Sprache auswählen

380SL Tickern

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341109 von danimob4
380SL Tickern wurde erstellt von danimob4
Hallo zusammen,mein 380SL (USA) macht im laufenden Betrieb ein deutliches Tickern, das offenbar von der ersten Zylinderbank kommt. Interessanterweise ist das Geräusch bei kaltem Motor zunächst nicht zu hören – erst nach zwei bis drei Minuten fängt es an und wird mit steigender Temperatur immer lauter. In dem Video unten kann man es gut hören, der Motor war dabei auf Betriebstemperatur.  Ich habe bereits alle acht Hydrostößel getauscht, aber das Tickern ist immer noch da. Nockenwelle und Kipphebel habe ich geprüft, beide sehen gut aus. Bevor ich jetzt weiter Geld in neue Kipphebel oder sogar eine neue Nockenwelle stecke, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen.  Die Prüflehre für die Druckstücke ist in Arbeit. Ich habe gelesen, dass eine falsche Grundeinstellung ebenfalls die Ursache sein könnte.  

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?  Viele Grüße,Daniel

R107 380SL USA
W124 250D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #341114 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf 380SL Tickern
Hallo Daniel,

hast Du beim tausch der Hydrostößel auch die Grundeinstellung der Hydros geprüft? Evtl. ist an einem Zylinder ein zu dünnes Druckstück verbaut.

P.S. Grad gesehen, die hast Du wohl nicht geprüft. Dazu brauchst Du eine Messlehre die bei eingebautem Kipphebel und nach oben stehendem Nocken auf den Hydrostößel gesetzt wird, Dann muss der Rote ring des Messtiftes noch zur hälfte aus der Messfläche herausstehen, siehe Bild anbei.

Gruß,
Ralf
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von Quickbiker2012.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341117 von Karlo
Karlo antwortete auf 380SL Tickern
Hallo Daniel,
hört sich eigentlich immer noch nach Hydrostößel Klappern an. Hast du sie auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen (55 Nm)? Ansonsten unbedingt die Grundeinstellung überprüfen. Ölduschen hast du sicher auch neu gemacht?
Viele Grüße, Karsten

US 380 SL Bj. 85

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341119 von citroen
citroen antwortete auf 380SL Tickern
Moin Daniel
schau dir jede Nocke gründlich an, oftmals übersieht man einen einzelnen abgelaufenen Nocken.
dh. Nuss auf die Kurbelwelle und langen Hebel zum durch drehen
Kerzen raus, damit geht das drehen deutlich leichter
Hebel zum Ausbau der Schlepphebel

Erst nach Demontage erkennt man angelaufene Schlepphebel
Vermutung Zyl. 2 oder 3 rechte Bank

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341125 von Drydiver
Drydiver antwortete auf 380SL Tickern
Hallo Daniel, ja schau dir die Nockenwelle genau an. Hab dir mal ein Bild rein. Da ist oft die Ursache von klackern.gruss Paul

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #341126 von Drydiver
Drydiver antwortete auf 380SL Tickern
Anhang
Gruß Paul  

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden