...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
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13 Aug. 2024 18:28 #336266
von DrRalph
Gruß Ralph
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...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000.. wurde erstellt von DrRalph
Hallo zusammen,
ich war vor vielen Jahren bei Volker und wir haben meinen SL auf den richtigen Stand begracht. Zuvor war es motorseitig ein zusammengewürfelter 450er. Seitdem lief er einwandfrei.
Das tut er auch heute noch. Einzig der Drehzahlmesser zappelt seit Kurzem zwischen 500 und 4.000 U/min, ohne dass sich etwas ändert.
Was könnte dafür der Grund sein? Danke für Deine Meinung!
ich war vor vielen Jahren bei Volker und wir haben meinen SL auf den richtigen Stand begracht. Zuvor war es motorseitig ein zusammengewürfelter 450er. Seitdem lief er einwandfrei.
Das tut er auch heute noch. Einzig der Drehzahlmesser zappelt seit Kurzem zwischen 500 und 4.000 U/min, ohne dass sich etwas ändert.
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- Dr-DJet
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13 Aug. 2024 18:59 #336267
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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Dr-DJet antwortete auf ...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
Hallo Ralph,
von den ganz frühen DZM wie Du und ich ihn haben, habe ich noch keinen zerlegt. Ich gehe aber davon aus, dass da auch Elkos drin sind und das Fehlerbild spricht dafür.
Das Drehzahlsignal wird am Klemmblock vorne neben der Zündspule abgenommen. Oxidation dort wäre die zweite Möglichkeit.
von den ganz frühen DZM wie Du und ich ihn haben, habe ich noch keinen zerlegt. Ich gehe aber davon aus, dass da auch Elkos drin sind und das Fehlerbild spricht dafür.
Das Drehzahlsignal wird am Klemmblock vorne neben der Zündspule abgenommen. Oxidation dort wäre die zweite Möglichkeit.
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13 Aug. 2024 19:11 #336268
von DrRalph
Gruß Ralph
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DrRalph antwortete auf ...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
Hallo Volker,
danke für Deine Einschätzung. Da ich vor 6 Jahren das Glück hatte, einen nagelneuen passenden DZM zu ergattern gehe ich eher davon aus, dass eine Oxidation am Klemmblock wahrscheinlicher ist. Werde das klären und berichten...
Danke nochmal!
danke für Deine Einschätzung. Da ich vor 6 Jahren das Glück hatte, einen nagelneuen passenden DZM zu ergattern gehe ich eher davon aus, dass eine Oxidation am Klemmblock wahrscheinlicher ist. Werde das klären und berichten...
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- Romeo
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13 Aug. 2024 19:55 #336269
von Romeo
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Romeo antwortete auf ...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
Das Problem kenne ich von meinem 123 Coupé und bin auch drängend an der Lösung interessiert. Elkos sind da sicher drin und ein NOS ist eben auch alt … Berichte mal bitte ob es doch „nur“ an der Klemme gelegen hat.
VG Michael
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Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
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15 Aug. 2024 18:01 #336332
von DrRalph
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DrRalph antwortete auf ...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
Hallo, ich habe noch keine Lösung... Jedoch eine neue Situation: Heute bin problemlos gefahren, ohne Zappeln im DZM.
Allerdings ging es nach 8 km wieder los. Des Weiteren habe ich probiert, wie sich das darstellt, wenn ich "D" während rausnehme und mit rund 100 km/h fahre. Erbebnis: Keinerlei Probleme, in allen Bereichen des Gasgebens!
-D- wieder rein und das Zappeln war wieder da...
Fazit für mich: Es liegt weder am Klemmbock noch am DZM. Irgendwie scheint es eine Verbindung zum Getriebe zu geben...
Verrückt? Für mich ist das logisch. Meine Werkstatt wird sich demnächst darum kümmern. Melde mich dann wieder.
Oder hat jemand noch etwas dazu beizutragen...
Allerdings ging es nach 8 km wieder los. Des Weiteren habe ich probiert, wie sich das darstellt, wenn ich "D" während rausnehme und mit rund 100 km/h fahre. Erbebnis: Keinerlei Probleme, in allen Bereichen des Gasgebens!
-D- wieder rein und das Zappeln war wieder da...
Fazit für mich: Es liegt weder am Klemmbock noch am DZM. Irgendwie scheint es eine Verbindung zum Getriebe zu geben...
Verrückt? Für mich ist das logisch. Meine Werkstatt wird sich demnächst darum kümmern. Melde mich dann wieder.
Oder hat jemand noch etwas dazu beizutragen...
Gruß Ralph
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- Romeo
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16 Aug. 2024 14:03 #336379
von Romeo
Romeo: R107 280SL
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Romeo antwortete auf ...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
Hallo Ralph,
hier die Nachrüstung für den 123 aus dem WIS. Der frühe 107 wird sich da nicht unterscheiden - das Getriebe ist da außen vor.
Ich denke wir müssen weitersuchen.
VG Michael
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VG Michael
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- DrRalph
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26 Sep. 2024 07:11 - 26 Sep. 2024 07:12 #337922
von DrRalph
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DrRalph antwortete auf ...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
Hallo,
nachdem nun zwischenzeitlich der gesamte Motorlauf schlechter wurde hat meine Werkstatt die Spur aufgenommen. Es wurde eine andere Instrumententafel kurzfristig angesteckt, deren DZM das gleiche Symptom aufzeigte. Daraufhin tippte man auf ein defektes Zündschaltgerät. Ausgebaut und ein anderes besorgt. Es kommt in den nächsten Tagen.
Melde mich dann wieder, ob es gefunzt hat. Es scheint eine logische und nachvollziehbare Möglichkeit.
Gruß Ralph
nachdem nun zwischenzeitlich der gesamte Motorlauf schlechter wurde hat meine Werkstatt die Spur aufgenommen. Es wurde eine andere Instrumententafel kurzfristig angesteckt, deren DZM das gleiche Symptom aufzeigte. Daraufhin tippte man auf ein defektes Zündschaltgerät. Ausgebaut und ein anderes besorgt. Es kommt in den nächsten Tagen.
Melde mich dann wieder, ob es gefunzt hat. Es scheint eine logische und nachvollziehbare Möglichkeit.
Gruß Ralph
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Letzte Änderung: 26 Sep. 2024 07:12 von DrRalph. Begründung: Schreibfehler
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- Dr-DJet
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26 Sep. 2024 09:31 #337926
von Dr-DJet
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Hallo Ralph,
das Getriebe hat damit null zu tun. Das Drehzahlsignal kommt direkt von der grünen Primärleitung zwischen Zündverteiler und Zündschaltgerät. Erst ab dem Einheits ZSG kommt es aus dem ZSG selbst.
Das klingt alles mysteriös und Du solltest Deine Werkstatt fragen, wie sie die Diagnose erstellt hat. Nun ja, Du wirst ja sehen, wenn Du das ZSG getauscht hast. Ich würde auf jeden Fall nachsehen, wie gut das grüne Kabel vom ZV zum ZSG und der Klemmblock in Schuss sind.
das Getriebe hat damit null zu tun. Das Drehzahlsignal kommt direkt von der grünen Primärleitung zwischen Zündverteiler und Zündschaltgerät. Erst ab dem Einheits ZSG kommt es aus dem ZSG selbst.
Das klingt alles mysteriös und Du solltest Deine Werkstatt fragen, wie sie die Diagnose erstellt hat. Nun ja, Du wirst ja sehen, wenn Du das ZSG getauscht hast. Ich würde auf jeden Fall nachsehen, wie gut das grüne Kabel vom ZV zum ZSG und der Klemmblock in Schuss sind.
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26 Sep. 2024 11:51 #337932
von DrRalph
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Hallo Volker,
das mit dem Getriebe hatte ich schon vorher ausgeschlossen. Danke für Deinen Hinweis!
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Gruß Ralph
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- karlo63
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26 Sep. 2024 18:31 #337945
von karlo63
karlo63 antwortete auf ...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
Hat, evtl. die Zündspule einen schaden.
Gruss Karl
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- DrRalph
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26 Sep. 2024 18:45 #337946
von DrRalph
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DrRalph antwortete auf ...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..
Hallo Karl,
das glaube ich nicht, denn ab und zu läuft er kurzfristig einwandfrei...
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