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Edelstahl auspuff 300 SL Endtopf
- wudi
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mein Endtopf vom bj 86 iger 300 SL klapperte hinten
auf der Ersatzteilsuche fand ich einen Edelstahltopf der passt hervorragend sieht gut aus klingt wie der originale
nur der Tüv fand keine E Nummer also keinen Tüv
wie krieg ich den Endtopf eingetragen?
Ich dachte für die alten Wägen muss der nur passen und darf nicht zu laut sein
Pustekuchen
wer hat in der Region (BB CW PF S )hier ne Adresse der sowas einträgt ??
Grüssle
Peter
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Peter
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vielleicht sollte der übereifrige TÜVler für 150€ Halbstundenlohn mal seine eigenen Kriterien lesen: Anforderungskatalog des TÜV Süd für die Begutachtung von Oldtimern .
Da steht klar unter §3.2.3.1
- Bei Nachrüstung mit Abgasreinigungssystemen gelten die Anforderungen der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO.
- Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zulässig.
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- karlo63
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egal so lange sie nicht Ölen , bei mir waren die zu faul die Scheinwerfer einzustellen , dem hab ich aber geholfen Bleche eben weg , dann durfte der gute Mann die Scheinwerfer einstellen , ja das dauert halt eben 7-10min .
Gruss Karl
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- wudi
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wenn der das nicht akzeptiert was der Volker herausgedruckt hat kommt der Wagen zum Willi
wird ein Traggelenk oder eine Manschette etc bemängelt ist das ja kein Thema das wird getauscht Bremsanlage ist mir auch wichtig Bremsflüssigkeit Scheiben und Beläge
sind dies Jahr neu aber mit dem Endtopf passt wunderbar ist vom Klang nicht lauter Rohre gleicher Durchmesser
Der Imasaf Topf den ich erst bestellt hatte sah mies verarbeitet aus den wollt ich nicht am R107
P.S. was dem Kollegen vom Küs aber wichtig war mir zu erzählen das der Tüv noch billig wäre Ende des Jahres kostet das wohl 200€
unglaublich was da erhöht wird
mit freundlichen Grüßen
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Peter
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- wudi
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der Edelstahltopf ist noch drunter
Eisenmann ist ja dran vielleicht kommt ja mal ne komplette Anlage dann drunter . Wenn ich nochmal kauf dann nur mit
ABE die Erbsenzähler werden immer mehr .
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Peter
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also hat der Erbsenzähler eingesehen, dass der Auspufftopf eines Oldtimers keine ABE braucht?
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in Ermangelung von bodenständiger Arbeit , und Lustlosigkeit habe ich mir die §21 ,§ 22 , § 19 mal durchgelesen , nun habe ich geradezu einen Hyp auf
Arbeit , so klar und deutlich ,wie das in begreiflicher Weise zu lesen ist , ist einem Lösemittel Lacker ,bei Erstlesung , nun mal nicht gegeben . Schon wieder etwas ,
was geschrieben steht und sich mir nicht erschließt , das ich wohl der Einzige bin , trifft mich . Eigentlich könnte in §19 Absatz 2 Punkt 3 auf E-Prüfzeichen und EG Betriebserlaubnis fehl , auf eine Dezibel Messung im Bezug auf Lautstärke verwiesen werden . Unter Punkt 30
(alter Brief ) ist ja die db eingetragen , (links ein 280 SL Brief mit 76 db daneben ein 450 SLC mit 75 db beide aus 77 Standgeräusch . Fahrgeräusch 280 SL 82 db beim 450 SLC 78 db
mfg Günter Trunz
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Das ist ja auch der Grund warum wir diese Bedarfsanfrage gestellt hatten, damit es wenigstens einen Hersteller gibt der mit Teilegutachten anbieten kann, wohlwissend daß meine Anlage nicht dazu gehört und es die Prüferin vor 1 Jahr auch nicht interessiert hat. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist hat man jedesmal ein etwas mulmiges Gefühl.
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Ich hatte mir 2021 einen Edelstahl Endtopf bei ebay gekauft. Inkl. Versand 190 €. Aus Polen. Passt. Klappert nicht. Ist leise. Und der hat keine eingeschlagenen Nummern. Das war dem Prüfer bei der GTÜ auch völlig egal. Solange die Töpfe leise sind, ist es sicher kein Problem. Meine Giulia hat seit 2018 eine neu gebaute Edelstahlanlage. Nie Probleme beim TÜV gehabt.
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da hast du schon recht soweit, allerdings muss genau genommen der Fahrer den Nachweis bringen, dass sich Abgas und Geräusch nicht verschlechtert hat. -> Bedeutet anständige Messungen im Labor für Abgas und Überprüfung von Stand und Fahrgeräusch.
Gruß Daniel
Hallo,
vielleicht sollte der übereifrige TÜVler für 150€ Halbstundenlohn mal seine eigenen Kriterien lesen: Anforderungskatalog des TÜV Süd für die Begutachtung von Oldtimern .
Da steht klar unter §3.2.3.1
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Hallo,Hallo Volker,
da hast du schon recht soweit, allerdings muss genau genommen der Fahrer den Nachweis bringen, dass sich Abgas und Geräusch nicht verschlechtert hat. -> Bedeutet anständige Messungen im Labor für Abgas und Überprüfung von Stand und Fahrgeräusch.
Gruß Daniel
das ist es genau, warum wir mit der Entbürokratisierung scheitern werden. Es ist nicht die Politik alleine, wir als Gesellschaft sind das Problem. Wir erwarten für alles klare und bis ins Detail ausgeschriebene Regeln.
Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Auspuff darf nicht zu laut sein. Ist er das, hört es der Prüfer und dann wird er das entweder selbst nachweisen oder einen Nachweis verlangen. Wem ist das schon passiert? Niemandem mit einem 107, den ich kenne.
Abgaswerte? Na klar, der Kat muss den Wert bringen, dass CO< 0,3% bleibt und dass der Kat bei Störgrößen regelt. Und jetzt, wollt Ihr bei den 560 und 380 US mit den Vorkats wirklich von dem Lieferanten eine Auspuffanlage mit Vorkat und Hauptkat? Die Wirkung des Vorkats kann kein Prüfer messen. Und die wird auch dieser Auspuffhersteller nicht mehr verbauen.
Hier ging es bei Wudi übrigens nur um einen Endtopf. Der reduziert kaum noch Lärm und auf die Abgasqualität hat das keinen Einfluss.
Wofür wurde diese Regel gemacht? Stellt Euch einen Gutbrod aus den 50ern vor. Da gibt es keinen Original Auspuff mehr zu kaufen und wird es mangels Masse auch nicht mehr geben. Wenn Ihr Eure Bedenken durchsetzen würdet, müssten die Autos alle stillgelegt werden. Also gibt es die Oltimer Regel, dass da auch nachgebaute Edelstahl Anlagen erlaubt sind, die in Form und Funktion dem Original ähnlich sind.
Bei Sobkowiak kann man auch Anlagen für den Sportbetrieb ohne Kat machen lassen, die dann lauter sind. Die wird dann aber der Prüfer bemängeln. Wird er auch tun, wenn Ihr eine mit Betriebserlaubnisnummer und ausgeräumtem Topf oder entferntem Kat verwendet.
Einfach mal Fünfe gerade sein lassen und nicht die deutsche Angst vor fehlenden Regeln, aber dann die Entbürokratisierung anmahnen. Die Kommunen müssen vor jeder Kurve die Fahrenden von 100 auf 70 und dann auf 40 km/h abbremsen, damit sie vorgewarnt sind. Sonst verklagt der Wutbürger, dass er jetzt seinen RS4 wegen der fehlenden Warnung an die Leitplanke gesetzt hat. Wo bleibt da noch die Eigenverantwortung, wenn wir alles überall und jederzeit regulieren wollen?
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ausdrücklich keine Sternzeit Empfehlung.
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Hallo Volker,
Hallo,Hallo Volker,
da hast du schon recht soweit, allerdings muss genau genommen der Fahrer den Nachweis bringen, dass sich Abgas und Geräusch nicht verschlechtert hat. -> Bedeutet anständige Messungen im Labor für Abgas und Überprüfung von Stand und Fahrgeräusch.
Gruß Daniel
das ist es genau, warum wir mit der Entbürokratisierung scheitern werden. Es ist nicht die Politik alleine, wir als Gesellschaft sind das Problem. Wir erwarten für alles klare und bis ins Detail ausgeschriebene Regeln.
Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Auspuff darf nicht zu laut sein. Ist er das, hört es der Prüfer und dann wird er das entweder selbst nachweisen oder einen Nachweis verlangen. Wem ist das schon passiert? Niemandem mit einem 107, den ich kenne.
Abgaswerte? Na klar, der Kat muss den Wert bringen, dass CO< 0,3% bleibt und dass der Kat bei Störgrößen regelt. Und jetzt, wollt Ihr bei den 560 und 380 US mit den Vorkats wirklich von dem Lieferanten eine Auspuffanlage mit Vorkat und Hauptkat? Die Wirkung des Vorkats kann kein Prüfer messen. Und die wird auch dieser Auspuffhersteller nicht mehr verbauen.
Hier ging es bei Wudi übrigens nur um einen Endtopf. Der reduziert kaum noch Lärm und auf die Abgasqualität hat das keinen Einfluss.
Wofür wurde diese Regel gemacht? Stellt Euch einen Gutbrod aus den 50ern vor. Da gibt es keinen Original Auspuff mehr zu kaufen und wird es mangels Masse auch nicht mehr geben. Wenn Ihr Eure Bedenken durchsetzen würdet, müssten die Autos alle stillgelegt werden. Also gibt es die Oltimer Regel, dass da auch nachgebaute Edelstahl Anlagen erlaubt sind, die in Form und Funktion dem Original ähnlich sind.
Bei Sobkowiak kann man auch Anlagen für den Sportbetrieb ohne Kat machen lassen, die dann lauter sind. Die wird dann aber der Prüfer bemängeln. Wird er auch tun, wenn Ihr eine mit Betriebserlaubnisnummer und ausgeräumtem Topf oder entferntem Kat verwendet.
Einfach mal Fünfe gerade sein lassen und nicht die deutsche Angst vor fehlenden Regeln, aber dann die Entbürokratisierung anmahnen. Die Kommunen müssen vor jeder Kurve die Fahrenden von 100 auf 70 und dann auf 40 km/h abbremsen, damit sie vorgewarnt sind. Sonst verklagt der Wutbürger, dass er jetzt seinen RS4 wegen der fehlenden Warnung an die Leitplanke gesetzt hat. Wo bleibt da noch die Eigenverantwortung, wenn wir alles überall und jederzeit regulieren wollen?
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ausdrücklich keine Sternzeit Empfehlung.
ich hätte nie gedacht, dass dies mal geschehen würde, jedoch kann ich Deinen obigen Beitrag komplett unterschreiben.
So ist es einfach. Du hast Recht. Punkt.
Bei der Zulassung fehlte das Standgeräusch für meinen 560. Ich sagte der Dame, dass wir dafür das Datenblatt hätten und wenn dort nichts stünde, dann wäre das eben so. „Ja, aber ich bekomme bei Nichteingabe eine Fehlermeldung“. Ich riet ihr, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Nun steht „Wert unbekannt“ im Schein 🤷🏻. Geht also doch.
Und mit Kat von Davico und Viva Polonia Endtopf hört sich mein V8 angenehm kernig an ohne in irgendeiner Form laut zu sein.
Viele Grüße von Carmine
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da hast du ja recht, nur leider läuft es anders. Mir wäre der einfachere Weg auch lieber, aber stell dir mal die ganzen Arbeitslosen vor, sollte Deutschland wirklich entbürokratisiert werden
Gruß Daniel
Hallo,Hallo Volker,
da hast du schon recht soweit, allerdings muss genau genommen der Fahrer den Nachweis bringen, dass sich Abgas und Geräusch nicht verschlechtert hat. -> Bedeutet anständige Messungen im Labor für Abgas und Überprüfung von Stand und Fahrgeräusch.
Gruß Daniel
das ist es genau, warum wir mit der Entbürokratisierung scheitern werden. Es ist nicht die Politik alleine, wir als Gesellschaft sind das Problem. Wir erwarten für alles klare und bis ins Detail ausgeschriebene Regeln.
Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Auspuff darf nicht zu laut sein. Ist er das, hört es der Prüfer und dann wird er das entweder selbst nachweisen oder einen Nachweis verlangen. Wem ist das schon passiert? Niemandem mit einem 107, den ich kenne.
Abgaswerte? Na klar, der Kat muss den Wert bringen, dass CO< 0,3% bleibt und dass der Kat bei Störgrößen regelt. Und jetzt, wollt Ihr bei den 560 und 380 US mit den Vorkats wirklich von dem Lieferanten eine Auspuffanlage mit Vorkat und Hauptkat? Die Wirkung des Vorkats kann kein Prüfer messen. Und die wird auch dieser Auspuffhersteller nicht mehr verbauen.
Hier ging es bei Wudi übrigens nur um einen Endtopf. Der reduziert kaum noch Lärm und auf die Abgasqualität hat das keinen Einfluss.
Wofür wurde diese Regel gemacht? Stellt Euch einen Gutbrod aus den 50ern vor. Da gibt es keinen Original Auspuff mehr zu kaufen und wird es mangels Masse auch nicht mehr geben. Wenn Ihr Eure Bedenken durchsetzen würdet, müssten die Autos alle stillgelegt werden. Also gibt es die Oltimer Regel, dass da auch nachgebaute Edelstahl Anlagen erlaubt sind, die in Form und Funktion dem Original ähnlich sind.
Bei Sobkowiak kann man auch Anlagen für den Sportbetrieb ohne Kat machen lassen, die dann lauter sind. Die wird dann aber der Prüfer bemängeln. Wird er auch tun, wenn Ihr eine mit Betriebserlaubnisnummer und ausgeräumtem Topf oder entferntem Kat verwendet.
Einfach mal Fünfe gerade sein lassen und nicht die deutsche Angst vor fehlenden Regeln, aber dann die Entbürokratisierung anmahnen. Die Kommunen müssen vor jeder Kurve die Fahrenden von 100 auf 70 und dann auf 40 km/h abbremsen, damit sie vorgewarnt sind. Sonst verklagt der Wutbürger, dass er jetzt seinen RS4 wegen der fehlenden Warnung an die Leitplanke gesetzt hat. Wo bleibt da noch die Eigenverantwortung, wenn wir alles überall und jederzeit regulieren wollen?
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