Sprache auswählen

Lenkrad im R107, Bj. 1981

Mehr
09 Juni 2005 21:22 #27269 von FrankPossmeier
Lenkrad im R107, Bj. 1981 wurde erstellt von FrankPossmeier
Hallo:

Nachdem ich gestern meinen R107 gekauft habe, plagen mich die ersten "Rückrüst-Gedanken". Mein Vorbesitzer hat ein Holzlenkrad von RAID eingebaut und ich würde gerne auf ein Originallenkrad zurückrüsten. In meiner R107-Dokumentation habe ich gelesen, dass ab 1981 die S-Klasse W126 Lenkräder verbaut wurden. Stimmt das? Und kann ich diese - wenn ich bei eBay eins finde - einfach "so" einbauen?

In der Dokumentation von Willy zu dem Thema "Lenkräder" habe ich gelesen, dass ich die Innensechskantschraube ersetzen muss. Kriege ich die einfach so bei DC oder ist das ein größerere Aufwand?

Vielen Dank

Frakn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juni 2005 21:58 #27270 von
antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
www.VDCM.de - DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 15:05 ]

Mehr
09 Juni 2005 22:09 #27271 von Schumi
Schumi antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Hallo Frank,

habe in meinem 84er 280 SL auch ein original Lederlenkrad von Mercedes mit 126er Teilenummer verbaut. Es ist im Durchmesser etwas kleiner als das original Steuerrad im SL. Es passte seinerzeit auch in einem 124er 230 E von 1988.Kostete damals 400,-DM. Bringt mir bei meiner Größe von187 cm echte Vorteile beim Einsteigen und auch beim Fahren. Muß dann nicht so breitbeinig sitzen.
Die Schraube habe ich übrigens nicht erneuert, sondern nur mit Loctite beträufelt und wieder eingebaut. Beim TÜV hat es noch nie deswegen Ärger gegeben.
Solch ein Lenkrad müßte auch in einem 81er Baujahr passen.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch.

Mehr
09 Juni 2005 22:11 #27272 von agossi
agossi antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Hallo Frank

Statt eine neue Schraube zu verwenden kannst Du auch Schraubensicherung Loctite leicht verwenden.

Der einzige Grund für eine neue Schraube ist diese Mikroverkapselung (Sicherung), die man aber problemlos durch das obengenannte Loctite-Mittel ersetzen kann.

Übrigens gilt das für alle Schrauben, die so sind...Bremssattelschrauben z.Bsp.

Gruss
Andi

Mehr
09 Juni 2005 22:22 #27273 von donluigi
donluigi antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Hallo Frank,

die Rückrüstung ist kein Problem, die Lenkräder bekommst du günstig - ich habe meines vor ca. 4 Monaten für 50,- bei Ebay verkauft, für den Preis wirst du sicher fündig, da das Lenkrad im 123, 116,126 etc. verbaut wurde. Es ist auch kaum kaputt zu kriegen.

Sehr schön ist allerdings auch das Nardi-Holzlenkrad. Das kann mit einer Exzenternabe angebracht werden, sodaß man zumindest beim geradeausfahren die Instrumente sehr gut ablesen kann. Ich weiß, viele wollen es original, aber das Nardi ist ein feiner Kompromiß, allerdings so leicht nicht mehr zu bekommen, da Nardi pleite ist.

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
09 Juni 2005 23:08 #27274 von Adil
Adil antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Hi Frank,
vielleicht waere ja dieses etwas fuer Dich, der Verkauefer schlachtet einen 107er.
Gruss,
Adil

Mehr
10 Juni 2005 09:14 #27275 von Juergen
Juergen antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
.....aber das Nardi ist ein feiner Kompromiß, allerdings so leicht nicht mehr zu bekommen, da Nardi pleite ist.......

Nardis gibt es doch noch fast an jeder Ecke neu zu kaufen, sls, rsl-classic , etc.

Gruss
Juergen

Mehr
10 Juni 2005 09:23 #27276 von Afshin
Afshin antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Juergen, ich habe vorgestern bei sls ein Nardi Lenkradnabe und Zebrano Schaltknauf, on-line bestellt .... heute noch warte ich um eine bestätigung oder ergend etwas ...

Ich habe gestern noch ein e-mail geschickt, immer noch keine antwort ...

Weisst du ob die inordnung sind oder ergendwie pleite ???

Gruss,
Afshin

Mehr
10 Juni 2005 09:32 #27277 von Juergen
Afshin,

es kommt darauf an was unter "in Ordnung" versteht, pleite sind die wohl nicht , aber der Service ist wohl nicht so gut. Habe da mit Rückrufen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil leider nie zurück gerufen wurde.
Besser ist da wohl mal selber zum Telefon zu greifen oder direkt wo anders bestellen.

Gruss
Juergen

Mehr
10 Juni 2005 09:57 #27278 von Afshin
Ist eigentlich schade, so ein top gemachtes webseite, und so ein lahmer service ... schade

Mehr
10 Juni 2005 10:28 #27279 von inox
inox antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Hallo,

Ihr könnt Lenkräder "frei nach Schiller" einbauen... aber entweder das Original oder alles Andere muß eingetragen werden.
Geprüft wird, dass die Instrumente durch das Lenkrad nicht verdeckt werden!!! sch.. egal, wie lang die Beine sind.
War heute beim TÜV,...BBS-Lenkrad abgelehnt

INOX....Walter...mit Wechselkennzeichen 07.. noch

Mehr
10 Juni 2005 10:52 #27280 von Afshin
Also hier bei uns in der Schweiz, sind MFK leute etwas lockerer mit Klassikern soweit diese nicht übertrieben Wobei bei mein ø41er Nardi kann man kaum noch von "Klein" Sportlenkrad reden

Gruss,
Afshin

Mehr
10 Juni 2005 11:22 #27281 von donluigi
donluigi antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Achtung, nicht alle Nardis haben ABE, m.E. nur das Classico 39 im 107er, aber ich kann mich irren.

Gruß,

Tobias

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
10 Juni 2005 11:28 #27282 von Juergen
........Geprüft wird, dass die Instrumente durch das Lenkrad nicht verdeckt werden!!! sch.. egal, wie lang die Beine sind.......

Die Prüfung , ob die Instrumente verdeckt sind, wird anhand des s.g. Normmenschen , ich glaube von 1,80 m , vorgenommen.
Und dann gibt es für so ein Lenkrad und Nabe eine ABE oder TÜV-Gutachten, wenn man weder das eine noch das andere wird das mit dem EIntrag in der heutigen Zeit nichts mehr.
Auuserdem wird dabei meistens die s.g. Excenterscheibe verlangt, die das Lenkrad etwas höher setzt und somit die Instrument besser ablesbar sind.

Gruss
Juergen
mit Brabus Leder-Lenkrad in 40 cm und ABE

Mehr
10 Juni 2005 13:44 #27283 von Schumi
Schumi antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Hallo Frank,
habe gestern noch einen wichtigen Tip vergessen. Wenn das Lenkrad schon runter ist, solltest du bei der Gelegenheit gleich die Tachoeinheit hervorziehen. Ist nur reingeschoben. Du wirst feststellen das die Birnen der Kontrollleuchten und die der Instrumentenbleuchtung alle schwarz sind. Du benötigtst 7 x N072601012240 und 2 x N072601012230 kosten bei DC ca. 17,30 €. Für die Birnen der Brems- u. Rückleuchten gilt übrigens dasgleiche. Auch sie sind meistens schwarz. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich auch hier ein Wechsel. Du siehst also die Dauerbaustelle ist eröffnet.

Mehr
10 Juni 2005 13:47 #27284 von Afshin
Dann ist es wie ich dachte ... ø41 Nardi Classico ohne Excenterscheibe und ... oder ???

Mehr
10 Juni 2005 13:52 #27285 von Afshin

On 2005-06-10 13:44, Schumi wrote:
Hallo Frank,
habe gestern noch einen wichtigen Tip vergessen. Wenn das Lenkrad schon runter ist, solltest du bei der Gelegenheit gleich die Tachoeinheit hervorziehen. Ist nur reingeschoben.

Hallo Schumi,

Ich glaube beim mein 78er ist es nicht all so leicht, oder ??? Da habe ich diese Tachowelle die sich bestimmt nicht all so gerne heraus siehen lässt ... Spass vor programmiert

Gruss,
Afshin

Mehr
10 Juni 2005 14:09 #27286 von astral
astral antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Bis wann gab´s denn die Tachowelle?
Mein 80iger 380iger hat jedenfalls schon keine mehr.

Gruß, Heinz

Mehr
10 Juni 2005 14:24 #27287 von Afshin
Ich glaube bis 1979 ... ich bin knapp auf der falsche seite

Mehr
10 Juni 2005 15:31 #27288 von nobbi2002
nobbi2002 antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
Hallo,

die Lenkräder der späten W116 (ET 116 464 00 17) passen ebenso wie die der frühen W126 (und W123) (ET 126 464 00 17), unterscheiden sich jedoch ein wenig im Design. Das W116 ist insgesamt flacher, und die Prallplatte härter.

Du solltest darauf achten, ein Exemplar mit nicht allzu hoher Laufleistung zu erwischen, denn sonst ist die Prägung des Kunstleders am Kranz an den meistbeanspruchten Stellen oft schon recht abgewetzt.

Die Verwendung einer neuen Befestigungsschraube erscheint mir übertrieben. Ich hatte schon oft die Lenkräder runter, immer die alte Schraube wiederverwendet, und nicht mal Schraubensicherung benutzt. Wenn man die Schraube ordentlich festzieht (nicht anknallen!), hält sie auch so, zumal man ja eh nicht dauernd in axialer Richtung am Lenkrad zerrt.

Ein sehr gut erhaltenes mit 126 Teilenummer hätte ich übrig.

Grüsse

Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Mehr
11 Juni 2005 10:14 #27289 von Indy
Indy antwortete auf Lenkrad im R107, Bj. 1981
@Afshin,

die Leute von sls sind wirklich nicht die schnellsten, aber Probleme hatte ich noch nie bei meinen Einkäufen. Alles wurde korrekt abgewickelt, gut verpackt - aber oftmals traf die Sendung erst nach 14 Tagen ein!

Für das 39er Classico gibt es eine ABE (liegt gerade auf meinem Schreibtisch), leider kann ich für Dein 41er nix finden.

Der Tipp:
rsl-classic verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Nardi-ABE`s. Mail die doch mal an.

@ alle
Alle Lenkräder, na ja die meisten, haben auf der Rückseite die KBA-Nr. eingestanzt (Kraftfahrbundesamt) www.kba.de .

Man kann per online sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, Gott, was für ein Wort, bestellen. Das kostet allerdings zwischen 10,00E - 20,00E (weiß ich nicht mehr so genau).......und die schnellsten sind die auch nicht.

Gruß Indy - Jürgen

Im Antragsformular

Jürgen

Mehr
11 Juni 2005 20:19 #27290 von Afshin
Jürgen, ich werde die also in ruhe lassen und mal sehen ob in eine Monat höhstens was von ihnen bekomme oder nix

Gruss,
Afshin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden