- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 14
Sensationeller Klima-Workshop
- BK
-
Autor
- Offline
- Junior
-
ich war mir nicht sicher ob ich trotz fehlender Mechaniker-Ausbildung fit genug bin für eure Ausführungen, aber ihr habt das gut und systematisch erklärt dass ich sicher bin die Arbeiten selbst auszuführen zu können..
Vielen herzlichen Dank und sehr gerne bis zur nächsten Kurseinheit.
beste Grüße ,
Martin Gschwend
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
vielen Dank an alle Teilnehmer. Es ist immer eine Freude, wenn Ihr Wissen mit nach Hause nehmt und Euch stark genug fühlt, es selbst anzuwenden. Von Graz bis nach Frankfurt und wieder zurück ist eine lange Strecke und ich freue mich, dass Du die gerne gemacht hast.
Nach dem Workshop ist vor dem Workshop ! Der nächste ist am 31.8. in Erlangen mit dem Thema K-Jetronic (KA & KE) .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
wie Ihr mitbekommen habt, bin ich momentan mit einem kranken Familienmitglied sehr beschäftigt. Deshalb erst jetzt hier mein Fazit zum Hzg/Klima Workshop am letzten Samstag:
- So viele schwere Probleme mit den Systemen - insbesondere Klimaautomatik Serie 1 und Serie 2 haben mich verwundert gelassen, warum der Workshop erst in den allerletzten Tagen ausgebucht wurde
- Ich bekam viel Feedback, dass Ihr den und die anderen Workshops D-Jetronic sowie KA-/KE-Jetronic in Jetronic.org nicht gesehen hättet. Dabei kündige ich die seit Monaten an, habe sie oben im Banner und in meiner Signatur stehen. Außerdem weise ich immer wieder bei entsprechenden Problemen darauf hin.
- Ich bekam die Aufforderung, dass ich jedem ein Popup Fenster einblenden soll, das auf die Workshops hinweist. Ich weiß nicht so recht.
- Der kleine Unkostenbeitrag ist nichts gegen die Tausende Euro Werkstattkosten, die ihr mit dem Workshop spart. Mit 10€ an den Hallenbesitzer bleiben nur 25 für Christian und für mich, um die direkten Kosten zu decken. Wer daran scheitert, sollte das Hobby lieber aufgeben.
- Warum also die zögerliche Anmeldung in letzter Minute? Ich verstehe es nicht.
- Probleme gab es en masse:
- Monoventil mit dem falschen MTC3065 Einsatz -> wurde ersetzt und Bedeutung des Spiels erklärt
- 2 Temperaturregler waren defekt
- 2 Bedienteile wurden gegen getauscht
- Mechaniker kam mit einem Klimakompressor seines Chefs, der nicht anspringen wollte. Die ganze Kette vom Bedienteil über Vereisungsschutzschalter, Druckschalter, Kompressorabschaltrelais, Kompressorkupplung wurde gemessen und der Defekt festgestellt
- Das Regulierventil eines 450 SL von 1978 wurde getestet, es ließ sich verfahren (Reparatur > 500€) und defekte Sicherungen wurden gefunden
- Manche Probleme werden wir jetzt im Nachhinein im Forum oder beim Schraubertreff klären.
- Wenn ich das alles sehe, müsste der Workshop eigentlich überrannt werden. Stattdessen sind wir 1 Woche vor Workshop fast an der Minimal Anzahl Teilnehmer gescheitert. Erst im letzten Moment wurde das dann plötzlich ausgebucht.
- Ein Teilnehmer als KFZ Mechaniker ist nach dem Durchmessen und Klären seines Problems vorzeitig mit meinem Hazet Schraubendreher verschwunden. So was fällt natürlich erst am Abend beim Aufräumen auf. Dem liege ich seit Sonntag in den Ohren und bekam 1 mal Bitte um Aufschub. Beim 2. Nachfragen bekam ich gar keine Antwort mehr. So was ist nervig. Wahrscheinlich verkauft er jetzt noch seinem Chef, was er für ein toller Hecht ist, dass er den Fehler gefunden hat. Dabei sollte ein KFZ Mechaniker die Schaltpläne in der SLpedia selbst lesen und verstehen können.
- Ich will auch positiv berichten, dass andere Teilnehmer einen Kasten Cola oder Schokolade mitbrachten. Die meine ich ausdrücklich nicht !
- 11 der Teilnehmer haben sich auch rechtzeitig angemeldet. Die meine ich ausdrücklich nicht !
Da lobe ich mir den Porsche 914 Club. Die haben schon Ende letzten Jahres nachgefragt und organisieren das alles selbst mit uns als Trainern. Für den 914 Club ist es nicht selbstverständlich, dass wir das tun.
Meine Fragen deshalb:
- Woran liegt die Buchung in letzter Sekunde wirklich?
- Brauchen wir die Workshops Hzg/Klima, D-Jetronic und KA/KE-Jetronic noch für die Sternzeit?
- Ist die Buchung der Jetronic Kurse über Jetronic.org ein wirkliches Hindernis?
- Was für Themen sind in 2026 interessant oder sollen wir es mal sein lassen für die Sternzeit?
Bevor wieder jemand behauptet, er hätte es nicht gesehen, hier die weiteren Workshops in 2025
- 31.5. K-Jetronic ER (über Jetronic.org)
- 28.6. D-Jetronic FRA (über Jetronic.org)
- 23.8. K-Jetronic FRA (über Jetronic.org)
- 20.9. D-Jetronic ER (über Jetronic.org)
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanSK
-
- Offline
- Senior
-
als „Wiederholungstäter“ muss ich anmerken:
3. JA
Für weniger internetaffine Zeitgenossen ist der Umweg über Deine Zweitpräsenz schwierig; auch ich hatte beim ersten mal meine Zweifel ob der nächsten obligaten Registrierung.
4. vielleicht wäre (in Anlehnung an die Schraubertreffen) ein Mechanikworkshop hilfreich … Ausbau der Türverkleidungen, Einstellen der Scheiben, Aus- und Einbau der Sitze usw…? „Mechanik-Grundlagen für den SL-Fahrer“ oder so. Ist aber sicher aufwändiger zu planen und vorzubereiten.
Just my 2 ct …
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Abwesend
- Senior
-
- Beiträge: 978
- Dank erhalten: 237
" Ein Teilnehmer als KFZ Mechaniker ist nach dem Durchmessen und Klären seines Problems vorzeitig mit meinem Hazet Schraubendreher verschwunden. So was fällt natürlich erst am Abend beim Aufräumen auf. Dem liege ich seit Sonntag in den Ohren und bekam 1 mal Bitte um Aufschub. Beim 2. Nachfragen bekam ich gar keine Antwort mehr. So was ist nervig. " Das ist mehr als nervig, das ist eine bodenlose Frechheit !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1340
- Dank erhalten: 507
vorbereitung - ja das könnte komplex werden. Vielleicht könnten im Nenngeld zumindest schon die diversen Nupsis und türfolien enthalten sein, um die dann zentral zu kaufen.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1863
- Dank erhalten: 566
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2166
- Dank erhalten: 1029
Also ein wenig Eigeninitiative sollte doch eigentlich vorhanden sein.
Das sind Arbeiten die zum einen hervorragend hier beschrieben sind und zum anderen mit gutem Willen selbst erledigt werden können.
Dafür müssen sich die 2 bestimmt nicht noch mehr Wochenenden um die Ohren schlagen, vom finanziellen mal ganz abgesehen.
Ich für meinen Teil finde das bisherige Programm ausreichend, wenn nicht sogar notwendig, denn gerade für D- jet, K/KA/Ke werden es in Zukunft immer weniger geben die sich noch damit auskennen werden.
Uns nutzt kein Auto mit schönen Türen o.ä. wenn der Bock nicht von der Stelle kommt!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3533
- Dank erhalten: 1421
Ich hatte schon mal angemerkt, dass eine Durchführung im Norden für neuen Zulauf sorgen könnte. Mir ist aber durchaus die Problematik der langen Anreise und des Transportes des notwendigen Equipments durch euch bewusst.
Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen zusätzlichen Workshop (Klima?) am Tag nach unserer Ausfahrt am 31.08. durchzuführen? Zumindest ist die Hallen- und Unterkunftsfrage da gelöst, da an diesem Tag ja eh ein Schraubertreff stattfinden soll. Und du bist ja auch vor Ort. Würde nur Christian fehlen, aber dann hat er auch einen Grund zur Ausfahrt zu kommen

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoeme
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 19
Euer Einsatz und die Planung der Workshops finde ich persönlich einzigartig. Euer Know How findet sich ja auch nicht mehr so oft und selbst wenn die technischen Themen einen wie mich, der aus einem kaufmännischen Beruf kommt, schon sehr herausfordern ist es für jeden Liebhaber der MB Baureihe 107 immer eine Freude bei den Workshops dabei zu sein.
Auch wenn ich den KE Workshop schon einmal besucht habe würde ich gerne nochmals mitmachen schon allein aus den o.g. Gründen.
Grüße Thomas D.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1580
- Dank erhalten: 346
Die wenigstens werden ein Gerät zum Absaugen und Befüllen zuhause herumstehen haben. Und wenn, dann sicherlich mit dem Kühlmittel, das (noch) nicht ins Fahrzeug gehört. Und der Umgang mit den Kühlmitteln … verständlich, dass da der Fachmann ran sollte.
Ich gehe davon aus, dass viele noch mit dem Kühlmittel R12 durch die Gegend fahren, sei es mit funktionierender oder nicht funktionierender Klimaanlage.
Der Workshop hat mir, der schon zum zweiten Mal eine Klimaanlage von R12 auf 134a umrüsten lässt, wichtige Erkenntnisse gebracht.
Funktioniert der Kompressor noch, ist die Umrüstung in zeitlichem und finanziell überschaubarem Rahmen durchführbar.
Mit dem gewonnenen Wissen kann man einzelne Bauteile (Kompressor, Druckschalter, Thermoschalter) selbst auf Funktion prüfen und schon mal einschätzen, wohin der Weg geht.
Ganz wichtig finde ich, wenn man die Funktionsweise und die Komponenten einer Klimaanlage verstanden hat, dass einem ein Klimadienst nicht ein A für ein U vormachen kann. Auch das kann viel Geld sparen.
Der geringe Unkostenbeitrag für die Workshops ist doch schon die nette Gesellschaft mit den 107er.Enthusiasten wert.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1095
- Dank erhalten: 368
Ich gehe davon aus, dass viele noch mit dem Kühlmittel R12 durch die Gegend fahren, sei es mit funktionierender oder nicht funktionierender Klimaanlage.
...in dem Zusammenhang würde mich tatsächlich mal interessieren, wer hier aus dem Forum beim R/C 107 und funktionierender (d.h. kühlender) Klimaanlage noch das originale Kältemittel R12 drin hat. So lange kann doch keine Klimaanlage dicht sein.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
-
- Abwesend
- Senior
-
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.