Sprache auswählen

Kalte Lötstelle

Mehr
17 Juni 2024 18:42 #333988 von Chromix
Kalte Lötstelle wurde erstellt von Chromix
Nachdem mir heute geradezu das Musterbeispiel einer kalten Lötstelle begegnet ist, wollte ich eigentlich ein wenig darüber schreiben, habe dann aber festgestellt, daß das in Wikipedia schon hervorragend beschrieben ist.
Also belasse ich es bei meinen Bildern und dem Link zu Wikipedia :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier ist ein Relais des Klimabedienteils verlötet und man kann sehr schön sehen, daß zwischen dem Lötbeinchen des Relais und dem Lot keine einwandfreie Verbindung mehr besteht. Es hat sich eine Fuge gebildet, in die sich bereits der Staub der Jahrzehnte gesetzt hat und seinen Teil dazu beiträgt, daß es dem Zufall überlassen ist, ob und wann und wie gut hier noch ein Kontakt besteht.
In dem Fall egal, weil von dem Lötpad keine Leiterbahn abgeht, aber die anderen Anschlüsse sahen nicht besser aus. Die mechanische Belastung durch das schwere Relais und die Erschütterungen im Fahrzeug mögen dazu beigetragen haben, daß es so gekommen ist, aber ich würde fast davon ausgehen, daß die Lötstelle von Anfang an nicht einwandfrei war. Der fehlende "Meniskus" und daß das Lötpad nicht bis in die Ecken benetzt wurde, deuten darauf hin.
Direkt darüber an dem runden Lötpad kann man sehr schön sehen, wie eine einwandfreie und vorbildlich ausgeführte Lötstelle aussehen sollte.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragetti, Drydiver, Quickbiker2012, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2024 21:26 #334018 von Banane66
Banane66 antwortete auf Kalte Lötstelle
Hallo Lutz,
ich denke eher, dass der "Staub" Abrieb vom Lötzinn der kalten Lötstelle durch die Vibrationen ist.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2024 22:40 #334023 von Chromix
Chromix antwortete auf Kalte Lötstelle
Die ganze Platine war saudreckig, man sieht's ganz gut auf dem zweiten Bild. Auch die Relais waren von einer Staubschicht überzogen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.