Sprache auswählen

Verteilerfinger und -Deckel erneuert. Zündkabel anschließen?

Mehr
06 Mai 2026 19:25 #355204 von Granada
Liebes Forum,

offenbar habe ich beim Erneuern des Verteilerdeckels und -fingers an meinem M117 im 560SL alles falsch gemacht, obwohl das doch eigentlich eine überschaubare Aufgabe ist. Ich habe den Verteilerdeckel abgemacht, den Finger abgezogen und alles in derselben Position wieder aufgesetzt, der Finger geht nur in einer Position drauf und der Verteilerdeckel ebenso. Dann nahm ich an, die Zylinder des M117 sind in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite von vorne nach hinten 1,2,3,4 und auf der linken Seite von hinten nach vorne 5,6,7,8. Entsprechend habe ich die Zündkabel wieder aufgesteckt, die Reihenfolge ist auf dem Deckel vermerkt. 

Natürlich würde ich nicht fragen, wenn der Motor liefe. Nein, er zündet sonstwo. Was habe ich falsch gemacht?

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2026 19:34 #355205 von M119_Fan
Zylinder 5 ist gegenüber von Zylinder 1 und fortfolgend. Das ist der Fehler, denn wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, gingst du davon aus, dass Zylinder 8 ggü. von 1 ist.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
06 Mai 2026 19:39 #355206 von Ragetti
Der Zyl 1 ist erhaben dann im Uhrzeigersinn die Zündreihenfolge darstellen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
06 Mai 2026 19:44 - 06 Mai 2026 19:45 #355207 von Nichtraucher
Hi Julia,

lang ist es her aber ich habe mich erinnert, dazu mal etwas geschrieben zu haben. Die Zylindernummern stehen beim Original auf der Verteilerkappe.

Funkenflug

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 19:45 von Nichtraucher.

Mehr
06 Mai 2026 19:52 #355208 von Granada
Ich habe es inzwischen selbst gemerkt. In Fahrtrichtung die linke Zylinderbank ist von vorne nach hinten 5,6,7,8 und nicht andersrum wie ich erst dachte. Karre läuft wieder.

Ein echter Facepalm!

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden