- Dank erhalten: 653
Marktlage 420SL verschlechtert?!
vielleicht liegt es ja daran, dass der US-560SL ja auch nur als Zweisitzer typisiert worden ist. In Amiland gabs ja die Rücksitze nie. Wäre noch interessant welches Leer- und Gesamtgewicht die Japan-560er eingetragen haben.
So jetzt muss ich aber sofort nachschauen, um wie viel mein 500er im Wert gestiegen ist
Also auf zur Tanke alle Oldie-Hefte durchblättern und die kaufen, die am freundlichten die Wertentwicklung darstellt.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
es ist noch zu früh , aber wer ein 560 SL aus den Staaten hat , hier sich ein
Datenblatt vom TÜV oder Daimler , für besagtes Fahrzeug gönnt . Findet keinen festen
Wert , es ist eine von bis angegeben . (Messung ,eine Person mit Fahrzeug auf Waage
und Tankinhalt 3/4 voll ) Und das von bis , sollte mal so gesehen werden ,das Fahrzeug
hat 2 Tops , wobei eines meist nicht ständig mitgeführt wird .
mfg Günter Trunz
Das freut mich zu vernehmen, denn mein 560er wurde um seine Ami Stoßstangensitzbänke erleichtert und ist somit gewichtsmäßig in Topform.Der 560er hat wie schon erwähnt wurde die schwereren Stoßstange. Dazu noch weitere Verstrebungen in den Türen und den Knieschutz. Ok, letzterer ist eher kein großes Gewicht. Und natürlich immer den KAT, Klima und Airbags. Es gibt also keinen Grund, wieso ein 500er gleich schwer oder gar schwerer als der 560er sein sollte.
Und weil es ein 88er ist, darf er nochmals gut 35 kg weniger wiegen, als die 86er.
Nur fliegen ist noch schöner.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Bin ja gerade am Stoßstangen umrüsten, an der vorderen kann ich ca. 10 Kg sparen, hinten dasselbe. Also 20 Kag abgespeckt.
So oder so: Ich habe dann ja mit mir drin noch 230 Kg Zuladung. Das reicht mehr als aus, meine Frau heißt ja nicht Ricarda
Was in den Kfz-Scheinen steht stimmt eh nicht, da hier für alle nur 1 Wert angegeben ist, auch mein Japse sagt die Maße vom US.aus, obwohl der ansonsten immer wie EU aufgebaut war und ist.
Ach ja und die Zahlen sind von der Company direkt, nachzulesen im M@rs-Archiv und wenn jemand meint das stimme nicht, dann bitte Hinweise direkt an Ola schicken
M@rs
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Again what learnd.In meinem Fahrzeugschein steht 1.680 Kg leer und 1.910 Kg maximales Gesamtgewicht, also genau die Zahlen von Rolf oben. Allerdings sind im Leergwicht in der EU ja 75 Kg Fahrer + 7 Kg Gepäck + 90% Tank, insgesamt also ca. 140 Kg enthalten.
Leergewicht ist also nicht ein leeres Auto ohne Sprit, sondern immer inkl. Fahrer und Gepäck plus vollen Tank.
Logisch.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Ist doch Latte, ob 200kg mehr oder weniger. Ich denke, keiner nutzt sein Schätzchen als Alltagsauto, somit ist auch der Blick auf den Spritverbrauch hinfällig!
Und der Wert? Den gibt sowieso keine Tabelle wieder, sondern das individuelle Fahrzeug selbst in seinem entsprechendem Zustand- Das kann von .... bis .... gehen - also was sollen uns diese "Marktwerte" sagen ?
Gruß, Gonzo
1500 kg Leergewicht und 200 km/h ,stehen der händischen Kurvenfahrt ,bei 6500
Umdrehungen richtig gut zu Gesicht . Der Doppel - nocker - berg ist eine Erfolgsgeschichte
als Doppelregister Vergaser ,als D-Jet ,als K-Jet in zig Modelle , ein Top Graugussmotor
mit und ohne Klimaanlage ,geschaltet 4 oder 5 Gang und als matik , Auto. Es ist die Gewichtsverteilung , die Wartung und Verfügbarkeit an Teile ,und deren Preis . Der Platz im Motorraum , die Bremsanlage der V8 , die Achsen des V8 .
mfg Günter Trunz
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 506
Klugscheissermodus ein
"Gepäck" sind nicht Hemd, Hose und Schuhe des Fahrers sondern die zum Betrieb des KfZ zwingend erforderlichen Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Verbandskasten, Warndreieck, Ersatzrad,...
Klugscheissermodus aus
Viele Grüße
Uwe
Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wie man auf sowas kommt. Alleine das deutlich höhere und deutlich früher anliegende Drehmoment des V8 sorgt für ein ganz anderes (souveräneres) Fahrgefühl. Um den R6 einigermaßen vergleichbar zu fahren, muss man ihn deutlich höher drehen. Und da muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt (siehe z.B. Günter. Meins wärs nicht im SL. Ähnliche Diskussionen gibts auch immer wieder von den 300-24 Handschalter Fans beim r129. Aber wie gesagt, jedem seines, von daher gut wenn man die Wahl hat.)Hier schreiben zum Beispiel immer wieder Nutzer, der 280 würde super laufen, kaum schlechter als ein V8, z.B. 560er.
Und abgesehen davon kann der 280er weder beim Top Speed noch bei der Beschleunigung mit dem 560er mithalten. Und ein Kurvenjäger ist der 280er trotz besserer Gewichtsverteilung auch nicht. Ich wundere mich daher schon ein bißchen über solche Beiträge.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
die Geräusche fürs Ohr machen es.
Was währ ein richtiger Sportwagen ( kein 107 ) ohne kerniges Auspuff Geräusch? ne lahme Ente im Vergleich.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 227
Gruß,
Jörg
- Oldtimerthommy
- Senior
-
- Dank erhalten: 127
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Gruß, Gonzo
das stand jetzt 21 Jahre so drin, das ist inzwischen antiquar
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz