Sprache auswählen

Mercedes R/C107 Heizungsregelung

Mehr
12 Nov. 2023 15:26 #326000 von Max350
Mercedes R/C107 Heizungsregelung wurde erstellt von Max350
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich wurde mein Lenkgetriebe auf W126 Teile umgebaut. Ich muss sagen, es funktioniert perfekt und ich bin Herrn Trompka sehr dankbar, dass ich - was die Lenkung betrifft- fas das Gefühl habe in einem Neuwagen zu sitzen. Sehr sehr gute Arbeit.
Ein weiteres Thema steht noch bei mir an, wo mir das Forum vielleicht behilflich sein könnte. Schließlich habe ich es dem Sternzeit Forum zu verdanken, dass sich nun ein C107 perfekt einlenken lässt.
Die Heizung lässt sich kaum regulieren. Die beiden äußeren Schieberregen glaube ich die Luftzufuhr zum Fußraum / Windschutzscheibe. Und die beiden Inneren Schieber sind für die Temperaturregelung zuständig.
Beide nach unten: Luftzufuhr mit Umgebungstemperatur außen. Schiebe ich den linken Regler (Fahrerseite ein paar Millimeter nach oben, kann man die Zufuhr der Warmluft ganz minimal dosieren. Aber bereits bei  1-3 cm in Richtung oben, ist der Anteil an warmer Luft schon so viel, dass es bei kühleren Sommer oder Frühligs tagen einfach viel zu warm im Fahrzeugraum wird. Ein angenehmes Raumklima ist dann nicht mehr möglich und man versucht wieder weit runter zu regeln, dass es etwas klappt.
Was ist hierfür der Grund, bzw. welche Bauteile könnten betroffen sein? Mein Auto ist Baujahr 1976 und ausgestatttet mit funktionierender Klimaanlage.

Bin für eure Hinweise dankbar....

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 16:07 #326001 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Max ??? ,
die Info zur Lenkung ist für deinen 350er ?
Und die Frage zur Heizung ist für deinen 450er ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 17:37 #326009 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Hans-Jürgen,

ne, ich habe mittlwerweile meinen 350 SLC verkauft.
Ich hatte mir damals einen klassisch schönen 350 SLC gekauft und wollte aber irgendwie doch einen 450er.
Mein Sohn hatte keinen Sinn für Oldtimer und 2 von der gleichen Sorte waren für mich sinnlos.
Nach 2 Jahren konnte ich den 350er genauso teuer verkaufen, wie ich ihn damals gekauft hatte.
Markus Trompka hatte mir die Lenkung mit den W126 Teilen auf einen Top Stand gebracht..
Die Frage bzgl. der nicht funktionierenden Heizungsregelung (Heizung fährt nach 3 cm in Richtung oben ziemlich stark hoch) bezieht sich auf den 450er SLC.
Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 17:41 #326010 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Stephan,

dann trage doch den 350 SLC bitte aus Deinem Profil aus. Dann erzeugt das keine Verwirrung mehr und wir haben eine korrekte Statistik.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 17:51 #326011 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
ist schon geändert....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 18:18 - 12 Nov. 2023 18:21 #326013 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Stephan,

wegen der Heizungsregelung:
Schlechte Nachrichten - Heizungskasten ausbauen und dazu muß das Armaturenbrett raus.
Hintergrund ist: Wenn beide Regler auf kalt stehen, ist der Wasserhahn zu und nur Außenluft kommt ins Auto. Sobald du eine Seite der Heizung aktiviertst, geht der Wasserhahn auf und der
Wärmetauscher bekommt 100% heißes Wasser. Die Temperaturregelung kommt dann über die Klappen im Heizungskasten. Und deren Scharnier ist aus Gummi (was auch die Abdichtung übernimmt. Der ist bei deinem SLC sicher zerbröselt.
Guggst Du hier: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...opf-ohne-klimaanlage

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 12 Nov. 2023 18:21 von Hans_G. Begründung: Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 19:59 #326025 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
OK, danke schon mal...
Mit wieviel Arbeitsstunden ist hier ungefähr zu rechnen und welche Ersatzteile werden hierfür benötigt?
Benötigt man als Ersatzteil nur das Scharnier aus Gummi?

Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 20:06 #326026 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Danke für den Link,
das hört ich nach einem Alptraum an....
Ich habe übrigens Klima: Gilt hier der Link auch?
Hat irgendjemand so etwas schon mal richten lassen (in der Werkstatt oder selbst)
Ich bin für diese Sache kein Schrauber und vollkommen überfordert.
Vielleicht kommt jemand aus Bayern oder Baden Würtenberg und kann mir sagen, wer so eine Reparatur durchführt und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Vielleicht gibt mir jemand Tipps, welche Ersatzteile ich selbst besorgen kann...
Oftmals sind Firmen dankbar, wenn man sich selbst um die Ersatzteile kümmert und sie diese dann einbauen...

Danke weiter für eure Hilfe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 20:33 #326028 von Chromix
Chromix antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Der Per hat es geschafft, den Kasten ohne Ausbau des Armaturenbrettes auszubauen, siehe hier sowie die Posts davor und danach.
Ich glaube aber fast, daß er der Erste war, der das hinbekommen hat. Es scheint also auch so zu gehen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 23:05 #326041 von Per
Hallo Stephan.

Aufwand ist "enorm". Habe es (kein Klima bei mir) Anfang des Jahres gemacht. Wenn du ein hohes Niveau von Renovierungsknowhow, extrem viel Geduld, sehr viel Zeit hast - ist es möglich. Komplizierte Arbeit, erfordert ganz hohes Level von Genauigkeit und Teileordnung. Materialkosten ganz klein. Es gibt threads hier im Forum wo du meine HK.Renovierung folgen kann (Armaturenbrett blieb drinne da ich keine Klima habe).

VG, Per
Täby/Stockholm

ps - HK= HeizungsKasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 23:08 #326042 von Per
Hallo Lutz, unser Volker hat schon berichtet, dass das nur ohne Klima möglich ist. Mit Klima muss laut Volker das A.Brett raus.

Vorteil wenn das A.Brett raus ist, dass die Arbeitsergonomie dann wesentlich besser ist

/Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 23:14 #326043 von Per
Stephan, ich denke im Werkstatt wäre das enorm teuer. Wenn es hier im Forum ein Rentner o.ä. gibt der es kann, wäre das eine Möglichkeit. Vielleicht kennt Volker oder sonst jemand so eine Person Das wäre win-win. 4000 euro wäre billig.

/Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2023 23:18 #326044 von Chromix
Chromix antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Ja dann - leider keine Option für den Stephan .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 07:14 #326046 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo zusammen,

ich verstehe, man muss mit Werkstattkosten von über 4.000, € rechnen oder?
Hier in Bayern/Baden -Würtenberg gibt es niemanden, der das kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 07:42 #326047 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Stephan,

können sollte das fast jede (Oldtimer-) Werkstatt, sind ja erst mal nur Demontage- und Montagearbeiten. Frage ist, ob die Lust haben, wird dann ja fast eine Restaurierung.
Die Frage die Du dir stellen musst, wie gehst Du damit um, wenn sich die Werkstatt meldet mit den ganzen Zusatzarbeiten: Sauber machen unter der I-Tafel, bröselige Kabel und Stecker, rostige Schrauben und Halter usw. außerdem wer macht denn den Heizungskasten "neu" und übernimmt dafür eine gewisse Gewährleistung?

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 08:19 #326049 von Per
Ich hatte ein Video von "Mikes Mercs"/usa gesehen, er meinte dass es gibt keine Werkstätte die diesen Job nimmt. Lassen oder verkaufen auch möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 18:12 #326078 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Danke für die Hinweise,

ich gehe davon aus, dass bei euch die Heizungsregelung auch nicht passt.
Wie macht ihr das dann in den Überganszeiten, damit es nicht zu heiß wird im Innenraum?
Reguliert ihr mit Frischluft oder evtl Klima, falls vorhanden?
Ganz so nebenbei: Bei sternzeit 107 gibt es keine Art Liste mit C/R 107 Spezialisten?

Schöne Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 19:13 #326088 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Frag mal Arno (AS71), der hat das gerade an seinem SLC machen lassen. Arno kennt eine Werkstatt und kann dir genau sagen ,was es gekostet hat

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Max350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 19:30 - 13 Nov. 2023 19:33 #326089 von Per
wenn du die beiden roten Schiebereglern ganz unten hast, ist dann die Wärme weg ?

wenn nicht, könntest du den Wasserzufluss zu dem HKasten vorne im Motorraum bei dem Vakuumventil abschalten, dann ist die Wärme ganz weg ; nur schauen dass das Wasser dann noch cirkuliert
Letzte Änderung: 13 Nov. 2023 19:33 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 19:43 #326091 von Chromix
Chromix antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Stephan,

sicher gibt es hier eine Werkstattliste.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Max350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 19:51 #326093 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Stephan,

natürlich gibt es die manuellen Wasserhähne im PKW-Bereich. Z.B. war der beim Strich 8 auch vorn in der Stirnwand, hat aber leider dann auch zwei Ausgänge.
Ist natürlich auch unkomfortabel, zum Reglieren immer unter der Haube hantieren zu müssen

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2023 20:04 #326095 von citroen
citroen antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Moin,
sicherlich auch wieder unqualifiziert, aber man kann die mechanischen Heizungsregulier Ventile auch über Draht Züge (wie Seilzüge, nur kein Stahl Seil sondern ein Feder Draht.) betätigen. Ist natürlich etwas Arbeit das Heizungssystem um zu stricken, aber...
Wurde beim 190SL so original verbaut und funktioniert immer noch.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2023 07:08 #326107 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Moin zusammen,

wenn ich die beiden Schieberegler ganz nach unten schiebe, ist die Wärme weg.
Ich kann nur dosieren, indem ich die Regler minimal in Richtung oben schiebe.
Aber bereits nach 2 cm ist es an kühlen Sommertagen einfach zu warm und ich muss mit deutlich Frischluft gegensteuern.

Grüße aus Bayerm
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2023 09:34 #326108 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Stephan,

noch fürs Verständnis: Der Wasserhahn wird über Unterdruck geschaltet, dazu sind in den Kaltstellungen je ein Mikroschalter, die wenn nicht kalt angefordert wird ein el. Ventil schalten für den Unterdruck, der den Wasserhahn betätigt:
Genaue Beschreibung ist im englischen Workshop Manual:  83-020.pdf (startekinfo.com)

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2023 09:51 - 14 Nov. 2023 09:52 #326109 von Per
das ist typisch, wenn die Klappen im HK nicht mehr richtig funktionieren. Bei mir war es exakt wie bei dir. Der ganze HK muss raus und renoviert werden.
/Per
Letzte Änderung: 14 Nov. 2023 09:52 von Per.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2023 18:53 #326128 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
was auch sehr interessant ist: Bei meinem damaligen 350 SLC ging der rechte Warmregler nicht mehr runter. Er hatte geklemmt ! Somit war der echte Regler auf Dauer heiß eingestellt. Der Käufer meinte, er würde das selbst richten....

Aber ich habe von Arno einen guten Tipp bekommen, wo ich mich hinwenden kann.

LG Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2023 20:46 #326141 von Per
hoffentlich bekommst du einen ok Preis. Wenn jemand diese spezielle Arbeit vielmals gemacht hat, hilft das natuerlich sehr.

VG/Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2023 21:57 #326142 von Kiki
Kiki antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo
ein Ausbau des Heizungskastens über den Beifahrer Fußraum ist auch mit Klimaverdampfer möglich.
Klima muss abgesaugt werden und die Leitungen getrennt werden ( am Einspritzventil , Saugleitung zum Kompressor)
Die Außenmaße des Heizungskastens sind  mit Klima und ohne gleich, funktioniert genau so wie es Per durchgezogen hat.  

Das ist eine spezielle Strafarbeit den Heizungskasten  zerstörungsfrei aus und einzubauen '' @ Per Chapeau ''
nicht umsonst fahren diverse 107 mit einen zusätzlich eingebauten Absperrschieber für die Heizung rum.

Der 107 ist eine Weiterentwicklung vom /8  hier ist das  das Engieneering fortgeschritten und man hat das Auto nicht um das Ventilatorgebläße  rum gebaut sondern einen Sarg mit diversen unerreichbaren Hohlräumen in der Stirnwand hierfür geschaffen.

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK, Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2023 10:58 #326949 von Max350
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hllo zusammen,
inzwischen habe ich bei der Fa. die mir Andreas vermittelt hat angerufen.
Der Chef meinte, er sieht sich die Sache gerne mal an, meint aber nicht dass aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht das ganze Auto zerlegt werden muss.
Ich werde es euch berichten.
Auf jeden Fall vielen Dank an das Forum und schönen 2. Advent.

Viele Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.