- Dank erhalten: 446
Problem Bremssystem - evtl. ABS
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
29 Jan. 2026 15:37 #352213
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Problem Bremssystem - evtl. ABS
....Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben auf dem ABS-Hydraulikblock beachten!
Ausgänge = kleine Buchstaben, Eingänge große Buchstaben.
Ausgänge = kleine Buchstaben, Eingänge große Buchstaben.
Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Ed107
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaLue76
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
31 Jan. 2026 11:22 #352225
von MaLue76
Grüße aus der Klingenstadt Solingen
Markus
MaLue76 antwortete auf Problem Bremssystem - evtl. ABS
Hallo Thorsten,
ich habe bei meinem 380 SL gerade genau das gleiche Problem. Beim Bremsen knackt es leicht, Fahrzeug zieht nach links, ABS löst nur auf der linken Seite aus.
Wir haben beide Bremszangen, den ABS Block, den Hauptbremszylinder und den linken Sensor getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Wenn mal das ABS System abklemmt ist der Fehler weg.
Was kann es noch sein ?
ich habe bei meinem 380 SL gerade genau das gleiche Problem. Beim Bremsen knackt es leicht, Fahrzeug zieht nach links, ABS löst nur auf der linken Seite aus.
Wir haben beide Bremszangen, den ABS Block, den Hauptbremszylinder und den linken Sensor getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Wenn mal das ABS System abklemmt ist der Fehler weg.
Was kann es noch sein ?
Markus
- M119_Fan
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 562
31 Jan. 2026 11:32 - 31 Jan. 2026 11:36 #352226
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Problem Bremssystem - evtl. ABS
Warum macht ihr vor dem Teileweitwurf nicht eine Diagnose?
- Sensoren ordentlich auslesen (am Steuergerät, damit der Kabelweg dabei ist). Ich meine damit auch nicht nur den Widerstand messen sondern das Signal mit einem Oszilloskop auswerten. Ein billiges für mittlerweile <30€ reicht hierfür aus
- Während des Auslesens am Stecker/Kabel wackeln
- Kranz genau prüfen und reinigen
Wenn da dann wirklich alles passt, würde ich mal testweise ein anderes ABS Steuergerät einbauen.
Und das besagte Knacken kommt nicht eher von einem Traggelenk?
- Sensoren ordentlich auslesen (am Steuergerät, damit der Kabelweg dabei ist). Ich meine damit auch nicht nur den Widerstand messen sondern das Signal mit einem Oszilloskop auswerten. Ein billiges für mittlerweile <30€ reicht hierfür aus
- Während des Auslesens am Stecker/Kabel wackeln
- Kranz genau prüfen und reinigen
Wenn da dann wirklich alles passt, würde ich mal testweise ein anderes ABS Steuergerät einbauen.
Und das besagte Knacken kommt nicht eher von einem Traggelenk?
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 31 Jan. 2026 11:36 von M119_Fan.
- MaLue76
- Junior
-
Weniger
Mehr
31 Jan. 2026 11:43 #352227
von MaLue76
Markus
Hat jemand den Schaltplan für das ABS System für den 380er, den er mir zur Verfügung stellen kann?
Markus
- M119_Fan
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 562
31 Jan. 2026 12:02 - 31 Jan. 2026 12:03 #352228
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Problem Bremssystem - evtl. ABS
Hier in der SLPedia ganz unten.
sternzeit-107.de/de/slpedia/wiring-diagr...schaltplaene-vormopf
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 31 Jan. 2026 12:03 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaLue76
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 604
31 Jan. 2026 12:08 #352229
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Problem Bremssystem - evtl. ABS
Hallo Markus,
ich kann mich nur Michael anschliessen, warum der Teileweitwurf für viel Geld und Arbeitszeit, ohne gescheite Diagnose! Und wie hast Du/ habt Ihr festgestellt, dass das ABS vorne links auslöst?
ich kann mich nur Michael anschliessen, warum der Teileweitwurf für viel Geld und Arbeitszeit, ohne gescheite Diagnose! Und wie hast Du/ habt Ihr festgestellt, dass das ABS vorne links auslöst?
Grüße
Hans
- MaLue76
- Junior
-
Weniger
Mehr
31 Jan. 2026 13:16 #352232
von MaLue76
Markus
Die meisten Teile hatten wir noch von einem anderen Fahrzeug und konnten es so ausprobieren.
Das ABS löst beim normalen Bremsen vorne links spürbar aus und der Wagen zieht nach links.
Das ABS löst beim normalen Bremsen vorne links spürbar aus und der Wagen zieht nach links.
Markus
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 604
31 Jan. 2026 16:30 #352234
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Problem Bremssystem - evtl. ABS
Hallo Markus,
wahrscheilich stehe ich ja etwas auf der Leitung, aber wenn man mit so einem 2-spurigen Gefährt bremst und die Wirkung ist ungleichmäßig, dann biegt man in die Richtung ab, bei der es stärker bremst. Wenn man nun mit dem Auto bremst kommt links und rechts erst mal der gleiche Druck und damit die gleiche Bremskraft an - Auto fährt hoffentlich weiter geradeaus. Wenn jetzt das ABS auf der linken Seite auslöst, also auf der linken Seite den Bremsdruck reduziert - dann biegt das Auto auf die andere Seite - nach rechts - ab!
Ich denke, wie bei Thorsten, wird der Fehler eher nicht in der Hydraulik liegen, sondern an etwas mechanischem und dazu zähle ich sowohl Kabelbruch, Verschmutzung und zugequollene Leitungen dazu.
wahrscheilich stehe ich ja etwas auf der Leitung, aber wenn man mit so einem 2-spurigen Gefährt bremst und die Wirkung ist ungleichmäßig, dann biegt man in die Richtung ab, bei der es stärker bremst. Wenn man nun mit dem Auto bremst kommt links und rechts erst mal der gleiche Druck und damit die gleiche Bremskraft an - Auto fährt hoffentlich weiter geradeaus. Wenn jetzt das ABS auf der linken Seite auslöst, also auf der linken Seite den Bremsdruck reduziert - dann biegt das Auto auf die andere Seite - nach rechts - ab!
Ich denke, wie bei Thorsten, wird der Fehler eher nicht in der Hydraulik liegen, sondern an etwas mechanischem und dazu zähle ich sowohl Kabelbruch, Verschmutzung und zugequollene Leitungen dazu.
Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, M119_Fan
- Kiki
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 194
31 Jan. 2026 21:38 #352242
von Kiki
Gruß
Igor
Kiki antwortete auf Problem Bremssystem - evtl. ABS
Hallo zusammen,
Thorsten, sein Problem scheint mir in der ABS Steuerung zu liegen. nach der Beschreibung zieht das das Auto beim bremsen nach links und auf dem Bremsenprüfstand ist es i.O. Das ist ist nachvollziehbar (am Bremsenprüfstand greift das ABS nicht, eine Achse steht das ABS ist aus)
Wenn das Bremspedal bei langsamer Fahrt beim abbremsen zwischendurch pulst deutet das auf einen Signalverlust des ABS Sensors oder das Steuergerät bzw. den ABS Block . in Thorsten seinen Fall wäre der ABS Sensor vorne rechts plausibel und könnte fehlerhafte Signale liefern.
Einen Drahtbruch kann man ausschliesen, hier würde die ABS Leuchte dauerhaft leuchten.
So ein billiges Oszi ist schon eine große Hilfe bei der Fehlersuche
Der Sensor muss ca. 0,5 V als pulsierendes Signal liefern, das kann man mit einen Multimeter prüfen wenn das Multimeter auch eine Frequenz kann noch besser dann zählt es die Pulse.
Wie schon hier beschrieben Sensoren auf gleichmäßige Signale prüfen wenn sich das Rad dreht.
Weiterere potentielle Kandidaten sind die zwei Relais im ABS Steuerblock ! das würde eventuell zu den kalt/warm Anomalien passen.
Thorsten, sein Problem scheint mir in der ABS Steuerung zu liegen. nach der Beschreibung zieht das das Auto beim bremsen nach links und auf dem Bremsenprüfstand ist es i.O. Das ist ist nachvollziehbar (am Bremsenprüfstand greift das ABS nicht, eine Achse steht das ABS ist aus)
Wenn das Bremspedal bei langsamer Fahrt beim abbremsen zwischendurch pulst deutet das auf einen Signalverlust des ABS Sensors oder das Steuergerät bzw. den ABS Block . in Thorsten seinen Fall wäre der ABS Sensor vorne rechts plausibel und könnte fehlerhafte Signale liefern.
Einen Drahtbruch kann man ausschliesen, hier würde die ABS Leuchte dauerhaft leuchten.
So ein billiges Oszi ist schon eine große Hilfe bei der Fehlersuche
Der Sensor muss ca. 0,5 V als pulsierendes Signal liefern, das kann man mit einen Multimeter prüfen wenn das Multimeter auch eine Frequenz kann noch besser dann zählt es die Pulse.
Wie schon hier beschrieben Sensoren auf gleichmäßige Signale prüfen wenn sich das Rad dreht.
Weiterere potentielle Kandidaten sind die zwei Relais im ABS Steuerblock ! das würde eventuell zu den kalt/warm Anomalien passen.
Gruß
Igor
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden