest Du hier .
Gruß Micha
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- Adil
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Das habe schon oefter gehoert. Allerdings wird der kat bei ThePartsBin fuer um die $400 gehandelt, selbst shipping ist da mit drin. Es muss ja auch nicht gleich ein neuer sein, oder? In deiner Nachbarschaft muessten die SLs doch auf dem Schrottplatz zu finden sein.Das Teil alleine kostest $2700
Wie allerdings der US-Kat in D eingestuft kann ich auch nicht sagen.
Gruss,
Adil
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Mein letzter Stand war E2, was EURO 1 entspricht.
Gruß Micha
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- Axel
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wir haben gerade mit Erwin einen 560er Reimport auf Deutschlands Straßen gebracht, mit folgendem Fazit:
Austausch der vier runden Scheinwerfer Einsätze (wahlweise H4 oder H1 wg. asymmetrischem Abblendlicht in Deutschland), die Reifen müssen natürlich in Traglast und Geschwindigkeit den deutschen Vorschriften entsprechen und die AU musst Du auch bestehen. Blinker, Standlicht usw. kann alles bleiben. Blinker umklemmen bei Doppelscheinwerfern wurde nicht akteptiert, weil von vorne der Seitenblinker (jetzt noch Sidemarker) nicht sichtbar ist (von vorne gesehen tatsächlich unterschiedlich zu den Rechteckscheinwerfern!). Seitliche Blinker und Nebelschlussleute (erst ab Bj. 1990) sind nicht notwendig. Auch die Blinkergläser und Rücklichter ohne E1 Prüfzeichen waren kein Problem. Alllerdings musst Du den sog. Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers fürchten, der Auflagen und Akteptanz von TÜV zu TÜV unterschiedlich macht.
Ich selbst fahre seit etlichen Jahren, bis auf die vier runden Scheinwerfereinsätze, einen 560 SL im "US- Zustand".
Viel Glück
Axel.
P.S. Da fällt mir ein, damals musst leider die 3. Bremsleuchte demontiert werden, heute ist das natürlich kein Problem mehr.
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- Axel
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genau, Euro 1. Oder mit Paul Wurms Hilfe und 730 munteren Euronen wird daraus Euro 2.
auf ein sonniges Wochehende
Axel.
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- mb350se
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SCHÖNE FARNKOMBI, GENAU WIE BEI JONATHAN HART !!!!
DEN WÜRDE ICH AUCH BEHALTEN, MIR GEFÄLLT ER !!
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- jreitzig
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ich habe Adils Tip befolgt und bei Partsbin.com einen Kat bestellt (~$400) und fuer $250 eingebaut. Fazit:
1.) Das Ding passt ungefaehr so gut wie mein rechter grosser Zeh in mein linkes Nasenloch. Mit viel Gewalt gehts schon aber der kat haengt eben jetzt 10 cm uberm Boden Ab jetzt kann ich nur noch auf Parkett fahren
2.) Ich bin immer noch durch den Smogtest gefallen. Diemal ist was anderes kaputt. Der Smogtest laeuft in Californien so ab: 2 Minuten Standgas, 2 min bie 15mpgh und 2 min bei 25 mph. Ich kann aber die 15 bzw. 25 MPH nicht halten. Der Motor oszilliert so stark dass der Computer immer wieder abbricht.
Ich habe den Wgen also wieder in die Werkstatt gebracht. Verdacht auf Undichtigkeit im Ansaugbereich...negativ. Zuendelemente ausgetaucht...negativ. Als naechsten Vorschlag haette der Mechaniker den Fuel injection distributor ausgetauscht. Nur schlappe 2400 $ fuer das Teil. Fast wie bei Aldi nicht wahr ?
Ich kann aber nicht auf gut Glueck jedes Teil austauschen. Hat irgendwer eine Idee ? Hier nochmal die Symptome:
a.) Der Motor oszilliert mit ungefaehr einer Frequenz von 0.2 Hz (alle 5 Sekunden) in den RPMs. D.h. bei konstanter Gas pedal stellung schwankt die Drehzahl leicht. der Motor klingt auch so als wuerde er sich verschlucken.
b.) Ich habe den Eindruck dass dieses Symtom nicht auftritt wenn der Motor kalt ist.
c.) Die Steurkette ist schon ziemlcih ausgeleiert. Koennte dies der Grund sein ?
Vielen Dank, Jochen
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- Adil
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das mit dem Kat muestte doch von einem guten Schweisser machbar sein. Zumal man dir gute $250 abgeknoepft hat.
Dein Problem hoert sich nach einem Vacuum-Leck an. Zur billigen Diagnose nimmt man Vergaserreiniger (Carburator Cleaner) und sprueht den bei laufendem Motor an Schlaeuche und Verbindungen. Die Drehzahl sollte dann bei eventueller Undichtheit schwanken, da statt Luft der Reiniger angesaugt wird. Ich habe dabei immer ein Haarnetz und einen Feuerloescher zur Hand
Adil
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- kilroy_was_here
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ich kenn da einen MB-Mech auf der anderen Seite der Bay, nicht in Oakland. Schweizer, Sohn eines Kollegen, arbeitet in einder DC-Werkstatt. Bevor Du das Ding erschiesst.
Südliche Grüsse
Jürg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 10-12-2005 14:53 ]
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- jreitzig
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danke fuer Deinen Tip. Der Typ bei dem ich es bislang hatte war auch Schweizer und fand die Ursache nicht. ( www.autohauslosgatos.com ). Ich hab das Thema jetzt abgeschlossen und das Auto gestern auf einen Dampfer gesetzt. Letzte Aufnahmen vom Kleinen gibts hier: www.flickr.com/photos/joefitzn/sets/1589261/
Jetzt kann eigentlich nur das Boot absaufen. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Spedition Farber & Company ? Ist das Thema "Welche Spedition in welchem Land" eigentlich schon mal diskutiert worden ? Ein Rating aller ebay waere super. Auch wenn es fuer mich jetzt schon zu spaet ist, hilfst vielleicht anderen.
Thx, Jochen
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