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450 SL Rasseln aus dem Motorraum
- neunzehn71
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mir ist gestern nach der Ausfahrt erstmalig ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum aufgefallen.
fallen.Bei geöffneter Haube konnte Ich das Geräusch nicht genau lokalisieren. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich behaupten, dass Geräusch aus dem Zündverteiler kommt. Dahinter liegt aber auch unmittelbar das Nockenwellenrad der linken Bank nebst Steuerkette.
Ein Blick unter die Verteilerkappe lässt keine Auffälligkeiten erscheinen.
Ich habe die Geräusche versucht einzufangen, in dem Video erscheinen sie jedoch deutlich lauter und dramtischer als in der Realität.
youtube.com/shorts/DZs2d9xoUWc?si=DCemuuk6EJVdixOd
Hatte hier jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder kann jemand mit möglichen Fehlerquellen helfen ?
Ich sehe eigentlich nur den ZV , oder im worst case die Steuerkette, bzw. Teile deren Gleitschiene als Ursache.
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Rasselnde Grüße,
Jan
Schöne Grüße
Jan
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- citroen
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würde auf schlappernde Steuerkette tippen.
Ist aber auch Kaffeesatz lesen bei.
Deckel runter und nachschauen hilft.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- neunzehn71
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In den Ventildeckeln finde ich Marken. Hier hat wohl in der Vergangenheit die Steuerkette das Material geküsst.
Auffällig ist aber, dass sich die Spuren auch unter der Ventildeckeldichtung befinden. Ich nehme daher an, dass die Kette bereits in der Vergangenheit gewechselt worden ist.
Die Kette an sich ist straff und lässt sich nicht anheben. Wenn der Motor auf OT gedreht ist, fluchten auch beide Nockenwellenmarkierungen einigermaßen gut.
Ich denke also , dass die Steuerkette ausgeschlossen werden kann.
Nebenher bemerkt: Ich kann die Gleitschienen nicht beurteilen: Sind das schon neuere, die sich nur das Öl etwas verfärbt haben?
mfG
Jan
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Schöne Grüße
Jan
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- Chromix
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meine sahen so aus, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Originalen.
Sehen doch einigermaßen deutlich dunkler als Deine aus. Im Neuzustand sind die fast reinweiß.
Wie schnell die dunkel werden, weiss ich nicht.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- citroen
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das schaut doch gut aus.
Offensichtlich ist der schon mal gemacht worden.
Versuch noch mal die unteren Schienen zu sehen.
Im 1. Bild steht die Kette auf m Zahn auf?
Oder kommt es von deinem drehen?
Nocken sehen alle gut aus?
Wenn ja, zu machen und weiter suchen.
Riemen runter und horchen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- karlo63
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ca 10 Monaten erneuert inkl. Kette glaube das hätte ich mir sparen können meine alten Gleitschienen sahen so aus wie deine und waren alle noch in einem guten zustand , es wurde mir auch nachdem alles fertig war da es beim ollen Gussmotor mit den Duplexketten (450er u. 350er ) keine Probleme gäbe wurde bei mir nur gemacht weil der Motor schon raus war, beim 280er kann man sich
das auch Sparen außer die Kette schlägt an die ollen 450er 350er 280er sind ziemlich schmerzfrei in der Beziehung ( alles meine Meinung kein Fachwissen ).
Gruss Karl
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- 107048
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kann ich dir machen.
Kette mit Spanner, Gleitschienen, Ölduschen...
Steuerzeiten sind etwas daneben.
in diesem Sinne
Gruß
Martin
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Peterjansen
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Hatte das gleiche Problem. Rasseln nach starten des Motors. Dann das was alle schreiben“Steuerkette hat sich gelenkt!!“ Kette gewechselt aber vorher die neue gemessen und dann die alte. Längendifferenz waren keine 2 mm!! Habe noch die Gleitschienen und den Kettenspanner gewechselt. Das rasseln war weg. Habe anschließend den alten Kettenspanner zerlegt. Wollte wissen wie der von innen aussieht. Habe dann in den Unterlagen der WIS-CD gelesen das der Kettenspanner ab 1988 geändert worden ist. (Mein 560ziger ist von 1987)
Die alten Kettenspanner verlieren ihre Ölvorspannung wenn das Fahrzeug steht. Der geänderte Kettenspanner hat eine Art Rastung und kann nicht mehr bei Öldruckabbau in seine Grundstellung rutschen. Kette hat also immer eine Verspannung auch ohne Öldruck. Meine Gleitschienen waren die ersten und teilweise gebrochen!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
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- MB_107SLC
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ein 450er aus 71 sollte ab Werk doch die alte Gleitschienenbauform ("Träger" aus Metall + separate, mit Klammer befestigte Gleitfläche aus Kunststoff) gehabt haben, von daher würde ich davon ausgehen, dass die Schienen auf jeden Fall schon mal getauscht wurden.
Als Ersatz bekommt man heute m.W. nur noch die einteiligen Kunststoffgleitschienen.
Wie sieht denn der Kettenspanner aus? Eher noch original/Erstausrüstung oder auch evtl. schon mal getauscht?
Wenn alt und das Laufgeräusch auch bei abgenommenen Keilriemen immer noch da ist, würde ich den Kettenspanner fast auf Verdacht mal tauschen...
Gruß,
Marcel
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- Yngve
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wir sprechen ja von einem sehr frühen 350SL, 4.5. - Vermute aus oberem Foto, dass GS bereits mal durch Kunststoff ersetzt wurden, die mit den Alu Motoren Einzug hielten.
+++++
Lassen sich Geräusche von der Wasserpumpe ausschließen (Lager/Alu Lüfter)?
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- wusel-53
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Hallo PeterHallo Wusel-53
Hatte das gleiche Problem. Rasseln nach starten des Motors. Dann das was alle schreiben“Steuerkette hat sich gelenkt!!“ Kette gewechselt aber vorher die neue gemessen und dann die alte. Längendifferenz waren keine 2 mm!! Habe noch die Gleitschienen und den Kettenspanner gewechselt. Das rasseln war weg. Habe anschließend den alten Kettenspanner zerlegt. Wollte wissen wie der von innen aussieht. Habe dann in den Unterlagen der WIS-CD gelesen das der Kettenspanner ab 1988 geändert worden ist. (Mein 560ziger ist von 1987)
Die alten Kettenspanner verlieren ihre Ölvorspannung wenn das Fahrzeug steht. Der geänderte Kettenspanner hat eine Art Rastung und kann nicht mehr bei Öldruckabbau in seine Grundstellung rutschen. Kette hat also immer eine Verspannung auch ohne Öldruck. Meine Gleitschienen waren die ersten und teilweise gebrochen!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
warum schreibst du das mir? Ich habe kein Problem mit meiner Steuerkette. Habe lediglich darauf hingewiesen, dass die sichtbaren Bauteile von Jan noch neu aussehen und wahrscheinlich nicht das Problem verursachen, übrigens ebenso wie Rainer.
Und kleiner Hinweis, wir sprechen uns hier mit Vornamen an, nicht mit dem Nickname! Danke!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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