Sprache auswählen

W107 500 SL – Nachgerüsteter KAT als mögliche Fehlerquelle? Eure Erfahrungen?

Mehr
02 Juni 2025 11:17 - 02 Juni 2025 12:16 #345188 von StefSL
Hallo zusammen,ich fahre einen alten W107 500 SL, bei dem ein Katalysator nachgerüstet wurde. Laut einem Experten, mit dem ich kürzlich gesprochen habe, könnten einige der wiederkehrenden Probleme bei meinem Wagen genau mit diesem nachgerüsteten Kat zusammenhängen.Bitte fragt mich hier nicht nach technischen Details – ich habe dazu aktuell einfach nicht genug fundiertes Wissen.
Wenn es aber jemandem wirklich wichtig ist, kann ich gerne beim Experten nachhaken und euch dann gezielt eine Nachricht schicken.
Mir ist bewusst, dass das Thema „KAT nachrüsten oder nicht“ sehr emotional geführt wird. Es scheint da ja die absoluten Befürworter und ebenso leidenschaftliche Gegner zu geben.
Was mich persönlich im Moment aber wirklich interessiert: Wie sind eure konkreten Erfahrungen damit?Ich habe bereits einige Beiträge hier im Forum gelesen und auch Videos dazu gesehen – allerdings wird dort meist nur darüber diskutiert, warum jemand den KAT ausbauen will oder sollte. 
Mir geht es aber um Erfahrungsberichte von Leuten, die den KAT tatsächlich ausgebaut haben.

Wie hat sich der Wagen danach verhalten? Gab es konkrete Vorteile oder vielleicht auch Nachteile? Ich suche praxisnahe Beispiele, keine theoretischen Überlegungen.Bitte keine Grundsatzdiskussion über Umweltaspekte.
Ich bin selbst Biologin und kenne mich im Bereich Umweltschutz durchaus gut aus.
Mir ist absolut klar, welche Auswirkungen der Ausbau eines Kats auf die Emissionen hat. Das steht hier aber nicht zur Debatte.Ich möchte einfach nur ein paar echte Erfahrungswerte sammeln, da der KAT bei meinem Wagen eventuell tatsächlich eine ernsthafte Fehlerquelle sein könnte.
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Stefanie
Letzte Änderung: 02 Juni 2025 12:16 von StefSL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2025 11:53 - 02 Juni 2025 11:54 #345190 von M119_Fan
Hi Stefanie,

ich denke man muss hier schon differenzieren: Geht es um einen nachgerüsteten U- oder G-Kat? Und von welcher Firma ist er? Es gab da schon deutliche Unterschiede, weswegen man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Welcher Kat das ist sollte u.A. in der Eintragung im Schein vermerkt sein.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 02 Juni 2025 11:54 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: StefSL

Mehr
02 Juni 2025 12:13 #345191 von Ragetti
Zuerstmal reden wir über einen R107 das W gibt es bei dieser Baureihe nicht :-)

Wie Michael schon schrieb ist es erst mal wichtig zu wissen welcher KAT verbaut ist, generell sollte sowas drin bleiben, auch wenn manche da eine andere Meinung haben. d
Daß ein KAT Probleme machen kann ist nicht auszuschliessen, das kann man aber mittels eines Motortesters herausbekommen, ob die Sonde noch zuverlässig arbeitet sofern was ich annehme es sich um einen geregelten KAT handelt. Hier hilft wirklich keine Glaskugel sondern das Autochen sollte in eine qualifizierte Werkstatt und da an einen Motortester , dann sieht man wo das Übel liegen könnte.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
02 Juni 2025 12:14 #345192 von StefSL
Hallo Michael,
der Kat ist ein G-Kat von G&M und ist eingetragen KBA 16610.

Liebe Grüße,
Steffi

Mehr
02 Juni 2025 12:27 - 02 Juni 2025 12:36 #345193 von M119_Fan
Hi Steffi,

ok, schade, kein Wurm Kat :) Aber im Ernst, soweit ich weiß ist dein GM Kat eine 2 Flutige Anlage und hat somit eigentlich keine wirklichen Nachteile. Klar, es können Dinge kaputt gehen: Lambdasonde, Steuergerät (Lötstellen) und der Kat kann zusetzen. Solange das aber alles funktioniert, würde ich alles so lassen wie es ist. Theoretisch kannst du dank Lambdaregelung sogar E10 tanken (Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege, aber soweit mir bekannt, hat Mercedes nur Lambdageregelte Motoren freigegeben weil sonst die Verbrennung zu heiß ist).

Wenn du mal nach Hanau zum Schraubertreff kommst, lass' doch mal Volker über den Einbau schauen. Ich würde mich dann daran halten, was er dazu sagt.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 02 Juni 2025 12:36 von M119_Fan.

Mehr
02 Juni 2025 13:06 #345195 von merc450
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
und schon bin ich da , um Verwirrung zu stiften.
Dat Ding wurde über Ebay , im Jahre des Herrn 2020 , im Februar selben Jahres  für 155€ inklusive DHL Transport ,an mich 
übergeben . Ein Preis wo ich sage , geht doch , nichts falsch gemacht . 
Thema hier , im Jahre 2017 den 27.07  war .GM Kat außer Betrieb setzen
Thema hier , im Jahre 2016 den 16.12 war . 500SL Kat Rückbau nach H-Kennzeichen 
Solch Themen schmeißt das Netz auf Google bei Eingabe   KBA 16610   raus .
mfg Günter Trunz

Mehr
02 Juni 2025 13:55 #345197 von Dr-DJet
Hallo Steffie,

wenn schon macht die nachgerüstete Lambdaregelung und nicht der Kat selbst Probleme. Am Samstag könnten wir prüfen, ob das Taktventil dicht ist und was, er nach Deaktivieren desselben macht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
02 Juni 2025 21:44 #345207 von jhwconsult
Was sind das denn für Probleme?
Ich selbst habe einen 500SL als RÜF Modell und bei diesem einen G+M Kat nachgerüstet, sieht genau so aus wie der im Bild von Günther. Das Fahrzeug läuft seit dem nun 15 Jahre problemlos. Vielleicht ist die Spitzenleistung etwas geringer. Da ich diese jedoch nicht nutze, kann ich darüber wenig bis nichts sagen. Mir reicht die Leistung jedenfalls dicke, obwohl ich mich nicht zu den schleichenden Oldtimer-Streichlern zähle.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Juni 2025 07:30 #345211 von wusel-53
Moin Hartmut, die Probleme hat Stefanie am 27.05. hier beschrieben . Am 01.06. hatte sie allerdings auch geschrieben, dass die Probleme beseitigt wurden (Zündkabel, Kerzen, Finger, Verteilerkappe). Was da jetzt noch für ein Problem ist? Müsste Stefanie aufklären.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
03 Juni 2025 08:07 #345214 von StefSL
wir werden am Samstag mal vorbei schauen, dann kann ich auflösen was das genaue Problem ist..
Freue mich euch mal persönlich kennen zu lernen :)

Liebe Grüße,
Steffi

Mehr
03 Juni 2025 08:20 #345215 von Dr-DJet
Das ist super,

denn Natascha unsere Schrauberin ist Samstag im Pfingsturlaub. Ich bringe ein paar Messinstrumente mit.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
03 Juni 2025 11:18 #345219 von Doodoo
Hallo Volker ihr habt da eine Schrauberin bei den Workshops, deshalb ist der immer so gut besucht.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
03 Juni 2025 17:27 #345222 von Dr-DJet
Hallo Andreas,

ja was hast Du denn geglaubt? Etwa dass wir Männer selbst schrauben können? Nein wir haben Natascha und jetzt auch Steffie dafür in unserer Mitte. 

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Doodoo, M119_Fan, StefSL

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden