Sprache auswählen

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

Mehr
27 Feb. 2026 11:39 #353076 von Granada
Granada antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Lutz!

Super, danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Das erleichtert es eigentlich, selbst am Motor Teile auszutauschen, wenn die Elektronik (die hoffentlich funktioniert) alles selbst regelt. 

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2026 12:43 #353082 von Chromix
Chromix antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Ja, aber .....
..... man muß erstmal wissen, was vielleicht nicht funktioniert. Und für manche Teile ist Ersatz schwer zu bekommen.
Und Falschluft kann eine Ursache sein, aber da bist Du ja schon dran.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, Banane66, M119_Fan

Mehr
27 Feb. 2026 16:52 #353086 von Banane66
Banane66 antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Julia,
Lutz hat dich ja schon aufgeklärt. Dein Gedanke, erst den Leerlauf einzustellen (was ja nicht geht) und dann die Schläuche zu ersetzen ist genau der falsche Weg. Immer erst die Ursache beseitigen und dann was einstellen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, M119_Fan

Mehr
28 Feb. 2026 16:40 #353104 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Moin, das sehe ich zumindest teilweise anders. Bevor ich die wirklich wichtigen Dinge prüfe, muss zunächst ein mögliches Falschluftproblem beseitigt werden, sonst kann ich gar nicht erst weiter machen. Das gehört ja auch noch zu den günstigen und einfachen Prüfungen. Außerdem können die Steuergeräte nur richtig steuern, wenn sie richtige Impulse bekommen, das wird mit Falschluft schon schwierig. Und Julia, ich muss dich enttäuschen. Könnte Mann die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen, wäre alles viel einfacher. Du wirst sehr wahrscheinlich noch das ein oder andere Mal fluchen bis der Leerlauf stimmt. Und häufig kostet das auch den ein oder anderen Euro.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
28 Feb. 2026 17:03 #353105 von Banane66
Banane66 antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo,
nur mal theoretisch, wenn alles andere richtig funktioniert, bis auf die Falschluft, müsste ja das LLS Steuergerät den LLS bis auf Anschlag schieben und es aber nicht schaffen die Leerlaufdrehzahl zu senken.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Mehr
01 März 2026 09:41 - 01 März 2026 09:44 #353116 von Hanso
Moin,

ja, aber nur wenn der Drosselklappenschalter auch funktioniert. Das ist am einfachsten zu checken, und ich fange damit immer an!

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik
Letzte Änderung: 01 März 2026 09:44 von Hanso. Begründung: Ergänzung

Mehr
01 März 2026 14:55 - 01 März 2026 14:56 #353120 von Granada
Liebe Leute, 

ich bin gerade vom Planungswochenende einer Veranstaltung in Regensburg zurückgekommen und bin da wieder mit knapp 120km/h hingefahren. Auf deutscher Seite habe ich auf der relativ leeren A3 hin und wieder hinter LKW mit Vollgas rausgezogen und bis zum Schaltpunkt der vierten Fahrtufe bei ca. 190km/h durchgezogen, das geht mit gutem Druck in den Sessel. Der Motor hängt aktuell sehr viel besser am Gas, nimmt spontaner Gas an und verbraucht auch weniger. Daheim vollgetankt und heute früh in Regensburg erneut, das waren 386km und 48,55l, das klingt eher nach "im Rahmen für einen großen V8". Die Leerlaufdrehzahl auf P oder N ist auch etwas gesunken und steht nun manchmal, aber nicht immer, bei geschätzt 800.

Die Werkstatt, die nach Falschluft gesucht haben will, hat offenbar Mist gemacht. Ich habe keine Lust, mir einen Adapter zu basteln und irgendwie selbst zu nebeln. Das brauche ich nie wieder, so alt kann ich nicht mehr werden, daß der M117 nochmal undicht würde. Aber jetzt suche ich mir eine Werkstatt, die das mal richtig macht. Wie das geht war bei Sendungen wie den Autodoktoren immer wieder zu sehen, kann doch nicht so schwer sein!

Apropos Drosselklappenschalteri: der geht. Das hat in Leerlaufstellung des Gaspedals 0 Ohm und geht bei minimalster Bewegung des Gasgestänges auf unendlich.

LG
Julia 

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Letzte Änderung: 01 März 2026 14:56 von Granada.

Mehr
01 März 2026 15:03 #353121 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
bei unseren Oldies wird es immer wieder neue Stellen geben die undicht werden, deshalb wäre ich da mit dem Altwerden vorsichtig :-)
Und fertig werden wir mit unseren Schätzchen eigentlich nie.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear

Mehr
01 März 2026 16:37 #353126 von Chromix
Die wirtschaftliche Seite wäre auch zu bedenken. Die Nebler sind so günstig, daß ein Besuch in der Werkstatt leicht teurer sein kann. Und man weiss, was man gemacht hat! 

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
03 März 2026 11:18 #353186 von Granada
Ich werde erstmal nicht nebeln oder nebeln lassen, sondern habe mir direkt und basierend auf den gemachten Erfahrungen mit den bereits getauschten steinharten Gummiformschläuchen bei SLS-HH deren "Gummi-Set Falschluft-Reparatur V8-KE" bestellt. Da sind die Dichtringe der Düsenhalter an Zylinderkopf, die Gummiführungen der Düsen, die Verteilerschläuche rechts und links und der dazugehörige dreiteilige Schlauch dabei. Der Formschlauch Leerlaufsteller an Luftverteiler ist da auch noch mal mit bei, aber egal, der Preisvorteil bleibt gegenüber der Einzelbestellung trotzdem bestehen.

Mehr
03 März 2026 13:23 #353194 von Chromix
Hallo Julia,

die "Donuts" unter der Ansaugbrücke sind ebenfalls oft steinhart und undicht. Und das Luftführungsgehäuse wäre auch ein Kandidat.
Ein Nebeltest würde darüber Aufschluß geben.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
03 März 2026 13:27 #353195 von Granada
Moin Lutz!

Richtig, aber wenn die einfachen Sachen mal neu sind und da keine Nebenluft mehr rekäme, dann wäre ein Nebeltest auch sehr viel einfacher zu interpretieren, wenn dann nicht mehr an allen anderen Stellen auch noch Nebel austritt. Das wär jetzt mal so mein Gedanke dahinter.

LG
Julia

Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
15 März 2026 13:35 #353634 von Granada
Puhh! Wir waren nun eine Woche in Nürnberg und sind gestern zurückgefahren. Heute wollte ich nach dem Grillen zum Mittagessen die drei Luftverteilerschläuche erneuern, aber die sind so steinhart, daß sie sich keinen Millimeter bewegen ließen, um irgendwo mal von einem Stutzen zu rutschen. Da muß ich wohl mal auf wärmeres Wetter warten und das nach einer nicht so langen Probefahrt machen und hoffen, daß die Gummis durch die Erwärmung etwas weicher werden ...

Mehr
15 März 2026 18:25 #353641 von MBnut
Versuch es mal mit einem Fön

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Mehr
11 Apr. 2026 19:21 - 11 Apr. 2026 19:23 #354591 von Granada
Moin Leute!

Nächste Woche hat der Granada seinen jährlichen Pickerltermin und wegen des bevorstehenden Stellplatztausches in der Garage habe ich heute den SL bei allerfeinstem Frühlingswetter mal wieder bewegt. Das führte zur Selbstwaschanlage und weiter zum Einkauf.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wieder zuhause angekommen war es noch schön genug und vor allem der Motor warm daß ich mich nochmals an die Erneuerung der Luftverteilung der Einspritzdüsen gemacht habe. Die Gummiformteile ließen sich nun abziehen, aber es war echt Gold wert, daß die nun alle um die 40 Grad warm waren. Vorher waren sie steinhart und wollten sich nicht bewegen lassen, nun sind die Stutzen an den ESD fast ausnahmslos direkt abgerissen beim Lösen der Querverbindung. Nach der Demontage der drei Leitungen sah das so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Leider habe ich übersehen, daß SLS zu den Leitungen keine Endkappen und außer für den Schlauch, der unter dem Mengeteiler durchgeführt wird auch keine weiteren Verbindungsstutzen mitliefert, daher mußte ich die alten recyclen. Die sind aber noch in Ordnung und gingen stramm auf die neuen Leitungen drauf, das ist nun dicht. Die Schlitze an verschiedenen Stellen sind von mir, um die Stutzen gewaltfrei entfernen zu können.

Anschließend noch eine kleine Runde gedreht und es fühlte sich so an, als wäre eine weitere Nebenluftquelle eliminiert. Angesichts des Zustandes der Gummiformteile bin ich mir aber sicher, daß alle diese noch im Motor verbauten in diesem Zustand sind und wegen ihrer Steifigkeit vor allem an Anschlüssen Nebenluft ziehen. Das werde ich aber einer im Umgang mit dem M117 erfahrenen Werkstatt überlassen.

Ob es sich lohnt, nochmal CO einzustellen?

LG
Julia

Letzte Änderung: 11 Apr. 2026 19:23 von Granada.

• Jowokue
  • Senior
  • Senior
  • W124 300CE 2/1989
Mehr
11 Apr. 2026 19:35 #354592 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Julia, wie hast du den Schlauch unter dem mengenteiler wechseln können? Musste'st du den MT dafür ausbauen?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Mehr
11 Apr. 2026 19:55 - 11 Apr. 2026 19:56 #354594 von Granada
Hallo Wolfgang,

den Schlauch kann man auch ohne den Mengenteiler abzubauen ersetzen. Der ging mit etwas Genoddel auf der in Fahrtrichtung linken Seite raus und in gleicher Richtung (also von der Beifahrerseite aus reingeschoben, bis er auf der Fahrerseite wieder rauskommt) auch wieder rein.

Größere Probleme machte die Verbindung des Stutzens zum Querverteiler auf der Fahrerseite, weil ich natürlich den Mengenteiler nicht abgebaut und auch die Spritleitungen nicht entfernt hatte. Aber wenn man ihn erst auf der Seite des "Verteilerbalkens" einsteckt und den dann montiert, dann kriegt man ihn besser auf den Anschluß an dem Querverteiler drauf.

LG
Julia

Letzte Änderung: 11 Apr. 2026 19:56 von Granada.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
13 Apr. 2026 08:06 #354638 von Granada
Moin Leute!

nach dem Austausch der Luftverteilung läuft der Motor noch immer nicht rund, aber irgendwie anders unrund. Ganz am Anfang hatte ich mich über das laute extrem fauchige Motorgeräusch beim Beschleunigen beklagt, aber das ist nicht mehr. Vom Youtuber Tedward gibt es ein Fahrvideo mit eiem 560er und wenn der Gas gibt bezeichnet er das als "effortless", so würde ich das nun auch bei meinem nennen und wenn erst die neuen Motorhaubendämmatten montiert sind wird man den Motor wirklich kaum mehr hören (da gähnt aktuell Leere). Ich bin mir auch sicher, daß das Getriebe vorher nicht schon bei 50 in den vierten Gang geschaltet hatte. Der Leerlauf ist nicht rund, aber deutlich stabiler (in N oder P) bei um oder knapp unter 900U/min.

Oder noch anders formuliert: der SL stand in meiner Einfahrt dem Tesla im Weg und vorher hätte ich die beiden Autos getauscht und wäre mit dem Tesla ins P+R-Parkhaus gefahren. Heute morgen habe ich den SL genommen, denn es machte Spaß mit dem Auto zu fahren. Am Nachmittag kann ich offen heimfahren, das wird noch mehr Spaß machen!

LG
Julia

Mehr
13 Apr. 2026 12:07 #354648 von wusel-53
Hallo Julia,
900 U/Min oder knapp darunter sind immer noch zu viel. Wenn du an der Ampel bei eingelegten "D" stehst, hält das auf die Reibscheiben im Getriebe, weil das Auto bei der Drehzahl eigentlich losfahren will, du es aber mit der Bremse daran hinderst. ich habe die genaue Drehzahl des560ers nicht im Kopf, dürfte aber so um bei 600 liegen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
13 Apr. 2026 12:14 #354649 von Granada
Richtig, korrekt ist das noch immer nicht, daher ist die Suche auch noch nicht beendet, aber die bisher ausgetauschten Teile hatten eine Wirkung. In D (an der Ampel, um beim Beispiel zu bleiben) ist die LL-Drehzahl bei Pi mal Daumen 600, knapp über der fünf und nach der Erneuerung der Luftverteilung der ESD macht es zum ersten mal seit ich das Auto habe richtig Spaß damit zu fahren. 

LG
Julia

Mehr
13 Apr. 2026 12:18 #354650 von wusel-53
Ja ich kenn das gefühl, bei mir ging es auch stück für Stück runter, aber die 600 bei "D" sind trügerisch" du würgst den Motor mit den Reibscheiben des Getriebes (und dass sind Verschleißteile wie Bremsbeläge) mit Gewalt runter. Also dringend bei gehen, sonst bekommst du die nächste (teure) Baustelle.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
13 Apr. 2026 13:22 - 13 Apr. 2026 14:35 #354651 von Granada
Apropos Leerlauf: auf Youtube gibt es hunderte Videos zum Thema M117 und aus allen möglichen Bereichen, aber eines hat mich stutzig gemacht: da hatte einer einen Leerlaufsteller mit der Bezeichnung (nicht Teilenummer) 408/202/010/001 in seinem W126 560S und dazu ein Leerlaufstellermodul mit der Teilenummer 004 545 11 32, "Unterbezeichnung" 414.214/001/002. Er meinte, die beiden würden nicht zusammenpassen, weil das LLS-Modul nicht genügend Strom für die Spule im Leerlaufsteller liefern würde und daher war die Leerlaufdrehzahl seines 560ers zu hoch. 

Wo ist das LLS-Modul genau verbaut?  Dann würde ich zumindest mal die Nummern verlgeichen, denn  der Leerlaufsteller in meinem 560er hat auch die Nummer 408/202/010/001 und wirkt so, als wäre er nicht so alt wie das Auto. 
Hab's schon gefunden, im Handschuhfach bzw. dahinter!

So Stichworte zu finden öffnet Augen! Der Leerlaufsteller ist wohl doch so alt wie der Motor, denn wenn man nach den richtigen Dingen sucht findet man heraus, daß dieser Leerlaufsteller in allen US-560SL verbaut war, es sollte also auch ein passendes Leerlaufsteuergerät vorhanden sein, das kann dann also nur defekt sein oder (ebenso wahrscheinlich) der Motor hat noch weitere Falschluftquellen. Oder beides trifft zu - es bleibt spannend!

LG
Julia

P.S.: der Kollege in dem Video hat dann angefangen, die Feder im Leerlaufsteller herauszuziehen und den Federdruck zu reduzieren, das halte ich für keine praktikable Lösung. Lieber gebe ich Geld für ein passendes Steuermodul aus.

Letzte Änderung: 13 Apr. 2026 14:35 von Granada.

Mehr
13 Apr. 2026 16:23 #354654 von Chromix

..... P.S.: der Kollege in dem Video hat dann angefangen, die Feder im Leerlaufsteller herauszuziehen und den Federdruck zu reduzieren, das halte ich für keine praktikable Lösung.
Kann man machen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind!

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
13 Apr. 2026 17:52 #354656 von Granada
Aus der Bestellung "Falschluft Reparatur V8 KE" habe ich noch acht Dichtringe Düsenhalter und acht Gummiführungen für die Düsen. Ist das ein Hexenwerk die zu erneuern?

Mehr
13 Apr. 2026 18:20 #354657 von Ragetti
Nein ist kein Hexenwerk sofern die Inbusschrauben mitmachen, und immer eine nach der anderen damit es keine Verwechslungen gibt

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
13 Apr. 2026 18:25 #354658 von Chromix
Hallo Julia,

eigentlich nicht, sofern die Abschirmhülsen noch heile sind. Die müssten raus, um den O-Ring zu erneuern. Und Ersatz gibt es nicht mehr - vielleicht hast Du den Thread verfolgt.   Oft kommen die Hülsen mit raus, wenn man die Düse raus nimmt. Vorher rund um die Düsen alles schön sauber machen, damit kein Dreck in den Zylinder rieselt.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
13 Apr. 2026 18:31 #354659 von Ragetti
Stimmt nicht Lutz, die mit Schnorchel gibt es noch genügend, die Vor-Mopf ohne Schnorchel sind selten und teuer aber auch die gibt es ggf bald wieder

Rolf

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
13 Apr. 2026 18:34 - 13 Apr. 2026 18:34 #354660 von Granada
Ja, den Thread mit den Abschirmhülsen habe ich mitbekommen, aber zunächst nicht genau gewußt, wo ich die verorten muß. Dann werde ich evtl. mal an eniem Zylinder vorsichtig nachsehen, was da wie hart ist und davon abhängig machen, ob ich etwas zerstöre. was es nicht mehr gibt. Sonst wäre ich voll bei Ragetti - ich bin werkzeugtechnisch ganz gut ausgerüstet und nachdem ich die Verteilerschläuche schon gewechselt hatte lagen die Düsen ja quasi vor mir und das sollte ich einfach machen können. Wieder mal nur Angst vor der eigenen Courage. :)

Danke für den Hinweis!

LG
Julia

Letzte Änderung: 13 Apr. 2026 18:34 von Granada.

Mehr
13 Apr. 2026 18:34 - 13 Apr. 2026 18:34 #354661 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Wenn du da eh dran gehst, dann tausch die Einspritzventile direkt mit, die werden es hinter sich haben. Und wenn nicht, dann zumindest im Ultraschallbad reinigen und testen

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 13 Apr. 2026 18:34 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
13 Apr. 2026 18:49 #354663 von Granada
Dumme Frage: habe ich nicht auf die Abschirmhülsen auch die Luftverteiler draufgesteckt? Das Plastik wirkte noch recht stabil und könnte eine Demontage verkraften, wenn man mit Gefühl da rangeht.

LG
Julia

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden