Sprache auswählen

1988 560SL nervöser Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten

Mehr
22 März 2026 01:02 #353887 von Pumpkin76
Zu großes Lenkungsspiel kenne ich auch. Meiner hatte ebenfalls 2-3 Fingerbreit Spiel am Lenkrad. Ein Mercedes Spezialist wollte mir ein neues Lenkgetriebe einbauen. Ich habe dann selbst nachgesehen, wo die Ursache sein könnte. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die Drehbewegung am Lenkrad gar nicht am Lenkgetriebe ankam. Es war die Verschraubung der Lenkungskupplung im Innenraum, welche nicht richtig angezogen war. Durch die lose Verschraubung ergibt sich besagtes Spiel am Lenkrad bis die Zwangsmitnahme greift. Verschraubung angezogen und weg war das Lenkungsspiel.

Viele Grüße
Joachim 
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha420SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2026 00:00 - 04 Mai 2026 00:02 #355078 von Sascha420SL
Hallo Allerseits, ich hatte ja versprochen, abschließend eine Rückmeldung zu diesem Thema zu geben. Es hat leider etwas länger gedauert als geplant, doch inzwischen ist das neue (überholte) Lenkgetriebe eingebaut. Bei meiner Recherche war ich unter Mercedes Enthusiasten und in Foren immer wieder auf die Firma C & M Hydraulics aus Las Vegas gestoßen und hatte deshalb dort das überholte Lenkgetriebe bestellt. 
Was soll ich sagen - das Lenkspiel ist verschwunden und das Handling und Lenkverhalten ist jetzt um Lichtjahre besser. Ein Quantensprung. Ich wünschte, ich hätte das die Lenkgetriebe bereits früher erneuert. Vielleicht fährt der SL jetzt wieder so wie ursprünglich, als er noch ein junger Wagen war. Die zahlreichen anderen Neuteile an Vorderachse und Fahrwerk tun ihr übriges, um das Handling zu verbessern. Es fühlt sich echt gut an, egal ob auf kurvigen Bergstraßen oder einfach beim gemütlichen  cruisen. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag! Sascha  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Mai 2026 00:02 von Sascha420SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Clarkstoner, Hans_G, Chromix, Alemanne

Mehr
04 Mai 2026 08:17 - 04 Mai 2026 08:20 #355079 von Nichtraucher
Guten Morgen,

unseren habe ich gekauft mit 2-3cm Lenkspiel und 235 17 vorn, 255 17 hinten. Das Auto fuhr so wie es in dieser, ich nenne es mal Zusammenstellung, halt fährt. Einigermaßen geradeaus aber jeder Spur nachlaufend und da unsere Straßen auch vor 26 Jahren schon Spurrillen hatten, völlig normal. Die Probefahrt hat übrigens DTL mit mir gemacht, weil er schon damals den 107 und auch die Problemzonen kannte.

Die Optik mit den Borbet A war schon nach kurzer Zeit nicht so wirklich meine und daher kamen Rial Felgen mit 225 16 drauf, die Querschnitte müsste ich erst im alten Brief nachlesen, passten aber zur Größe. Mit den 225 war es etwas besser aber immer noch so dass der Wagen ständiger Aufmerksamkeit bedurfte. Als ich günstige 7x15 Barock Nachbauten bekam, wechselte ich auf 205 15 und siehe da, eine deutliche Besserung trat ein, Lenkspiel war immer noch da aber nur noch lästig statt gefährlich.
Dieses Lenkspiel* habe ich soweit ich es für vertretbar hielt, (auf knapp1cm) beseitig und nun fuhr der SL wie ein normales Auto seiner Zeit. Inzwischen habe ich die 205 15 auf 7x15 BBS Felgen und fahre aber zur Zeit originale Barock mit 205 14, diese sind komfortabel und für ein sicheres Fahren mit dem Auto völlig in Ordnung. Leichter Anflug von Originalitätssinn  , trotz US Lampen und Radlaufchrom.

*Um das Lenkspiel einzustellen gibt es eine Vorrichtung die den Reibwert misst, ich habe es ohne gemacht aber dafür braucht es wirklich Gefühl und man muss fühlen können wann es reicht. Lenkungen die zu stramm  eingestellt wurden, erkennt man sofort, denn da ist nicht das komplette Lenkspiel verschwunden, sondern sie sind in diesem Spiel schwergängiger, als sie es sein dürften. Ich habe schon professionell  "nachgestellte" 107 gefahren, bei denen ich direkt zurückstellen, oder das LG komplett erneuern würde.

Ich weiß dass die Breitreifenfraktion eine eigene Meinung hat, optisch bin ich, bis zu einem gewissen Maß, (so 225x16) sogar bei ihnen, doch beim Wechseln von 225 oder breiter runter auf 205 x14 oder 205x15 wird jeder überrascht sein, wie schön sein Auto plötzlich fährt.
Habe ich mit einem Breitreifenfan mal durchprobiert, "Alles Unsinn" hat er gemeint, der Wagen läuft super!" Dann habe ich ihm meine Stahlfelgen geliehen, damit fuhren wir los und ich bemerkte direkt sein Erstaunen, "Das glaub ich jetzt nicht" hat er nur gemeint und sich nach einigen Wochen 7x15 besorgt und 205 aufziehen lassen**. 
Ein anderer Bekannter, mit einem 300er, hat sich 225 auf die Serien Kanaldeckel ziehen lassen und bei jeder Ausfahrt über die harten Dinger gejammert   eine gewisse Schadenfreue konnte ich nicht verbergen weil ich es ihm vorher angekündigt habe aber es würde halt stimmiger aussehen hat er gemeint.
**Anders herum, also beim Aufrüsten bemerkt man meist nur, dass es härter wird und nimmt die negativen Veränderungen nicht wahr.

@ Sascha,
schön dass dein Auto jetzt wieder ordentlich fährt aber wenn dir mal Originalräder über den Weg laufen, probiere es aus, bist garantiert überrascht. 

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 04 Mai 2026 08:20 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Sascha420SL, sonett

Mehr
04 Mai 2026 11:47 - 04 Mai 2026 11:47 #355082 von KalliSL
Genau so ist es,

mein 300er hatte beim Kauf fette Lorinser Felgen drauf. Hat schon stämmig ausgesehen. Dann hatte ich originale Kanaldeckel Felgen von meinem Reifenhändler geschenkt ( ! ) bekommen. Die mussten aufbereitet werden. Und selbst mit dem damals noch nicht revidiertem Fahrwerk fuhr er sich deutlich angenehmer. Der 107er ist nun mal kein Sportwagen sondern ein Gleiter. Aber natürlich, jeder wie er will.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 04 Mai 2026 11:47 von KalliSL.
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult, Sascha420SL

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden