Sprache auswählen

Soll ich, oder soll ich nicht?

Mehr
12 Sep. 2005 22:07 #31286 von Juxi
Juxi antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
@Thorsten

Never touch a running system.
Glaub mir

Gruss Juxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Sep. 2005 22:38 #31287 von

On 2005-09-12 22:07, Juxi wrote:
@Thorsten

Never touch a running system.
Glaub mir

Gruss Juxi

Nix da!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (lernt).

Willy

Mehr
12 Sep. 2005 22:40 #31288 von Chris300SL
Chris300SL antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
servus heinz!

Obwohl ich eigentlich auch die meinung vertrete, an guten autos nix rumzutauschen und zu probieren, sehe ich hier die sache ein bißchen anders...

1.) Die amg-maschine ist ja neu, d.h. du gehst kein risiko ein, einen verheizten oder schlechten motor zu kaufen.

2.) Da, wie andi schon sagte, der rumpf derselbe ist wie beim serien 103, werden auch keine techn. probleme auftauchen bezüglich der nebenaggregate. Die halterungen und bügel für die lichtmaschine, den klimakompressor usw. kannst du ja ohne weiteres von deinem jetzigen motor wiederverwenden.

3.) So einen astreinen sauberen motor hat hier im forum kein mensch, und ich glaube nicht, dass draußen recht viele 107 mit so einem schmankerl unter der haube rumcruisen.

4.) Ich kenne andi zwar nicht persönlich, aber ich denke, dass sein angebot, dir den motor einzubauen, ernst gemeint war... Ein technikfreak wie er leckt sich nämlich die finger bis zum ellenbogen, wenn er an so ein schmuckstück arbeiten darf und danach behaupten kann: ich hab einen amg-103er in einen 107er gebaut.. (meine einschätzung)

5.) Wenn andi das macht, ist es 100% kein murks (wenn man seine techn. beiträge liest, erkennt man, wie der mann arbeitet.

Du bist also technisch auf der absolut sicheren seite! Wer weiß, wann so eine gelegenheit wiederkommt.....

Wenn du auf diesen motor stehst, gönn ihn dir, im ernst!

gruß, christian

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Sep. 2005 22:46 #31289 von

BRAVO, das Wort eines Fans und eines Mannes!!

Willy

Mehr
12 Sep. 2005 23:18 #31290 von Chris300SL
@willy

wartet mal ab, heinz lehnt den umbau jetzt bestimmt ganz plötzlich, sachlich wie immer und emotionslos ab, verbannt ihn in die ewigen jagdgründe der angeberei und unwirtschaftlichkeit, da sie zudem dem originalzustand entweihen usw.....

....und bei der nächsten ausfahrt schleudert er uns an jeder ampel das zeitgenössische reifenprofil seiner hinterräder durch eine qualmwolke an die windschutzscheibe.....

gruß + gute nacht, christian

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Sep. 2005 23:19 #31291 von

Das macht ihn sicher völlig fertig....

Willy

Mehr
12 Sep. 2005 23:46 #31292 von Uli280SL
Uli280SL antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
Hallo Heinz,

ich sehe das Motorsteuergerät als Problem. Frag doch am besten auch mal die AMG Leute ob der Motor mit Deinem bisherigen Steuergerät überhaupt läuft.

uli

Mehr
13 Sep. 2005 00:08 #31293 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
Moin,
ich sehe da Einbautechnisch auch keine Probleme. Laut den technischen Daten für den Motor hat er seine Maximalleistung bei 5750 U/min. Ich nehme an, daß das bei der original Maschine auch in etwa der Fall ist. Somit wird es auch von Differentialseite keine Hürden geben, außer das die Mühle richtig lecker abgeht, wenn Du aufs Gas trittst .
Oder Du baust halt ein längeres Diff ein und gewinnst so an Wirtschaftlichkeit und Laufruhe und was sonst noch dazu passt.
In jedem Fall wäre es ein Gewinn für Dein Auto, zumal auch die Rückrüstbarkeit kein Thema ist, da nicht ein extra Loch in die Karosse gebohrt werden muß.

Also, was hält Dich zurück? Mach et!!

Mit Sportlichen Grüßen
Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 13-09-2005 00:09 ]

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
13 Sep. 2005 09:57 #31294 von astral
astral antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
Die Anfrage wegen des Steuergerätes läuft. Wir wissen ja alle, daß so ein Teil auch vierstellig kosten kann.

@Chris, Willy und Tom
Danke, Ihr seid echte Motivatoren! Wenn ich nicht im Grunde meiner Seele so entsetzlich vernünftig wäre, hätte ich spätestens nach Euren statements alle Bedenken über Bord geworfen und mich in das Abenteuer gestürzt.

Da ich aber nun mal leider Gefangener meiner eigenen Vernunft bin, habe ich erst noch die Anfrage wegen des Steuergerätes auf den Weg gebracht.
Ob das Diff nun getauscht werden müßte oder nicht, wird ja leider auch noch nicht einheitlich beurteilt und Andi ist noch die Bestätigung schuldig, daß er den Motor tatsächlich einbauen würde , wobei mich auch schon der Gedanke plagt, wie ich den Block problemlos in die Schweiz und den Originalmotor zurückbekomme.

Ist schon kein leichtes Unterfangen für so einen Absicherungsfanatiker, wie mich. Außerdem tickt die Uhr - noch knapp 10 Stunden.
Wahrscheinlich geht der Motor in den letzten Sekunden ohnehin auf einen Preis, der nur für den tragbar ist, der sowieso eine neue Maschine bräuchte.
We will see.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Sep. 2005 10:20 #31295 von

On 2005-09-13 09:57, Klostermeyer wrote:
Wenn ich nicht im Grunde meiner Seele so entsetzlich vernünftig wäre, ........
Gruß, Heinz

Die Vernunft gehört ins Büro aber nicht in die Hobbygarage! Enspann dich.....

Diff muss, wenn es alles anständig laufen soll, getauscht werden.
Der Motor hat bei gleicher Drehzahl mehr Leistung und wenn schon Schlaffi 103 an den roten Bereich kommt, dann wird AMG locker reindrehen....

Gruß Willy

Mehr
13 Sep. 2005 11:08 #31296 von Chris300SL
grüß dich heinz!

da du gerade vernunft angesprochen hast...

Mit so einem motor ist es wie mit einem 107er mercedes. Man braucht ihn nämlich nicht für einen bestimmten zweck (z.B. zum zweckmäßigen fahren), sondern man leistet sich etwas, das man zum leben nicht wirklich braucht, NUR um daran freude zu haben.

Und da du ein altes, unwirtschaftliches mercedes cabrio fährst (das technisch natürlich einwandfrei ist), hast du bereits bewiesen, dass du nicht immer "Gefangener deiner Vernunft" bist.

Du hast dir dieses auto nicht zum fahren gekauft, sondern um dich daran zu erfreuen! Und wenn dir dieser tolle motor den preis wert ist, dann mach es hier genauso!

oh mann, welch ein philosophischer erguss....

lieber gruß, christian

Mehr
13 Sep. 2005 11:39 #31297 von future101
future101 antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
Heinz,

Deine Idee finde ich prima und je mehr ich hier lese juckt es mich auch in den Fingern. So weit ich weiß, gibt es allerdings bislang keine Möglichkeit, die AMG Motoren per KLR auf Euro 2 zu bringen. Das schmerzt dann natürlich schon etwas.

Besonders interessant ist allerdings, daß Du alles wieder zurückrüsten kannst und damit die Originalität herstellen kannst.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Gruß

Andy

Mehr
13 Sep. 2005 12:08 #31298 von donluigi
donluigi antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
Ist! das! geil! Mach das, dokumentier das ordentlich mit Fotos, stell die Fotostrecke hier ein und instant immortality ist dir gewiß.

Originalität wird überbewertet.

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Sep. 2005 12:12 #31299 von
Tja, Heinz,

da hast Du ja ein Faß aufgemacht.

Jetzt gibts wohl kein Zurück mehr.

Ich drücke jedenfalls die Damen.

Hans-Martin

Mehr
13 Sep. 2005 12:31 #31300 von astral
Hans-Martin, ich sehe schon, daß ich mich hier heimlich davon schleichen muß, wenn die Aktion -warum auch immer- im Sande verläuft.
Die Antwort von AMG steht aber noch aus, es besteht also noch Hoffnung.
Ich bin nur nicht bereit, das Teil zu ersteigern, wenn wesentliche Risiken noch nicht abgeklärt sind.

Gruß, Heinz

Mehr
13 Sep. 2005 12:37 #31301 von donluigi

Ich drücke jedenfalls die Damen.

Der charmanteste Schreibfehler des Tages - oder wars gar keiner?

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Sep. 2005 14:14 #31302 von
>> "Der charmanteste Schreibfehler des Tages - oder wars gar keiner?"

Wohl eher ein Freudscher Verschreiber.

Grüße, HM

Mehr
13 Sep. 2005 14:37 #31303 von GG2801
GG2801 antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?

On 2005-09-13 12:31, Klostermeyer wrote:
Ich bin nur nicht bereit, das Teil zu ersteigern, wenn wesentliche Risiken noch nicht abgeklärt sind.

Gruß, Heinz

Heinz,

hier solltest Du Deine "Vollkasko-Mentalität" über Bord werfen und zuschlagen - so eine Gelegenheit ist wohl eher selten...

Gruß
Gerald

Mehr
13 Sep. 2005 15:14 #31304 von astral
Na toll, die Probleme gehen schon los, bevor ich das Teil habe:

Zur Erinnerung: ich schrieb das mbgtc an, um Infos zur Verbaubarkeit bzw. Kompatibilität zu erhalten.
Hier die Antwort:

Hallo,

bitte für die Verbaubarkeit wenden Sie sich direkt an AMG

Mit freundlichen Grüßen

Ursprüngliche Nachricht
Von: ebay@mbgtc.de
Gesendet: Montag, 12. September 2005 14:29
An: Andreas Siewert, MB GTC GmbH
Betreff: Fragen zu Artikel Nr. 7997710767 - MERCEDES-BENZ AMG MOTOR M103 3.2

Nun gut, daß kann man ja noch nachvollziehen. Drum habe ich die Anfrage an AMG gerichtet und bekomme von dort soeben folgenden response:

Sehr geehrter Herr Klostermeyer,

wir würden Sie bitten, sich bezüglich Ihrer Anfrage an den Versteigerer bei Ebay bzw das ATC zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Teresa v.Tippelskirch

Im Auftrag der
Mercedes-AMG GmbH
Daimlerstrasse 1
71563 Affalterbach

dialog@mercedes-amg.com
13.09.2005 10:55
An marketing@mercedes-amg.com
Kopie
Thema Mercedes-AMG: Contact Us

Von ebay habe ich gar nichts geschrieben, die Versteigerung scheint sich herumgesprochen zu haben.
Ich hatte übrigens zuvor auch bei AMG angerufen und den Hinweis erhalten, daß technische Fragen nur auf dem Schriftwege beantwortet würden - oder eben auch nicht, wie man sieht.
Das traurige Fazit meiner Erkundigungstour: keiner will Auskunft geben.
Wenn man bei der Anpassung des Machinchens an den Rest des Wagens genauso im Regen steht, läßt man wohl besser die Finger davon.
Leider lassen sich ja auch nicht alle Probleme (z.B. Steuergerät) mit der so vorzüglichen Forenhilfe lösen, so daß ich wohl die Finger davon lasse.

Schade, schade, die anfängliche Schnapsidee fing an, mir richtig zu gefallen.

Dank an Euch alle!

Gruß, Heinz

Mehr
13 Sep. 2005 15:31 #31305 von Andre
Andre antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
Hallo Heinz,

ruf (D)einen MB-Händler an. Die haben machmal mehr für ihre Kunden übrig. Zumindest meiner.
Vielleicht hast Du Glück und es gibt dort noch einen Meister, der Erfahrung mit den W107ern hat. Die können meist sofort sagen was geht. Zumindest wissen sie, wen man bei MB fragen muss, um die richtige Antwort zu bekommen.

Viel Glück, Andre

Mehr
13 Sep. 2005 15:42 #31306 von Chris300SL
Hm....

eine andere möglichkeit, die antwort auf die steuergerätfrage zu bekommen, wäre über das baumuster des 126ers (bei der auktion angegeben), in dem der motor normalerweise eingebaut ist.

Eventuell kann der lagerist in der mercedes niederlassung über den fahrzeugtyp an die teilenummer des 126er amg-steuergerätes kommen; diese kann man dann mit der normalen vergleichen. Dann wird man wissen, ob die geräte kompatibel sind!

gruß, christian

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Sep. 2005 15:44 #31307 von
Lieber Heinz,

ich befürchte, daß Du uns dieses Mal nicht gar so billig davonkommst. Natürlich "paßt" der Motor irgendwie. An den paar verbleibenden Unwägbarkeiten sollte es ein gestandener SL-Tiger wie Du aber nicht scheitern lassen.

In diesem Sinne: Ich drücke die Damen!

HM

Mehr
13 Sep. 2005 15:57 #31308 von driver
driver antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
was mich mal interessieren würde, ist bei dem Motortyp die hintere
Schwungscheibe bei Schaltwagen und Automatik die gleiche ?
Wenn nicht weiß jemand ob es sich um einen Motor für Automatik
oder Schalter handelt.
Bei den Doppelnockenwellenmotoren kann man nicht einfach einen Motor für Automatik auf ein Schaltgetriebe anpassen,
es wird bei allen Motoren die vordere mit der hinteren Schwungscheibe mit der Kurbelwelle gewuchtet.
Wolfgang

Mehr
13 Sep. 2005 16:42 #31309 von astral
Wolfgang!! Du eröffnest ein neues Problemfeld. Danke dafür. Weiß jemand die Lösung?

Der Meister beim DC-Dealer glänzte mit der vielsagenden Auskunft, daß man das so ohne weiteres nicht beurteilen könne. Man sollte vielleicht mal bei AMG nachfragen (s.o.).

Der Knabe von der Ersatzteilversorgung war zwar hilfswillig, konnte mir aber letztlich auch nur bestätigen, daß es im Baumuster 126 024/126 025 Steuergeräte gab (je nach Baujahr), die mit der Nummer des für meinen SL nach FIN ermittelten richtigen Steuergerätes übereinstimmen. was ja im Vergleich 300 SE / 300 SL nicht weiter verwundert.
Ob das aber bei der AMG-Version das gleiche Steuergerät war, könnte er nur sagen, wenn er die FIN so einer AMG-Version hätte. Dazu würden dann auch die richtigen Teile-Nrn heraussuchbar sein.

Un´nu?

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Sep. 2005 16:46 #31310 von
Heinz,

Du mußt jetzt mal Pionier sein.

HM

Mehr
13 Sep. 2005 16:52 #31311 von GG2801
GG2801 antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?

On 2005-09-13 16:46, HMKoopmann wrote:
Heinz,

Du mußt jetzt mal Pionier sein.

HM

Schawoll !

Recht hadder, unser HM.

Gruß
Gerald

Mehr
13 Sep. 2005 17:12 #31312 von astral
Ich freu´mich ja, daß Ihr alle so risikobereit seid, werde aber das Gefühl nicht los, daß ich letztlich der einzige Dumme bin, wenn zu hoch gepokert wurde und die ganze Sache schief geht oder sich nur mit ruinösem Einsatz verwirklichen läßt.
Das Risiko will ich einfach nicht eingehen. Ich weiß, wer wagt gewinnt. Zum "Zocken" ist mir das aber ´ne Nummer zu groß. Meine Frau würde mich würgen, wenn ich ihr für ein paar Tausender einen Motor in den Keller stelle, den ich zuvor unter Aufwendung weiterer Tausender vergeblich einzubauen versucht habe. Das würde mit mindestens 2 Jahren Gartenarbeit bestraft.

Ich hoffe nur inständig, daß ich hier nicht in Kürze den Bericht des Ersteigerers lesen muß, wonach der Einbau ein Kinderspiel gewesen sei, keinerlei Änderungen erforderlich gewesen wären und die Kiste nunmehr abgeht, wie die Feuerwehr.
Das würde mich in tiefste Depressionen stürzen.

Der silbernfarbene Ventildeckel hätte so schön zur astralenen Karosserie gepaßt und erst der Schriftzug... (seufz).

Gruß, Heinz

Mehr
13 Sep. 2005 17:43 #31313 von driver
driver antwortete auf Soll ich, oder soll ich nicht?
@ Heinz
Es könnte auch so laufen.
Du ersteigerst den Motor im Kaufrausch für mindesten 6000 Euro,
Infos vorher natürlich Fehlanzeige, Garantie Null, der Motor kostet
ja auch keine 17000, dann erfährst Du, es ist einer fürs Schaltgetriebe.
Also Kurbellwelle ausbauen und mit richtiger Schwungscheibe
für ca. 1500 nachwuchten lassen.
Jetzt bist Du glücklich und läßt ihn für 1000 Euro einbauen, leider
haben die Jungs mit der Kurbellwelle gemurkst und der Motor ist nicht ganz dicht, man sagt Dir ist halt ein alter Motor.
Ach ja da war doch noch ein neues Steuergerät, macht 1000,
jetzt aber zum Tüv eintragen, die nächsten Probleme, ist doch vorgesehen für eine Limousine, wo ist das Mustergutachten, wir leben doch in Deutschland.
Endlich hast Du es geschafft, der Motor ist drin und läuft auch schön unrund, na klar wegen der scharfen Nockenwellen, eingetragen hat der Tüv natürlich auch nur Euro 1 wegen fehlendem Gutachten für Kaltlaufregler.
Nun zur Probefahrt, untenrum kommt kaum mehr Druck, der
Anruf bei AMG ergibt, das die Mehrleistung natürlich erst über
4000 Umdrehungen richtig zu spüren, ist, im übrigen brauchst Du natürlich noch den AMG AUspuff für die richtige Leistungsentfaltung. CA 1500 Euro, da mußt Du jetzt durch.
Dumm gelaufen ,Du hast den Wagen doch nur zum Kullern und sonst mußt Du Dein Fahrwerk noch anpassen lassen,
macht AMG gerne, kostet nochmal ca 2000.
Also Heinz sei keine Memme und zieh das Ding jetzt durch.
Wolfgang

Mehr
13 Sep. 2005 17:51 #31314 von astral
Wolfgang, das ist genau das Szenario, das ich in den letzten Tagen immer vergeblich zu verdrängen versuchte.
Einfach nur einsetzen und ungetrübten Spaß haben ist wohl leider nich´.
War trotzdem schön, ich hab´halt mal geträumt.

Gruß, Heinz (noch nicht reif für das große Schrauber-Abenteuer)

Mehr
13 Sep. 2005 17:54 #31315 von donluigi
Wo ist das Problem? Wenn der Umbau nicht klappen sollte: der Zweitbieter nimmt ihn sicherlich gern. Dein Verlust wäre die Differenz zwischen seinem und deinem Gebot und ein wenig Transportkosten und das kann ja so wild nicht sein. Und da du mit dem Umbau kaum anfängst, bevor alle Unwägbarkeiten geklärt sind, hast du auch kein Risiko, lediglich ein wenig Kapital ist für eine gewisse Zeit gebunden.

Aber stell dir vor, es klappt

Gruß,

Tobias, der sehr gut das Geld anderer Leute ausgeben kann

Beste Grüße,

Tobias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden