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M110 2,8 Motor, Aluminium, Schmutzschutz

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03 Juni 2025 16:38 #345221 von Per
Hallo.

Hat jemand Erfahrung davon ob und wie man das Alu von Schmutz/Öl schutzen kann ?

Wenn man Tage lang gesaubert hat, wäre es prima gleich bevor Betriebnahme diese Behandlung zu machen, falls es sie gibt. Bild.

VG, Per

 
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03 Juni 2025 20:36 #345224 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf M110 2,8 Motor, Aluminium, Schmutzschutz
Geh mal auf die Seite Rostschutzdepot.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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03 Juni 2025 21:14 - 03 Juni 2025 22:15 #345225 von Per
WD-40 Specialist, ACF-50, CRC 3-36. Hat jemand davon Erfahrung?

CRC 3-36 schafft 120 Grad. Wie heiss werden die Aussensiten des Motors ?

Liqui Moly PTFE Dry Lube (250 Grad, hinterlässt keine fettige Oberfläche !) oder CRC Dry PTFE ?
- Korrosion töten
- Schmutz abweisen
- Wärmefest

Sowas klingt super.
CRC DRY LUBE+PTFE, 260 Grad.

Vielleicht erst Korrosion töten, dann dry PTFE als Endbehandlung.

VG, Per
Letzte Änderung: 03 Juni 2025 22:15 von Per.

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04 Juni 2025 07:12 #345230 von wusel-53
Hallo Per,
Aluminium bildet in Verbindung mit Sauerstoff eine Oxydschicht. Diese Oxydschicht verhindert die weitere Korrosion des Aluminiums. ist also ein natürlicher Schutz ohne Chemie.
Allerdings weiß ich nicht, was beim 280er Alu ist und was Stahl...
Den Alu-Motorblock bei meinem 380er habe ich z.B. einfach nur mit Kaltreiniger sauber gemacht. der glänze nach 40 Jahren wieder wie neu.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
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04 Juni 2025 09:08 - 04 Juni 2025 09:18 #345232 von citroen
Moin Thorsten,
dein Motor musste ja auch glänzen vor Freude,
 

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 04 Juni 2025 09:18 von citroen. Begründung: abc
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04 Juni 2025 10:22 - 04 Juni 2025 10:24 #345233 von Per
Guten Morgen Thorsten.

Ok, ich glaube ich werde mich mit der jetztigen Sauberkeit zufriedenstellen. Aber ... werde wohl den LiquiMolly PTFE untersuchen. Er macht eine unsichtliche Oberfläche, die die gesauberte Fläche vom neuen Schmutz und Korrosion schutzt.

Hoffentlich startet mein Auto wieder nach Rueckbau von allem...Kuehler, Generator ... Und dass das Kuehlsystem weiterhin dicht ist (neue Schläuche + Klemmen).

Ich werde erst mit nur Wasser (ohne Glykol) fuellen, fahren, wieder leeren.. ein Paar Mal um Schmutz und Rostreste maximal rauszukriegen.

Aus dem Kuehler kam enorm viel schwarzes Wasser und kleine Reste raus.

Die alte Schläuche, vielleicht 50 Jahre alt, werden  intern teilweise aufgefressen, das produziert schwarzes Stoff im System.

VG, Per
Letzte Änderung: 04 Juni 2025 10:24 von Per.

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04 Juni 2025 10:29 #345234 von Hans_G
Hallo Per,

dann würde ich aber in diesem Schritt auch gleich das Kühlsystem entkalken. Und anschließend vielleicht darüber nachdenken einen Lebensdauer-Frostschutz einzufüllen. Die 2 - 3 Jahre wo das "alte" G48 gewechselt werden sollte ist ja lästig und produziert ja auch einiges an Sondermüll.

Grüße
Hans
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04 Juni 2025 10:55 - 04 Juni 2025 10:56 #345238 von Per
Super Hans.

Das wusste ich nicht, das mit Kalk... habe an manschen Schlauchstellen harte Kalkreste gefunden, wusste nicht dass es Kalk ist.

Lebensdauer Frostschutz.. muss ich nachlesen.

VG, Per
Letzte Änderung: 04 Juni 2025 10:56 von Per.

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04 Juni 2025 11:01 #345239 von Hans_G
Hallo Per,

in der SLPEDIA ist auch ein Dokument bei der M110 Motormechanik hinterlegt, wie das Mercedes vorgibt (mit Zitronensäure) und in der Linkliste zu den Mercedes-Betriebsstoffen sollte man auch findenwas hier zulässig ist, vielleicht schreibt es aber auch ein Wissender direkt rein.

Grüße
Hans

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04 Juni 2025 11:09 #345240 von Romeo
Hallo Per,

so sauber, wie Dein M110 jetzt ist, sollte da doch nichts mehr groß passieren. Hast Du den Dichtsatz für den Ventildeckel getauscht? Wenn nicht, machen (Elring) und natürlich Ventile prüfen und ggfls. nachstellen. Die Hutmuttern wedren mit 5Nm angezogen, vorsicht sonst wird die Dichtung gequetscht. Und da der Nockenwellenkasten im Augenblick gut zugänglich ist, würde ich prophylaktisch eine dünne Schnur Dirko HT grau an der Auflagekante ringsum ziehen. Das trägt optisch nicht auf; es schwitzt dann da auch nichts mehr raus und du kannst einmal im Jahr mit Spucke putzen ...

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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04 Juni 2025 11:48 #345242 von Per
Mittag Michael.

Super Idee. Muss erst das grosse jetztige Projekt fertigmachen, Rueckbau + Test.

Komme später auf deine super Idee zurueck.

VG, Per

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04 Juni 2025 19:02 #345247 von Per
Angeblich gibt es auf dem Motorblock rechte Seite eine weitere Auslasstelle (19 mm?), wodurch man weitere Volumen Kuehlwasser (ev. 3-4 Liter..) rausbekommen kann. Muss ich untersuchen.

Beim rueckschrauben der Schraube Kupferpasta benutzen ?

Ist 150 g Zitronensäure (zu 10 Liter Hahnwasser) gut fuer Entkalken ?

VG, Per

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04 Juni 2025 20:12 #345249 von Per
PTFE - habe mehr gelesen, unklar ob gut.

Andere Alternative : eine hitzebeständige matte Klarlacke, hat das Nachteile?
Wie macht Guenter das ?

VG, Per

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04 Juni 2025 20:18 - 04 Juni 2025 22:09 #345250 von Hans_G
Hallo Per,

Angeblich gibt es auf dem Motorblock rechte Seite eine weitere Auslasstelle (19 mm?), wodurch man weitere Volumen Kuehlwasser (ev. 3-4 Liter..) rausbekommen kann. Muss ich untersuchen.
-> WIS-DVD 20–0100: Das ist richtig, sitzt auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite hinten am Motorblock und ist hohlgebohrt: Schlauch aufstecken, locker drehen, wenn leer mit 30Nm anziehen.
-> Zum Befüllen ist am Block NATÜRLICH IM ZYLINDERKOPF vorne links (ca. Zylinder 2) eine Entlüftungsschraube, abschrauben und Auffüllen bis dort Kühlmittel austritt, Schrauben wieder eindrehen (ohne Momentangabe).

Beim rueckschrauben der Schraube Kupferpasta benutzen ?
-> Kupferpaste bei Aluminium würde ich wegen der Kontaktkorrosion bleiben lassen, beim Graugußblock aber ok. Würde aber aufpassen das Kühlmittel nicht damit zu "versauen".

Ist 150 g Zitronensäure (zu 10 Liter Hahnwasser) gut fuer Entkalken ?
-> WIS-DVD 20–0160 Kühl- und Heizsystem reinigen: 500g alkalischer Reiniger ins pure Kühlwasser, Heizung auf warm und Motor warmfahren und 5min laufen lassen, anschließend Waschwasser ablassen und dann mit laufendem Motor spülen bis das Wasser nicht mehr schäumt.

Ergänzung:
Habe mich beim zweiten Punkt vertan, Entlüftung muß natürlich weiter oben sein, ist korrigiert.
Das mit der Zitronensäure steht bei den Alu-V8 im WIS, beim M110 ist es ein alkalischer Reiniger. Wobei ich aber da nicht weiß, ob man mit alkanischen Reiniger entkalken kann.

Viel Erfolg und...
 

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 04 Juni 2025 22:09 von Hans_G.
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04 Juni 2025 22:17 - 04 Juni 2025 22:19 #345255 von Per
Habe eine WIS (bedeutet was?) auf CD. Aber habe heute kostenfrei das gleiche vom Internet (ca. 700 Seiten) als .pdf heruntergeladen.

Bald startet mein Rueckbau, wunderbar. Hoffe, dass ich nichts zerstört habe..

Generator : vorne und links (unmaskiert) wird Silber, den Rest Original/poliert.

VG, Per



 
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Letzte Änderung: 04 Juni 2025 22:19 von Per.

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05 Juni 2025 07:35 #345256 von Hans_G
Hallo Per,

weiß nicht genau was WIS im Mercedes Sprech ist, denke aber Werkstatt Informations System.

Grüße
Hans

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05 Juni 2025 09:41 #345259 von wusel-53
Hallo Per, hallo Hans,
WIS = Werkstatt Information System ist korrekt.

Passt auch auf Englisch: Workshop Information System.

@Per: hättest du nicht runterladen müssen, gibt es auf Englisch auch hier im Forum klickst du hier

Viele Grüße

Thorsten

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05 Juni 2025 09:45 #345260 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf M110 2,8 Motor, Aluminium, Schmutzschutz
Hallo Per
den Ventildeckel kann man auch auf Hochglanz polieren oder polieren lassen.....

Grüsse Werni
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05 Juni 2025 10:59 - 05 Juni 2025 11:00 #345262 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf M110 2,8 Motor, Aluminium, Schmutzschutz

Habe eine WIS (bedeutet was?) auf CD. Aber habe heute kostenfrei das gleiche vom Internet (ca. 700 Seiten) als .pdf 

....Download in Deutsch oder Englisch?

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 05 Juni 2025 11:00 von Neckartaler.

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05 Juni 2025 11:08 - 05 Juni 2025 11:09 #345263 von Per
englisch.

VG, Per
Letzte Änderung: 05 Juni 2025 11:09 von Per.

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05 Juni 2025 11:26 #345264 von Ragetti
das kann nur in Englisch sein, denn diese Version ist in USA wegen den Recht auf Reparatur frei verfügbar.
Die deutsche Version wird es für Privatleute nicht mehr geben, das war ein klares Statement von höchster Stelle, mehr geht nicht mehr.
Ist zwar nicht wirklich logisch und erklärbar aber in bürokratischen Läden passiert sowas leider.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
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05 Juni 2025 11:33 - 05 Juni 2025 11:37 #345265 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf M110 2,8 Motor, Aluminium, Schmutzschutz
....die Hoffnung stirbt zu letzt, aber das ist sie jetzt.

Gott sei Dank habe ich vor ca. 6 Jahren noch die originale WIS DVD bei Mercedes bzw. EVO in Fellbach erwerben und persönlich abholen können.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 05 Juni 2025 11:37 von Neckartaler.

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