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Kuehlsystem
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1. Was jemand wie das Rohr/Teil in Bild1 heisst, muss austauschen oder ev. das befindliche schweissen (Rostlöcher)
2. Die Klammern im Bild 2, sind die demontierbar ? Kann man die neu kaufen, so dass die passen, wo ? Wie heissen diese Klammern ?
3. Kann man den Wasserkuehler ohne Ölkuehler ausbauen, also nur den Wasserkuehler ?
VG, Per
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die Klammer ist eine Art "Kabelbinder", wenn es die nicht mehr original gibt, kannst du auch gute Kabelbinder nehmen. Da gibt es welche mit einem Widerhaken aus Metall. Diese lassen sich aber nicht wieder öffnen. Es gibt aber auch schwarze normale Kabelbinder, welche sich wieder öffnen lassen. Siehe hier .
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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Arbeit angefangen. Der Ölkuehler sitzt mit 2 Schrauben zusammen mit dem Wasserkuehler.
Ich werde diese Arbeit nur machen wenn ich den Oelkuehler nicht demontieren muss.
Falls es irgendwo eine Beschreibung gibt, wäre das hilfsvoll.
Habe das noch nicht gefunden.
Jemand ?
VG, Per
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- strichacht
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habe den Wasserkühler auch letztens getauscht. Er war bei mir seitlich in den Ölkühler eingeschoben. Wenn in Position konnte man alles mit den zwei langen Schrauben sichern. Habe ich also nicht mit ausgebaut.
Grüße
Peter
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Danke. Man muss wohl
erst den Luefter demontieren, damit den grossen Plastikteil rauskommen kann. Erst dann kan man die zwei Verbindungsschrauben
Wasser/Öl lösen + erst dann ist es möglich den Wasserkuehler raus zu bekommen?
VG, Per
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- strichacht
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Grüße
Peter
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in der hier gezeigten Position kommt man eigentlich ganz gut an die Schrauben des Lüfters. Notfalls den Motor durchdrehen, so daß alle Schrauben in diese Position kommen. Und mindestens 1 Schraube nicht entfernen!
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- joe107
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Die Rohrleitung im 2. Bild ist die Rücklaufleitung der Heizung.
Deine MB Niederlassung findet diesen Teil im EPC 280SLC, Kapitel 83 HEIZUNG und LÜFTUNG , Unterkapitel 180 Heißwasseranschluß, Pos 182 Rohrleitung = A116 830 1515 ( bzw A116 830 2515 ).
Viele Grüße,
Joe
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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die Kühlerlüfter sind oft ausgewuchtet (zu sehen an den Metallklammern an den Kunststoffrändern der Ventilatoren). Ob das bei den Aluflügeln damals auch schon so war weiß ich nicht, ich würde daran aber nicht zu massiv dran arbeiten/ schleifen. Zumal ja auch kaum zu sehen ist
Grüße
Hans
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Eine Masse aus 50/50 Backpulver und Vinäger mit Pensel drauf, einwirken. Hat
viel Scmutz + Oxidation gelöst.
Dann Messingsbuersten (weich). Vielleicht mache ich die letzte Runde mit Dremel/Messingsb. Bild.
Ich werde ihn viellecht lackieren.
Das ist schön. Grund macht eine ebene Unterlage. Toplacke Silber. Die alte tote hessliche Fläche weg.
Schraubenzieher in Geschw.keit 2 mit grossen Nylonbuerste hat auch viel Oxidation entnommen.
VG, Per
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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Mir liegt nur die Reinigung davon. Muss nun entscheiden ob polieren oder lackieren.
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- Chromix
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Heinrich von Kleist
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Es ging (mit grossen Vorsicht) gut.
Nun sehr viel Arbeit,
Reinigung, Renovierung, ev.neue Teile.
Bild. Falls jemand Fragen hat, gerne.
VG, Per
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- 107048
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was machst Du denn da mit den alten Latten?
Sorry - kleine Anmerkung - deine "blauen" Schlauchschellen sind aus dem Klempnerbedarf.
Gruß
Martin
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Ich werde versuchen einen neuen Kuehler aus Holz zu bauen. Gute Nacht.
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- strichacht
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grüße
Peter
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Selbstverständlich. Spuelung habe ich heute gemacht, 5 Minuten Schwarzwasser kam raus, dann klares.
Ich werde die rechte Seite des Motorraums reinigen und lackieren, Motor vorne und unten+seitlich komplett reinigen, Kuehler lackieren, Schläuche ersetzen.
Nun wo der Kuehler raus ist bestehen keine technische Schwierigkeiten mehr. Nur schöne Arbeit.
Den o.g. Teil (Rohr) konnte meine MB Niederlassung nicht finden, schade.
VG, Per
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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In diesem Forum und anderswo, wird es ja darueber geschrieben, wie viel Arbeit es ist mit einem 107er, wenn die laufende Pflege nicht gemacht wird. Nach 5,10,20..50 Jahre ist enorm viel zu tun.
Mein Auto hat eine Lacke die ca. 20 Jahre alt ist und fast perfekt ist. Aber so viele andere Bereiche haben die Vorbesitzer nicht gemacht.
VG, Per
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Reparieren oder gebraucht finden.
Duennwandiges Rohr.
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- Neckartaler
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gib Rolf mal die FG-Nr. von deinem Fahrzeug, dann kann er dir hoffentlich die richtige Nummer heraussuchen.
Evtl. gibt's den Schlauch doch noch.
Leider sind heute nicht mehr alle Lageristen beim Freundlichen in der Lage, korrekte Aussagen über "vorrätig" und "nml" zu machen.
Viele Grüße
Uwe
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