Sprache auswählen

Motor geht aus beim Einlegen eines Ganges ein Update

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331351 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

das mit dem TV macht mir Kopfzerbrechen. Wenn Du wirklich ein Lambda von 1 hast, kann das da eigentlich nicht stehen. So ein geringes TV zeigt einen viel zu fetten Motorlauf an. Dein Lambda war mit 1,3 aber zu viel Luft. Da passt was gar nicht.

Der LLS ist das sicher nicht, der stellt nur die Leerlaufdrehzahl ein. Ich schicke Dir einen 0001411225 zum Gegentesten. Auch wenn ich überezeugt bin, dass der nicht Dein Problem ist. Am 29.6. ist Workshop in Erlangen. Aber so lange willst Du bestimmt nicht warten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331354 von Jowokue
Ja Ende Juni in Erlangen ist mir noch zu lange hin.
könnte eine defekte Lambdasonde das ganze mitverursachen?
ps: hast du meine Adresse?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331356 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

schicke mir Deine Adresse bitte per PN: Eine defekte Lambdasonde kann natürlich Probĺeme machen. Das sieht man, wenn man mit dem Oszilloskop die Lambdasonde ansieht. Die muss immer zwischen 0,1 und 0,9V springen. Tote oder halbtote Lambdasonden habe ich schon erlebt.

Letztens bei einem Kumpel. Der hatte an seinem 230 E Läuse, Flöhe und Ratten. Will heißen: Die Lambdasonde war tot, das ÜSR hat den Leerlaufsteller deaktiviert, das Stauscheibenpoti war defekt und das, das ich als Ersatz verbaut habe, hat wegen des ausgefallenen Leerlaufstellers bei Wiederfunktion des LLS das ganze System überfordert. Den M102 habe ich dann 2-fach komplett elektrisch durchgemessen, bis ich den Fehler am Ende fand.

Manchmal führt ein Fehler zum nächsten und es hilft wirklich nur, alles durchzutesten und jeden Fehler systematisch auszurotten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331358 von My107
Hallo Wolfgang,
ich habe nach dem Durchlesen der ersten Posts sofort an ein stark abgemagertes Gemisch gedacht... zu fettes Gemisch würde man riechen, wenn es so deutlich wäre. 
Sofortiges Absterben des Motors unter Last deutet auf ein mageres Gemisch, meiner Erfahrung nach. Falschlufteintrag führt zu unruhigen Standgas. 
Resultat der Sucherei an meinem 500er, der mich echt gezankt hat, war auch die Lambdasonde. Leg doch mal die Lambdaregelung komplett lahm, dann müsste der im ungeregelten Modus laufen, wenn der Fehler dann weg ist, ist zumindest die Richtung klar. 
Falls du das nicht schon versucht hast.. 
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331362 von Jowokue
Danke Werner für deinen Tip, aber der Motor stirbt nicht unter Last ab sonder gerade eher in Ruhe, wenn die Drehzahl absinkt.
Beim Beschleunigen oder gar beim Kick down zieht der Motor deutlich besser als früher.
Wo und wie kann ich denn die Lambdaregelung am einfachsten abschalten?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331363 von Banane66
Hallo Wolfgang,
also bei mir ist eine Steckverbindung zwischen Sonde und Steuergerät, dort würde ich auftrennen wenn gewünscht. Mein Steuergerät ist im Beifahrerfußraum, dort ist auch der Stecker.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden