Sprache auswählen

Tausch US 380er Motor gegen Deutschen 380er mit 218 PS

Mehr
21 Okt. 2024 15:49 #338698 von StarTrekSL380
Hey Leute, ich hätte einen deutschen 380er Motor inkl. Getriebe BJ 1980 an der Hand in topp Zustand mit erst 85.000 km auf der Uhr. Ich überlege daher, meinen 1985er US 380er-Motor zu ersetzen.

Könnt ihr mir sagen, was ich alles benötige für den Motortausch?

Was ich bisher rausgefunden hab was wohl getauscht werden muss (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):
Motorsteuergerät
Zündverteiler
Zündsteuergerät
Getriebe (wegen dem Drehmoment)
Kabelbaum (?)

Ich freu mich auf eure Tipps!

Beste Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2024 15:53 - 21 Okt. 2024 15:54 #338699 von M119_Fan
Hey Andi, wie ist das mit dem KAT? Die US 380er hatten ja immer einen KAT und soweit mir bekannt, kann man den auch nicht austragen. Und soweit ich weiß darf man den Motor auch nicht gegen eine schlechtere Schadstoffklasse tauschen. Du müsstest dann vermutlich auch einen KAT mit Lambdaregelung verbauen, oder? Gabs das (also die KA Jetronic) beim 380er ohne Energiekonzept?

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 21 Okt. 2024 15:54 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2024 15:57 #338700 von Dr-DJet
Hallo Andi,

eine gute Idee aber mache Dich erst mal schlau, welchen EU Motor Du bekommen würdest? Vor oder nach Energiekonzept 8/81? Die unterscheiden sich beim Europäer.
  • ein europäischer 380 SL hat kein Lambdaregelgerät und keinen Kat, ein Motorsteuergerät haben beide nicht.
  • Das Zündschaltgerät ist gleich
  • Anderer Zündverteiler, andere Zündkerzen
  • Anderer Warmlaufreglet
  • Anderer Mengenteiler
  • Kein Taktventil und Kat
  • Auspuffkrümmer wären noch anzuschauen.
  • Zusatzluftschieber (vor Energikonzept) oder anderer Leerlaufsteller und Leerlaufsteuergerät
  • Motor vor Energiekonzept hatte andere Hinterachse - Getriebe müsste man auch noch vergleichen. Beim 450 SL hat der Ami ein schwächeres

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: StarTrekSL380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.