- Dank erhalten: 6
380SL Tickern
- danimob4
-
Autor
- Junior
-
youtu.be/4elBohxK8aA
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Viele Grüße,Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 468
hast Du beim tausch der Hydrostößel auch die Grundeinstellung der Hydros geprüft? Evtl. ist an einem Zylinder ein zu dünnes Druckstück verbaut.
P.S. Grad gesehen, die hast Du wohl nicht geprüft. Dazu brauchst Du eine Messlehre die bei eingebautem Kipphebel und nach oben stehendem Nocken auf den Hydrostößel gesetzt wird, Dann muss der Rote ring des Messtiftes noch zur hälfte aus der Messfläche herausstehen, siehe Bild anbei.
Gruß,
Ralf
- Karlo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 40
hört sich eigentlich immer noch nach Hydrostößel Klappern an. Hast du sie auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen (55 Nm)? Ansonsten unbedingt die Grundeinstellung überprüfen. Ölduschen hast du sicher auch neu gemacht?
Viele Grüße, Karsten
US 380 SL Bj. 85
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 433
schau dir jede Nocke gründlich an, oftmals übersieht man einen einzelnen abgelaufenen Nocken.
dh. Nuss auf die Kurbelwelle und langen Hebel zum durch drehen
Kerzen raus, damit geht das drehen deutlich leichter
Hebel zum Ausbau der Schlepphebel
Erst nach Demontage erkennt man angelaufene Schlepphebel
Vermutung Zyl. 2 oder 3 rechte Bank
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Drydiver
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
- Drydiver
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
Gruß Paul
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- karlo63
- Senior
-
- Dank erhalten: 255
Hab den immer mit 10w40 gefahren .
Gruss Karl
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 433
vergesse meinen Beitrag, wenn du die Hydro s gewechselt hast, hast du das ja alles schon Kontrolliert.
Ein Wechsel der Bauteile, wenn sie in Ordnung wahren, macht keinen Sinn.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1930
in der Mehrzahl der Fälle mag das wohl so sein, aber vielleicht liegt das Problem auch nicht im Motor, sondern daneben, siehe hier .
Ohne den entsprechenden Tipp, dort zu suchen, wäre ich da nicht drauf gekommen. Ansonsten ist natürlich, wie Ralf geschrieben hat, die Überprüfung, ob die korrekten Druckstücke verbaut sind, wichtig.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 557
Abgesehen davon, klingt das Geräusch im Video für mich aus einer Kombination von Hydroklappern und Pleuellagerschaden auf Zylinder 1 oder 2.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir gedacht, man muss doch die eine oder andere Vermutung etwas erhärten können.
Daher habe ich mir die Tonspur mal mit einem Audioeditor angehört und analysiert. Das Tackern hat eine Periodenlänge von 0,14 Sekunden, was einer Drehzahl von 428 U/Min entspricht. Das wäre einen leicht erhöhten Leerlauf angenommen, entweder die Drehzahl der Nockenwelle (Halbe Motordrehzahl) oder das Pleuellager im Zünd OT.
Wenn man sich das Audiosignal genauer anschaut, dann reiht sich das Tackern in eine Reihe von Geräuschen ein, die alle im gleichen Abstand erfolgen und zwar insgesamt genau 8, bis wieder das laute Tacken auftritt (Siehe Bild im Anhang)
Zuerst dachte ich das sind die 8 Ventile der rechten Zylinderbank - dann wären die Geräusche aber nicht symmetrisch verteilt, sondern hätten eine ungleiche Verteilung, wie die Nocken auf der Nockenwelle ja auch. Damit ist es wahrscheinlich doch ein Pleuellagerschaden.
Dann habe ich ein weiteres YT Video (Hier , ab Minute 6) von einem S6 V8 analysiert, der einen weit fortgeschrittenen Pleuellagerschaden hat. Das Geräusch ist zwar wesentlich lauter als bei Dir, dafür ist bei dem V8 das Pleuellager schon fast nicht mehr existent und der Kolben sogar an Zylinderkopf angeschlagen ( Hier , ab Minute 3 zu sehen). Aber auch bei dem Schaden zeigt sich die gleiche Verteilung wie bei Dir - ein lautes, gefolgt von 7 weiteren, gleichmäßig verteilten Geräuschen. Auch die Frequenz im Leerlauf ist ähnlich.
Eigentlich wollte ich mit der Analyse ja meine Annahme, dass ein Druckstück nicht passt belegen.... Das hat leider nicht geklappt. Daher muss ich wohl Andreas beipflichten - ich würde tatsächlich auch von einem Pleuellagerschaden ausgehen.
Viele Grüße,
Ralf
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 247
wow, die Audioanalyse ist eine super Idee, auf die ich wohl niemals gekommen wäre. Danke für diese Mühe und das Teilen dieser Vorgehensweise!
PS: Ich hätte nicht gedacht, dass es Maeximiliano mal in die Sternzeit schafft. Ich kenne sein S6 Projekt und wäre auch da niemals auf die Idee gekommen, das mit diesem Thema hier zu korrelieren. Von daher nochmals: Hut ab für diese Analyse!
Viele Grüße,
Michael
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 193
dein herangehen mit einem Audioeditor ist schon sehr interessant und die Auswertung noch mehr. Ich bin mal gespannt, ob du recht hast, obwohl ich es Daniel nicht wünsche und ich deshalb hoffe du hast dich getäuscht.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Hallo Ralf,
PS: Ich hätte nicht gedacht, dass es Maeximiliano mal in die Sternzeit schafft. Ich kenne sein S6 Projekt und wäre auch da niemals auf die Idee gekommen, das mit diesem Thema hier zu korrelieren. Von daher nochmals: Hut ab für diese Analyse!
Hallo Michael,
das war auch wirklich nur Zufall dass ich das S6 Video vorgestern gesehen hatte. Eigentlich wollte ich ja nur die Frequenz des Tackerns ermitteln und war selber überrascht, dass man scheinbar jede Zündung sieht. Und dann fiel mich zur Gegenprobe das S6 Video ein. Hätte ich das am Freitag nicht gesehen, wer weiss wie weit ich gekommen wäre.
Auf jeden Fall will ich mal schauen, ob es ein technisches Stethoskop mit Mikrofon gibt um damit Aufnahmen zu machen. Wer weiss was man daraus alles schließen kann.
Gruss,
Ralf
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Hallo Ralf,
dein herangehen mit einem Audioeditor ist schon sehr interessant und die Auswertung noch mehr. Ich bin mal gespannt, ob du recht hast, obwohl ich es Daniel nicht wünsche und ich deshalb hoffe du hast dich getäuscht.
Hallo Klaus,
ja, ich würde es ihm auch wünschen. Ich hab mir auch nochmal seinen Eingangspost durchgelesen. Meiner Meinung passt auch seine Beschreibung kalt kein Geräusch und mit zunehmender Temperatur immer lauter zu einem Lagerschaden im Anfangsstadium. Kalt hat das Öl noch eine hohe Viskosität und kann das Lagerspiel noch ausgleichen/abdämpfen, je wärmer es wird um so niedriger die Viskosität und um so niedriger der Öldruck.
Gruss,
Ralf
- karlo63
- Senior
-
Gruss an alle Karl
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1369
leider muss ich sagen, dass ich nach anhören deines Videos und deiner Beschreibung des Geräusches auch nicht an die Hydros gedacht habe. Zumindest im Video hört sich das schon nicht mehr nach einem Klingeln an. Ich würde an deiner Stelle ber einmal prüfen, ob wirklich alle Hydros auch fest angezogen sind, wenn nicht, kann unter Umständen in den Hydros nicht genug Öldruck zum Ventilspielausgleich aufgebaut werden, dann kann es auch deutlich lauter werden, als das normale Hydroklingeln.
Wenn sie aber fest sein sollten, wäre tatsächlich ein Pleuel- und/oder KW-Lagerschaden zu vermuten.
Ich habe das gerade hinter mir. Wenn du dazu mehr lesen willst dann hier .
Wenn du da dran musst, rate ich dir auf jeden Fall die Ölpumpe zu erneuern. Selbst wenn der bei die noch gut sein sollte, du willst da einfach nicht noch mal bei, wenn er dann doch nicht so gut ist. Ich habe dazu auch einen Thread aufgemacht, guggst du hier .
Es gibt für unser Model leider keine neuen mehr, aber es gibt Alternativen.
Ich hoffe aber für dich, dass es einen anderen Grund gibt, obwohl die Arbeit an sich viel Spaß macht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- ZitroniX
-
- Elite
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- karlo63
- Senior
-
Gut Thorsten hats drauf , ich nicht .
Gruss Karl
- Dieseldok
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 144
kauf Dir bitte ein Stethoskop in der Bucht und hör damit den Motor ab.
Auch von unten wenn der Motor läuft. Dann kannst Du den Ursprungsort eingrenzen und entsprechende Maßnahmen starten.
Nach 3min Motorlaufzeit hat spielt die Ölviskositätsänderung durch das wärme Öl keine Rolle.
Denn das Öl ist noch nicht warm und daher gibts keine Änderung der Viskosität. Ggf. kann man das Motoröl gegen 20 W40 tauschen und schauen ob sich das Tigern ändern. Das wäre ein Hinweis auf die Pleuellager.
Kauf ein Stethoskop in der Bucht und hör den Motor ab.
www.ebay.de/itm/283062588452?_skw=stetho...7Ctkp%3ABFBMrtPCiJll
Grüße
JP
- danimob4
-
Autor
- Junior
-
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und hilfreichen Tipps! Ich habe mich über das Wochenende intensiv mit dem Problem beschäftigt und versucht, das Geräusch so präzise wie möglich zu lokalisieren.Vorab eine wichtige Information, die ich vergessen hatte zu erwähnen: Das Geräusch ist nicht neu. Ich habe den 380er im Jahr 2022 gekauft und es begleitet mich seitdem. Als ich damals bei meinem Mechaniker des Vertrauens war, meinte er nur: „Passt, ist nichts Schlimmes. Wenn wir Zeit haben, schauen wir uns das mal an.“ Nun haben wir 2025 – und ich möchte der Sache endlich auf den Grund gehen.
Zu den Hydros bzw. den Drückstücken und der Nockenwelle:
- Ich habe mir ein Werkzeug für die Grundeinstellung anfertigen lassen, das in den nächsten zwei bis drei Tagen fertig sein wird. Erst dann kann ich genauere Aussagen zur Grundeinstellung treffen.
- Es wurden lediglich acht Hydrostößel gewechselt, konkret auf Bank 1. Ich habe das Drehmoment noch einmal geprüft – alles passt.
- Auch die Nockenwelle und die Kipphebel habe ich kontrolliert. Das Verschleißbild ist durchgehend identisch, keine Riefen oder andere Auffälligkeiten, wie sie auf Pauls Bild zu sehen waren.
Da ich ohnehin warten muss, habe ich mir die Zeit genommen, weitere Komponenten zu kontrollieren – darunter auch die Nebenaggregate. Nach meinem Eindruck klingt hier alles unauffällig. Zur Sicherheit habe ich außerdem noch einmal den Abgaskrümmer geprüft und sämtliche Schrauben auf Bank 1 nachgezogen.Als ich den Hinweis auf Pleuellager gelesen habe, musste ich erst einmal durchatmen. Aber gut – so ist es eben. Ich habe mir tatsächlich ein Stethoskop besorgt (danke an JP für den Tipp!) und das Geräusch erneut abgehört. Mit großer Sicherheit lässt es sich auf Zylinder 2–3 oder 3–4 lokalisieren, insbesondere unter dem Ventildeckel. Am deutlichsten ist es über den Krümmer wahrzunehmen. Unten an der Ölwanne sind hingegen keine ungewöhnlichen Nebengeräusche zu hören.
Mein Öl wechsle ich jedes Jahr (10W-40) und überprüfe dabei auch den Ölfilter auf Metallspäne. Gestern habe ich ihn noch einmal ausgebaut und inspiziert – es war nichts Auffälliges zu finden.
Jetzt heißt es abwarten. Am Mittwoch werde ich ein Update geben, sobald ich die Ausgleichselemente gemessen habe.
Nochmals vielen Dank für eure großartige Unterstützung – diese Gruppe ist wirklich Gold wert!
P.S. Ralf – deine Analyse hat mich echt umgehauen. Respekt und danke!
Viele Grüße,
Daniel
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1369
könnte es auch sein, dass die Ventile in der Führung klappern, also die Ventilführungen ausgeschlagen sind? Normalerweise hättest du dann erhöhten Ölverbrauch, es sei denn, du hast die Ventilschaftdichtungen schon mal neu gemacht, das würde dann zumindest temporär den Ölverbrauch wieder reduzieren.
Mit dem Stethoskop ist das so eine Sache Man kann sicher grundsätzliche Eingrenzungen machen, aber Geräusche übertragen sich auf den merkwürdigsten Wegen. Da gehört viel Erfahrung zu. Ich hatte damit zumindest Schwierigkeiten meine Schlüsse draus zu ziehen.
Übrigens: Spaß macht eine Motorrevision, wenn man es selber macht, tatsächlich, man muss es nur schaffen, die Kosten auszublenden
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- karlo63
- Senior
-
Gruss Karl
- karlo63
- Senior
-
auf eigener Achse zum Schrotti (Rost ohne Ende ) Motor lief immer gut und hatte auch noch gut Kraft , sowieso einer der besten Motoren von DB der 2.8er irgendwie trauere ich dem alten 280e nach das waren noch richtig gute Autos und jede DM wert.
Gruss Karl
- Dieseldok
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 144
Ändert aber nichts an der Möglichkeit unbekannte Geräusche genauer einzugrenzen und nicht Teile auf gut Glück zu tauschen.
Gelernt ist gelernt.
Grüße
JP
- danimob4
-
Autor
- Junior
-
ein kurzes Update bezüglich des Tickerns.
Wie bereits erwähnt, wollte ich die Grundeinstellung überprüfen – das habe ich nun getan. Zunächst habe ich mich auf die erste Zylinderbank konzentriert, da sie sich schneller öffnen lässt und dort das Tickern auftritt.
Die Ergebnisse haben mich durchaus überrascht: Bei allen acht Ventilen stimmt die Grundeinstellung nicht – und zwar nicht nur geringfügig, sondern mit einer deutlichen positiven Abweichung.
Ich habe alle Maße notiert (siehe unten) und gemäß der Anleitung in diesem Artikel [url] www.w126-wiki.de/index.php?title=Hydroelement_ersetzen [/url] nachgemessen. Die passenden Ersatzteile sind bereits bestellt. Überrascht hat mich der hohe Preis der Teile, aber immerhin sind sie noch verfügbar.
Sobald alles wieder montiert ist, gebe ich euch ein weiteres Update.
Viele Grüße
Daniel
- karlo63
- Senior
-
glaube auch das die das alle mit der Zeit bekommen , bin mal gespannt wann meiner dran ist , berichte mal weiter wie es geworden ist.
Gruss Karl
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
Heinrich von Kleist