Sprache auswählen

Hessische Zulassung entbürokratisieren !

Mehr
16 Juli 2024 14:13 #335112 von Dr-DJet
Hessische Zulassung entbürokratisieren ! wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

seit heute gibt es ein Portal, bei dem man Vorschläge für Entbürokratisierung in Hessen machen kann. Im Kampf gegen Überregulierungen ruft Deutschlands und Hessens erster Entbürokratisierungsminister Manfred Pentz (CDU) die Bürger zu Vorschlägen auf. Die neue Internetseite www.bessereinfach.hessen.de sei als „Bürokratie-Melder“ gedacht, teilte der Christdemokrat in Wiesbaden mit.

Was für ein wunderbarer Anlass, dass wir Hessen alle gleich mal die Entfernung der Bündelungsbehörden Marburg und Fulda vorschlagen. Hintergrund: Die meisten hessischen Zulassungsstellen erkennen das Datenblatt des TÜV bei Zulassung von Importfahrzeugen (oftmals Oldtimern) oder Änderungen der Eintragungen wie Felgen, Reifen, AHK etc. nicht an. Es muss erst zu einer der beiden Bündelungsbehörden, die von Oldtimern bestimmt nicht mehr Ahnung als der TÜV haben.

Ein wunderbares Beispiel für doppelte Bürokratie. Wir leisten uns einen TÜV, der das Datenblatt für 153€ erstellt. Dem misstraut die Zulassungsstelle und verlangt Überprüfung durch eine weitere Behörde, die da für 43,30€ drüber sieht.

Wozu leisten wir uns einen teuren TÜV, wenn wir dem dann misstrauen? Entweder hat der TÜV recht oder die Bündelungsbehörde soll gleich ohne TÜV das Datenblatt erstellen.

Also alle hessischen Oldtimer Liebhaber macht den Vorschlag, die Bündelungsbehörden wie in allen anderen Bundesländern entfallen zu lassen.


Meine persönliche Erfahrung war da noch etwas steiler. Falls die Bündelungsbehörde Schluckauf bekommt wie damals bei meinem Frosch mit dem in der ABE stehenden an der Tankklappe im Heck befestigten Kennzeichen, kommt dann auch gleich noch eine Ausnahmegenehmigung des RP dazu. Vorher haben sie versucht, den TÜV zu überzeugen, dass man an dem Oldtimer !!! doch den Tank umbauen solle. Als das nicht klappte, wurde ich damals von der Assistentin angerufen, dass ich noch eine Ausnahmegenehmigung des RP bräuchte. Wozu konnte mir die Assistentin auch nicht sagen. Erste Frage beim RP war dann "Ja wozu brauchen sie denn eine Ausnahmegenehmigung?" Meine Antwort war "Ja keine Ahnung, das konnte mir die Bündelungsbehörde auch nicht sagen". Glücklicherweise hatte die Dame im RP mehr Engagement und hat das binnen einer halben Stunde erkannt und genehmigt. Nur waren wiede über 40€ weg. Wofür? Für die Bürokratie in Hessen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 15:01 #335117 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Hessische Zulassung entbürokratisieren !
Danke für den Hinweis!
Gerade eben bereits den Link genutzt und Abschaffen der Bündelungsbehörde gefordert!

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, mopf9, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 16:07 #335119 von 560-OC
Da fällt mir gerade etwas ein:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße von Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Folgende Benutzer bedankten sich: Pinta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2024 23:29 - 02 Sep. 2024 23:32 #336945 von Dr-DJet
Hallo,

ich bekam letzte Woche vor dem Workshop K-Jetronic Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,haben Sie herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 16. Juli 2024, in dem Sie uns Ihren Aufwand bei der Zulassung Ihres Fahrzeuges schildern. Die allgemeine Urlaubs- und Ferienzeit sowie die Einbindung des Fachministeriums hat dazu geführt, dass Sie erst heute von uns hören. Wir hoffen dafür auf Ihr Verständnis.

In den letzten Wochen haben uns viele Schreiben mit dem gleichen oder vergleichbaren Anliegen erreicht. Wir dürfen Ihnen versichern, dass wir Ihr Anliegen in Abstimmung mit dem Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium eingehend prüfen werden. Ziel der Prüfung ist es, Qualitätssicherung, Verkehrssicherheit und Bürgernähe zu einem guten Ausgleich zu bringen. Sollten sich daraus Veränderungsmöglichkeiten ergeben, die zu Erleichterungen bei der Zulassung von Fahrzeugen führen, werden wir diese im Sinne Ihres Anliegens umsetzen.

In der Zwischenzeit bitten wir Sie um Geduld und danken Ihnen nochmals dafür, dass Sie sich an uns gewandt haben. Dies gibt uns die Chance, auch Ihre anderen Vorschläge zu prüfen und, wo möglich, aufzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Stabsstelle Entbürokratisierung
Hessische Staatskanzlei
Georg-August-Zinn-Str. 1
65183 Wiesbaden

 


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 02 Sep. 2024 23:32 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2024 23:43 - 02 Sep. 2024 23:45 #336947 von M119_Fan
Würde mich mal interessieren, welche Ziffer hinter "viele" steht und ob neben der Sternzeit auch andere frustierte hessische Autobesitzer die Chance genutzt haben. Wir werden es wohl nie erfahren :)
Hoffentlich bringt es was. Ich kann mir jedoch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die extra geschaffenen Bündelungsbehörden einfach so wieder aufgibt.
Habe noch 3 21er Abnahmen (simples Zeug: Spurplatten, Felgen etc) vor mir und kann es kaum erwarten, mir das wieder zu geben :(

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 02 Sep. 2024 23:45 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.