Motor geht aus beim Einlegen eines Ganges ein Update
bevor wir jetzt in die unwahrscheinlichen Spekulationen gehen: Bitte verifiziere mal Deine TV Messung, indem Du z.B. Abgas messen lässt.
Sonst fangen wir noch an, über den MT zu spekulieren und am Ende war alles ein Messfehler.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
die Winterpause ist endlich vorbei, also den sl wieder rausgeholt, springt perfekt an, als wäre er gestern noch gelaufen.
Beim Probefahren bergauf dann mehrfaches ruckeln, als bekäme er nich richtig Sprit oÄ und dann nach einer Weile das alte Spiel:
er geht aus im Stand an der Ampel, manchmal einfach so, manchmal beim einlegen eines Ganges.
also noch mal einiges überprüft: und jetzt doch beim Nebeltest eindeutige Falschluft und zwar am meisten direkt zwischen Mengenteiler und Gehäuse des LMM, weiterhin etwas aus der Tiefe Richtung Drosselklappe und ganz leicht aus den 2 Schläuchen am Leerlaufsteller.
Also wohl die Dichtung zwischen Mengenteiler und Gehäuse LMM erneuern.
1) Frage an euch: wie schwierig ist es , den Mengenteiler auszubauen, um diesen Dichtring zu wechseln?
2) Kompressions bei der Gelegenheit gemessen, was sagen die Experten dazu?
3) was könnte da in der Tiefe aus Richtung Drosselklappe noch undicht sein? Die Dichtung darunter? das wäre ja dann doch noch mal was aufwendigeres, die zu wechseln oder?
liebe Grüße und Danke für Eure Tips
Hallo Wolfgang,1) Frage an euch: wie schwierig ist es , den Mengenteiler auszubauen, um diesen Dichtring zu wechseln?
2) Kompressions bei der Gelegenheit gemessen, was sagen die Experten dazu?
3) was könnte da in der Tiefe aus Richtung Drosselklappe noch undicht sein? Die Dichtung darunter? das wäre ja dann doch noch mal was aufwendigeres, die zu wechseln oder?
zu 1.
welche "Dichtung meinst du genau. Ich füge mal ein Bild ein, Vielleicht kannst du anhand dessen beschreiben welche Dichtung.
Das komplette Metallteil sitzt auf einer Gummiluftführung, die unten auf den Stutzen der Drosselklappe gesetzt wird. In dem Bereich können auch die Donuts undicht sein (häufig der Fall) oder die Schelle für den Gummistutzen auf der Drosselklappe zieht nicht stramm genug an, so dass er dort Falschluft ziehen kann. Im oberen Bereich des Mengenteilers kann eigentlich keine Falschluft sein, außer am Flansch zur Gummiluftführung, die im Alter übrigens sehr hart werden kann. Wie alle Gummiteile.. Diese Luftführung auszutauschen ist relativ leicht. Einspritzleitungen ab, die Schelle zur Drosselklappe lösen und dann die 4 Schrauben des Mengenteilers zur Ansaugbrücke abschrauben. Dann kräftig und mutig das ganze nach oben abziehen. Wenn das lange nicht ab war, wird es sehr widerspenstig sein. Anschließend wird das Gummiteil vom Mengenteilen abgeschraubt.
zu 2.
grundsätzlich ist der Druck i.O. Warm oder kalt gemessen? Solltest auf jeden Fall warm gemessen werden. Bei meinem sah es mit knapp 300TSD Km ähnlich aus.
zu3.
Eigentlich nur die Donuts oder die Fußdichtung an der Drosselklappe
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Gruss Karl
zu 1. ich meine den Gummiring zwischen Mengenteiler und Gehäuse vom LMM Nr 56 auf dem Schema
zu 2. Motor war gut warm gefahren aber nicht mehr heiß, sonst tust du sich ja hart beim Kerzen rausschrauben.
zu 3. Fussdichting hab ich bestellt.
donuts sehe ich auf dem Schema nicht.
die Donuts siehst Du auf dem Schema nicht, die verbinden den oberen und unteren Teil des Saugrohrs. Da gibt es oft Undichtigkeiten, weil die im Laufe der Jahre total verhärten. Meine hatten noch eine geringe Restelastizität, aber ich musste sie trotzdem zerschneiden, um sie überhaupt ab zu bekommen. Zum Tauschen der Donuts muß das Saugrohr raus.
In WIS 14-450 ist etwas flüchtig beschrieben, wie das geht. Dort kannst Du auf jeden Fall sehen, wo die sich befinden.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
es hat mich jetzt doch in den Fingern gejuckt und habe gerade den Mengenteiler ausgebaut, ging leichter als befürchtet ( interessant wirds, ob ich ihn genauso gut und dicht wieder zusammen bekomme)
drei Fragen habe ich jetzt:
a)?Ich will ja den Gummiring wechseln, da er dort vermutlich Falschluft zog. Wie krieg ich den alten raus und den neuen rein? Mit Pfriemelei oder kann/ muss man da unten noch mehr abschrauben?
b) es bestand ja mal der Verdacht, dass der Steuerkolben hängen könnte ( als ich noch dachte er hätte keine Falschluft) nach meinem Laieneindruck federt der eigentlich gut zurück. Was sagen die Experten dazu?
c) wie bekomme ich den Steuerkolben raus um ihn anzuschauen?
vielen Dank für eure Hilfe
dichtring am Fuß des Mengenteilers ist gewechselt, zwei Schläuche am LLRV, Bypass ist hergestellt, Steuerkolben hab ich nicht ausgebaut.
kompression habt ihr ja gesehen.
Im Nebeltest jetzt alles dicht, Donuts und übrige untere Etage ist dicht.
Motor springt super an, hat deutlich mehr Leistung als früher, geht aber weiterhin aus wenn er richtig warmgefahren ist und die Drehzahl beim stehen an der Ampel oder Kreuzung aus. Springt aber immer wieder sofort an.
gestern Abgastest gemacht
Lambda zu hoch, konnte durch Veränderung der co Schraube etwas verbessert werden
war aber nicht stabil, ging wieder hoch knapp über 1, Motor sägte zeitweilig, Stauscheibe flatterte zt ohne Gas geben.
Frage doch evtl LLRV Defekt oder die Ansteuerung davon?
wer kann LLRV verlässlich prüfen ?
gibts sonst Ideen bevor ich aufgebe und Fahrzeug in die Werkstatt gebe?
sorry, dass ich jetzt erst verspätet auf die Diskussion aufspringe. Lambda war ja extrem daneben mit 1,3 . Wie kam es dazu? Und was sagt nach Korrektur das Tastverhältnis bei Leerlauf und 2500/min?
Der LLS beeinflusst nicht das Lambda. Er ist nur ein leichtes Treten des Gaspedals. Ich kann Dir einen 000 141 12 25 zum Testen geben, den ich justiert habe. Und auch einen Nachbau aus CN, die nicht funktionieren. aber das ist nicht das Problem des springenden Lambdas. Die flatternde Stauscheibe kann sowohl von der Leerlaufregelung, die verzweifelt kämpft als auch von der Lambdaregelung am Anschlag her stammen.
das mit dem LLS zum Testen wäre super, vielen Dank.
das Tastverhältnis blieb weiter bei 2,3. und Lambda ging auch dann sehr schnell wieder leicht über 1.
das mit dem TV macht mir Kopfzerbrechen. Wenn Du wirklich ein Lambda von 1 hast, kann das da eigentlich nicht stehen. So ein geringes TV zeigt einen viel zu fetten Motorlauf an. Dein Lambda war mit 1,3 aber zu viel Luft. Da passt was gar nicht.
Der LLS ist das sicher nicht, der stellt nur die Leerlaufdrehzahl ein. Ich schicke Dir einen 0001411225 zum Gegentesten. Auch wenn ich überezeugt bin, dass der nicht Dein Problem ist. Am 29.6. ist Workshop in Erlangen. Aber so lange willst Du bestimmt nicht warten.
könnte eine defekte Lambdasonde das ganze mitverursachen?
ps: hast du meine Adresse?
schicke mir Deine Adresse bitte per PN: Eine defekte Lambdasonde kann natürlich Probĺeme machen. Das sieht man, wenn man mit dem Oszilloskop die Lambdasonde ansieht. Die muss immer zwischen 0,1 und 0,9V springen. Tote oder halbtote Lambdasonden habe ich schon erlebt.
Letztens bei einem Kumpel. Der hatte an seinem 230 E Läuse, Flöhe und Ratten. Will heißen: Die Lambdasonde war tot, das ÜSR hat den Leerlaufsteller deaktiviert, das Stauscheibenpoti war defekt und das, das ich als Ersatz verbaut habe, hat wegen des ausgefallenen Leerlaufstellers bei Wiederfunktion des LLS das ganze System überfordert. Den M102 habe ich dann 2-fach komplett elektrisch durchgemessen, bis ich den Fehler am Ende fand.
Manchmal führt ein Fehler zum nächsten und es hilft wirklich nur, alles durchzutesten und jeden Fehler systematisch auszurotten.
ich habe nach dem Durchlesen der ersten Posts sofort an ein stark abgemagertes Gemisch gedacht... zu fettes Gemisch würde man riechen, wenn es so deutlich wäre.
Sofortiges Absterben des Motors unter Last deutet auf ein mageres Gemisch, meiner Erfahrung nach. Falschlufteintrag führt zu unruhigen Standgas.
Resultat der Sucherei an meinem 500er, der mich echt gezankt hat, war auch die Lambdasonde. Leg doch mal die Lambdaregelung komplett lahm, dann müsste der im ungeregelten Modus laufen, wenn der Fehler dann weg ist, ist zumindest die Richtung klar.
Falls du das nicht schon versucht hast..
Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Beim Beschleunigen oder gar beim Kick down zieht der Motor deutlich besser als früher.
Wo und wie kann ich denn die Lambdaregelung am einfachsten abschalten?
also bei mir ist eine Steckverbindung zwischen Sonde und Steuergerät, dort würde ich auftrennen wenn gewünscht. Mein Steuergerät ist im Beifahrerfußraum, dort ist auch der Stecker.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
nur um sicherzustellen das ich das richtig verstanden habe: dein Auto hat Standgas. Stabil. In P oder N. Kalt und Warm. Im Moment in dem du einen Gang einlegst möchte der Motor ausgehen, oder geht aus.
Fahren geht aber generell?
Richtig?
Gute Nacht, Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.