Bedarfsabfrage für R/C107-Auspuffanlagen mit Teilegutachten
- Ragetti
- Autor
- Offline
- Moderator
bisher viel für Porsche gemacht (auch Serienbelieferung),
jetzt auch beginnend für Mercedes-Fahrzeuge.
Einen Endschalldämpfer für Vor-Mopf -107er gibt es bereits.
Wir sind weder Vertreter/Angestellte der Firma, noch erhalten wir Prozente bzw. Prämien/Vergütungen.
Es geht uns ganz allein aus unserer Technikfunktion heraus nur darum daß es weiterhin gute Ersatzteile und auch aus deutscher Produktion für unsere 107er geben wird.
Wir fragen nun im Club und in der Sternzeit-107 ab, ob überhaupt Interesse besteht und vor allem wenn ja bei welchen Baumustern es Bedarfe gibt wohlwissend daß es schon einige Anbieter gibt allerdings meist ohne Gutachten.
Nach Aussage der Geschäftsleitung könnten sich deren Investitionen ab ca. 10 gefertigter Anlagen lohnen. Das Ergebnis der Befragung wird ohne irgendwelche persönliche Daten, also nur Baumuster und mit/ohne Kat und deren Gesamtanzahl, an die Geschäftsleitung weitergegeben. Dort wird dann geprüft und entschieden bei welchen Baumustern sie das Risiko eingehen, wir beide klinken uns danach auch wieder aus.
Es laufen augenblicklich Gespräche zwischen der Firma und einem deutschen und einem amerikanischen Teileshop, die an der Vermarktung teilnehmen wollen, damit es sich auch wirklich lohnt.
Die jeweilige Auspuffanlage wird 3D-gescannt, danach digitalisiert und wiederholgenau nachgebaut. Wir haben selbst die Fertigung gesehen und besichtigen dürfen und wir glauben aus unserer beruflichen Vergangenheit heraus dies recht gut beurteilen zu können. Das was wir gesehen haben ist für Einzelfertigungen und Kleinserien völlig geeignet und sehr professionell aufgebaut.
Die Auspuffanlagen sind aus Edelstahl gefertigt und haben ein Teilegutachten zur Eintragung dabei. Über Preise möchten und können wir keine Aussage machen.
Also wer in nächster Zeit Interesse/Bedarf an einer Anlage oder Teilanlage haben sollte, den bitten wir mir dies bitte mir der Angabe Baumuster, Vorderteil mit oder ohne KAT, Endschalldämpfer mitteilen.
Entweder per PM oder an die Mailadresse ragetti@keicher.biz
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
hier noch ein Bild des bereits existierenden Endtopfs
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
sehr schöne Initiative. Vielleicht solltet Ihr noch mal abschätzungsweise dazu schreiben, was ein Endtopf, ein Mitteltopf ohne Kat und ein Topf mit Kat kosten würden. Nur damit hinterher die Abfrage auch Substanz hat.
Es wäre auf jeden Fall eine sehr gute Alternative, da ja Sobkowiak nur Anlagen ohne Kat anbietet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Autor
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2475
- Dank erhalten: 401
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
das stimmt nicht. Edelstahl Nachbauten sind - wie bei mir und auch bei Rolf - nicht nur gelebte Praxis, sondern auch Bestandteil der TÜV Süd Richtlinien für Oldtimer, dass Edelstahl Nachbauten gleicher Form und mit gleichem Geräusch erlaubt sind. Bei Kat Anlagen muss natürlich auch die Abgasreinigung passen.
Bloß weil sich ein TÜV Prüfer bei Wudi mal geirrt hat, ist diese Regelung nicht außer Kraft gesetzt. Es wäre auch nicht praktikabel, da für die meisten Oldtimer keine Auspuffanlagen mit Prüfzeichen mehr existieren.
Die Zulassung ist also ein Plus für verirrte Prüfer und unnötig. Wie Rolf richtig schrieb ist es also ein Schmankerl.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2475
- Dank erhalten: 401
Weil da kann sich ja jeder seinen eigenen Auspuff zusammenschweißen und ans Fahrzeug hängen.
Gegenfrage, warum haben die Edelstahl Auspuffanlagen keine Nummer und keine ABE, weil es sonst für den Hersteller zu teuer wird und er keine Auspuffanlagen verkaufen würde, also wird es illegal gemacht.
Und bei einer Polizeikontrolle kann es auch sein, dass wenn man einen Auspuff ohne Prüfzeichen hat, dass man eine Strafe bekommt und im schlimmsten Fall nicht mehr weiterfahren darf.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
dann sollten Du und der TÜV Mitarbeiter mal nachlesen, was in den Richtlinien des TÜV steht. DAs hatten wir doch erst kürzlich. Die Aussage mit der Prüfnummer gilt nur für die modernen Fahrzeuge. Wo willst Du denn noch einen Auspuff mit Prüfnummer für all die Oldtimer her bekommen? Denke mal an alte Ponton, Opel etc. Da gibt es nichts.
Und hier der Verweis auf die kürzlcih am Fall von Wudi diskutierte Richtlinie: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/3063...00-sl-endtopf#333005 Da hst Du doch selbt mit geschrieben in dem Thread. Hast Du die TÜV Richtlinien nicht gelesen?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Damit sind alle die Auspuffanlagen ohne Prüfnummer unter z.B. meinem oder Rolfs Fahrzeug trotzdem legal. Keiner muss sich Sorgen machen oder jetzt bibbern, ob dieser Hersteller einen Auspuff mit Prüfzeichen zur Verfügung stellt. Seien wir lieber mal froh, wenn wir überhaupt einen Auspuff Made in Germany bekommen. Ohne einen sehen wir nämlich alt aus. Und da Sobkowiak ja nru ohne Kat liefert, wäre ein neuer Lieferant, der alles kann, willkommen.
Aber jetzt hängt es daran, dass Ihr Rolf auch Euren Bedarf meldet. Ohne den wird es nämlich nichts.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Senior
- Beiträge: 285
- Dank erhalten: 72
Wenn man überlegt, wen Herr Sobkowiak an renommierten Betrieben alles beliefert . . . . und diese Wagen bekommen dann keinen TÜV ???
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Autor
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drydiver
- Offline
- Senior
- Beiträge: 164
- Dank erhalten: 43
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom450SL
- Offline
- Junior
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 7
ich habe Deine E-Mail in meinem RT45 verteilt.
Erste Rückmeldungen habe ich bereits, ich sammle noch...
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.