- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 8
W107 500 SL – Nachgerüsteter KAT als mögliche Fehlerquelle? Eure Erfahrungen?
- StefSL
-
Autor
- Offline
- Frischling
-
Wenn es aber jemandem wirklich wichtig ist, kann ich gerne beim Experten nachhaken und euch dann gezielt eine Nachricht schicken.
Mir ist bewusst, dass das Thema „KAT nachrüsten oder nicht“ sehr emotional geführt wird. Es scheint da ja die absoluten Befürworter und ebenso leidenschaftliche Gegner zu geben.
Was mich persönlich im Moment aber wirklich interessiert: Wie sind eure konkreten Erfahrungen damit?Ich habe bereits einige Beiträge hier im Forum gelesen und auch Videos dazu gesehen – allerdings wird dort meist nur darüber diskutiert, warum jemand den KAT ausbauen will oder sollte.
Mir geht es aber um Erfahrungsberichte von Leuten, die den KAT tatsächlich ausgebaut haben.
Wie hat sich der Wagen danach verhalten? Gab es konkrete Vorteile oder vielleicht auch Nachteile? Ich suche praxisnahe Beispiele, keine theoretischen Überlegungen.Bitte keine Grundsatzdiskussion über Umweltaspekte.
Ich bin selbst Biologin und kenne mich im Bereich Umweltschutz durchaus gut aus.
Mir ist absolut klar, welche Auswirkungen der Ausbau eines Kats auf die Emissionen hat. Das steht hier aber nicht zur Debatte.Ich möchte einfach nur ein paar echte Erfahrungswerte sammeln, da der KAT bei meinem Wagen eventuell tatsächlich eine ernsthafte Fehlerquelle sein könnte.
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Stefanie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 626
- Dank erhalten: 290
ich denke man muss hier schon differenzieren: Geht es um einen nachgerüsteten U- oder G-Kat? Und von welcher Firma ist er? Es gab da schon deutliche Unterschiede, weswegen man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Welcher Kat das ist sollte u.A. in der Eintragung im Schein vermerkt sein.
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-

Wie Michael schon schrieb ist es erst mal wichtig zu wissen welcher KAT verbaut ist, generell sollte sowas drin bleiben, auch wenn manche da eine andere Meinung haben. d
Daß ein KAT Probleme machen kann ist nicht auszuschliessen, das kann man aber mittels eines Motortesters herausbekommen, ob die Sonde noch zuverlässig arbeitet sofern was ich annehme es sich um einen geregelten KAT handelt. Hier hilft wirklich keine Glaskugel sondern das Autochen sollte in eine qualifizierte Werkstatt und da an einen Motortester , dann sieht man wo das Übel liegen könnte.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefSL
-
Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 8
der Kat ist ein G-Kat von G&M und ist eingetragen KBA 16610.
Liebe Grüße,
Steffi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 626
- Dank erhalten: 290
ok, schade, kein Wurm Kat

Wenn du mal nach Hanau zum Schraubertreff kommst, lass' doch mal Volker über den Einbau schauen. Ich würde mich dann daran halten, was er dazu sagt.
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Abwesend
- Premium
-
- Beiträge: 2787
- Dank erhalten: 1957
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und schon bin ich da , um Verwirrung zu stiften.
Dat Ding wurde über Ebay , im Jahre des Herrn 2020 , im Februar selben Jahres für 155€ inklusive DHL Transport ,an mich
übergeben . Ein Preis wo ich sage , geht doch , nichts falsch gemacht .
Thema hier , im Jahre 2017 den 27.07 war .GM Kat außer Betrieb setzen
Thema hier , im Jahre 2016 den 16.12 war . 500SL Kat Rückbau nach H-Kennzeichen
Solch Themen schmeißt das Netz auf Google bei Eingabe KBA 16610 raus .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
wenn schon macht die nachgerüstete Lambdaregelung und nicht der Kat selbst Probleme. Am Samstag könnten wir prüfen, ob das Taktventil dicht ist und was, er nach Deaktivieren desselben macht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
Ich selbst habe einen 500SL als RÜF Modell und bei diesem einen G+M Kat nachgerüstet, sieht genau so aus wie der im Bild von Günther. Das Fahrzeug läuft seit dem nun 15 Jahre problemlos. Vielleicht ist die Spitzenleistung etwas geringer. Da ich diese jedoch nicht nutze, kann ich darüber wenig bis nichts sagen. Mir reicht die Leistung jedenfalls dicke, obwohl ich mich nicht zu den schleichenden Oldtimer-Streichlern zähle.
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3562
- Dank erhalten: 1435
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefSL
-
Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 8
Freue mich euch mal persönlich kennen zu lernen

Liebe Grüße,
Steffi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
denn Natascha unsere Schrauberin ist Samstag im Pfingsturlaub. Ich bringe ein paar Messinstrumente mit.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2568
- Dank erhalten: 417
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ja was hast Du denn geglaubt? Etwa dass wir Männer selbst schrauben können? Nein wir haben Natascha und jetzt auch Steffie dafür in unserer Mitte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.