- Dank erhalten: 1788
Ölpumpe Alternativen?
Kleine Ergänzung der o.a. Link führt zu meinem ersten thread zum Thema Revision, der ausführliche verbirgt sich aber hier
Hallo Igor, das steht doch alles in meinem Eröffnungsbeitrag ganz oben. Und zur Motrorevision gibt es hier einen mehrseitigen Thread von mir, aber kurz zusammengefasst:Hallo Thorsten,
wie viel Druck bringt die Pumpe bei Drehzahl und was wurde bei der Motorrevison alles gemacht?
KW poliert, KW-Lager neu, Pleuellager neu, Zylinder gehohnt/geätzt, Kolben mit Teflon beschichtet, Kolbenringe neu, NW-Lagerböcke gehohnt, ZK geplant, Neue Ventilführungen, Ventile eingeschliffen. Vieles davonkann keine Ursache für den geringen Druck sein.
edit: Hier geht es zum thread meiner Motorinstandsetztung
Mir war gar nicht bewusst, das ich da 2 threads aufgemacht habe
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
das ist ja was ich meine. Wenn deine Ölpumpe vor der Überholung ausreichend Druck hatte, warum dann nicht danach?
Hattest du selbst die Lager vermessen und die Schalen bestimmt?
Welches Öl hast du genommen?
Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
die KW wurde beim Motorenbauer vermessen und poliert. Übergrößen waren nicht notwendig. Öl habe ich 15W40 genommen von Liqui Moly. Ich habe auch schon andere Öle gefahren, konnte da aber nur geringfügige Unterschiede feststellen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Julius, ich habe jetzt von der Fa. eine Rückmeldung erhalten. Auf einmal wollen die 995 Dollar haben, statt wie auf der Homepage 399$. Ich habe jetzt erstmal gefragt, ob das ein Schreibfehler ist....wär ja auch zu einfach gewesen...
angeblich gibt es HIER noch ein Einzelstück zu kaufen...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Online ist sie noch für 399 zu haben, also könntest du es ggf. so riskieren
Wenn ich das so durchspiele, komme ich mit Versand auf 530 USD.
Zoll + MwSt. kommen dann halt noch hinzu in DE.
Beste Grüße,
Julius
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Andererseits hats du natürlich recht, passieren kann so eigentlich nichts. Mal schauen. ich warte morgen mal noch ab, im Moment schlafen sie da drüben ja noch. Ansonsten verdichtet sich meine Vermutung, dass die Pumpe vom ganz frühen R129 V8 auch passt und nur der Ölstandgeber abgeschraubt werden muss. Und die Pumpe gibt es zum akzeptablen Preis bei Mercedes. Würde genau so viel kosten, wie die aus den USA.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
was sagt denn der Instandsetzer zu dem niedrigen Öldruck?
Entweder kommt nicht genug Öl aus der Pumpe raus oder die Lagerstellen lassen zuviel einfach raus, also das Spiel ist zu groß.
Hat er das Lagerspiel mit Plastikgauge geprüft?
Die Ölpumpe kann man tauschen, aber wenn die Wanne eh schon raus muss, dann kann man auch das Pleullagerspiel gleich mit prüfen.
Kann sich oben im Ventiltrieb eine Leitung lösen, so dass dort zuviel Öldruck einfach verloren geht? Da gut es doch Plastikteile meines Wissens.
Vor dem Tausch der Ölpumpe würde ich auf 20W 40 tauschen und sehe was der Öldruck dann macht.
Jeweils den Öldruck bei Leerlauf und dann alle 500U7min steigend aufschreiben. Warm und kalt bei ähnlichen Öltemperaturen, dann kann man das schon mal vergleichen wie sich das dickere Öl auswirkt.
Mit freundlichen Grüßen
JP
wir haben derzeit viele Probleme mit originalen MB KW-Lagern aus aktueller Fertigung. Die Lagerschalen sind an den Stoßstellen viel zu stark angefast, der Öldruck geht dort verloren. Motortyp M130 für Pagode & Co. Vielleicht trifft das auch auf deinen Motor zu?
Gruß
Martin
Hallo JP,Hallo,
was sagt denn der Instandsetzer zu dem niedrigen Öldruck?
Entweder kommt nicht genug Öl aus der Pumpe raus oder die Lagerstellen lassen zuviel einfach raus, also das Spiel ist zu groß.
Hat er das Lagerspiel mit Plastikgauge geprüft?
Die Ölpumpe kann man tauschen, aber wenn die Wanne eh schon raus muss, dann kann man auch das Pleullagerspiel gleich mit prüfen.
Kann sich oben im Ventiltrieb eine Leitung lösen, so dass dort zuviel Öldruck einfach verloren geht? Da gut es doch Plastikteile meines Wissens.
Vor dem Tausch der Ölpumpe würde ich auf 20W 40 tauschen und sehe was der Öldruck dann macht.
Jeweils den Öldruck bei Leerlauf und dann alle 500U7min steigend aufschreiben. Warm und kalt bei ähnlichen Öltemperaturen, dann kann man das schon mal vergleichen wie sich das dickere Öl auswirkt.
Mit freundlichen Grüßen
JP
den Termin beim Instandsetzer habe ich kommenden Freitag, mal sehen was er dann sagt.
Lager wurden von mir mit der Micrometerschraube vermessen. habe dazu recherchiert und einige Aussagen gefunden, dass man lieber mit Micrometerschraube vermessen soll, als mit Plasticgauge (ungenauer) Kann man jetzt diskutieren, lässt sich aber nun auch nicht ändern, da ich es nun mal so gemacht habe. Die KW selbst wurde auch vom Instandsetzer vermessen und daher hatte dann entschieden, das polieren reicht und keine Übermaßlager benötigt werden. Das ist ein sehr erfahrender Instandsetzer, der das seit fast 50 Jahren macht . Dem vertraue ich.
Ich hatte ja nach der Instandsetzung schon die Problematik, dass ich es mit dem Anlasser nicht geschafft habe, die Luft aus dem System zu drücken und Öldruck aufzubauen. An den Ölduschen kam nichts an. Das könnte schon ein Fingerzeig auf eine zu schwache Pumpe oder ein Druckverlust an anderer Stelle sein. Ich hatte dann eine Druckbefüllung gemacht, indem ich mir eine Ölabsaugpume (gedacht für Ölwechsel ohne Ölablassen) umgebaut habe. Die saugt an einer Seite das Öl über einen schlauch an und drückt es an der anderen Seite mit hohem Druck wieder raus. Funktionierte Super, Luft ging raus, Öl kam an den Ölduschen an (daher kann ich auch sagen, dass die richtig saßen).
Lösbare Ölleitungen sind nur die Ölduschen, alles andere sind Bohrungen oder Austritte an Lagerstellen. Laut Christian gibt es Ventile im Steuerdeckel, aber das sagt mir im Moment nichts, kann mich an Gummidichtringe für Ölbohrungen vom Motorblock Übergang zum Steuergehäusedeckel erinnern und auch, dass ich die neu gemacht habe. Aber grundsätzlich wäre dies eine Fehlerquelle, weil so ein Dichtring bei der Montage durchaus wegfallen oder verrutschen kann, auch wenn ich sie mit Fett versucht habe daran zu hindern.
Zähflüssigeres Öl zu verwenden kann natürlich helfen... Befriedigt mich aber nicht wirklich, trotzdem danke!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wie hoch kommt der Öldruck bei hoher Drehzahl und warmen Motor?
Ich wette die Ursache ist zu großes Lagerspiel an den Hauptlagern und den Pleuellagern. Oder, wie hier erwähnt, mangelhafte neue Lagerschalen an den entsprechenden Stellen.
Das wäre nicht schön, was auch immer die Ursache ist, ich beneide dich nicht.
Gute Nacht, Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Ich habe auch noch mal in der Wis geschaut,da steht sogar drin, dass 0,3 bar im Leerlauf ausreichend sind - naja...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
die Lagerstellen müssen ordentlich vermessen werden. Plastikgauge zeigt dann bei der Montage nochmal das tatsächliche Spiel und erhöht die Sicherheit das alles richtig bearbeitet und montiert wurde. Nun ist das zu spät.
Gut das Du nochmal auf das schlechte Entlüften hingewiesen hast. Das wäre ein Grund nochmal die Ölwanne zu demontieren und die Pumpe anzuschauen.
Die Frage ist, ob die Pumpe Luft ziehen kann. Baut der Motor beim Starten denn jetzt sofort Öldruck auf?
Wieviel hat der Motor seit der Überholung gelaufen?
Beim nächsten Ölwechsel schau Dir mal den Ölfilter genau an. Findet sich im Filtermaterial metallischer Abrieb?
Wenn nein, dann ist das schon mal gut.
Der niedrige Öldruck weist ja entweder auf ein großes Lagerspiel hin oder eine schwache Ölpumpe.
Oder es gibt eine interne Leckage auf der Saugeseite oder Druckseite. Deshalb würde ich mir nochmal genau die Ölpumpe und die Saugeleitung anschauen.
Wenn sich kein Abrieb im Ölfilter findet, dann gibt es auch keine Mischreibung und der Motor kann mit dem Öldruck gut leben. Durch ein größeres Lagerspiel geht auch mehr Öl durch und die Lagerstelle wird besser gekühlt. Sofern andere Lagerstellen dann nicht unterversorgt werden, sollte das den Motor nicht stören.
Ja............schwierig..............
Schau Dir den Ölfilter an, das ist einfach.
Das mit der Ölpumpe ist schon deutlich aufwendiger und ob Du etwas findest ist nicht garantiert.
Sofern der Motor jetzt schon seit einiger Zeit so läuft und nicht mit Lagerschaden stehen geblieben ist, würde ich so weiterfahren.
Mit freundlichen Grüßen
JP
Hallo JP, die Ölpumpekann eigentlich, wenn sie korrekt zusammengebaut ist keine Luft ziehen. Und korrekt zusammengebaut ist sie. Sie hatte auch keine Leckage, riss oder ähnliches. Das kann ich alles ausschließen.Hallo,
die Lagerstellen müssen ordentlich vermessen werden. Plastikgauge zeigt dann bei der Montage nochmal das tatsächliche Spiel und erhöht die Sicherheit das alles richtig bearbeitet und montiert wurde. Nun ist das zu spät.
Gut das Du nochmal auf das schlechte Entlüften hingewiesen hast. Das wäre ein Grund nochmal die Ölwanne zu demontieren und die Pumpe anzuschauen.
Die Frage ist, ob die Pumpe Luft ziehen kann. Baut der Motor beim Starten denn jetzt sofort Öldruck auf?
Wieviel hat der Motor seit der Überholung gelaufen?
Beim nächsten Ölwechsel schau Dir mal den Ölfilter genau an. Findet sich im Filtermaterial metallischer Abrieb?
Wenn nein, dann ist das schon mal gut.
Der niedrige Öldruck weist ja entweder auf ein großes Lagerspiel hin oder eine schwache Ölpumpe.
Oder es gibt eine interne Leckage auf der Saugeseite oder Druckseite. Deshalb würde ich mir nochmal genau die Ölpumpe und die Saugeleitung anschauen.
Wenn sich kein Abrieb im Ölfilter findet, dann gibt es auch keine Mischreibung und der Motor kann mit dem Öldruck gut leben. Durch ein größeres Lagerspiel geht auch mehr Öl durch und die Lagerstelle wird besser gekühlt. Sofern andere Lagerstellen dann nicht unterversorgt werden, sollte das den Motor nicht stören.
Ja............schwierig..............
Schau Dir den Ölfilter an, das ist einfach.
Das mit der Ölpumpe ist schon deutlich aufwendiger und ob Du etwas findest ist nicht garantiert.
Sofern der Motor jetzt schon seit einiger Zeit so läuft und nicht mit Lagerschaden stehen geblieben ist, würde ich so weiterfahren.
Mit freundlichen Grüßen
JP
Da ich jetzt vorm Einwintern eh noch Ölwechsel machen will, werde ich natürlich, wie immer, auf Abrieb kontrollieren. Aber selbst nach meinem Lagerschaden war im Ölfilter (aufgesägt) und der Ölwanne kein Metallabrieb zu finden.
Wenn die Lagerschalen und Welle mit der Micrometerschraube vermessen wurde, ist Gauge nicht notwendig und auch ungenauer.
Der Motor baut jetzt beim Starten sofort Öldruck auf.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Drehzahl lt Anzeige ca. so 700 u/min Dr. D-jet sagt auch die Anzeigen sind Schätzeisen .
Hast doch alles überholt , bei meinem ollen und das steht in der Betriebsanleitung Öldruck im Leerlauf bis auf 05Bar absinken ohne das die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist.
Gruss Karl
Moin Karl, grundsätzlich hast du recht und mir ist auch bewusst, dass die Anzeigen im KI Schätzeisen sind, der aufmerksame Leser wird aber gelesen haben, dass ich auch mit einem digitalen Messgerät den Druck gemessen habeHallo , Thorsten wenn der Motor sofort druck aufbaut , und gut durchzieht ist doch alles tuti, neue Autos haben meistens keine Öldruckanzeige , man kann sich auch verrückt machen , glaube das sind alles so Schätzeisen , mein Mechaniker hat meinen Motor nach gehör eingestellt ,
Drehzahl lt Anzeige ca. so 700 u/min Dr. D-jet sagt auch die Anzeigen sind Schätzeisen .
Hast doch alles überholt , bei meinem ollen und das steht in der Betriebsanleitung Öldruck im Leerlauf bis auf 05Bar absinken ohne das die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist.
Gruss Karl
letztlich war meine Frage aber, ob jemand sagen kann, ob die Ölpumpe aus dem frühen129er auch in den 107er passt. Optisch ist es so, habe aber z.B. in der WIS den Hinweis gefunden, dass das Überdruckventil mit anderen Drücken arbeitet.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Ich habe von 1995 bis 1998 in der Motorinstandsetzung gearbeitet. Da wurden mal die Oelkänale einer Kurbelwelle zum Reinigen geöffnet und an einer Stelle dann nicht mehr verschlossen. Hat seine Zeit gedauert, bis das entdeckt wurde.
Ich weiss aber nicht, ob das Öffnen der Oelkänale beim hier diskutierten Motor überhaupt möglich ist.
Gruss Daniel
ich schränke das mal auf meinen 380er, ein. Da lassen sich die Ölkanäle der KW nicht schließen oder öffnen, es sei denn, durch einen Fremdkörper.
Ich habe es auf meinen Typ eingegrenzt, weil ich nur da Erfahrungen habe, vermute aber stark, dass es für alle V8 der 107 Reihe gilt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Heute habe ich den Motor rausgenommen und dabei festgestellt, dass zum Ausbau des Motors die Motorhaube nicht ausgebaut werden muss. Einfach Federn aushaken, Scharnier an der Haube lösen und Haube auf 90 Grad aufstellen, wie bei anderen Mercedes Modellen, nur dass sie nicht von alleine stehen bleibt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Deine Haubenlösung erinnert mich an die von Kent:
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".