- Dank erhalten: 155
Abschaffung der Bündelungsbehörde in Hessen
- jhwconsult
-
Autor
- Platin
-
Weniger
Mehr
22 Mai 2025 17:14 - 22 Mai 2025 17:17 #344769
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Abschaffung der Bündelungsbehörde in Hessen wurde erstellt von jhwconsult
Hallo zusammen,
auf Anregung von Volker habe ich mich an die Hessische Staatskanzlei über das Bürokratiemelder-Portal gewendet. In einem kurzen Text habe ich auf die in Bezug auf die Bündelungsbehörde bestehende Alleinstellung des Landes Hessen und die mir nicht nachvollziehbare Methode der Begutachtung des Gutachtens eines vereidigten Sachverständigen durch einen Verwaltungsbeamten angeführt. Ich bat um Abschaffung. Nachfolgend die Antowrt, die heute per Email kam. Man achte auch auf den Passus mit der Digitaslisierug! Sollte tatsächlich etwas voran gehen? Ich bin sogar recht zuversichtlich. Kürzlich hatte ich Gelegenheit aufgrund einer Einladung der neu gewählten Landtagsabgeordneten für den Landkreis Hersfeld den Landtag in Wiesbaden zu besuchen und Fragen zu stellen. Die nach der Bündelungsbehörde war eine meiner Fragen an sie.
Und hier die Antwort der Staatskanzlei:
Sehr geehrter Herr Weitzel,
Sie haben sich letztes Jahr an das neu eingerichtete Bürokratiemelder-Portal der Hessischen Landesregierung zum Stichwort „Bündelungsbehörde“ gewandt.
Auf Basis Ihrer Hinweise und weiterer Schreiben von Unternehmen und Bürgern mit ähnlichem Anliegen konnten wir zusammen mit dem Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium eine eingehende Prüfung der jeweiligen Sachverhalte vornehmen.
Als Folge dieser Prüfung hat das Ministerium beschlossen, die sogenannte Bündelungsbehörde in nächster Zeit aufzulösen und die Aufgaben wieder den örtlichen Zulassungsstellen zu überantworten.
Für Sie bedeutet das, dass, so lange der Prozess noch nicht digitalisiert ist, bei der KFZ-Zulassung künftig wieder nur ein Behördengang für Einzelgenehmigungen und Einzelbetriebserlaubnissen erforderlich ist, ohne dass die bundesrechtlichen Vorschriften außer Acht gelassen werden. Wir gehen davon aus, dass dem berechtigten Wunsch von Unternehmen und Bürgern nach einem schlankeren und schnelleren Prozess durch die Auflösung der Behörde Rechnung getragen und auch Ihrem Anliegen entsprochen wird.
Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Bürokratieabbau im Schulterschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Verwaltung anzugehen. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement, über den Hinweis im Bürokratiemelde-Portal sich an diesem Prozess aktiv beteiligt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Stabsstelle Entbürokratisierung
Hessische Staatskanzlei
Georg-August-Zinn-Str. 1
65183 Wiesbaden
E-Mail:
Internet: hessen.de
auf Anregung von Volker habe ich mich an die Hessische Staatskanzlei über das Bürokratiemelder-Portal gewendet. In einem kurzen Text habe ich auf die in Bezug auf die Bündelungsbehörde bestehende Alleinstellung des Landes Hessen und die mir nicht nachvollziehbare Methode der Begutachtung des Gutachtens eines vereidigten Sachverständigen durch einen Verwaltungsbeamten angeführt. Ich bat um Abschaffung. Nachfolgend die Antowrt, die heute per Email kam. Man achte auch auf den Passus mit der Digitaslisierug! Sollte tatsächlich etwas voran gehen? Ich bin sogar recht zuversichtlich. Kürzlich hatte ich Gelegenheit aufgrund einer Einladung der neu gewählten Landtagsabgeordneten für den Landkreis Hersfeld den Landtag in Wiesbaden zu besuchen und Fragen zu stellen. Die nach der Bündelungsbehörde war eine meiner Fragen an sie.
Und hier die Antwort der Staatskanzlei:
Sehr geehrter Herr Weitzel,
Sie haben sich letztes Jahr an das neu eingerichtete Bürokratiemelder-Portal der Hessischen Landesregierung zum Stichwort „Bündelungsbehörde“ gewandt.
Auf Basis Ihrer Hinweise und weiterer Schreiben von Unternehmen und Bürgern mit ähnlichem Anliegen konnten wir zusammen mit dem Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium eine eingehende Prüfung der jeweiligen Sachverhalte vornehmen.
Als Folge dieser Prüfung hat das Ministerium beschlossen, die sogenannte Bündelungsbehörde in nächster Zeit aufzulösen und die Aufgaben wieder den örtlichen Zulassungsstellen zu überantworten.
Für Sie bedeutet das, dass, so lange der Prozess noch nicht digitalisiert ist, bei der KFZ-Zulassung künftig wieder nur ein Behördengang für Einzelgenehmigungen und Einzelbetriebserlaubnissen erforderlich ist, ohne dass die bundesrechtlichen Vorschriften außer Acht gelassen werden. Wir gehen davon aus, dass dem berechtigten Wunsch von Unternehmen und Bürgern nach einem schlankeren und schnelleren Prozess durch die Auflösung der Behörde Rechnung getragen und auch Ihrem Anliegen entsprochen wird.
Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Bürokratieabbau im Schulterschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Verwaltung anzugehen. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement, über den Hinweis im Bürokratiemelde-Portal sich an diesem Prozess aktiv beteiligt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Stabsstelle Entbürokratisierung
Hessische Staatskanzlei
Georg-August-Zinn-Str. 1
65183 Wiesbaden
E-Mail:
Internet: hessen.de
. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 22 Mai 2025 17:17 von jhwconsult.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Hajoko031, M119_Fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 283
22 Mai 2025 17:20 - 22 Mai 2025 17:22 #344772
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Abschaffung der Bündelungsbehörde in Hessen
Kaum zu glauben!!! Das sind ja mal sehr gute Nachrichten. Die Mail dürften dann ja bald weitere hier bekommen.
Danke an Volker für den Aufruf und an alle, die mitgemacht haben.
Danke an Volker für den Aufruf und an alle, die mitgemacht haben.
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 22 Mai 2025 17:22 von M119_Fan.
- jhwconsult
-
Autor
- Platin
-
Weniger
Mehr
22 Mai 2025 17:22 #344774
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Abschaffung der Bündelungsbehörde in Hessen
Ich denke ja. Volker hatte ja aufgerufen hier im Forum. Allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr. Sonst hätte ich darin geantwortet.Kaum zu glauben!!! Das sind ja mal sehr gute Nachrichten. Die Mail dürften dann ja bald weitere hier bekommen.
. Hartmut aus Hessen .
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 368
22 Mai 2025 17:26 #344775
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Abschaffung der Bündelungsbehörde in Hessen
....dem Problem kann abgeholfen werden
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/308...rokratisieren#335112
Viele Grüße
Uwe
- jhwconsult
-
Autor
- Platin
-
Weniger
Mehr
22 Mai 2025 17:28 #344778
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Abschaffung der Bündelungsbehörde in Hessen
Genau den meinte ich. Danke!....dem Problem kann abgeholfen werden
. Hartmut aus Hessen .
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden