Sprache auswählen

Reifenfrage

Mehr
16 Jan. 2026 08:12 #351773 von Sternzeituser
Reifenfrage wurde erstellt von Sternzeituser
Moin zusammen,

vor ziemlich genau 15 Jahren hatte ich meinem 107er neue Reifen spendiert. Der Wagen steht jetzt nicht hier in der Garage, aber ich meine es waren 205/65/ R15 von Conti.
Es müssten noch min 5-6mm Profil drauf sein. 
Vom Profil her könnte ich die Reifen noch die nächsten Jahre weiter fahren, aber was ist mit dem Alter? Im www wird empfohlen, Sommerreifen nach 8 - 10 Jahren zu wechseln.
Aber wie haltet ihr das bei einem Auto, dass meistens nur zu besonderen Anlässen bewegt wird?

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2026 08:44 #351774 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Reifenfrage
Auch wenn noch Profil vorhanden sind, so ist das Alter der Reifen deutlich zu hoch. Das ist natürlich der "Nachteil" bei Oldtimern, wenn diese nicht so viel gefahren werden und der Verschleiß demnach nicht so hoch ist. Aber 15 Jahre sind deutlich zu viel. Die Reifen härten aus, können rissig, spröde werden und ein Reifenplatzer nicht auszuschließen.

Gruß

Sven

Mehr
16 Jan. 2026 08:53 - 16 Jan. 2026 10:53 #351775 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Reifenfrage
.....wenn das Fahrzeug regelmäßig bei einer HU ist wird bei zu alten / unsicheren Reifen spätestens der (seriöse) Prüfer die Reißleine ziehen.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 16 Jan. 2026 10:53 von Neckartaler.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
16 Jan. 2026 09:08 #351776 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Reifenfrage
Hallo Manni, die Reifen sind zu alt, er geht um die Sicherheit, ich kann dir nur empfehlen neue Reifen zu kaufen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
16 Jan. 2026 09:22 #351778 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Reifenfrage
Hi Manni,

auf meinen BBS habe ich Continental, irgendwas mit Premiumdingsda. Sie sind von 2007 und ehe ich die aufschraube, messe ich die Härte und sehe sie mir an, ob da poröse Stellen sind. Die Härte vergleiche ich mit jüngeren Reifen, auf Opel und Jeep. Liegen sie im Rahmen, fahre ich sie, tun sie es nicht oder fallen sonstwie auf, zu laut, glatt, rubbelig, fliegen sie runter.

Der Jeep hat nach nur zwei Jahren neuwertige Markenreifen verloren weil sie mir vom Gefühl her zu unsicher waren. Ich gebe da nichts auf Allgemeinwissen sondern entscheide selbst was wann nicht geht.
Wenn man 2CV, Munga, Kübel, Trabbi und ähnliche Sachen gefahren hat, kennt man Grenzen ganz gut, der sehr genaue TÜV kann dir aufgrund des Reifenalters nicht mal einen Mangel aufschreiben, nur darauf hinweisen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: jkmotorrad

Mehr
16 Jan. 2026 10:40 #351780 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Reifenfrage
Der TÜV prüft nicht das Reifenalter, sondern den Reifenzustand. Sind die Reifen beschädigt oder rissig, müssen sie ausgetauscht werden.

Neue Reifen kaufe ich je nach Nutzung: Für den SL gab es zwei Chinesen, die mir von anderen Fahrern an ihren Alltags-Pkw als "tauglich" empfohlen wurden. Das reicht für unseren Sonnenschein-Oldtimer allemal. Die Michelin aus den USA waren schon nach 11 Jahren rissig. Für den Dodge geht es um Optik, da werde ich für Cooper Allterains o.ä. etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Für die Alltags Pkw ist das Thema Langlebigkeit / Sprit sparen / Wintertauglichkeit entscheidend.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Mehr
16 Jan. 2026 11:21 #351783 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Reifenfrage
Nur mal so, vielleicht ist der nächste TÜV-Termin oder einfach die Profilstärke, etwas zu kurz gedacht. Es geht um unsere eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer. Und wenn jetzt ein Unfall passiert (soll ja mal vorkommen) vor allem bei Personenschaden, dann wird es eine detaillierte Untersuchung mit Unfallgutachten geben. Und Bremswege werden dann sicher ein Thema. Und wenn jetzt ein GA feststellt, dass der Unfall mit neueren Reifen hätte vermieden werden können, könnte es bei der Schuldfrage eng werden. Es gibt ja nicht nur "unschuldig" und "schuldig" sondern auch "Teilschuld", die dann anteilig berechnet wird.
Moralischer Aspekt: wer möchte schon damit leben, zu wissen, man hätte einen Unfall mit womöglich tödlichem Ausgang, mit neueren Reifen verhindern können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
Mehr
16 Jan. 2026 11:41 #351784 von Doodoo
Alte Reifen (älter als 6-8 Jahre) härten aus, da Weichmacher entweichen, was die Haftung bei Nässe massiv verringert.
An den Reifen spare ich nicht, es geht da um Sicherheit.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
16 Jan. 2026 11:42 #351785 von karlo63
karlo63 antwortete auf Reifenfrage
Eigentlich erübrigt sich die Frage , 15 Jahre runter damit das ist doch das billigste Vergnügen mit ,wenn du nicht die Michelin 205 /70 R14 draufziehen musst , bei den alten Originalen Fuchs Felgen .
Reifen , Bremsen Fahrwerk Lenkung ist da A und O bei jedem PKW, und dem Thorsten kann ich nur zustimmen Unfall ???.

Gruss Karl

Mehr
16 Jan. 2026 11:55 - 16 Jan. 2026 11:56 #351786 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Reifenfrage

Nur mal so, vielleicht ist der nächste TÜV-Termin oder einfach die Profilstärke, etwas zu kurz gedacht. Es geht um unsere eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer. Und wenn jetzt ein Unfall passiert (soll ja mal vorkommen) vor allem bei Personenschaden, dann wird es eine detaillierte Untersuchung mit Unfallgutachten geben. Und Bremswege werden dann sicher ein Thema. Und wenn jetzt ein GA feststellt, dass der Unfall mit neueren Reifen hätte vermieden werden können, könnte es bei der Schuldfrage eng werden. Es gibt ja nicht nur "unschuldig" und "schuldig" sondern auch "Teilschuld", die dann anteilig berechnet wird.
Moralischer Aspekt: wer möchte schon damit leben, zu wissen, man hätte einen Unfall mit womöglich tödlichem Ausgang, mit neueren Reifen verhindern können.
Wer möchte schon damit leben, mit seinem Oldtimer jemanden überfahren zu haben, wo doch jedes moderne Auto ein paar Meter eher zum Stehen gekommen wäre? Aus der Moralnummer kommt man nie raus...

Da alte Reifen grundsätzlich zulässig sind, gibt es kein "mit neueren wäre man vielleicht 50cm eher gestanden". Das ist genauso abwegig wie: "Sie haben 100.000€ auf dem Konto und fahren einen Golf 3? Mit einem Golf 8 würde der Fußgänger noch leben - das macht dann 10 Jahre Bau." Das ist einfach unsinnig.

Edit: Ich bin überzeugt, daß selbst Billigreifen heute besser sind als jeder Markenreifen aus den 70er/80ern. Gerade beim Bremsen.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Letzte Änderung: 16 Jan. 2026 11:56 von Albuchler.
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult

Mehr
16 Jan. 2026 11:57 #351787 von Chromix
Chromix antwortete auf Reifenfrage
Meine Reifen waren nach 7 Jahren runtergefahren - da stellte sich die Frage nach Austausch wegen zu hohen Alters nicht mehr. 
Daher mein Rat: einfach mehr fahren; das sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge!

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult, Albuchler

Mehr
16 Jan. 2026 12:38 #351789 von Nichtraucher
Hi,
Günzeler hat den 350SL aus 100Km/h nach fast 52m zum stehen gebracht, ob man es wirklich verantworten kann, damit noch zu fahren? Vermutlich haben die schlechtesten Reifen heute mehr Grip als die Bremsen ihnen zumuten möchten.
Bei Neureifen, alle 6 Jahre, so lese ich im Internet, sollte man die Reifen erneuern, selbstverständlich dann nur auf den jeweiligen Testsieger zurück greifen. Würde mich wirklich interessieren wer das macht, oder nur davon schreibt. 

Gruß
Willy

DER AUTOTEST - Mercedes 350SL R107 von 1971

Selbst die alte DS stand etwa 3m früher.

DER AUTOTEST - Citroen DS21 von 1966 
[img

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Mehr
16 Jan. 2026 13:08 - 16 Jan. 2026 13:08 #351791 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Reifenfrage
Wie Willy oben schrieb: Sind brüchige oder rissige Bereiche erkennbar, sowohl auf der Lauffläche oder an den Flanken möglich, runter mit den Pneus.
Reifen sind inzwischen so gut, dass man auch von den großen MArken abweichen kann ohne Schrott zu kaufen.
Anbei Daten inkl. Testbewertungen von einem Kumho Reifen aus Südkorea, den es für unter 70€/Stück gibt und der richtig gut in verschiedensten Tests bewertet wurde.  
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 16 Jan. 2026 13:08 von jhwconsult.

Mehr
16 Jan. 2026 13:28 #351792 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Reifenfrage

Bei Neureifen, alle 6 Jahre, so lese ich im Internet, sollte man die Reifen erneuern, selbstverständlich dann nur auf den jeweiligen Testsieger zurück greifen. Würde mich wirklich interessieren wer das macht, oder nur davon schreibt. 

Ich. Jedenfalls bisher. Seit einem sehr negativen Erlebnis mit einem anderen Premiumhersteller (und Testsieger) werde ich, wenn es in meiner Verantwortung liegt und in den jeweiligen Dimensionen verfügbar ist, nur noch Michelin kaufen.
Warum? Weil der Reifen der einzige Kontakt zur Straße ist. Hier wird Kohle rausgehauen für Schnickschnack wie Gelbverzinkte Schrauben und Co, aber bei den Reifen spart man dann? Sorry, da habe ich null Verständnis. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Folgende Benutzer bedankten sich: SCHORSCH13, Doodoo

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
Mehr
16 Jan. 2026 13:47 #351793 von Doodoo
Hallo Michael genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen. 

Viele Grüße
Andreas

Mehr
16 Jan. 2026 15:25 - 16 Jan. 2026 15:34 #351799 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Reifenfrage

Hi,
Günzeler hat den 350SL aus 100Km/h nach fast 52m zum stehen gebracht, ob man es wirklich verantworten kann, damit noch zu fahren? Vermutlich haben die schlechtesten Reifen heute mehr Grip als die Bremsen ihnen zumuten möchten.

Gruß
Willy

DER AUTOTEST - Mercedes 350SL R107 von 1971

Selbst die alte DS stand etwa 3m früher.

DER AUTOTEST - Citroen DS21 von 1966 
[img

Irgendwie hatten bei Hr. Günzler damals alle Autos um die 50m Bremsweg (+/- 2m), so wie heute scheinbar alle Autos um die 35m Bremsweg (+/- 2m) aus 100km/h haben.

Bei meinem damaligen 350SE W116 waren beim Kauf ca. 20 Jahre alte Reifen drauf, der fuhr sich wirklich wie ein Eimer. Mit den neuen Reifen, ebenfalls von Conti, lagen da plötzlich Welten zwischen alter/neuer Bereifung.
Beim 107er hab ich da keine Auffälligkeiten, das Auto steht  zu 90% in einer dunklen, eher kühlen Garage, das wird auch einen Einfluss haben.

Nichts desto trotz, schaue ich mich diesen Frühjahr mal nach neuen Reifen um. Vorher wird aber auch eine Felgenlackierung nötig sein, der Lack ist ziemlich blass geworden.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Letzte Änderung: 16 Jan. 2026 15:34 von Sternzeituser.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
16 Jan. 2026 16:03 - 16 Jan. 2026 17:00 #351800 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Reifenfrage
Hallo Manni,

meine Tochter wollte vor einiger Zeit unbedingt Ganzjahresreifen haben und daher kamen die Alten runter. Vom Alter und Profil her waren sie noch sehr gut, aber alle, wirklich alle 4 waren auf der Innenseite total versprödet. Wie das sein konnte? Keine Ahnung, sowas hatte ich noch nie vorher gesehen. Habe sie natürlich gleich entsorgt. Also wenn du die alten Schlappen noch fahren willst, schau dir vielleicht auch mal die Innenseite an.
Ergänzung: mit "Innenseite" meine ich natürlich die dem Radhaus zugewandte Seite, nicht die Innenseite des Reifens selbst. Sonst müsste man ihn ja zuerst abmontieren....

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 16 Jan. 2026 17:00 von Uwe E.. Begründung: Ergänzung

Mehr
16 Jan. 2026 16:39 #351803 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Reifenfrage
" Beim 107er hab ich da keine Auffälligkeiten, das Auto steht zu 90% in einer dunklen, eher kühlen Garage, das wird auch einen Einfluss haben."

Das sehe ich auch so.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
16 Jan. 2026 16:54 #351804 von Nichtraucher

Ich. Jedenfalls bisher. Seit einem sehr negativen Erlebnis mit einem anderen Premiumhersteller (und Testsieger) werde ich, wenn es in meiner Verantwortung liegt und in den jeweiligen Dimensionen verfügbar ist, nur noch Michelin kaufen.
Warum? Weil der Reifen der einzige Kontakt zur Straße ist. Hier wird Kohle rausgehauen für Schnickschnack wie Gelbverzinkte Schrauben und Co, aber bei den Reifen spart man dann? Sorry, da habe ich null Verständnis. 
 Schnickschnack gibts an meinen Fahrzeugen nicht. Ob, seit einem negativen Erlebnis mit einem Premiumhersteller sinnig ist nur noch Michelin zu kaufen, möchte ich anzweifeln.
Ich bleibe dabei die Reifen zu tauschen wenn sie nichts mehr taugen und nicht weil 6 Jahre rum sind. Wie bei Kalli stehen meine Fahrzeuge auch dunkel und sehen nur Tageslicht wenn ich eins aus der Garage hole.

Aber jeder wie er mag, wenn schon kein Auto nach dem Stand der Technik, dann wenigstens Markenreifen, das machts etwas besser.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Jan. 2026 17:55 #351809 von M119_Fan

Schnickschnack gibts an meinen Fahrzeugen nicht. Ob, seit einem negativen Erlebnis mit einem Premiumhersteller sinnig ist nur noch Michelin zu kaufen, möchte ich anzweifeln.

Ich nenne den Premiumhersteller jetzt hier nicht. Ich war aber nach Recherche kein Einzelfall und es gab immer wieder mal Rückrufe zu einer ähnlichen Thematik, nur nicht bei meiner Charge. Das Erlebnis war nicht schön und ich will sowas keinesfalls wieder haben. Das hat mich eben zum Umdenken gebracht.
Michelin ist ein Hersteller, dem ich volles Vertrauen schenke. Ich bin mir recht sicher, dass mir das mit Michelin nicht passiert wäre. 

Viele Grüße,
Michael

Mehr
16 Jan. 2026 18:49 #351811 von Chromix

..... Ich bleibe dabei die Reifen zu tauschen wenn sie nichts mehr taugen und nicht weil 6 Jahre rum sind.
Das sie nichts mehr taugen, merkt man im Zweifelsfall erst, wenn eine Vollbremsung von Nöten war und der Bremsweg bei 100km/h nicht 35 oder 55 Meter lang war, sondern 75 Meter. Leider stand das andere Fahrzeug bei Meter 65 ..... 

Hälsningar,
Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
16 Jan. 2026 19:44 #351814 von M119_Fan
Zum Bremsweg aus den 70ern:

www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/2024-Classic-Car-Tyre-Test.htm

Gerade das sollte richtig ermutigen, die Augen beim Reifenkauf offen zu halten und auf moderne Pneus zu setzen.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
16 Jan. 2026 20:23 #351817 von Nichtraucher
Hi,

wer erst im Gefahrenfall merkt wie sein Fahrzeug reagiert, muss sich dann nicht wundern. Besser ist es, sich da wo keinerlei Gefahr besteht, mit dem Wagen vertraut zu machen, extrem bis ins ABS, sofern vorhanden, zu bremsen, Kreise fahren bis man weiß was das Auto macht, wenn die kraftschlüssige Verbindung zum Asphalt abreißt. Eine einsame, übersichtliche Straße oder ein netter Parkplatz findet sich, wenn man danach sucht.
Ich weiß wie meine Autos und Motorräder reagieren, welchen Untergrund und welche Art der Handhabung sie mögen.

Den oben verlinkten Reifentest habe ich bei der Wahl meiner Reifen hinzugezogen, ohne den zu lesen hätte ich die Radar, die sich wacker schlagen, nicht gekauft. Sie fahren sich übrigens sehr angenehm.
Nässe spielt, wie schon öfter geschrieben, bei mir keine Rolle.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Jan. 2026 08:45 #351822 von sonett
sonett antwortete auf Reifenfrage
Hallo Manni,

auch wenn vieles schon gesagt wurde: als ich meinen SL aus Hannover abholte und nach Münster gebracht hatte, waren nagelneue Reifen drauf, gerade 300 km gefahren, Michelin glaube ich. Aber: knapp 10 Jahre alt. Auf der Rückfahrt dachte ich: ooooch, so schlecht nicht, geht doch. Aber aus Prinzip und den hier schon genannten Gründen dennoch für neue Reifen entscheiden. Siehe da: noch vor Fahrwerk und Lenkung und Bremsen neu fuhr die Bertha völlig anders. Vie komfortabler, griffiger, angenehm weicher. 
für mich also keine Frage: egal wie gut das Profil ist: neu.

Max
300 SL 1988 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Doodoo, Chromix, M119_Fan

Mehr
17 Jan. 2026 17:34 #351837 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Reifenfrage
Eigentlich ist alles gesagt , aber trotzdem gebe ich meinen Senf dazu :
- Reifen und Bremsen sind die Lebensversicherung für den Fahrer und für andere 
- wir geben viel Geld bei den Oldies oft für unnütze Dinge aus ( und wenn es schönere Fußmatten sind ) 
- ich denke mir immer , wenn es an den Reifen scheitert , kann ich mir das ganze Auto nicht leisten ( und nicht alle 107er Fahrer , ich auch nicht , schwimmen im Geld ) 
- es hat mich schon immer verwundert , das der tüv meckert, wenn der Gummi des Heckscheibenwischers nicht in Ordnung ist , aber das Alter des Reifens ist ihm  Wurscht . Sicherheitsdenken fraglich . 

Positiver Aspekt bei frühzeitigem Tausch der Reifen : das Auto rollt wieder butterweich.

peter 

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Doodoo, Chromix, Fanti, M119_Fan

Mehr
20 Jan. 2026 14:32 #351928 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Reifenfrage
Halte ich möglicherweise gerade den Altersrekord meiner SL-Reifen? 

Mein 280er trägt noch immer seine Michelin MXV-P 185/ HR 14 90 H, welche ich ihm im Jahr 2003 selbst neu gekauft und montiert hatte - vor 23 Jahren!

Genau wie Willy habe ich diese jährlich auf beginnende Porosität hin überprüft, und bis vor Kurzen noch für einwandfrei befunden.

Doch nun ist Schluss - inzwischen zeigen sich einige ganz feine Risse in den Flanken. Bevor der TÜV meckert, werden sie vor der nächsten Ausfahrt erneuert.

Der nächste frische Reifensatz dürfte sein Lebensende vermutlich nicht mehr unter meinen Fittichen erleben.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
20 Jan. 2026 15:16 #351930 von Chromix
Hallo Michael,

ich weiss nicht recht, ob das ein Rekord ist, auf den man stolz sein sollte!
​​​​​​Schon lange, bevor sich Risse zeigen, wird der Reifen härter und in Folge steigt der Bremsweg signifikant an.

Hälsningar,
Lutz

Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Mad_Eye_Moody, Doodoo, Hajoko031, M119_Fan

Mehr
20 Jan. 2026 18:07 #351935 von Mad_Eye_Moody
Wer behauptet denn, dass ich darauf stolz bin? 

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
20 Jan. 2026 18:44 #351936 von Nichtraucher
Hi Michael,

der Reserveradmulde des Jeep habe ich ein Rad entnommen, der Good Year Reifen, wenn ich die DOT richtig lese, ist von 1999.
Nie gelaufen und nicht porös. 
Die Härte werde ich demnächst mal messen und mit anderen Reifen vergleichen. 
Gefahren wird der Reifen nicht, das Rad liegt im Keller.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
20 Jan. 2026 19:04 - 20 Jan. 2026 19:05 #351938 von Mad_Eye_Moody
Hallo Willy,
der Reserve-Reifen im Kofferraum meines 280ers ist noch der originale ab Werk, auf unberührter Barockfelge. Er ist ziemlich hart, aber erstaunlicherweise gar nicht porös - hat in seinen 48 Jahren natürlich auch noch keinen Sonnenstrahl gesehen.
Um nichts in der Welt werde ich den erneuern.

Natürlich möchte ich ihn auch niemals verwenden müssen. Vielleicht kaufe ich demnächst doch 5 neue Michelin und lege das komplett originale Reserverad in den Keller. Frisch überholte Fuchsfelgen habe ich zum Glück noch reichlich da.

Michael

Letzte Änderung: 20 Jan. 2026 19:05 von Mad_Eye_Moody.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden