- Dank erhalten: 11
Öldruckanzeige zittert
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
04 Nov. 2013 16:35 #118239
von astral
Öldruckanzeige zittert wurde erstellt von astral
Vielleicht weiß jemand Rat?
Bei mir ist es so, dass die Öldruckanzeige im Leerlauf, egal ob auf Stellung N oder D gelegentlich ganz nervös zittert. Den Stecker vom Druckgeber habe ich schon mal abgezogen und in WD 40 gebadet. Das hat aber nichts gebracht. Kann es sein, dass man sich die Massepunkte im Motorraum mal anschauen sollte? Wenn ja, wo finde ich die im 107er (300 SL)?
Ich wollte gern in diese Richtung tätig werden, bevor ich den Druckgeber tausche. Da kommt man so extrem schlecht dran (vermutlich nur mit einem abgesägten Schraubenschlüssel und ganz kleinen Bewegungen).
Vielleicht kommt ja irgendjemandem das Problem bekannt vor.
Gruß, Heinz
Bei mir ist es so, dass die Öldruckanzeige im Leerlauf, egal ob auf Stellung N oder D gelegentlich ganz nervös zittert. Den Stecker vom Druckgeber habe ich schon mal abgezogen und in WD 40 gebadet. Das hat aber nichts gebracht. Kann es sein, dass man sich die Massepunkte im Motorraum mal anschauen sollte? Wenn ja, wo finde ich die im 107er (300 SL)?
Ich wollte gern in diese Richtung tätig werden, bevor ich den Druckgeber tausche. Da kommt man so extrem schlecht dran (vermutlich nur mit einem abgesägten Schraubenschlüssel und ganz kleinen Bewegungen).
Vielleicht kommt ja irgendjemandem das Problem bekannt vor.
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- althase
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Nov. 2013 08:12 #118240
von althase
althase antwortete auf Öldruckanzeige zittert
Hallo Heinz,
nein ich bin kein Klugscheisser, jedoch beobachte ich in letzter Zeit immer häufiger daß der Eine oder Andere Fragesteller den zweiten oder dritten Schritt vor dem Ersten macht.
Deshalb zurück auf Anfang. Wann war letzter Ölwechsel ? Noch wichtiger der letzte Filterwechsel ? Wie ist der Ölstand ? Und bei welchen Temperaturen tritt es vermehrt auf ?
Was nennst Du zittern ??? Zeiger bewegt sich MINIMAL oder zappelt Er um 0.5 Bar oder mehr,
bei ungleichmässigem Motorlauf ???
Läuft der Motor ungleichmässig dann konzentriere Dich auf den Motorlauf, nachdem Ölstand etc. in Ordnung ist ! Läuft der Motor gleichmässig und der Druck zappelt würde ich mit nem Kompletten Ölservice beginnen.(Filter-,Ölwechsel) !
Nur nicht nervös werden und immer fröhlich bleiben
günterw
nein ich bin kein Klugscheisser, jedoch beobachte ich in letzter Zeit immer häufiger daß der Eine oder Andere Fragesteller den zweiten oder dritten Schritt vor dem Ersten macht.
Deshalb zurück auf Anfang. Wann war letzter Ölwechsel ? Noch wichtiger der letzte Filterwechsel ? Wie ist der Ölstand ? Und bei welchen Temperaturen tritt es vermehrt auf ?
Was nennst Du zittern ??? Zeiger bewegt sich MINIMAL oder zappelt Er um 0.5 Bar oder mehr,
bei ungleichmässigem Motorlauf ???
Läuft der Motor ungleichmässig dann konzentriere Dich auf den Motorlauf, nachdem Ölstand etc. in Ordnung ist ! Läuft der Motor gleichmässig und der Druck zappelt würde ich mit nem Kompletten Ölservice beginnen.(Filter-,Ölwechsel) !
Nur nicht nervös werden und immer fröhlich bleiben
günterw
- schwobapfeil
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
05 Nov. 2013 08:51 #118241
von schwobapfeil
Greetz
Carlo
schwobapfeil antwortete auf Öldruckanzeige zittert
Bei mir hat das Zappeln bei der Tankanzeige angefangen, später kamen die Öldruckanzeige und sogar die Wassertemperatur dazu. Bei der Öldruckanzeige äusserte sich das genau so, wie Du es beschrieben hast.
Ich habe das Kombiinstrument (elektronische Version, Zwischenmopf) dann einem befreundeten Elektroniker gegeben, der es nachgelötet hat. Seither ist Ruhe.
Greetz, Carlo
Ich habe das Kombiinstrument (elektronische Version, Zwischenmopf) dann einem befreundeten Elektroniker gegeben, der es nachgelötet hat. Seither ist Ruhe.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- althase
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2013 09:36 #118242
von althase
althase antwortete auf Öldruckanzeige zittert
Hallo Jungens,
ein Schritt nach dem Anderen
vG u i s f b
günterw
ein Schritt nach dem Anderen
vG u i s f b
günterw
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 735
05 Nov. 2013 10:07 #118243
von driver
driver antwortete auf Öldruckanzeige zittert
Ich würde den Masseanschluß vom Kombiinstrument prüfen .
Wolfgang
Wolfgang
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
05 Nov. 2013 11:36 #118244
von astral
astral antwortete auf Öldruckanzeige zittert
Danke für die Hinweise.
Mit dem Öl/-filter hat das nichts zu tun und auch nicht mit dem Motorlauf. Da ist alles bestens und das Zittern des Öldruckzeigers habe ich schon seit mindestens 4 Ölwechseln.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein Masseproblem ist, wenn nicht der Druckgeber eine Macke hat.
Ans Kombiinstrument hatte ich deshalb nicht gedacht, weil das Problem bei der Öldruckanzeige, wie gesagt, schon eine halbe Ewigkeit besteht und alle anderen Anzeigen im KI keinerlei Ausfallerscheinungen zeigen.
Der Zeiger schwankt auch nicht sondern zittert gelegentlich. Überwiegend ist er ruhig aber manchmal gibts eben nervöse Ausschläge. Das aber eigentlich nur unterhalb ca. 1,8 bar. ist der Druck höher, habe ich das noch nicht beobachtet.
Wo liegt denn der Masseanschluß beim KI? Ich habe das Teil ja schon öfters ausgebaut (Reinigung etc.) aber nie darauf geachtet, woher es die Masse bekommt.
Gruß, Heinz
Mit dem Öl/-filter hat das nichts zu tun und auch nicht mit dem Motorlauf. Da ist alles bestens und das Zittern des Öldruckzeigers habe ich schon seit mindestens 4 Ölwechseln.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein Masseproblem ist, wenn nicht der Druckgeber eine Macke hat.
Ans Kombiinstrument hatte ich deshalb nicht gedacht, weil das Problem bei der Öldruckanzeige, wie gesagt, schon eine halbe Ewigkeit besteht und alle anderen Anzeigen im KI keinerlei Ausfallerscheinungen zeigen.
Der Zeiger schwankt auch nicht sondern zittert gelegentlich. Überwiegend ist er ruhig aber manchmal gibts eben nervöse Ausschläge. Das aber eigentlich nur unterhalb ca. 1,8 bar. ist der Druck höher, habe ich das noch nicht beobachtet.
Wo liegt denn der Masseanschluß beim KI? Ich habe das Teil ja schon öfters ausgebaut (Reinigung etc.) aber nie darauf geachtet, woher es die Masse bekommt.
Gruß, Heinz
- diskus
- Senior
-
Weniger
Mehr
11 Nov. 2013 19:45 #118245
von diskus
diskus antwortete auf Öldruckanzeige zittert
Hallo,
habe das gleiche Thema bei meinem 300SL.
Ist der Fehler schon behoben, wenn ja, was war die Ursache?
Danke für die Hilfe, Michael.
habe das gleiche Thema bei meinem 300SL.
Ist der Fehler schon behoben, wenn ja, was war die Ursache?
Danke für die Hilfe, Michael.
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
13 Nov. 2013 10:29 #118246
von astral
So, Fehler behoben.
Um den Masseanschluss des KI habe ich mich nicht gekümmert, weil das gelegentliche Zittern der Öldruckanzeige wirklich die absolut einzige Ausfallerscheinung am KI war und ich mir nicht vorstellen kann, dass alles andere perfekt funktioniert, wenn irgendwo die Masse wackelt. Ich habe mir daher bei eBay von febi einen Öldruckgeber besorgt, der dort nur die Hälfte (39,90) dessen kostet, Wasser bei Mercedes kostet und habe ihn eben selbst eingebaut, nun ist Ruhe in der Anzeige.
Für etwaige Nachahmer.
Man kommt sehr schlecht an die Verschraubung des Öldruckgebers heran. Den alten konnte ich gut lösen, indem ich einfach ein wenig Schmirgelpapier um das Gehäuse gelegt habe und dann mit festen Griff per Hand gelöst habe. Den Neuen kann man dann bis zum Anschlag hineinschrauben, muss ihn aber dann sinnvollerweise natürlich mit dem 17. Schlüssel noch fest ziehen. Das klappt nur, wenn man einen 17. circa auf 15 cm Länge abflext, sonst hat man einfach zu wenig Platz, zumindest von oben.
Also nicht unbedingt zum Hazet- Werkzeug greifen.
Gruß, Heinz
Um den Masseanschluss des KI habe ich mich nicht gekümmert, weil das gelegentliche Zittern der Öldruckanzeige wirklich die absolut einzige Ausfallerscheinung am KI war und ich mir nicht vorstellen kann, dass alles andere perfekt funktioniert, wenn irgendwo die Masse wackelt. Ich habe mir daher bei eBay von febi einen Öldruckgeber besorgt, der dort nur die Hälfte (39,90) dessen kostet, Wasser bei Mercedes kostet und habe ihn eben selbst eingebaut, nun ist Ruhe in der Anzeige.
Für etwaige Nachahmer.
Man kommt sehr schlecht an die Verschraubung des Öldruckgebers heran. Den alten konnte ich gut lösen, indem ich einfach ein wenig Schmirgelpapier um das Gehäuse gelegt habe und dann mit festen Griff per Hand gelöst habe. Den Neuen kann man dann bis zum Anschlag hineinschrauben, muss ihn aber dann sinnvollerweise natürlich mit dem 17. Schlüssel noch fest ziehen. Das klappt nur, wenn man einen 17. circa auf 15 cm Länge abflext, sonst hat man einfach zu wenig Platz, zumindest von oben.
Also nicht unbedingt zum Hazet- Werkzeug greifen.
Gruß, Heinz
- diskus
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Nov. 2013 18:19 #118247
von diskus
Hallo Heinz,
danke für die Lösung des Problems.
Werde das Anfang nächstes Jahr auch machen.
Gruß, Michael.
danke für die Lösung des Problems.
Werde das Anfang nächstes Jahr auch machen.
Gruß, Michael.
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
13 Nov. 2013 18:49 #118248
von astral
Gern aber das hat alles in allem 5 Minuten gedauert. Man muss das nicht großartig auf die lange Bank schieben.
Good luck, Heinz
Good luck, Heinz
- diskus
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Nov. 2013 18:53 #118249
von diskus
Hallo,
ist ja nicht wegen der Arbeit.
Das Auto ist jetzt über Winter abgestellt.
Gruß, Michael.
ist ja nicht wegen der Arbeit.
Das Auto ist jetzt über Winter abgestellt.
Gruß, Michael.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden